PA-Stammtisch

Wünsche euch ebenfalls, wenn auch etwas verspätet, ein schönes Weihnachtsfest :).

@Tobse: Haste jetzt endlich ein Real-Life Bild in deinem Profil ;):):D

MfG
Tonfreak

Das zeigt Tobse`s Spitalneurose... :D

...spitalneurose :D
Das ist im boardchat entstanden. wir sind auf die serie gekommen, und ich hab mich als großer Fan geoutet.

Und sowohl im boarchat als auch im echten leben gibts da leute die diverse parallelen zwischen the todd und mir entdeckt haben, vor allem was unangebrachte sprüche und witze tief unter der gürtellinie angeht :D
und ich muss zugeben, eine gewisse mentortauglichkeit kann ich ihm da nicht absprechen :D :D

und da sich im boardchat nur so hoffnungslose wie ich tummeln, darunter auch diverse mod kollegen/innen die die technischen Möglichkeiten haben ist dann neulich nacht das hier drauf geworden :D

Sooo ihr sitzt wahrscheinlich alle schon bei Punsch & Co, aber trotzdem...

EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN ERFOLGREICHES UND VOR ALLEM GESUNDES NEUES JAHR EUCH ALLEN!:great::great::great:

Euer Wolle

Ich kann mich da Wolle nur anschließen: Wünsche euch ebenfalls ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2008 :great::great:

MfG
Tonfreak

buäh, grad von der produktion heimgekommen, muss dringendst unter die dusche...

euch allen ein frohes neues jahr und den ganzen krempel. das mit den guten vorsätzen lassen wa jetzt ma weg^^

Auch von mir ein FROHES NEUES! auch wenns etwas verspätet kommt.

Dafür gibts jetzt noch einen kleinen Eindruck aus der Burghauser Silvesterparty:
70974.jpg

Hmm, nix mehr los hier :nix:
Ist euch der Jahreswechsel auf's Gemüt geschlagen oder passiert einfach
nichts interessantes mehr ?

Ich für meinen Teil mache mich morgen auf den Weg nach Straubing,
dort ist Hausmesse bei EVI-Audio, mal sehen was es bei Dynacord
und Electro Voice neues gibt und kurz überprüfen ob das Bier in
Bayern noch ok ist :D

Ist zufällig auch von der werten Forengemeinde jemand dort ?

Hmm, nix mehr los hier :nix:
Ist euch der Jahreswechsel auf's Gemüt geschlagen oder passiert einfach nichts interessantes mehr ?

Joar... beides ;). Irgendwie fall ich nach den Feiertagen
immer in so eine Phase der Lustlosigkeit.
Urlaub grad vorbei, tristes Wetter, kurze Tage
und der nächste Urlaub noch ewig weit hin.

Also nix zu tun zur Zeit. Die ersten Auftritte haben wir
ab Mitte Februar dann wird alles wieder netter
und man kann sicher auch den Grill
so langsam wieder flott machen. :p

Also lieg ich nun so lang hier rum und freu
mich auf die Dinge die nach dem Januar kommen und hoffe,
dass ich dieses Jahr zum PA Treffen kommen kann.

Gruß Robert

ps: anbei ein Bild das mich wehmütig an meinen lecker Skiurlaub zurückdenken lässt
(natürlich anonymisiert weil ich wie immer in geheimer Mission unterwegs war ... 006 :D )

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 80
*ebenfalls wehmut aufkommt...:(*
Skifahren ist mir in diesem Winter (Winter?) wahrscheinlich nicht beschieden; war n Tag auf dem Feldberg, aber das war's auch schon.

