PA-Stammtisch

billig ist ja immer ansichtssache :nix:
ich würd mal bei gerriets anfragen, die haben zumindest sehr vernünftige Lösungen für dein Vorhaben. Vllt ist da ja auch eine dabei bei der man sich preislich einig wird.
wäre jetzt meine erste Adresse wenn ich Stoffe suchen würde..
klick

Edit: ich werd bekloppt, da ist bei den Verkäufern doch tatsächlich einer dabei mit dem ich vor 2 Jahren immer mal wieder gearbeitet hab. netter kerl. Die welt ist echt ein dorf.... :D

ich würd mal bei gerriets anfragen, die haben zumindest sehr vernünftige Lösungen für dein Vorhaben. Vllt ist da ja auch eine dabei bei der man sich preislich einig wird.

Danke dir vielmals! Ich werde das mal weiterleiten.

Ist gottseidank eigentlich nicht meine Baustelle. Er wollte eine Anlage, und die hat er bekommen. Dass der Saal hallt wie sau hatte ich ihm vorher gesagt.
Und was besseres als dass die Sprachverständlichkeit mit Micro genauso (gut oder schlecht) ist wie ohne kann man sich doch nicht erhoffen, oder?
(jetzt nicht in einer Bühne-Publikum Situation, sondern 15 Leute wild verteilt und ein Lehrer irgendwo in der Mitte mit Funkgurke und der Anlage auf Zimmerlautstärke)

Ansonsten ist es wie immer ein Abenteuer...
Die meisten dort haben (auch bei Veranstaltungen) die Angewohnheit das Micro so auf Schulterhöhe zu halten, 20cm vom Mund weg, und dann damit unter den Boxen auf und ab zu gehen. Das 'DJ'-Pult wurde genau in der Einflugschneise einer Box aufgebaut, also 2m davor, mit dem Rücken zur Box. Licht. und Tonpult auf einer Steckdosenleiste, Licht auf diverse Stromkreise verteilt...
Aber der FBD vom DEQ-2496 schafft das erstaunlich gut:D

moin Frühaufsteher oder Langwachbleiber ;)
Kurze Zwischenfrage dann darf Carl wieder weitermachen ;)

Ich suche ein Kopfhörerpreamp bodypack.
Im prinzip genau wie die Fisher Amps harwired in ear packs, nur eben in spottbillig und meintewegen auch in lausiger Qualität. Ich brauchs nicht für in ear und machs sowieso irgendwann wieder aus versehen kaputt oder verlier es.
Das Ding brauch genau einen xlr Anschluß in den ich ein symmetrisches Signal mit Line und Mikrofonpegel jagen kann, einen Lautstärkeregler, eine 6,3er Klinke Kopfhöreranschluß und ein Batteriefach. Mehr nicht.
Da darf auch gerne ganz dick China draufstehen und es darf beim anschauen auseinanderfallen, dann wickel ich eben von Anfang an Gaffa drum.
Hauptsache es kostet so wenig dass ich es mit gutem Gewissen auch als Türstopper missbrauchen könnte. Wenn jemand nen Tipp hat nur her damit.
Ich kenn nur die Fisher Teile, die sind zwar toll aber für meinen Zweck völlig überdimensioniert. Ich brauch keine Qualität, ich will nen Wegwerfartikel :D

Was sagst du hierzu: http://www.musik-service.de/behringer-micro-mon-ma-400-prx395762829de.aspx

Nimmst nen Batteriepack, bekommst du im Modellbau, und machst das mit Gaffa fest.

