PA-Stammtisch

dann ist das was anderes
klar, versuchen kannst dus, warum nicht... da musst aber halt auf wirklich geschlossene kopfhörer achten, oder eben richtige iem kopfhörer. sonst ist das recht schwierig mit der kommunikation während der show.

evlt würde ja auch ne ganz klassiche tie line mit brüllbox gehen. sprich du stellst dir irgend ne kleine aktivbox hin, da geht auch mal billigstes gerümpel und der foh kollege kann dir da direkt draufquatschen. muss nichtmal übers pult laufen, einfach ein 59er mit kabel auf nen freien return kanal patschen und dir direkt in den mic in von so nem brüllwürfel packen. wenns geht sprich du damit nicht störts (je nach position des arbeitsplatzes ja kein thema) find ich das noch angenehmer denn man muss nix auf dem kopf tragen, es gehen keine batterien aus und man hat keine funk drop outs ;)

und halt auch über nen rückweg nachdenken. bringt ja nix wenn dir der kollege ein funk mic in die hand drückt, du musst ihn ja auch erreichen können um ihm sender nummern anzusagen etc.
auf die pa kann er dein mikro nicht legen, nen kopfhörer will er sicher nicht die ganze zeit anhaben und ne brüllbox am foh stört die show.
wenns nix kosten darf wäre mein lösungsansatz:

du kriegst wie gesagt nen aktiven brüllwürfel, der kollege ein mikrofon dazu, er kann dich ja direkt ansprechen. du kriegst ebenfalls ein mikrofon, das wird bei dem foh kollegen auf so nen billigen gehringer 19" kopfhörerpreamp (oder was grad da ist ) gepatched, über nen ganz normalen send kanal des MuCos. Kopfhörer ran und gut ist.
jetzt muss du dich nur noch bemerkbar machen, damit er weiß wann er den kopfhörer aufsetzen muss.
da würd ich mir einfach einen multicore kanal schnappen (einzelmasse vorrausgesetzt) und zwischen 2 adern einen kleinen taster schalten (xlr stecker, kabel, schalter). an den foh kommt ein kleines kästchen mit ein paar leds, ner 9v batterie oder nem netztteil. wenn du bei dir auf den taster drückst leuchtet oder blinken die leds im kästchen am foh z.b. 30 sec, danach gehen sie wieder aus und du kannst von neuem blinken.

somit würde der kollege sehen wann du mit ihm reden willst und ihr könnt euch in beide richtungen unterhalten. und das für kleines geld. 2 olle mikrofone, irgend ne ranzige alte aktivbox und nen kopfhörer mit preamp. und ein bissel lötkram.
zugegeben, ist ne totale bastellösung, aber wenn absolut kein geld für ein intercom da ist fänd ich das so nicht schlecht. wär mir jetzt lieber als immer mit nem funkkopfhörer rumlaufen zu müssen und den kollegen erst nicht erreichen zu können

Das ganze soll natürlich möglichst billig sein - dafür brauch es auch nichts können. Ich erreiche ihn über ein altes Funkmikro. Einen brüllwürfel geht nicht, das würde den ablauf der show stören.
Das ganze "schein"intercomsystem würde über ein altes mischpult laufen -also komplett von der pa getrennt. dh. foh kann mit mir reden und ich mit foh. wegen der "ruhstörung" während der show und auch wegen flexebilität würde ich auf diesen gebastelten iem zurückgreifen, falls es eben geht. Das ganz vorhaben hat nichts mit professionalität zu tun, und das weiß ich auch, aber es ist ja fast "absicht". Was zählt ist eben kostengünstig und einfachheit zum zweck. Da wir an das ganze system eigetnlich keine anforderung haben würde es so, wie ich es mir zumindest denke, genau passen, auch wenn einige wegen dieses vorhabens vll denken, was isn des für a komischer schüler? - keine ahnung von nichts und auch kein geld. (ganz so ist es nicht :D)

