Das von dir gesuchte Wort ist "TASTER"
Hallo livebox,
wenn ich mir den durchschnittlichen Benutzer einer solchen Anlage vorstelle (der 60jährige Vater des Kegelbruders desjenigen, der durch seine großzügige Spende die Anschaffung der Anlage mitermöglicht hat... you know what I mean
), dann ist da viel zu viel Text für den Herrn "Ich-weiss-schon-ich-hab-damals-auch-mal-ein-Röhrenradio-aufgeschraubt".
Ich würde das idiotensicher aufbaubar machen, wenn es geht. So z.B. die Boxen auf der In-Seite mit Speakon versehen (und natürlcih die entsprechenden Kabel
) - schon kann man kein Instrumentenkabel zum Endstufenrösten verwenden.
Den allgemeinen Teil deiner Kurzanleitung würde ich weglassen. Die Benutzer müssen nicht wissen warum sie die Endstufe erst zum Schluss einschaten sollen- sie müssen nur wissen, dass der Powermixer erst dann angeschaltet wird, wenn alles steht.
Ich würde eine Auflistung schreiben. Dazu habe ich deinen Text etwas umgestellt:
Von diesem Anschluss aus darf man nur in die passenden Lautsprecher gehen - niemals in irgendeine Eingangs-Buchse!!!
* Mikrofone werden über XLR (die schwarzen Buchsen) angeschlossen, Bei XLR/Klinke bitte den Schalter beachten.
* die meistens anderen Signalquellen über Klinke (mit den Steckern wie man sie vom Kopfhörer am mp3-Player kennt, nur größer) oder Cinch (die roten und weißen Anschlüsse).
Sind alle
richtigen Kabel verkabelt, kann die Anlage eingeschaltet werden.
* Der roten Knopf - die Gesamtlautstärke/Level wird nun vorsichtig betätigt.
* Dann werden die einzelnen Kanäle eingestellt: man dreht den untersten Knopf vorsichtig nach rechts, bis man etwas hört. Verzerrt das Signal, muss man den Regler im Kanal wieder etwas zurücknehmen und an der Quelle (CD-Player o.ä.) etwas lauter drehen. Verzerrt das Signal von Anfang an, sollte die Quelle etwas leiser gedreht werden.
Dies macht man mit allen Kanälen, die man benutzen will. Dann kann man an den unteren Knöpfen das Verhältnis der Kanäle zueinander einstellen und mit dem roten Knopf die Gesamtlautstärke regeln. Hier bitte darauf achten, dass die kleinen Lämpchen links nicht ständig, sondern nur kurzzeitig rot leuchten.
Sonstiges
Wenn man auf ein Signal ein bisschen Hall geben will, drückt man im jeweiligen Kanal den Reverb-Knopf und dreht den Hall am weißen Regler so weit auf, wie man ihn haben will.
An den beiden Cinch-Buchsen ganz links kommt das gleiche Signal wie auf den Lautsprechern, allerdings unverstärkt, so dass man es zum Beispiel für Recording-Zwecke verwenden kann.
Will man für eine Aufnahme, ein anderes Mischpult oder eine aktive Box (Lautsprecher mit eingebauter Endstufe) ein extra Signal mischen, kann man dieses Signal an den beiden silbernen Klinke-Buchsen links (auf schwarzem Grund) abgreifen. Es ist ein Signal mit wenig Strom, es besteht also keine Gefahr und es können auch normale Klinke-Kabel verwendet werden. Den Anteil eines Kanals an diesem Signal ist gleich wie auf den Lautsprechern. Die Gesamtlautstärke kann hier über den blauen "Monitor"-Knopf links geregelt werden.
Links über dem roten Knopf ist ein Schalter, der den Klang des Gesamtsignals verändert. Ist er gedrückt, ist der Klang für Musik optimiert; ist der draußen, kommt Sprache klarer herüber. Ich empfehle, ihn zu benutzen - er tut, was er soll.
Man kann auch den Klang eines einzelnen Kanals ein stück weit beeinflussen - der obere Regler im Kanal bearbeitet die höheren, der mittlere Regler die tieferen Töne. Sie können entweder noch etwas herausgehoben werden (Regler nach rechts) oder auch ein bisschen abgesenkt (Regler nach links). Standard-Stellung für die Regler ist gerade aus nach oben ("12 Uhr").
Wenn es nötig ist, kann man diese Regler einsetzen - ich persönlich bin nicht sehr begeistert davon.
Falls es noch Fragen gibt oder Probleme während der Benutzung, könnt ihr mich auch gerne mal aufs Handy anrufen unter […].
Zusätzlich würde ich auf die Anlage und die zugehörigen Kabel farbige Aufkleber kleben, so dass es noch einfacher aufzubauen ist. So neben die Peakanzeige mit Pfeil nach oben "Box - nur Boxenkabel verwenden",...
Ansosnten beneidie ich dich NICHT, so eine Anlage betreuen zu müssen, wahrscheinlich ist hierbei meist Undank der Welten Lohn, so kenne ich es auf jeden Fall.
Machst du es idiotensicher, meckern die Finanziers über die "lächerlichen Aufkleber" auf den ach so großen Investitionen, willst du die Boxen und Kabel auf Speakon umrüsten, will dieses keiner bezahlen und geht der Krempel auf Grund von Fehlbedienung kaputt, war es deine Schuld...
Viel Erfolg wünscht Cello und Bass
Edith stellt übrigens fest, dass hier in diesem Forum eine ganze Menge christlich engagierter Musiker und Techniker unterwegs sind!
Nicht nur Stefan Raab scheint im kirchlichen Millieu erste Erfahrungen im Umgang mit Mikrofonen gesammelt zu haben
.