Dann sollte das Teil tun, sieht sogar so massiv aus, das mans irgendwem an den Kopp werfen könnte, und sogar noch ne Wirkung erzielen könnte.
Das Einzige, was mir Sorgen macht, sind die exponierten Poti Knöppe...

ansich nicht verkehrt..
funktionen preis und größe wären genau das was ich suche.
ich müsste eben den mic out/thru opfern und dafür ne xlr buchse für den line in spendieren... und halt die batterie. Son Akkupack wird halt schon wieder globig. Wenn man jetzt wüsste ob das Teil mit nem 9V Block läuft und ob da drin noch Platz für nen Schacht wär...

ist auf jeden Fall schonmal nicht schlecht, man könnte mit wenig Aufwand das draus machen was ich brauche, das ist ja ein Angang :)
Vllt spuckt ja auch noch jemand ne fertige Lösung im Kopf rum mal abwarten

Sry, Tobse, wenn ich versuche, Dein Problem von einer ganz anderen Seite her zu lösen:
wäre da ein Funkkopfhörer aus der HiFi-Ecke nicht am einfachsten? Und 100% kabellos noch dazu...

leider nein. sinn des ganzen ist die fehlersuche auf der bühne bzw drum herum. ich mach das ganz gern mit den fisher packs aber die sind ja auch nicht immer und überall verfügbar. und mir so eines dafür zu kaufen würde weh tun

bsp: ich mache pa/patchtech und sagen wir jetzt mal mein center cluster spielt beim test nicht. irgendwo ist ein kabel defekt. jetzt liegt da aber bei ner großen show erstmal ne auflösung im controllerrack des systech am foh, dann kommen 100 meter multicore, dann meine returnbox am monitor/pachtplatz, von da die nächste auflösung und ein 30 meter uplink hoch ins dach auf den catwalk zur reurbox stage right, dann wieder durch ein core weiter bis zur center auflösung, von da ins amprack..
viel viel kabel und steckverbindung.

ohne tools muss ich jetzt den systech bitten an seinem contorller rack zu stehen und zu warten um mir von zeit zur zeit signal zu geben damit ich kabel tauschen oder patchen kann.
oder ein signal mit niedrigem pegel schicken und dann "heiß" umpatchen bzw Kabel tauschen.
Beides find ich sehr suboptimal.

Mit tools kann der systech kaffe trinken und die pa gemutet werden solange ich auf fehlersuche bin. Ich ziehe den kanal an seinem contorller ab und schicke z.b. per minirator ein bissel pink noise direkt in seine auflösung. mit kopfhörerpreamp und kopfhörer oder in ear bewaffnet kann ich jetzt ganz entspannt meinen signalweg nachverfolgen und mich an jeder beliebigen stelle einklinken und schaun was mein signal so treibt.
So kann ich ganz geziehlt fehler suchen ohne dabei lärm zu machen, kollegen zu blocken oder auf gut glück kabel zu wechseln.
Und wenn z.b. das returncore schon getestet ist kann ich das ganze auch bequem von meiner ersten auflösung am patchplatz aus machen und der arbeitsplatz des kollegen muss ncihtmal angefasst werden :)

habe ich so mit den fisher packs schon oft gemacht, aber wie gesagt die sind nicht immer greifbar und mir dafür ein bissel zu teuer. ich kenn mich, ich neig dazu tools zu verlegen oder zu zerstören. und hier reicht mir einfach was billiges. gute audioqualität ist ja keine vorraussetzung. es geht mir primär um Signal/kein Signal test.
ein grundrauschen o.ä stört mich wenig, evtl knacksen oder krachen durch defekte steckverbinder und solche dinge wären ja trotzdem wahrnehmbar.
genauso siehts mit lautstärke und batterielaufzeit aus. laut brauch ich eh nicht, und an ist das Ding auch nur gelegentlich.

Verstehe, einen akustischen Signalsucher für unterwegs... :)

http://www.yatego.com/musikhaus-mar...41a8f4af240c1_0,nobels-mycrobass-headphoneamp

oder:
http://www.xonio.com/features/feature_8757150.html
bez.:
http://archiv.chip.de/artikel/Kopfhoerer-Verstaerker-Meier-Audio-Porta-Corda-2_archiv_17132911.html
aber den finde ich nicht als Produkt zu kaufen und der kostet mit 175@ sowieso zu viel...

Eine Gürteltasche wirst Du extra brauchen, ebenso einen Adapter XLR-Klinke, den wirst Du wahrscheinlich selbst löten müssen, symmetrisch ist ja nicht gleich stereo. In der XLR-Kupplung kalt auf Masse, im Klinkenstecker Tip auf Ring.

