@00Schneider:
auch dir danke für die links
ist ja wirklich einiges zusammengekommen in kurzer zeit
Wenn das mit dem Selbstbau nichts werden sollte bin ich jetzt versorgt, super Sache, vielen Danke.
@Ulze:
Würd ich vergessen die Geschichte. Andere passende Kopfhörer lassen sich sicher finden, auf der Bühne hat dieser Wohnzimmerfunk aber nichts zu suchen. Diese Systeme sind HF technisch gesehen i.d.R. sehr dürftig, die meisten davon werden sich auch sicher nicht über signale mit großen dynamikumfang freuen. reparieren und im wohnzimmer nutzen wos hingehört
@Peda
Und? Was drauß gelernt?
(ausser wer billig kauft usw
)
Cores werden NIEMAlS erst beim Soundcheck getestet, vor allem nicht wenns sogar nen gesonderten aufbautag gibt.
Macht man ganz klassich mit 2 Mann und nem kondensatormikro. Am Pult alle Kanäle muten, alle kanäle bekommen phantom, gain ein stück auf, fader ein stück hoch und meterbridge im auge behalten.
zweiter mann auf der bühne patcht alle kanäle mit einem kondenser durch und spricht dabei die kanalnummer rein.
der foh (bzw und der mon mann) sehen den ausschlag, öffnen den kanal und hören rein.
Man hört die kanalzahl die der mann auf der bühne sagt -> auflösung richtig gepatcht
kommt ein signal an -> masse ist da, phantom ist da
ob das signal einbeinig ist oder nicht hört man ja, damit hat man hot und cold getestet.
dauert bei nem 40 kanal split und 2 pultplätzen 5 minuten wenn keine fehler vorhanden sind. 10 wenn man kaffe bei trinkt. danach hat man alle corekanäle und den gesamten auflösungspatch kontrolliert.
im notfall kann man jetzt reparieren oder kanäle tauschen etc, und vor allem steht man nicht da, hat eine band auf der bühne und dann peinliche ausfälle.
machen muss mans eh, im vorfeld gehts aber stressfreier, man hat mehr möglichkeiten zu handeln und es ist nicht so peinlich wie als ne band auf der bühne steht.
die paar minuten würd ich in zukunft immer einplanen, die sind es mehr als wert