PA-Stammtisch

ich würde tun wie folgt:

System:
also, die dinger auf dem Boden sind keine Sidefills. Sidefills werden imMonitoring Bereich benutzt und stehen auf der Bühne und blasen von der Seite drauf. Deshlab sidefills. Aber das nur als ergänzung, nicht zur strafe nur zur Übung :D
Diese fills stehen auf dem Boden steht da... Ich weiß jetzt nicht wie das gemeint ist aber hoch genug musst du die auf jeden Fall bringen, sprich auf Stativ oder Case. Horn eben auf ne Sinvolle Höhe, am boden kannst sie auch auslassen.
Ich würde größten wert drauaf legen da alles getrennt voneinander regeln zu können. Du sagst ja da drin ists grauenhaft, es stehen bzw hängt ja aber Material für verschiedene zonen da, das sollte man auch ausnutzen.
ich würde mir einen contorller mitnehmen (reicht ja so ein behringer dingens), an die örtliche Amp City gehen, alle xlr inputs markieren und abziehen, und dann die ganzen amps hinter den contorller packen.
in den input des controllers kommt die stereosumme die du später schickst und schon kannst du regeln was du willst :)
du setzt deine verhältnisse der zonen, deine delays, deine eqs und schon kommt da was besseres raus

nach dem was du mir im chat von der geschichte erzählt hast denke ich nicht dass es dort einen contorller (vor allem mit sinvollem Preset) gibt.
und wenn da ein feedback destroyer drinsteckt und der permament am arbeiten ist kann das ja auch nix werden. der hat da eigentlich nix zu suchen, wäre das erste was ich rausziehen würde...

nach der geschichte steckst du die örtlichen xlr strippen wieder auf die amps, und schon ist alles wieder beim alten und die haben ihre ruhe.

wie sieht das denn mit dem zeug aus das die ins dach gehängt haben? ist das wenigstens sinvoll gewinkelt oder hängt da nur irgendwas irgendwie damit man halt was hat? und falls letzteres kommt man da dran?

pult+ multicore:
wenn das örtliche zeug da in so fragwürdigem zustand ist würde ich das einfach komplett weglassen. du nimmst werder das örtliche pult noch deren core. du stellst ja eh dein o1v und legst dein eigenes core. also mach doch gleich alles da drüber, ist doch viel bequemer. deine kompletten inputs holst du dir aufs o1v, die steresumme schickst du durch dein muco an den mitgebrachten controller (siehe oben) und gut ist.
und das recording signal schickst du über aux aus deinem 01v über dein core an den kollegen. wenn ich das noch richtig im kopf habe hast du ja eh nur 1 oder 2 mon wege auf der bühne (auch über dein core), dann passt das ja mit den ausspielwegen.
warum 2 pulte verstricken und ne unseriöse örtliche verkabelung mitbenutzten wenn du alles was du brauchst eigentlich eh dabei hast

klavier:
hab ich dir im chat damals eigentlich alles gesagt was mir dazu einfällt, mehr hab ich nicht zu bieten.

intercom:
holt oder leiht euch 2 so billig walkie talkies, hatte ja neulich mal jemand angesprochen. auf nem konzert ist das natürlich nicht zu gebrauchen aber ihr werdet ja recht moderate pegel haben, da ist das besser als nichts. und erleichtert ja auch den aufbau.

mehr fällt mir spontan nicht ein, ausser "bleib tapfer" ;)

Ok, dann sind das keine Sidefills... wieder was gelernt! :great: (sidefills = wedges, oder?)
Ja, die sind auf Stativen, mit "auf dem Boden" war gemeint, dass sie nicht an der Decke hängen. Die Boxen an der Decke seien wohl gut ausgerichtet so weit möglich (und die hinteren auch netsprechend verzögert). Aber es sei trotzdem so, dass die Leute, die als erste was von den Boxen abkriegen (also räumlich gemeint) voll beschallt sind und weiter hinten wieder nicht... ich versuch halt durch die zusätzlichen 4 Boxen zu machen, was möglich ist.

Pult/MuCo: Stimmt, warum eigentlich nicht direkt ins 01v... höchstens wenn mir die 12 Preamps nicht reichen, kann ich noch ausweichen --> am local Pult vorverstärken. zB Redner und E-Piano sind nie gleichzeitig dran, dann kann ich die auch per Klinke auf nen Stero-Kanal legen und den auf mono pannen. (weiß zur Zeit noch nicht, ob dort überhaupt stereo verstärkt wird)

Bei der Aufnahme war die Überlegung da, dass man die Bühne stereo per ORTF abnimmt - dann hat man nen groben Mitschnitt, zwar ohne jeglichen Instrumenten-Push oder so, aber unabhängig vom FoH, falls da was schief geht. Oder um nicht zu sagen: Haben wir bisher schon so gemacht...^^
Ich werd aber auch die Stereo-Summe vom Pult auf dem Laptop mitlaufen lassen - tut ja keinem weh - dann mal schaun, was besser (oder weniger schlecht? :p) ist.

Intercom: Ja, das mit den WalkiTalkies hab ich mitbekommen. Hab auch selbst welche herumfahren (wer hat die nicht :D). Beim letzten Einsatz dieser Art hat der Mann vorne trotz dem moderaten Pegel nixhts gehört, werden es mal mit Ohrstöpsel versuchen denk ich.

Danke für deine Tipps! :great:

MfG, livebox

Ok, dann sind das keine Sidefills... wieder was gelernt! :great: (sidefills = wedges, oder?)

Nein, nicht unbedingt. Sidefills stehen, wie Tobse schon sagt, seitlich auf der Bühne und beschallen diese mehr oder weniger großflächig. Das können auch komplette PA-Systeme sein, mit Sub und Top.
Wedges sind abgeschrägte (Monitor-)Boxen, die auf der Bühne (vor dem Künstler) platziert werden.

Die deutsche Übersetzujng für das englische Wort Wedge ist Keil. (Ja, es gib tauch eine geometrische Figur, die man so nennt....).

Sticks... :D
(übrigens, hatte erst deinen Beitrag gelesen und dann den Namen gesehen. Dachte, das käme vom onk^^)

Danke, France! Eigentlich hätte ich ja auch mal Wörterbuch on- oder offline benutzen können... :screwy:
aber wofür gibt's schließlich den Stammtisch! :p

MfG, livebox

ich hab dir mal 2 bilder angehängt zum verdeutlichen, hoffe das funktioniert. auf dem einen mit der frontansticht und den geflogenen sidefills erkennt mans ziemlich schlecht, musst vllt ein bissel zoomen aber ich hab grad kein besseres gefunden.

im prinzip gibst da viele verschiedene versionen. man kann klassiche stacks stellen, man kann die tops fliegen (hab ich je ein bsp für dich angehängt), manche stellen auch line array groundstacks oder fliegen die sogar (was ich persönlich schrecklich finde).
Sinn haben die Dinger eigentlich immer denselben. Von der Seite eine gewisse Fläche der Bühne zu beschallen.
Manche mögens dabei eher breit, sprich viel der Bühne erschlagen (da lohnt es sich oft etwas breitere Systeme zu fliegen). andere mögen es so eng abstrahlend wie möglich. Da ist oft stacken eng strahlender Systeme das Mittel der wahl, auf größeren Bühnen stellt man da auch mal 2 stacks pro Bühnenseite. Mir persönlich ist die zweite, also die enge gestackte Variante lieber, aber das muss ja jeder selbst wissen, kommt ja auch auf die bedrüfnisse der band an..

und ja, sticks spricht wahr, auf kleinen bühnen wird da auch einfach oft ne wedge hochkannt auf ne kiste gespannt wenn man sidefills möchte :D
kommt dann was raus, reicht opegelmäßig ja oft auch lässig aus, nur der abstrahlwinkel ist dann halt eher,,, sagen wir suboptimal :D

und ja, das hätte auch ein onk spezial sein können :D

zwecks der muco/pult geschichte... hast mal durchgezählt wieviele kanäle du denn eigentlich brauchst? vllt kommst ja mit dem 01v hin, das wäre das streßloseste und sicherste...
oder vllt wirds mal zeit über ne erweiterung nachzudenken, du hast das ding ja oft im einsatz ;)

Anhänge

• sf3.jpg
    sf3.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 138
  • SF4.jpg
    SF4.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 157
zwecks der muco/pult geschichte... hast mal durchgezählt wieviele kanäle du denn eigentlich brauchst? vllt kommst ja mit dem 01v hin, das wäre das streßloseste und sicherste...
oder vllt wirds mal zeit über ne erweiterung nachzudenken, du hast das ding ja oft im einsatz ;)
Ja, es könnte hinkommen, könnte auch nicht. Muss mich noch mal mit meinem zweiten Mann zusammensetzen und das Programm durchgehen.