Hm, die Luft scheint dünn in diesem Bereich, sowas wird kaum bis nicht hergestellt, vermutlich weil die meisten Anwender ihr Handy dafür verwenden... ;) :rolleyes: :D

genau das ist es und erstmal danke für die Links :)
details wie tasche oder gürtelclip sind total egal, das ist ja nix wo nicht mal eben schnell was gebastelt ist.
auch auf den mikrofon eingang könnt ich verzichten und mit nem normalen mono line in leben.
symmetrisch muss es aber zwingend sein. ich hab da ja schonmal weit über 100m kabel zwischen signalquelle und abhörstelle, und wenn ich dann da was unsymmetrisches ranpacke und mir die leutung damit runterzieh wär das nicht so prickelnd.
könnte man aber wohl im notfall auch umgehen wenn man in so ein teil noch ne kleinen übertrager reinpfriemelt..
da gibts ja auch schon recht günstiges wenns nicht die super qualität sein muss...

Edith sagt: Handy ist doof, funkgerät ist billiger :D

Ich suche ein Kopfhörerpreamp bodypack.

Lust auf Lötübungen? :D
Vom Schaltplan her ist sowas recht primitiv, den kann ich dir schnell malen. Aber macht dann doch 3-4 Stunden Arbeit, bis das alles gelötet ist und im Gehäuse ist...

am löten solls nicht scheitern, da bin ich wirklich versiert.
Der Mükra ist um die Ecke, ist zwar ne apotheke aber wenns mehr wird gibts ja auch noch rscomponents, und an ein bissel gehäusearbeit solls nicht scheitern. solange es überschaubar bleibt komm ich auch mit silberdraht auf ner europlatine zurecht. würd mir sogar spaß machen :)
richtig arbeiten kann ich ja noch immer nicht, dann hab ich wengistens nen mittag was zu tun.

nur eben am schaltung entwicklen oder im internet zu findende auf die eigenen Bedrüfnisse anpassen.. Da haperts doch gewaltig weil ich viel zu sehr raus aus dem Thema bin. Wenn du das für mich machen würdest wärs natürlich ne super Sache, da sag ich garantiert nicht nein.

ich fass dir nochmal die eckpunkte zusammen und wenn du mal zeit und lust hast immer her damit. würd mich wirklich drüber freuen. Das spart geld und ist ne nette beschäftigung.

Variante1:
-versorgungsspannung sollte mit üblichen batterien machbar sein (9v oder AA, AA wäre toll)
- 1x symmetrischer mono line in
- 1x lautstärkepoti
- 1x kopfhörerausgang
- 1x an aus schalter (led grün zur anzeige wär nett, muss aber nicht, die krieg ich zur not auch so hin ;)

Variante2: wie variante 1 aber zusätzlich:
- symmetrischer Mikrofon in
- schaltbare 48V Phantom mit Anzeige Led rot
- getrennt vom line in regelbar sprich 2ter poti

völlig egal ist mir wie laut das ding denn wird, ob die batterie jetzt 2 oder 20 stunden hält und mit einem gewissen grundrauschen kann ich auch leben.

solange es es halbwegs überschaubar bleibt bekomm ich aus nem schaltplan auch ein layout hin (irgendwo hab ich noch ne alte eagle version, solange man nicht auf den autorouter vertraut geht das damit ja ;) ).
Nur wenns besondere Dinge wie aussergewöhnliche Leiterbahnabstände, Schirmung usw zu beachten gibt bräuchte ich ein bissel Nachhilfe.
Wenns tatsächlich auf Luxusvariante 2 rauslaufen würde dann würd ich mir vllr auch ein metallgehäuse statt plastik gönnen, wenns da schirmungstechnisch dinge zu beachten gibt bin ich auch um tipps dankbar.