Warum hier nichts los ist? Gute frage... ich weiß nicht, wie's den anderen geht, aber bei mir gibt's grad eigentlich nichts interessantes zu schreiben. Naja, werd in absehbarer Zeit noch ein paar Fragen stellen zu nem Event Ende Februar, das mir noch ein paar Probleme bereitet... siehe neulich im Chat, wer da war:rolleyes:

Joar... beides ;). Irgendwie fall ich nach den Feiertagen
immer in so eine Phase der Lustlosigkeit.
Urlaub grad vorbei, tristes Wetter, kurze Tage
Genauso geht's mir auch (obwohl ich noch Urlaub habe). Und da in unserer Gegend noch nicht einmal Schnee liegt und man nichts unternehmen kann, verbringt man fast den ganzen Tag im Haus. Gegen die absolute Langeweile habe ich inzwischen angefangen, meine vorhandenen Tontechnikkabel zu katalogisieren, damit ich mal einen Überblick bekomme, was ich alles mein Eigen nennen kann. Es ist schon erstaunlich, was sich da beim Aufräumen alles wiederfindet ... ;)

MfG
Tonfreak

ich hab die erste woche des neues jahres genutzt um mich so langsam mal wieder ein bissel ans arbeiten zu gewöhnen.
das fazit ist leider dass ich wohl noch ganz ganz weit weg von fit bin.
ne harte r'n'r produktion hätte ich wohl nicht überstanden.
morgen gehts mal wieder zum arzt, langsam nervt es echt..

die tage gabs dann aber endlich wieder was spannendes und neues zu lernen, bin gerade von meiner oct1 optocore certification zurückgekommen.
auch wenn ichs mir etwas anderst vorgestellt habe und da vllt auch noch ein bissel mehr gegangen wäre, trotzdem ne richtig lustige und spannende und fesselnde sache. Und wenn man bedenkt dass das erst die 2te Schulung dieser art war war es gar nicht so schlecht gemacht :)
ich kannte ja schon teile des systems etwas (die alten lx4 kisten die jeder schonmal irgendwo gesehen hat), aber da hat sich ja wirklich wirklich viel getan.
Die software find ich (noch) ziemlich....gewöhnungsbedürftig, da ist ne menge zu tun, aber die hardware und das "was ist möglich" haben mich schwer beeindruckt... 256 inputs auf 1024 outputs bei rund 40 mükrosekunden latenz bei bis zu 700 meter redundantes glasfasernetz zwischen je 2 geräten... das ist schon ein wort, und das sind ja nur ein paar der eckdaten da geht wirklich einiges
ich bin mal gespannt was softwaremäßig noch so kommt, und hab schon lust bekommen mich öfter damit zu beschäftigen :)

:D

Grade als ich das obere Posting geschrieben hab, haben wir uns in Informtik (Hardware in diesem Fall) so ansatzweise mit Optocores beschäftigt.

In der Schule gleich mal ein bisschen gegooglet und auf das hier gestoßen: klick mich

Und Tobse's Zahlen sind auch beeindruckend... 2 hoch8 Inputs und 2 hoch10 Outputs... DAS muss man sich erst mal geben!! Gibt wohl neue Herausforderungen, zur Zeit für die Digi-Pult-Entwickler und in Zukunft für die Toningineuere in Tobse's Format...

MfG, livebox

das tobse's format sparen wir uns mal besser, aber genau das ist das system ;)
das gibts ja schon ne ganze weile, und es gibt da ja auch konkurrenzprodukte (rocknet z.b.). Neu ist das ja alles nicht, aber es entwickelt sich alles für meinen geschmack rasend schnell weiter.
und wenn man sich nur oberflächlich mit den systemen beschäftigt (so wie ich bisher mit otc) verpasst man wirklich ne menge spannender anwendungsfälle. weil man oft schon gar nicht weiß was mittlerweile alles möglich ist.
ich glaube ein grund warum sich solche systeme langsamer verbreiten als weiternetwickeln (das ist zumindest meine wahrnehmung) ist weil zum teil auch die anwender selbst gar nicht wissen was alles geht, oder aufgrund mangelnder kentnisse angst haben die anwendungen auszuweiten (was ich durchaus verstehen kann, das ding kann so viel dass man dadurch verdammt viel falsch machen kann :D)

digitale signalverarbeitung, remote controller, remote amps und uhf und all das zeug ist ja nicht neu, spannend finde ich das die ganzen dinge so langsam zusammenwachsen.beim otc nehme ich mir z.b. ne hand voll geräte, lege die an den foh, monitor, patchplatz, ins dach auf den catwalk, in den üwagen, und schon kann ich mit ein paar glasfasertrommeln die nix wiegen und keinen platz brauchen hunderte bis tausende audiokanäle von einem punkt aus wild durchs ganze venue routen, a/d wandler diverser marken einbinden und auch von disversen pulten remoten (oder auch klassich analog bleiben), übers gleiche system zig xta contorller remoten die im ganzen haus verteilt liegen, die ethernet daten meiner uhf city direkt mitschicken und mein wireless programm ranpacken, kameradaten von z.b. ner dome kamera an den monitplatz schicken, den licht kollegen noch ein paar dmx linien oder den video ein paar kamera linien anbieten (was ich beides nicht will), mit den kollegen im produktionsbüro per netzwerk doom spielen oder das internet direkt noch per wlan ins venue blasen.
das ist doch mal ne ganze menge anwendung für ein system find ich...

was mich an den ganzen systemgedanken nach wie vor ein bissel stört ist zum einen die lange preconfig zeit. dadurch das es so viel kann ist die eben recht groß. ich komm halt nich auf den jobm schmeiß ein paar nackte kisten hin und fang an zu konfigurieren. sondern ich sollte das im lager vorbereiten. dazu muss aber das zeug zwischen zwei jobs überhaupt im lager ankommen, und dann auch ne weile da stehen bleiben. und ich muss auch dort sein, und nur aus liebe mach ich das nicht => kosten.
die spar ich dann zwar eigentlich wieder ein da es auf dem job schnell geht, aber da ist natürlich noch nicht überall das verständniss für da, und auch oft einfach nicht die möglichkeit..
wie oft hab ich es schon erlebt dass ein paar ampracks mal eben per kuriere nachgeliefert werden. analog stell ich die hin, patch auf und los gehts.. hier wär der aufwand schon größer..

und mich stören die kabel. gott sei gedankt dass sich bei analog gewisse standards etabliert haben. Auch wenn da in der jüngeren vergangenheit in meinen augen fragwürdige formate wie speakon und powerkon entstanden sind, mit ner kiste xlr, ca-com, cee blau und lk37 bzw han64 komm ich um die halbe welt. (zugegeben, ca-com wird/wurde leider nur all zu oft von speakon ersetzt). das ist jetzt nicht besonders viel dafür dass ich damit 90% aller tonrelevanten verkabelungen erledigt bekomme.

bei diesen dingern habe ich nur um meine basic geräte anzuschließen zusätzlich erstmal noch ne ganze ladung unterschiedlicher kabel. und seien es nur die sub-D Stecker. da hab ich mal 25 pol, mal 9 pol, bei jedem hersteller unterschiedlich belegt, dann noch von jedem 2ten kabel ne cross version, dann noch die ganzen sonderkabel damit verschiedene hersteller auch miteinander sprechen können usw usw..

ich finde es sehr nett von den ganzen herstellern dass hier recht offen mit pinbelegungen und tricks umgegangen wird (löt hier mal nen 1k widerstand ein dann verstehen die sich...), trotzdem nervts mich. in dieser komplexen digitalwelt muss ich als dr patch ja plötlich ncihtmehr "nur" meine signalwege im kopf haben und man nen brumm suchen und taktisch klug mit trafos um mich werfen, ich muss mir gedanken über formate, sample rates, remoting usw machen. imho hab ich damit schon genug zu tun, da seh ich nicht ein warum ich als anwender noch zig pinbelegungen und sonderkabeltypen im kopf haben muss. da will ich mich nicht drum kümmern. so wie ich jetzt ein xlr kabel habe hätte ich gerne ein "wandlerkabel" mit dem ich jeden wandler an jede kreuzschiene /digital network anschließen kann. und fertig.

aber das ist natürlich nicht die schuld von optocore (der konkurrenz gehts ja genauso). mir fehlen hier einfach herstellerübergreifende standards. so wie ich sie analog habe. aber auch da mussten sie sich ja erst entwickeln, und obwohl es sie gibt werden sie trotzdem immer mal wieder geändert/angefochten/diskutiert (siehe cacom/speakon , cee blau/powerkon)

ich hoffe wirklich dass sich in diese richtung etwa tut und sich einige hersteller zugunsten der operator/user der konkurrenz anpassen.
nur wer tut das schon gerne wenns nach wie vor darum gehts das system der systeme vorzustellen und zu etablieren, dass den großen umschwung bewirkt ;)

ich kanns schon verstehen dass da jeder der sein will der den takt vorgibt, wenns dann aber unterm strich rausläuft das ich als splitter tech (was ja dann mit sicherheit einen anderen tollen namen hätte in dem wichtige engsliche dinge wie "network" und "operator" vorkommen ;)) mit ner box voll sub-d stecker, nem leitz ordner voll belegungen und nem lötkolben aufschlagen muss, dann macht sich da doch immer mal wieder ne innere stimme bemerkbar, die laut "trafosplit und plugbox" schreit ;)

:D

Grade als ich das obere Posting geschrieben hab, haben wir uns in Informtik (Hardware in diesem Fall) so ansatzweise mit Optocores beschäftigt.

In der Schule gleich mal ein bisschen gegooglet und auf das hier gestoßen: klick mich

Und Tobse's Zahlen sind auch beeindruckend... 2 hoch8 Inputs und 2 hoch10 Outputs... DAS muss man sich erst mal geben!! Gibt wohl neue Herausforderungen, zur Zeit für die Digi-Pult-Entwickler und in Zukunft für die Toningineuere in Tobse's Format...

MfG, livebox

Sind doch schon erfüllt:

http://www.digico.org/Soundtracs-05/press_releases/2005/press_releases/news_sd7.htm

Als Kurz-Info:

-700 Ein- u. Ausgänge bei 96kHz o. 350 bei 192kHz
-neue FPGA-Prozessoren
-128 Busse
-auch die Engine retundant!
-12 analoge u. 12 AES/EBU Ein- u. Ausgänge direkt am Pult
-Videomonitor
-Plasma-Meters
etc.

Soderle, gerade zurück von der EVI Hausmesse.....

War wieder ein nettes Erlebniss, wenngleich das Programm recht dicht gepackt
war.
Wie einige von euch ja vielleicht wissen, gehört EVI mit seinen ganzen Brands wie EV,
Dynacord, Klark und Midas seit 2006 zur Bosch Gruppe.
Ich konnte mir damals kein rechtes Bild dazu machen und vermutete eher, das EVI evt.
ausgepresst wird, kurzfristig Zahlen geschönt werden und das Ding weiter verhökert
wird, wie es ja desöfteren der Fall bei solchen Übernahmen ist.
Ich habe aber falsch gedacht, wie ich heute sehen konnte wird von Bosch richtig
investiert. Neue Fertigungsstraßen, ein neuer großer akustischer Testraum für große
Systeme und viele kleine, aber kostenintensive Details wurden von Bosch in kurzer Zeit
umgesetzt um die ganzen Brands noch weiter nach vorne zu bringen.
Das scheint auch zu greifen, die der Presse durchgegebenen Infos sprechen für sich.
Die ganze Bande dort ist hochmotiviert, man darf gespannt sein wie sich das weiter
entwickelt.
Zahlreiche Workshops wurden angeboten, ich habe mal bei Promatrix und IRIS-Net
reingeschaut, doch dazu in den nächsten Tagen mehr.

Desweiteren gibt es von EV und Dynacord ein paar nette neue kleine Sachen, die bei
der heutigen Vorführung sehr beeindruckend zu Werke gingen.

Als da waren:
Der Nachfolger der SX-300 -> ZX3
Die D-Lite 1000
Eine kleine aktive 3-Wege Box: D12-3A
Power-Sub 312 (winzig klein, trotzdem viel Schub) <von Lini abgeschaut ?>

Erstmal ein paar Infos aus der Pressemappe:

DYNACORD präsentiert neuen Aktiv-Subwoofer PowerSub 312

Mit einem wahren Kraftpaket bläst DYNACARD frischen Wind ins aktive Subwoofer-Segment. Der PowerSub 312 sorgt mit insgesamt 1300 Watt Leistung nicht nur für druckvollen Tiefbass, sondern liefert auch die Power für die Satelliten-Lautsprecher.

Straubing, im Januar 2008 Der aktive 12-Zoll-Subwoofer PowerSub 312 mit integrierter Dreikanal-Leistungsendstufe mit insgesamt 1300 Watt Leistung wurde speziell für den schnellen und einfachen Aufbau eines Subwoofer-Satelliten-Systems entwickelt. Als Satelliten werden zwei passive Lautsprecher (z.B. DYNACORD D 8) benötigt, die einfach an die dafür vorgesehenen Speakon-Ausgänge des PS312 angeschlossen werden. Mittels eines X-Over Schalters wird die Übernahmefrequenz Subwoofer/Satelliten umgeschaltet: Auf 70, 100 oder 140 Hertz. Ein Sub-Level-Steller passt die Lautstärke in einem Bereich von -&#61605;dB bis +10dB an.

Die eingebaute Lightweight-Digital-Endstufe (800 Watt + 2 x 250 Watt) ist optimal auf den eingebauten DYNACORD DND 12S400 Woofer abgestimmt, was ein Höchstmaß an Dynamik und Audio-Performance sicherstellt und gleichzeitig gewährleistet, dass der DYNACORD DND 12S400 Woofer immer im optimalen Arbeitsbereich betrieben wird. Die Einhaltung der Betriebsgrenzen wird durch vielfältige Schutzschaltungen, wie Voice Coil Protection, DC/HF-Protection, Audio-Limiter, Back-EMF Protection und Thermal Protection, zusätzlich überwacht. Dadurch hält der PowerSub 312 auch extremen Anforderungen unter ungünstigsten Bedingungen stand. Durch die "Class D-Digital-Technik" der Endstufe wird im Vergleich zum normalen Class AB Betrieb erheblich weniger Verlustleistung erzeugt, wodurch sich die thermische Belastung der Bauteile merklich reduziert.

Aus unempfindlichen Multiplex gefertigt und mit kratzfestem 2K Lack beschichtet widersteht der PowerSub 312 allen Anforderungen bei Transport und Einsatz. Ein robustes pulverbeschichtetes Stahlgitter schützt den DYNACORD DND 12S400 Woofer vor mechanischer Beschädigung. Zudem sind alle Bedienteile versenkt eingebaut.

DYNACORD stellt Aktivlautsprecher D 12A und D 12-3A vor

Schon mit dem Lautsprecher D 12 erfüllte DYNACORD lang gehegte Kundenwünsche nach einem leichten Lautsprecher für kleine und mittelgroße professionelle Events. Jetzt stellt das Straubinger Unternehmen erstmals aktive Versionen des gleichermaßen leichten, leistungsstarken und robusten Kabinetts vor.

Straubing, im Januar 2008 Die aktiven Versionen kommen jeweils mit der gleichen Lautsprecher-Bestückung wie ihre passiven Pendants auf den Markt. Die D 12A ist mit einem Electro-Voice DL12BFH 12-Zoll-Lautsprecher für den Bass- und Mittenbereich und einem Constant Directivity Hochtonhorn mit dem hochbelastbaren ND 2 Treiber von Electro-Voice ausgestattet. Die 3-Weg-Version D 12-3A bietet zusätzlich einen extrem klirrarmen DYNACORD DND 6120 Neodym Membranlautsprecher für den Mitteltonbereich. Das Constant Directivity Hochtonhorn arbeitet beim D 12-3A mit einem DH 3 Treiber von Electro-Voice .

Für den Antrieb sorgt bei den Aktivlautsprechern D 12A und D 12-3A modernste Technik - integrierte Digital-Endstufen mit 350 Watt (Lo) und 150 Watt (Mid/Hi) und ein speziell auf die Lautsprecher abgestimmtes Signal-Processing.
Das Eingangssignal kann sowohl über einen XLR Stecker als auch über einen Klinkenstecker zugeführt werden und über ein XLR Kabel auf weitere D 12 A beziehungsweise D 12-3A Boxen weitergeschleift werden. Der eingebaute Pegelregler erlaubt eine einfache Lautstärkeanpassung.

Die Voice Coil Tracking Protection in Verbindung mit Halogen-Protectoren schützt die Lautsprecher überdies zuverlässig vor thermischer Überlastung.

Die Features der DYNACORD D 12A auf einen Blick:
Aktives 2-Weg Fullrangekabinett
Lo Amplifier Power RMS: 350 Watt
Mid-High Amplifier Power RMS: 150 Watt
Frequenzgang: 45 Hz - 20kH
Max. SPL: 131dB (calc.)
Gewicht: 19 kg

Die Features der DYNACORD D 12-3A auf einen Blick:
Aktives 3-Weg Fullrangekabinett
Lo Amplifier Power RMS: 350 Watt
Mid-High Amplifier Power RMS: 150 Watt
Frequenzgang: 45 Hz - 20kH
Max. SPL: 131dB (calc.)
Abmessungen: 430mm x 586mm x 320mm (BxHxT)
Gewicht: 22 kg

Electro-Voice stellt vor : ZX3

Das frisch geborene Leichtgewicht ZX3 von Electro-Voice setzt erneut Performance-Standards im Segment der 12"-Zweiwege-Lautsprecher für Mobil- und Installations-Einsatz.

Straubing, im Januar 2008 Ausgestattet mit dem neuen DVX3121 12-Zoll-Tieftöner und dem ND2 Neodymium-Treiber ergänzt Electro-Voice die erfolgreiche ZX-Serie zwischen der 8" ZX1 und der 15" ZX5 um ein neues Mitglied.
Neben ihren hochwertigen Treibern wartet die ZX3 mit einer großen Palette an Zubehör auf, die sie zum Universalkünstler für alle Arten von Mobil- und Installationsbetrieb werden lässt : Vom CB3-Array-Kit über die MB3 Wand- und Deckenhalterung bis hin zur Strong-Arm Halterung VSA-1 in Kombination mit der Traversenklammer TCA-1. Ob in Array-Konfiguration, an Traversen oder auf Stativen angebracht, als Monitor oder als Frontsystem in Kombination mit Subwoofern - die ZX3 nimmt jede Herausforderung an.

Mit einem ebenso formschönen wie robusten Kunststoffgehäuse verfügt die ZX3 zudem über die gleichen Funktionalitäten wie die größere ZX5 : Zwei unterschiedliche Abstrahlwinkel im Hochton (90° x 50° oder 60° x 60°) sind erhältlich, variierbarer Monitorwinkel (45° und 55°), die Möglichkeit zum Passiv- oder Biamp-Betrieb sowie insgesamt sieben integrierte Flugpunkte (M 8) runden die Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der ZX3 ab. Die ZX3 ist in Schwarz und Weiß sowie in einer wetterfesten PI-Version erhältlich.

Key Features:

Gewicht: 19,8 kg
SPL: 97 dB (1W @ 1m)
Max SPL: 131 dB
Dauerbelastbarkeit (Passivbetrieb) 600 Watt
Dauerbelastbarkeit (Biamp-Betrieb) LF 500 Watt, HF 40 Watt
NL4 Anschlüsse oder wasserfeste Kabelzuführung (bei PI-Version)
Abmessungen: 614mm x 398mm x 363mm
7 Stck. M8 Flugpunkte

Eine kleine aktive 3-Wege Box: D12-3A

Ich glaube die Leute von EVI haben sich wirklich hier im Forum
umhergetrieben, denn die Inspiration zum Bau einer Solchen Box könnten sie durch
topos Projekt bekommen haben. :) (@topo was ist eigentlich daraus geworden?)

Danke für die interessanten Infos, wenn nun die Preise noch erträglich ausfallen,
kann man in Zukunft noch öfter zu "made in germany" greifen.

Gruß Robert

Hallo zusammen!

Zuallererst: Alles Gute fürs neue Jahr! Scheint ja spannend zu werden im MB...

Dann vielen Dank an Witchdraft für den schönen Bericht. Würde mich sehr interessieren, mal so eine Z3 zu hören.

Und dann hab ich eine Frage an euch. Ich hab einen Bekannten, der hat große Räume (z.B. 30mx9mx4,5m) in denen es schrecklich hallt. Aber er hat Bilder hängen, und zwar ca. 4x1,5m als bedruckte LKW Plane (so 6-8 Stk. pro Saal). Die Idee wäre jetzt, diese Bilder in Absorber dieser Art: http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html umzubauen. Also Rahmen drum herum und 10cm Steinwolle dahinter. Die Frage wäre jetzt nur, ab welcher Frequenz eine 0,4mm LKW Plane eher durchlässig ist / mitschwingt anstatt Schall zu reflektieren.
Ich würde aus dem Bauch heraus 2 kHz schätzen (+-3kHz:D). Ich denke, ihr habt da mehr Erfahrung.

Die Dinger noch mal auf dünnen Stoff drucken zu lassen würde ganz schön ins Geld gehen. Wäre schön, wenn das auch so gehen würde.

Auch wenn in den Säälen viel Tanz-;)Musik gespielt wird, ist das Hauptproblem die Sprachverständlichkeit und der Grundschallpegel wenn Leute quatschen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

danke für den bericht jürgen :)
die unbekannte mailadresse mit deinem nachnahmen war übrigens kein weibchen :D

das klingt doch mal alles richtig spannend was du da erzählst große investitionen lassen ja auch auf neue spannende produkte hoffen. die welt wartet auf die XL9, irgendwann sind die ersten 8er ja bestimmt abbezahlt :D

Zahlreiche Workshops wurden angeboten, ich habe mal bei Promatrix und IRIS-Net
reingeschaut, doch dazu in den nächsten Tagen mehr.
Das würde mich natürlich interessieren, vor allem iris. kenn ich bisher nur vom hören sagen, und da auch nicht besonders viel. ist das denn an spezielles sysamping gebunden oder gibts da auch exterene controller für fremdamps? sprich ist es eher markengebunden oder ein völlig offenes controller konzept? und kann es was was andere nicht können oder was einem jetzt sponatn das messer im hosensack aufspringen lassen könnte? :D

hey jungs!

war gestern am rumbasteln an unsrer kirchenanlage... kabel paaren für stereoDIbox und solche späße, mal sehn, wann der erste das zumbel wieder abreißt :rolleyes:

dann kam mir der wunderbare gedanke, mir mal fürs toolcase ein paar adapter zu löten. ich hab jetzt zweimal einen von symmetrisch klinke auf xlr male und einen micsplit, man weiß ja nie, wann mans mal braucht. die symmetrsich klinke auf xlr haben mir schon so oft gefehlt, wenn dann jemand an nem kleinen pult mit ner monoklinke auf xlr kommt und das über 30 meter multicore jagen will, hat man dementsprechend müll in der leitung
jetz meine frage: was haltet ihr noch für sinnvoll? grad für veranstaltungen, wo man meist nicht weiß, was noch kommt.

gruß peda