PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Naja für 200€ kriegste nen Stack D&B C7 wenn du bisl handelst.

Die frage ist halt, was du brauchst.

Sodele.
Ich hab jetzt nen bissel gepockert:
Beschallt werden müssen 500 Leute Open Air mit mittlerem Pegel, bezüglich Anwohner und da es sich um eine Schule handelt. Meiner Meinung nach sollte folgendes reichen und kurz vom Limit gefahren werden :D:
Als Front:
2x Seeburg TK115
4x Seeburg E18
+Amping von Zeck
+Verkabelung
=120€
Siedrack nehmen wir das kleinste und billigste: 30€
Mischpult nehmen wir das MX8000 von mir. DIe Bühne wird uns vom Bauhof der Stadt gestellt. Funken kommt eine SM58 von der Schule und eine DB Technologies vom Verleiher (5€). Kabelmiks nehm ich mein Beta 58 und mein SM58. Außerdem haben wir in der Schule noch ein Shure Headset. Multicore kommt auch von mir. Außerdem stell ich neben die Bühne ein kleines DJ-Rack mit: VMX1000 (mir), YAMAHA CD-Wechsler (Schule), Laptop (Schule) mit U-Control (mir) und einem Doppel-CD-Player (mir). XLR-Kabel, CEE-Kabel etc. nehmen wir auch meine. Sollten wir Infills brauchen, so wird da meine Soundmate missbraucht:rolleyes: . Jetzt stellt sich eben nur noch die Frage, ob ich denn eine Delay brauche. Da werde ich am MOntag nochmal schauen, wie die Bühne nun steht, weil sie in einem U-förmigen Hof steht und die Leute um die Ecke dann bestimmt auch noch ein bisschen hören wollen....

Zuletzt bearbeitet:
klingt soweit naja nach Schule :D
TK115 sollten reichen, da Hornsysteme.
Subwoofer würde ich allg. eigentlich weglassen, da ich von Sprachbeschallung und leichter Musik ausgehe.
Häng lieber 4 Tops in die Front, dann haste durch die 15" Membran auch bisl Druck untenrum.
Allerdings würde ich dann eher die TSM 15 hängen, da die TK115 HI/MID Systeme sind, die nicht weit runter kommen.

Ansonsten klingts ganz brauchbar.

Nene. Nix Sprache :D
Hier schau mal rein, hier ist das Video vom lezten Jahr:
http://www.youtube.com/watch?v=8Gl6lRYy94k
Nicht mecker. Die PA war vollständig überfordert! Deswegen jetzt ein wenig mehr :D.
Es war letztes Jahr so:
Erst wurde von jedem Kurs ein Programm gemacht (siehe erster Teil: Assi.... oder auch Sketch über Waschpulverwerbung oder Herzblatt spiele mit Lehrern :D;)) zwischendurch immer ein paar Tänze. Am Ende wurde dann eine halbe Stunde mit Diskopegel gefeiert und das nicht nur auf der Bühne!
Ach und was ich noch vergaß: Vorher, Nachher, mittendrin wurde einiges an Alkohol verbraucht! :D:eek::cool::p
Es ist schon fast Diskobeschallung. M.M.n. sollten es mindestens 4 Subwoofer sein. Ich hätt auch die Möglichkeit 2 TSM15+2 B1801 zu nehmen. Ist mir persönlich aber zu wenig....

Zuletzt bearbeitet:
ich muss ehrlich sagen, GEILER Abistreich;) hätt ich so nicht erwartet.

Kriegst du ne Truss um die Bühne rum? sei es auch nurn Baugerüst?
Also Hornsubs ist schonmal sinnvll und bei der Anwendung müssen eigentlich 8 Stück her, damit du nen Array Cluster bauen kannst.
Wie wäre es mit 4x TSE Infra und 4x TSE/M Tops?
Preislich sollte das klappen können, wenn dir der Verleiher entgegen kommt.

mfg

Das ist doch kein Streich :D. Streiche sehen bei uns anders aus:
Nach dem Abiabschluss fährt ein Schüler einem Lehrer mit einem Quad übers Auto, weil der Lehrer vorher behauptet hatte, dass der Schüler das ABI nicht schaffen würde :D. Naja der Leher, ein sehr netter, hat's mit Humor genommen. Das Auto war auch unbeschädigt :great:

Ne, leider nicht. Hier in der Umgebung eine Traverse aufzutreiben ist sehr schwer und wenn, dann sehr teuer. Wir haben hier einen, der Traversen verleiht und demensprechend sind auch die Preise.
An die TSEs komm ich net. Der Verleiher ist mein Chef und er hat eben nur die beiden Seeburger im Lager. Entweder B1801+TSM15 oder TK115+E18 oder beides :D. Ansonsten hat er nur noch Kleinkram.

hmmm dann würd ich eher zu den E18 greifen.
4 Hornsubs und 2 Tops müssen dann wohl reichen;)
stellste halt links und rechts einen Stack und holst dir noch paar spanngurte zum sichern.
evtl. die tops ankippen und dann läuft das scho;)
zum thema EQ, drehste 125hz bisl raus und 65hz rein, dann kicken die auch schön;) sonst dröhnts nur wieder.

wann isn der abistreich?;)

wann isn der abistreich?;)

Der mit dem Auto übers Quad oder was?
Der war schon. Auch letztes Jahr....

Also meinste ich brauch keine Delay, weil es geht hier wie gesagt auch ein Stück um die Ecke.

haus1.gif
ist vllt. ein wenig klein das Bild...
da wo links diese wunderschönen blauen Streifen sind, da wollen auch Leute stehen. Die Bühne wird unter den Fenstern beim Eingang stehen (siehe Video).

pencil.png

Anhänge

• tn200x111_Gymnasium+Haus+1.jpg
    tn200x111_Gymnasium+Haus+1.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 106
naja ne delay auf der ecke wäre sicher ganz nett, ist aber eigentlich zu viel Aufwand
Dreh die Hornsysteme etwas nach außen und setz irgendwas als midfill noch mit rein.
wer hinter der mauer steht sieht eh nix mehr, warum sollte er dann was hören;)

Wann soll dieser Abistreich laufen? warscheinlich ja erst zum ende des Schuljahres?

Wann soll dieser Abistreich laufen? warscheinlich ja erst zum ende des Schuljahres?

Ach du meinst jetzt die ABIfeier, die wir hier grad planen?
Die findet am 16 April statt. Ich muss Planungsseitig allerdings in 2 Wochen fertig sein, weil wir vor den Osterferien ne Sprachreise nach England machen und ich die Leute zur Absprache dannn nicht mehr sehe. Deswegen plane ich jetzt schon.

Dann werd ich mal sehen. Die Delay hätte den Preisrahmen auch gesprengt. Dann gibts halt keine und die Soundmatetopteile kommen als Infills vor die Bühne. Da wär ja vom Preis her sogar ne EW 165 drinne :D.

€dit: Ich wollt die Bässe eig. unter die Bühne stellen und die Tops auf Stative, weil das ganze über nacht stehen bleiben soll und somit sind die Bässe ein bissel geschütz und die Tops kommen ggf. wieder rein....

Zuletzt bearbeitet:
warum solls über nacht stehen bleiben oO
im allg. haben subs ja rollen, schiebt sie auch rein und gut ist.
EW165, ganz mein Geschmack:)

Unser Abistreich ist auch grade in Planung:)

Weil vorher Proben sind um am nächsten Tag soll alles um 7:00 frühs laufen und ich ehrlich gesagt nur einen Helfer finde, der um 4:00 anfangen würd mit mir aufzubauen!
Und nein die Bässe haben (leider) keine Rollen. Frag mich jetzt nicht warum mein Chef da keine Rollen dranschrauben will, aber ich habs ihm schon öfters vorgeschlagen, aber er will einfach nicht:mad:

Und was macht ihr so?

dann besorg dir nen Rollbrett o.ä.

Wir planen dieses Jahr etwas ganz absurdes:)

Wir bekommen vom Star Wars Fanclub, der 501sten, rund 50 Personen. Dabei sind Stormtrooper, Scouts, Offiziere und einen Darth Vader:)
Zuerst wird der DS Kurs evakuiert um eine Geiselnahme auf dem Schulhof zu inszenieren.
Dann wird die restliche Schule evakuiert, wobei alle durch ein Treppenhaus müssen, das von einem Smoke Factory Tour Nebler eingenebelt wird.

Auf dem Schulhof wird ne Bühne von 12x8m Aufgebaut mit Trussing.
In die Front kommt ne D&B C7 oder L-Acoustic Arcs.

Auf der Bühne wird es zuerst Showkämpfe der Stormtrooper geben, dann wird es wieder Lehrerwettkämpfe geben und zu guter letzt nen Live Band Act.
Warscheinlich Culcha Cover oder ähnliches, dann kann ich mich auch an der FOH etwas austoben;)

Und das beste, wir bekommen nen Filmteam vom RBB:)

Na das ist doch was cooles. Wann solln das sein? Ich erinner dich dran Fotos zu machen :D. Hört sich alles sehr witzig an. Wissen die Schüler davon?

Die Schüler wissen garnix:)
Fotos mach ich
Das ist 2 tage vor den Sommerferien:)

ich glaub ich bin im falschen Film :eek:..
Was an manchen Schulen so abgeht ist schon hammer. Unser Abistreich - ein "Gig" am letzter Schultag der Abiturienten (eine Woche nach den Osterferien) - ist vor ein paar Jahren verboten worden. Zu der Zeit, als es das noch gab, bestand es aus einer Versammlung "aller" Schüler in der Aula. Da gab es dann einen mehr oder weniger lustigen (selbstgedrehten) Film und n bissl Bühnenprogramm a la Lehrer verarschen etc. ... *gähn*

ICH BIN NEIDISCH!! :redface:

ich glaub ich bin im falschen Film :eek:..
Was an manchen Schulen so abgeht ist schon hammer.

Das ist der Grund, warum ich hier eigentlich nichts poste :D
Obwohl ich mehr oder weniger in den letzten Jahren zum technischen Leiter für unser Schulequipment "aufgestiegen" bin, trau ich mich kaum, unserer Equipment Liste anzugeben:

• 2x JBL EON 10 G2
  • 2x Stative
  • Uraltmischpult von Mackie
  • ähh, aus? xD

Ich mein, die Schule (~600 Schüler, Privatschule) hat zwar technisch wahnsinnig gut ausgestattete Fachsäle und Klassen, aber Schulbands und co. waren nie wirklich erfolgreich, deswegen gibts in der Richtung kaum eigenes Material ;)

Dafür gibts beim Sommerfest und Faschingsfest schönes Material ;)
Und vom Schulball red ich mal gar nicht... das ist eine echte Großveranstaltung :D

Gruß :)
Lukas

2x JBL EON 10 G2
2x Stative
Uraltmischpult von Mackie
ähh, aus? xD

cool. Das bringts auch. Kein einziges Kabel, Mikro oder sonstirgendwas :D:D:rolleyes:;)
Warum?:gruebel:

Hm. Vielleicht hält er es auch einfach für überflüssig, jedes mm Kupfer hier aufzuführen :gruebel::great:

Meinste?
Mikros hätte er aber trotzdem erwähnen können/sollen ;).