Über ne Erweiterung hab ich schon nachgedacht. Ist halt ne Geldfrage. Wenn 'ne Karte rein kommt (oder besser: wann), dann eine MY-8 AT, das ist die mit dem 8Kanal Adat in und out. Dazu noch ein Behringer ADA8000 Preamp, das sollte reichen. (Bei Not an Ausspielwegen kann man immer mal noch n D/A-Wandler mieten). Sind eben wieder 550,- Straßenpreis neu. Die MY-Karte hab ich nur ein mal in der Bucht gesehen, aber nur unwesentlich billiger als im MS oder Big T oder so. Ein ADA8000 ist grade in Auktion, aber der wird wohl eher teurer als billiger weggehen so wie das aussieht.
Na mal sehn, was das Zivi- oder BA-Studenten-Leben bringt...:rolleyes:

Dank dir auf jeden Fall für die Erklärungen! :))

@ Kellner (*ähm* Peter): Ich nehm auch 2... ;)

(damit der Bezug nicht verloren geht: ich habe das Thema "Line-Übertrager" aus dem Stammtisch in einen eigenen Thread geführt:
https://www.musiker-board.de/vb/son...e-bertrager-funktionsweise-bezugsquellen.html
- also prost! :D)

MfG, livebox

[..]. BIS zu einer gewissen lautstärke, dann kommt stille, ein knacksen und wenn die tonspur leiser wird, gibts auch wieder musik. [...]

Ich vermute du überfährst den Eingang. Probier mal den MP3 Player zurück zu drehen und den Radiowecker aufzudrehen.

@ Tobse: ist das 2te Bild der Stuttgarter Schlossplatz?

Wie wird das Live On Stage eigentlich mit den Feedbacks gemacht? Ich meine bei einem derartem Sidefill ist ja auch gehörig Druck vorhanden. Wird das System wie normale Wedges eingepfiffen und die Qualität der vorhandenen Mikros und Lautsprecher machen den Rest?

ich hätt noch ne zwischenlösung für dein 01V. natürlich nicht so komfortabel wie die adat lösung, aber immerhin kleines geld. das alte 01v hat doch 2 stereo line eingänge ohne mic preamp, oder?

da könnte man z.b. das Ding hier dranhängen, und schon hat man 2 stereo mikrofon Eingänge.
das ist natürlich ein bissel unkonfortabel weil man eben nur stero fader hat und das nicht getrennt aufs monitoring schicken kann etc.
für verschiedene vocals z.b. wärs nix.
aber man kann sich da prima signale die eh stereo ankommen hinlegen. z.b. keyboards. dann sind die halt mal ganz hinten im patch, dafür hat man mehr kanäle für kleines geld :)

das bild ist aus mannheim und nicht aus stuttgart.

beim eqen hat da jeder ja so ein bissel seinen eigenen weg. ist im prinzip ja auch egal solange das endergebniss stimmt. ich mach da keinen unterschied zwischen wedges und fills. und auch richtige wedges machen ja genug druck um höllisch weh zu tun, da braucht man ncihtmal ein sidefill für. mir ist z.b. mal direkt vor mir ein horn von ner ps15 durch feedback gestorben dank nem routingfehler von nem kollegen an ner digikonsole. da hab ich dann auch erstmal 2 tage nix mehr gebraucht ausser aspirin :D
und wär das jetzt erst ne 12am oder m2 oder le2100 oder sowas gewesen wär das vermutlich auch auf lange zeit so geblieben :D wedges können schon höllisch laut werden, das ist imho genauso heikel wie ein fill

wobei ich es auch bei wedges vermeide die wirklich koppeln zu lassen beim eqen. das geht ja schon gewaltig auf die ohren, das material und die laune der anwesenden (incl der eigenen). an die koppelgrenze gehen bzw leicht aufschwingen lassen klar, aber so richtig koppeln lass ichs nie.

gibt schon kollegen die das auch mal kräftig laut werden lassen, ich krieg da aber eher kopfschmerzen und arschtritte davon, ich vermeid das lieber :D

edit: nearfills hab ich auf den bildern noch vergessen, standen da aber auch noch bei keinem. die wären dann eben vorne an der bühne und beschallen den vorderen bereich der von den mainhangs noch nicht erreicht werden.