Wie gesagt, wenn du lust hast tob dich aus, mir solls recht sein ich würd mich drüber freuen :)

Variante 1 ist ausreichend, Variante 2 das Luxusfrühstück im 5 Sterne Hotel ;)

edit: @ Peter: Das SOLL ja lange dauern, ich muss ja irgendwie zeit totschlagen :D und ja, falls das zustande kommt werd ichs definitiv in watte wickeln und hegen und pflegen ;)

...Das SOLL ja lange dauern, ich muss ja irgendwie zeit totschlagen :D und ja, falls das zustande kommt werd ichs definitiv in watte wickeln und hegen und pflegen ;)

Du sollst nicht Dinge in Watte legen und pflegen (schaffst du laut eigenen Angaben ja doch nicht :D), sondern DICH in Watte legen und pflegen (lassen)!
Soll heißen: VerdXXXXX Hacke, dass du noch nicht wieder ordentlich auf dem Damm bist - GUTE BESSERUNG!

Schau dich doch da mal um. Das Teil hat zwar vier Ausgänge, ist aber trotzdem richtig kompakt und zudem noch preiswert.

ich hatte heute mal wieder eine Nachuntersuchung und Messung. Nach dem Unfall Ende November hat das linke Gleichgewichtsorgan ja nur noch zu 0% gearbeitet, inzwischen sind es knapp 40%. Ab 90% ist man angeblich wieder weitestgehend beschwerdefrei.
Es tut sich was, aber es geht halt langsam und mühsam.
Da kommt basteln gerade recht, man kann ja nicht immer den ganzen tag nur guten sex haben, lecker essen und dem gärtner bei der arbeit zuschauen :D

Edit: danke lini :) das kommt auch schon recht nahe hin, fehlt halt wieder der batteriebetrieb wie bei dem behringer gerätchen, aber trotzdem gut zu kennen :) hier kommt ja wirklich ne menge in kurzer Zeit zusammen, vielen dank euch allen

Stilecht, da wir ja hier unter Musikern sind:

http://www.marshallamps.de/service/downloads/MS2_4.pdf

- etwas größer als alle bisherigen Vorschläge, dafür aber optisch wohl kaum zu toppen (vor allem: den gibt's auch in rot! :D)
- 9V-Batterie
- den Input mußt Du aber umbauen, Gitarreneingang :nix:, Platz für den Übertrager findest Du sicher, wenn Du den Lautsprecher ausbaust (und nach bewährter Manier schlachtest ;) :D).

PS: Der klingt gar nicht mal übel, vor vielen Jahren hab ich ihn mal kurz getestet, weil ich von dem Teil irgendwie fasziniert war :).

PPS: Dankeschön für das Punktegeschenk ;)!

so ein ding habe ich schonmal verwendet :D
als tie line zwischen pult und backlinerplatz. auf der anderen seite hing stilecht ein ergrautes sm58 mit abgrissenem korb und eingedrückter membran :D

das ding ist das absolute grauen, bei leisen signalen muss man den verzerrer gain aufdrehen um was zu hören, und die batterie macht ständig kontaktprobleme (ohne pappstückchen reinklemmen ging gar nix).
Dafür wars bei den local Kollegen immer ein hingucker, vor allem für eine produktion die mit eigenen Pultplätzen unterwegs war :D
Und man konnte direkt nen mp3 player anschließen und bei voll aufgredehtem gain und volume prima aufbaumusik hören. da sind dann auch keine Leute an der Bühne rumgelungert die da nix zu suchen hatten :D
Afair hat ein Kollege von damals das Ding immer noch in seinem Toolcase.
funktioniert hats nie wirklich, dass dafür aber erstaunlich lange ;)

Grade in der Bucht - ohne elektronik und Speaker, aber sicher ein TOP gehäuse, der von Peter vorgeschlagene Halfstrack ;).

BT: Hast du dieses 72 Euro Teil schon entdeckt?? - Wenn zu teuer kannst doch dein "Ich brat mir Carls "Tobse-Fehler-Such-Teil"-Workshop betreiben & beschreiben

Grüße Cello und Bass

Bin morgen verdonnert, mal 90 min. dumm rum zu sitzen. Werd da mal etwas Schaltplan malen.
Ich denk mal, dass ich einen weitestgehend fehlerfreien Schaltplan hinbekomme bei so etwas primitivem. Wenn nicht, ist jeder gerne eingeladen, das mit SwitcherCAD (Freeware auf www.linear.com) mal durchzusimulieren.