Es gibt aber für 25€ bereits in jedem Supermarkt "Intercom" mit Headsets und Akkus die ganz propper funktionieren. Geht auch als Babyphon über mehrere 100 m und 3 Etagen in Stahlbetonbauten. Mit ca. 25 Kanälen und jeder mit ähnlich vielen Verschlüsselungen. Das ganze in Postzugelassen und poppigen Farben ;).
grüße Cello und Bass

a) will ich dafür kein geld ausgeben
b) gibt es dafür von seiten des musicals kein geld
c) ist es auch einfach lust zu basteln
d) wo gibts des zur zeit? :D

Tja, solche kleinen WalkiTalkies wollte ich auch mal für den Zweck einsetzen. War aber schon beim Soundcheck auf leise Bühne gnadenlos zu leise :D

Mit IEM bzw Headset hab ich's aber noch nicht probiert. Problem dabei ist dann halt wieder, wie du dich bemerkbar machst. Der FoH Betreuer kann das Ding ja auch nicht laut losquäcken lassen und dann erst den Stöpsel reinschieben... würde a) nur das Publikum stören und wenn b) die VA so laut ist, dass es das nicht tut, hört der Kollege auch das Quäcken nicht mehr... :nix:

MfG, livebox

€:
ulze schrieb:
d) wo gibts des zur zeit? :D
Wenn du diese hast, freu dich daran, so lange du kannst...

WalkiTalkies hatten wir glaub ich schonmal ausprobiert - irgendwas hatte damals nicht ganz funktioniert? - aber mit dem verständigen wird es damit ja eben auch ein problem => geht nicht - mit dem 2. (alten) mischpult dürfte das (wenn der am foh den pegelausschlag sieht) kein problem sein.

Ich weiß wie grottenfalsch ich in dem Forum bin - aber da ich mich außer in der PA Ecke nirgends auskenne ne Frage. Welches Forum ist das richtige für folgende Frage, und so manch einer hier kennt sich mit der Musik ja auch aus:

Ich suche ein Lied. Und zwar das hier: http://de.youtube.com/watch?v=-kfmfTlEGmc
Und zwar nicht im Original von Sonny & Cheer (oder so) sondern in einer Fassung wie von diesem Schulchor da.

Und natürlich bin ich auch bereit ne CD davon zu kaufen. Also ein Tipp auf die passende CD reicht schon.

Im Zweifelsfall ne E-Mail-Adresse anlegen, nen Youtube-Account damit anlegen, Mail-Adresse löschen und die Frage an den stellen, der das Video hochgeladen hat :D

(Vorausgesetzt das geht bei youtube... i don't know)

MfG, livebox

tobse und carl: ich hab heute mit meinem physiklehrer gesprochen wegen dem platinen ätzen: er hat damit erfahrung, wir müssten eben nur das layout fertighaben, dann können wir das in kleinen stückzahlen ätzen (so 3 platinen oder so). vorher sollten wir aber nen probeaufbau mit konventionellen bauteilen machen... mit smd wird halt n gefuzl, aber das bekommen wir auch hin.

carl, hast du den schaltplan soweit ferig, damit ich weiß, was da auf uns zukommt?

ich hab heute mit meinem physiklehrer gesprochen wegen dem platinen ätzen: er hat damit erfahrung, wir müssten eben nur das layout fertighaben, dann können wir das in kleinen stückzahlen ätzen (so 3 platinen oder so). vorher sollten wir aber nen probeaufbau mit konventionellen bauteilen machen... mit smd wird halt n gefuzl, aber das bekommen wir auch hin.
Wer gibt denn hier mal 'nen Bier aus, reichlich trockene Luft hier :D

keine hektik, den guten carl nicht drängeln, ist ja schon mehr als nett dass er es überhaupt in erwägung zieht hier aktiv zu werden ;)
aber find ich klasse das du schonmal gefragt hast und dass sogar klappen würde :)
smd find ich wirklich nicht kritisch. beim layouten und ätzen tut sich das ja nix, und das löten ist halb so wild. da übt man ein bisschen auf abfallplatine und dann klappt das auch :)
wirklich schwer finde ich da nur extrem hitzeempfindliche teile, smd leds z.b. finde ich jetzt viel heikler als nen ic oder nen widerstand oder sonstwas

und ja, wenn das was wird (also unabhängig vom erfolg) geht da definitv ne runde bier auf mich. das treffen wäre ja ein guter zeitpunkt, und wenn das nicht klappt lass ich mir ein anderes dankeschön einfallen :)
und falls es dieses fetisch auch in unserem board hier geben sollte mach ich meintewegen auch nen kartoffelsalat :D

und ja, wenn das was wird (also unabhängig vom erfolg) geht da definitv ne runde bier auf mich. das treffen wäre ja ein guter zeitpunkt, und wenn das nicht klappt lass ich mir ein anderes dankeschön einfallen :)
und falls es dieses fetisch auch in unserem board hier geben sollte mach ich meintewegen auch nen kartoffelsalat :D

auf mich geht dann auch eine runde! ein herzliches dankeschön geht jetzt schon an carl und alle andern, die ideen mit eingebracht haben.

bei dem katoffelsalat musste ich an das aktuelle programm von ingo oschmann denken :D (soloprogramm, das bei nightwash ständig läuft)

was definitives für das pa-treffen steht noch nicht, oder? nicht, dass ich mir den ganzen mai mit jobs zuplane...

du nimmst einfach alle jobs an, drückst die ganzen gut bezahlten und/oder spannenden an mich ab, und zwischendrin verdrücken wir uns 3 tage und pumpen joe-gando an dass er uns schnell nach burscheid fährt. das ist der plan :cool: :D

seltsame dinge geschehen... situation: ich hab nen radiowecker mit line in (billiggerät), an dem natürlich gespart wurde. der punkt ist, dass nur das signal des tips der 3,5 klinke benutzt wird. mp3player kann aber kein mono :rolleyes: also, wir sind ja nicht blöd, nehmen wir uns 2 klinkensteckerlein und 30 cm kabel und basteln uns was. stereo out fürn mp3player, führe beide signale auf den tip des andern steckers fürn radiowecker. schön und gut, geht auch wunderbar. BIS zu einer gewissen lautstärke, dann kommt stille, ein knacksen und wenn die tonspur leiser wird, gibts auch wieder musik.
ich hab das kabel auf durchgang geprüft, daran liegts nicht (hatte zuerst auf nen mechanischen fehler getippt). und hatte es auch schon an einem line-eingang von nem pult: gleicher effekt. kann mir das jemand erklärn? wenns phasenauslöschungen wären, dürfte doch auch bei halber lautstärke am mp3player nichts kommen. oder soll das ne schutzfunktion im mp3player sein, die bei ner gewissen belastung anspringt (n limiter)? kommt mir sehr spanisch vor das ganze, kommt aber aus korea.

Tritt die Geschichte auch bei nem Kopfhörer oder Stöpseln am Player auf?

MfG, livebox

@ Peda: komische Sache...

@ all: Ich hab da 'n kleines Problem... in einem Monat mach ich FoH-Betreuung bei ner VA von der (Kirchen)gemeinde. Location: Turnhalle mit Mehrzweck-Funktion. Programm: Chöre (mit E-Piano, Querflöten, Flöten (Bass, Tenor, Block), Orchester, Kammermusik, Redner, Piano-Soli, Sprachbeiträge, kleine Musik- und/oder Gesangsgruppen. Ach ja, und kaum Bühnenerfahrung die meisten, geschweige denn Technik auf der Bühne. Ihr seht, die ideale Mischung... :kotz: :kotz:
(zB letztes Jahr: Ins Funkmikro reden, fertig geredet, einfach mal Hand sinken lassen. Und wo deutet das Mikro hin? Genau: direkt auf den Monitor...:mad:)

