PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hm. Vielleicht hält er es auch einfach für überflüssig, jedes mm Kupfer hier aufzuführen :gruebel::great:

Ahhh, jetzt muss ich schon solchen Kleinskrams wie
  • NoName Kabel
  • 4x 58er
  • verkratzte K&M Stative
angeben um einigermaßen würdevoll unterzugehen :D

Wie gesagt, dass ist nur das Equipment, was der Schule gehört und für die "Schulband" bestimmt ist.

Anbei ein paar Fotos von der letzten Faschingsfeier. Dort spielte die Schul-BigBand, eine Lehrerband (PA für 200 pax), es gab eine Chilloutlounge, und eben diese Disko. Dafür wurde schon bessere Technik organsiert :great:

Ebenso auf dem Schulball. Auf dem letzten wurden 2.973 Karten verkauft...
Was da an Technik (eigene Halle für Disko, 5 Bands in einer anderen Halle, Showcoverband + Tanzfläche, Chilloutlounge, Dekobeleuchtung) vorhanden ist, kann sich jeder selbst vorstellen ;)

Wir mieten dafür ein Messezentrum an ;)

Gruß :)
Lukas

Anhänge

• P1000888.jpg
    P1000888.jpg
    71 KB · Aufrufe: 231
  • P1000944.jpg
    P1000944.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 235
  • P1000854.jpg
    P1000854.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 237
Na geht doch :D ;).
Das sind ja die neuen JBL Eons. Warum habt ihr unbedingt die gekauft?:gruebel:

Warum habt ihr unbedingt die gekauft?:gruebel:

Wie gesagt, dass ist nur das Equipment, was der Schule gehört und für die "Schulband" bestimmt ist.

[...]Dafür wurde schon bessere Technik organsiert :great:

Gar nicht gekauft - organsiert ;)
Die beiden schuleigenen EONs wurden gar nicht verwendet, alles haben wir extern angekarrt. Zum Nulltarif:p

Hm, wie soll ich das sagen. Bevor eine Firma Produkte an Geschäfte verkauft, läuft das ganze über einen Zwischenhändler, "Vertriebspatner". Für die Produkte der Firma Shure, JBL, Soundcraft, Crown, dbx, BSS, Shoeps und einige andere Marken gibt es in Österreich nur einen einzigen Vertriebspatner!
Dass heißt, alle Produkte oben genannter Firmen, die man in Österreich kaufen kann, werden über diesen Vertriebspatner eingekauft. Und der Chef dieser Firma ist rein zufällig Ex-Schüler von uns, ausserdem gehen dessen vier Söhne (mit denen ich sehr gut befreundet bin) auf diese Schule.

Ja, und so kommt es, dass wir aufgrund dieser Kontakte (des Vertriebspatners und dessen Geschäftskontakte) immer Zugang zu beliebigen Equipment haben. Wird etwas gebraucht, bekommt man das einfach ;)

Oben war ja nur die Auflistung für "Band-Equipment", und da siehst bei uns echt spärlich aus. In der Mehrzweckhalle haben wir allerdings eine tolle Anlage mit einem ganzen Rack voller Shure Funkmikros, dbx Controller und co. Auch in den einzelenen Fachsälen stehen tolle Anlagen drinnen ;)

Ansich gefallen mir die EON 515 ganz gut. Es ist echt toll, endlich mal mit so leichten Boxen arbeiten zu dürfen!
Vom Sound bringen die Fullrange auch schon einiges untenrum, jedoch hab ich am EQ einiges bei 2 kHz raus ziehen müssen :rolleyes:

Subwoofer war der Vorgänger vom JBL SRX728S, der war für diese Raumgröße ordentlich überdimensioniert :cool:

Gruß :)
Lukas

naja wenn ihr eh alles bekommt braucht ihr ja auch kein eigenes Equipment:p
Naja die Eon kann ich garnicht leiden:D

Naja die Eon kann ich garnicht leiden:D

Mit ein bisschen EQ verbiegen kommt das was anständiges raus. Aber hey, wir reden hier von einer Schuldisko ;)

Aber was man absolut nicht abstreiten kann: Es ist total toll mit ihr zu arbeiten, weil sie so extremst leicht ist :)

Das ist der Grund, warum ich hier eigentlich nichts poste :D
Obwohl ich mehr oder weniger in den letzten Jahren zum technischen Leiter für unser Schulequipment "aufgestiegen" bin, trau ich mich kaum, unserer Equipment Liste anzugeben:

• 2x JBL EON 10 G2
  • 2x Stative
  • Uraltmischpult von Mackie
  • ähh, aus? xD

Da komm ich drunter, an meiner alten Schule, immerhin eine die teilweise 1000Schüler beherbergte, gab es für VAs:
Yamaha Powermixer und 2 kleine Yamaha Böxchen.
Zum Glück ging meine Begeisterung für PAs erst nachm Abi los :)

haa! so traurig das equip mancher schulen auch ausschaut, bin ich nach wie vor der einzige, der bei jeder VA mit einer ELA arbeiten muss xD :evil:

So hart es auch ist:
Wahrscheinlich ja!
Ich meine: Ich ärger mich auch öfters über die einen und anderen Fehlkäufe der Schule (Bsp: Wir haben 6 billigst Mikständer von Musicstore, die nichts taugen, für 3 Mikros :mad: oder auch die BG5.1: Diese sch**** Dinger:rolleyes:), aber so schwer wie du, wirds hier keiner haben.

ich seh das eher gelassen... bei uns hat keiner hohe ansprüche ;)
wir sind ja auch nicht hier um uns gegenseitig mit unseren "flüchen" zu untertrumpfen...

was geht denn sonst so bei euch? neuanschaffungen, gigs, .. ??
ich hab morgen den kinderkarneval zu beschallen. keine große sache. tops: db basic 100 (schulband/monitore) und meine (privaten) subs: AD AD3B
das ist auch die einzige geschichte, wo ich noch auflege xD

greetz

Gigs haben wir Theater, Musikabend, Abistreich und Musical.
Neuanschaffung garnix, da es zu teuer ist, wir leihen nur zu.

unsere nächsten gigs sind bigband-konzert und oster-gottesdienst

und dann endlich der abi-streich :) da freu ich mich jetzt schon riesig drauf; da sind dann die 13 jahre dann endlich vorüber :p
geplant ist der auftritt von unserer kollegstufenband und als besondere einlage ein drummer-solo aufm schuldach (5 drummer, jeder eine tom ==so wie hier==> http://www.youtube.com/watch?v=FGfPKGTZZLI )
zumieten müssen wir nur eine hk actor für die front, einen drummic-koffer und ein 2. muco; nen 2. drummic-koffer bekommen wir von nem kumpel geliehen; der rest ist alles schuleigenes equipment
wir hoffentlich ein geiler gig :)

Bei uns ist morgen auch Schulfasching. Ich werd mal nen paar Fotos machen und berichten, was so los war.
Neuanschaffungen gabs bei mir nur Privat in den letzten Monat:
1 Beyer Drumkoffer S
1 Shure Beta 58
nen paar K&M Mikstative
25m Sommercable stage22highflex
3 XLR-Stecker, 3 XLR-Buchsen
1m DAP Audio MC 216
2 Neutrik Stereoklinken
2 DAP Audio Stecker
1 MX8000+Case (vor 1 1/2 Monaten)
1 10HE Rack (vor 1 1/2 Monaten)
1 30m 16/4 Muco (vor 1 1/2 Monaten)
1 DAP Pl-07
äähhh:gruebel:...ich glaub das wars erstmal :D
Und nun bin ich wieder Pleite :D
Ich bin den TS-7B nun losgeworden (s. Signatur) und bekomm noch nen Hunni und der geht für nen Case drauf.

VAs hatte ich im letzten Monat:
- Tag der offenen Tür mit Band
- Faschingsproben
- irgend son kleines Theater
- und privat ne DEMO CD Aufnahme einer Band....

hast du irgendwie zu viel Kohle?
Sommer Cable und Beyer Drum Koffer kling geil:) :great:

jo, ich hab heute beim kinderkarneval in der aula aufgelegt. eigentlich hab ich meine dj-karriere an den nagel gehängt, aber hier ging da noch ;)
die letzten jahre lief dann halt so karnevalsmäßige mugge, bis hin zu bekannten partyschlagern.. die resonanz war nie wirklich groß.
joa, heute hab ich dann einfach mal ein paar bekannte tracks reingehauen -> "discobitch" etc. bis hin zu "hey das geht ab" und "discopogo". das würd ich bei den blagen in dem alter eig nie auflegen, aber die wollten das alle hören! ^^ und dann gingen die ab wie n zäpfchen..

ich hab keine fotos gemacht, weil es technisch nix besonderes war.. 2x T4-Bar (bulgin gesteuert *würg*) und mein privates zeug (siehe oben).

vllt werde ich irgendwann mal hier ne "reportage" über mein rack schreiben ("vom serverschrank zum 22 HE Rack", oder so..)

Greetz

hast du irgendwie zu viel Kohle?

Nö. Ich bin irgendwie immer Pleite:D
Das wars auch jetzt erstmal. Nur noch nen paar Kabel kommen her. Da werd ich mir warhscheinlich 80m Sommercable+je10 Stecker/Buchsen bestellen und mich dann mal dran setzten.... Ansonsten. Joa. Ich müsst mal wieder was verkaufen. Naja. Es gibt ja mal wieder ein paar Aufträge und da kommt auch wieder was :p Bald ist wieder Stadtfest da mach ich wieder Licht. Das wird schön ;). Obwohl 150€ für ein WE eig. recht wenig ist, aber besser als nichts :D. Für die 150 gibts dann nen Sennheiser e906..Ach man kann ja auch so viel kaufen :D:D:D;)

irgendwie wirds mit dem Lagerplatz nen bissel eng :(
Ach wird schon, ich bin da optimistisch und wenn nicht, müssen halt die Schulbücher aus meinem Zimmer weichen :eek: :D ;)

906, du hast geschmack:)

na wenn dein lagerplatz zu knapp wird, biete ich dir mein Zimmer an;)

Obwohl 150€ für ein WE eig. recht wenig ist, aber besser als nichts :D.
*lach* ich bekomm nicht soviel mehr im Monat und arbeite fast jeden Tag, aber ich tus trotzdem gerne :)

Bei uns in der Firma gibts in den nächsten Wochen auch neue Mikros, nen paar Sennheiser E935, E606, Shure Beta58 und Beyer TG-X 60, dazu wahrscheinlich noch nen Beyer Drummikroset L und eventuell Sennheiser E865. Dazu nen paar kleine Mikrostative.
Mai gibts dann das neue Presonus StudioLive, im Sommer nen kleines LineArray (IMG, PSSO oder HK) und hoffentlich nen paar RCF 8003er Bässe wenn alles gut läuft ;)

Privat spar ich grad auf nen neues Pult, irgendwas mit 16 Kanälen oder so... Mal schauen was es wird, nen kleines A&H, Crest oder so...

906, du hast geschmack:)

joa. So ist das :)

na wenn dein lagerplatz zu knapp wird, biete ich dir mein Zimmer an;)

nene..passt schon. Noch hab ich ja die Schule. Da steht momentan das meiste. Da steht nen halber Raum voll, nur mit meinem Zeug:cool:

Edit:
*lach* ich bekomm nicht soviel mehr im Monat und arbeite fast jeden Tag, aber ich tus trotzdem gerne :)

Ich arbeite bei uns in nem kleinen Club auch ehrenamtlich und mache das gerne. Ist immer schön. Außerdem kann man da sehr schön Erfahrungen sammeln und nette Leute kenen lernen :rolleyes:

Sodele,
heute war sehr anstrengen und nervenaufreibent. Wir hatten vieeeeel zu wenig Zeit zum aufbauen, aber naja. Hier seht ihr ein paar Bildchen:
1. Einlass
2. Wartende Zuschauer
3. kleiner FoH
4. 11er Rat inkl. Prinzenpaar
5. nochmal Einlass
6. tanzendes Prinzenpaar
7. wartende Zuschauer
8. "DJ"-Platz neben der Bühne

IMG_0002.jpgIMG_0005.jpgIMG_0010.jpgIMG_0012.jpgIMG_0001.jpgIMG_0013.jpgIMG_0009.jpgIMG_0004.jpg