Grüße,

Carl

Also, von der Wunschliste:
Line-Eingang ja, halt keine Trafosymmetrierung oder galv. Trennung. Aber schon symmetrisch.
Meinetwegen parallel noch einen asymmetrischen Eingang.
Gain regelbar.
Micro Eingang auch nicht so schwer, auch Gain regelbar.
Das Ganze auf Line out und Kopfhörer oder nur Kopfhörer?
Mit 1x9V lässt sich maximal ca. 4 dBU Ausgangssignal, aber (mit Tricks) 22 dBU Eingangssignal realisieren. Mit 2x 9V schon mind. 12dBU Ausgangssignal. Für (sinnvolle)Phantomspeisung ist etwas mehr Aufwand nötig, ich weis nicht ob sich das lohnt.
Aber man könnte eine Buchse so beschalten, dass eine LED an geht, wenn da Phantom drauf ist...
Auch kannst du dir überlegen, ob du da einen kleinen Lautsprecher (8 Ohm) drin haben willst oder nur Kopfhörerausgang (200 Ohm)

Mit AA Batterien statt 9V Block geht prinzipiell, aber ist wieder mehr Aufwand, da dann ein Wandler her müsste. Der verursacht meist auch nette Störungen...

Wenn es nicht besonders klingen muss, lässt sich sowas mit zwei, drei OpAmps realisieren.

Zeug bekommt man übrigens meist am billigsten bei Reichelt (www.reichelt.de). Die haben auch Gehäuse mit 9V Batteriefach.

carl, das wäre ne spitzen Geschichte. da krieg ich richtig lust zu bauen. :)
ich editier mal in deinen post rein
Line-Eingang ja, halt keine Trafosymmetrierung oder galv. Trennung. Aber schon symmetrisch
reicht völlig aus

Meinetwegen parallel noch einen asymmetrischen Eingang.
muss nichtmal sein

Gain regelbar. perfekt

Micro Eingang auch nicht so schwer, auch Gain regelbar. perfekt

Das Ganze auf Line out und Kopfhörer oder nur Kopfhörer?
Kopfhörer reicht völlig

Mit 1x9V lässt sich maximal ca. 4 dBU Ausgangssignal, aber (mit Tricks) 22 dBU Eingangssignal realisieren. Mit 2x 9V schon mind. 12dBU Ausgangssignal. Für (sinnvolle)Phantomspeisung ist etwas mehr Aufwand nötig, ich weis nicht ob sich das lohnt.
2x9V wäre auch ok. Dann wirds halt kein clip batteriefach sondern innenliegend und man muss schrauben, so oft muss man ja nicht wechseln. Phantom wäre schon klasse, in wie wiets realisisrebar ist kann ich nicht beurteilen

Aber man könnte eine Buchse so beschalten, dass eine LED an geht, wenn da Phantom drauf ist...
Find ich ne ziemlich gute Idee, wäre halt ein extra gimmick. der mic in mit preamp wäre ja um bsp lange kabel von abgesetzten mikrofonen noch vor pult und splitter checken zu können. da wäre es dann halt auch praktisch phantom zu haben, zwecks ambience mics etc. so eine phantom anzeige wäre dann halt noch ein extra gimmick. müsste halt nochmal ne xlr buchse rein da einmal male und einmal female, wenn ichs unterbring wär schon schön

Auch kannst du dir überlegen, ob du da einen kleinen Lautsprecher (8 Ohm) drin haben willst oder nur Kopfhörerausgang (200 Ohm)
ne nur kopfhörer, ich wills kompakt halten und lautsprecher gäbs ja auch die großen, ich will leise sprecher ;)

Mit AA Batterien statt 9V Block geht prinzipiell, aber ist wieder mehr Aufwand, da dann ein Wandler her müsste. Der verursacht meist auch nette Störungen...
dann werdens halt 1 oder 2 oder meinetwegen auch 3 9V blöcke. passt schon

großes Kino :great: