PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hallo Loch,

das Thema wäre wohl besser in einem separaten Thread aufgehoben (mal abgesehen davon, dass es wohl um Licht geht, und wir uns hier im PA-Bereich befinden :gruebel:)...

naja wenn es um Schulanwendungen geht ist es denke ich mal hier auch gut aufgehoben;)

Sogesehen kannste die Truss aufn Lift spannen.
Gut zu wissen wäre aber welche Truss genau das ist und dann mal die Statik Werte nachzulesen.
d.h. bei Welcher spannweite welche Maximallast (Punktlast und Verteilte Last), steht da alles drin.

Bei der Trusslänge musste schaun welche Lifte du hast, die Truss wiegt ja schon ne menge und großartig was ranhängen kannste dann nicht mehr. ggf. 3 Lifte.

Alternativ Towern

das ist (leider) nicht unser material. ich muss das in ein paar wochen zumieten. geplant sind 6 theater-scheinwerfer und 1-2 6er-Bars mit PARs.. mehr nicht.
3 Lifte geht nicht, weil der in der mitte sonst mittig vor der bühne steht ;)

sooo
Also FD34 ist standart Truss der Verleiher.
Die kannste spannen bis 18m, weiter nicht!

Bei ner Spannweite von 16m (wegen 0,5m überstand auf Lift) darfste
mittige Einzellast: 221,2
verteilte gleichmäßige Last 27,00kg/m

ALLLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!! (hab sie zwar abgeschrieben aber schreibfehler können jedem passieren, selber nachlesen!!!)

Also dein Licht solltest ranhängen können.

Jeder meter wiegt mit Nüssen ca. 9kg (7,5kg Herstellerangabe), d.h. 144kg Eigenlast.

Also sollten die Lifte das auch tragen können.

mfg Alex

ich gebs an den verleiher weiter ;) danke!

achja, da fällt mir noch was ein: unsere pars haben keinen zweiten bügel (keine floor-stands). ich brauche aber welche. ergo hatte ich die idee, die dinger auf ein stück holz zu schrauben und gut. das problem ist dann aber das lüftungsloch hinterm leuchtmittel, das dann etwas versperrt ist. wisst ihr was ich meine? naja, die frage ist halt, ob das ok oder extrem brand gefährlich ist?!

Greetz

Holzplatten für LED Par ist okay, mit Brenner aber nicht so klasse.
Musst nachfragen beim Verleiher, gibt da kleine Kreuze zum hinstellen der Pars.
Die dinger sind aber bisl wackelig...
Sonst Presspan oder anderes schwer entflammbares zeug nehmen an Holz bzw. nen Stück molton rauflegen für den Feuerschutz.
Zugelassen ist zwar was anderes aber so lange nix passiert sagt keiner was;)

....achja, da fällt mir noch was ein: unsere pars haben keinen zweiten bügel (keine floor-stands). ich brauche aber welche. ergo hatte ich die idee, die dinger auf ein stück holz zu schrauben und gut. das problem ist dann aber das lüftungsloch hinterm leuchtmittel, das dann etwas versperrt ist. wisst ihr was ich meine? ....

Ne, nicht so richtig. Was meinst Du mit Lüftungslöcher versperrt?

Ich habe für uns 2 Floorstands gebaut. ein 200 x 200mm großes stück aus einer 21mm MDF Platte mittig ein 8er Loch.
Das 8er Loch mit einem Forstnerbohrer angesenkt, damit ich den Kopf einer M8 Schloßschraube versenken kann.
Mit einer Flügelmutter und Karosseriescheibe nun den PAR am Bügel festschrauben. Fertig.
Da wird nichts blockiert.

Gruß

Fish

Ne, nicht so richtig. Was meinst Du mit Lüftungslöcher versperrt?

Ich habe für uns 2 Floorstands gebaut. ein 200 x 200mm großes stück aus einer 21mm MDF Platte mittig ein 8er Loch.
Das 8er Loch mit einem Forstnerbohrer angesenkt, damit ich den Kopf einer M8 Schloßschraube versenken kann.
Mit einer Flügelmutter und Karosseriescheibe nun den PAR am Bügel festschrauben. Fertig.
Da wird nichts blockiert.

Gruß

Fish

So siehts aus! Das ist die Standart Lösung. Egal ob Holz/Mdf/Multiplex da brennt nichts an. Da wäre die Lösung mit dem Molton drum schon riskanter!

Hallo Leute,

sorry, wenn ich Spielverderber sein muss, aber wie oben bereits erwähnt befinden wir uns zum einen hier im PA- und nicht im Licht-Bereich, und zum anderen ist das Thema sicher einen eigenen Thread wert.
Also: Bei weiteren Diskussionsbedarf dazu bitte kurz melden, dann verschiebe ich die entsprechenden Beiträge - ansonsten "back to topic"...

So sorry hab in den letzten tagen keine Zeit gehabt,hab in der Schule übernachtet wegen der Party.
Wir haben ein Aufbau Vid gemacht ich werd es dann mal hoch laden

Aufbau
Fr-Do
Abbau:
4,5h

Verluste:
Varyscan P6
Martin Scx 500 alles
Martin Scx 500Lampe
Floorstand komplett kaputt

schon gut wil^^
meine fragen sind beantwortet. wir können ja jetzt auf den verlust von doktorpa eingehen...
WIE SCHAFFT MAN DAS???

Greetz

Der P6 gehört uns ja nicht also kein Problem
So der Scanner reagiert nicht mehr wir wissen nicht was er hat ABER
wir haben einen neuen dierektor der uns nächstes Jahr für 8.000€ Lifte kaufen will:great:

Der P6 gehört uns ja nicht also kein Problem

Ist ja Ansichtssache, aber ich persönlich geh eigentlich mit eigenem Equipment sorgsam um und mit fremdem noch sorgsamer. Und wenn fremdes Equipment in meiner Obhut kaputt geht, sag ich nicht einfach "sch... drauf" :gruebel:

Naja wir haben des Magic ja gesagt und die sagten es tut ihnen leid eigentlich hätten wir einen Ersatz Head bekommen und das passiert halt das einer mal kaputt geht und wir haben ihn auch gut behandelt
Vom Case-Seil-Truss-Party-Seil-Case-Magic

Ist ja Ansichtssache, aber ich persönlich geh eigentlich mit eigenem Equipment sorgsam um und mit fremdem noch sorgsamer. Und wenn fremdes Equipment in meiner Obhut kaputt geht, sag ich nicht einfach "sch... drauf" :gruebel:

Ganz meiner Meinung :eek:

Hallöle,
wir hatten heute die Probe für unser Schulfasching am Dienstag. War recht interessant, was die 7. Klassen da mal wieder zusammengekloppt (im whsten sinne des Wortes ;) ) haben. Am Dienstag werd ich dann auch mal ein paar Fotos machen. Muss ich natürlich an die Kamera denken :D:p. Ansonsten gibts bei mir nicht viel neues....ich hab 200€ für die Abifeier an Mietgeld bekommen und soll nun sehen, wie ich zurecht komme :D. Naja wird schon werden....

für 200€ kriegste ja nicht viel^.-

Eben :D
Das is ja mein Problem. Deswegen hab ich ja gesagt: "und soll nun sehen, wie ich zurecht komme". Gott sei dank fällt Lichttechnik weg, weils ein Open Air am Tag ist. Somit brauch ich nur Ton und da bin ich grad voll in der Planung :D.

Wow 200€? wie viel :D [/Ironie off]
Viel Glück :)

Wow 200€? wie viel :D [/Ironie off]
Viel Glück :)

bekommt er es von Dir zum NuLLltariF :D

Ernst:
Erkundige Dich mal. Manchmal gibt es bei den Kreisbildstellen für Schulen günstiges oder kostenloses Material. Das wäre unter umständen eine Quelle die Du anzapfen könntest.

Gruß

Fish