Anbei ne Skizze von der Halle. Boden ist gut glatt, Dach wie üblich in Turnhallen, so gezackt und auch aus Glas (nicht Plexiglas oder so). Eine Anlage ist vorhanden, so gut wie möglich auf vollen Raum eingemessen, klingt aber trotzdem wegen FBD entsprechend dumpf bis mulmig. Kein Wunder, bei den Gegebenheiten... :screwy: Kann man auch nichts gegen machen, sonst pfeits's gleich. Es sind 2x 2 LS an der Decke, gleichmäßige Flächendeckung entsprechend sehr schlecht. Sidefills werden aufgestellt, sind eingezeichnet, ist fraglich ob die überhaupt von der Lautstärke separat regelbar sind, geschweige denn ansteuerbar. (letzteres ist mir jetzt auch weniger wichtig). Auf der Bühne hats ganze 4 XLR-Anschlüsse :eek:
(und auch diese ist feedback-anfällig ohne Ende).
Es sind 5 brauchbare Funken vorhanden. Die Sache hat ein gewisser Herr eingerichtet, den ich schon mal vor ner Weile erwähnt hab, als es um nen Matrixmischer für ein Gemeindehaus ging (Tobse und Onk werden erinnern sich vielleicht noch; die Sache ist überigens so halb gegessen und noch halb am laufen...). Das local Pult ist per Multipin an ein MuCo angeschlossen und so verbaut/intern abgezwickt/was-auch-immer, das nur die 4 Dosen von vorne über nen Mic Preamp laufen können. XLR direkt einstecken is nich, geht nur Klinke. Gott sei Dank hat das Teil Direct Outs.

Ach ja, ne Aufnahme soll's auch noch geben... die wird aber separat von mir laufen. Dazu reichen 2 OH vor der Bühne, teilweises Playback muss ich mal noch sehn, wie ich da rein bekomme.

Ich hab mir das so gedacht: Die 2 OH kommen auf das local MuCo, laufen über den Preamp des local Pults und dann geht's über Di Out oder 2 Auxe (wg. Playback - wenn noch 2 frei, ansonst weiß ich noch nicht...) zum Aufnahme-Mensch an seinem CD- oder DVD-Recorder. Die 2 Anschlüsse auf der Bühne bekommen 1x Redner und 1x E-Piano (mono). Die zieh ich mir vom Pult über Di Out ab und geh damit ins eigene 01v. Leg noch ein extra MuCo und hab so noch ein paar Mikros mehr.

Beim Orchester reichen 2 OH und die tiefen Streicher (wenige, könnte sein dass das sogar nur 1 Cello ist) etwas pushen. Evtl auch die hohen Streicher im Gegensatz zu den Quietsche-Flöten^^

Sorgen machen mir unter anderem die Kopplungen auf der Bühne bei der Mikrofonierung von den akustischen Instrumenten. Akustisches Klavier muss unbedingt dabei sein - Placebo-Effekt unüberwindbar... :twisted: zuerst wollten die das noch dauernd während der Show verschieben! :screwy: (siehe Chat neulich). Nachdem ich mit dem letzjährigen Toni (kann dies mal nicht) über die Gegebenheiten gesprochen hab, hab ich das a. Klavier erst mal abgeblasen. Aber alles Überzeugen half nix - es ist ja so ein großer Unterschied, ob da live ein Klavier oder ein DP steht. Vor allem für die Zuhörer, denn das Klavier muss ja auch über die Boxen...
Naja, jetzt läuft's wohl drauf hinaus, dass das Klavier stehen bleibt (ich weiß nur nicht, wo das Platz haben soll). Ich frag mich noch, wie ich es bei den Gegebenheiten am besten abnehme. Grenzfläche innen rein? (BTW: wie macht man das am besten? Deckel auf, in die Mitte vom Deckel rein-tapen und Deckel zu?)

Na dann: Bitte helft mir, das Übel so weit möglich einzugrenzen! Wo gibt's Punkte, an denen man noch mit vertretbarem Aufwand was verbessern kann?:confused:
Braucht's noch weitere Infos?
Ich hab übrigens noch nen Mann hinter der Bühne stehen, der sich mit Tontechnik auskennt. Der teilt die Mikros aus und stellt sie um. Ohne den wär ich wohl komplett verloren... Intercom gibt's natürlich keins, müssen uns noch ne Notlösung aus dem Allerwertesten leiern...

Noch was zur Skizze: Da wo Beton ist, sind die letzten 1,5m noch mal Glas...
Hallenhöhe wie normale Turnhalle.

MfG, livebox

Anhänge

• Grundskizze.jpg
    Grundskizze.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 114