dann gäbs noch underhangs, das wäre wenn z.b. unter so einer line array banane noch ein paar tops eines kleineren arrays direkt untergehängt werden (da gibts dann so spezielle cradles=fluggeschirr) mit dem man das direkt drunterhängen kann. die sind dann auch für den vorderen bereich vor dem eigentlichen mainhang.

und um monitoring mnoch drumfills, die sollten ja aber klar sein.
damit haste dann (wenn man bässe man nicht mitbedenkt) so die typischen klassichen aufbauten und bezeichungen

@livebox

Wenn du auf jeden Fall vorhast, dass 01V später mit einer Karte und einem ADA8000 zu erweitern, dann kannst du auch jetzt schon ein ADA8000 als Preamp verwenden, wie Tobse es oben mit dem SM PR-4v vorgeschlagen hat. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass wenn man den ADAT Ausgang des ADA8000 mit dem ADAT Eingang des ADA8000 verbindet, am Ausgang das verstärkte Signal des Eingangs anliegt.

Auf dem Foto nutzt jemand den oberen ADA8000 als Preamp für die Stereo Eingänge eines 01V96.

Edit: Foto angehängt.

Anhänge

• Rockline - ADA8000 als Preamp.jpg
    Rockline - ADA8000 als Preamp.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 110
geniale idee :)
ich denke auch dass das funktionieren müsste, warum auch nicht, spricht imho nix dagegen. interne wordclock benutzten, toslink zwischen adat in und out und los gehts.
das müsste gehen und wär ne geniale übergangslösung.
aus 2 stereo line ins 2 stereo mic ins machen, und wenn man mal wieder geld hat kommt die karte nach

Hey, das ist super! Da kann ich dann schon mal nen Teilkauf tätigen und nachher erweitern. Echt genial - Dankeschön!!! :)

Nun ja, jetzt stehen erst mal einige Meter CMK 222 und CIK 122 sowie einige Stecker an - und ne Rolle Lötzinn^^
Aber im Februar hab ich Ferien und wenn's passt, kommen im Nebenjob 25 PCs in die Firma. In Einzelteilen... naja, ich freu mich über jede Arbeitsstunde! Zeit ist Geld...

So, jetzt noch lässig ne gute DVD und dann Heya!

MfG, livebox

Ich vermute du überfährst den Eingang. Probier mal den MP3 Player zurück zu drehen und den Radiowecker aufzudrehen.

so weit war ich auch schon, hab ich auch gemacht, aber ich bekomme, wenn ich nur monosignal nehme, also der eine kanal des stereokabels in der luft hängt (denke nicht, dass der auf masse geschlossen wird), mehr signal und es setzt nicht aus.

bei nem kleinmischpult habe ich das gleiche problem, tritt auf, wenn der mp3player über dreiviertels der lautstärke geht und ein "volles" tonsignal kommt (also bei intros von songs gehts noch, danach is regelmäßig ruhe). es müste also am mp3player liegen, aber woran genau?

mp3player kann aber kein mono :rolleyes: also, wir sind ja nicht blöd, nehmen wir uns 2 klinkensteckerlein und 30 cm kabel und basteln uns was. stereo out fürn mp3player, führe beide signale auf den tip des andern steckers fürn radiowecker. schön und gut, geht auch wunderbar. BIS zu einer gewissen lautstärke, dann kommt stille, ein knacksen und wenn die tonspur leiser wird, gibts auch wieder musik.
Du schließt mit deinem Kabel beide Kanäle kurz, das ist nicht gesund. Die Kanäle (links + rechts) belasten sich dann gegenseitig, das mag kein Verstärker. Du musst beide Kanäle über zwei Widerstände zusammenführen, z.B. 4K7.

Code:
links  ---4K7----\
                  |--- mono  
rechts ---4K7----/

Du schließt mit deinem Kabel beide Kanäle kurz, das ist nicht gesund. Die Kanäle (links + rechts) belasten sich dann gegenseitig, das mag kein Verstärker. Du musst beide Kanäle über zwei Widerstände zusammenführen, z.B. 4K7.

Code:
links  ---4K7----\
                  |--- mono  
rechts ---4K7----/

ah, das is ne erklärung, die licht ins dunkel meines kabels bringt :) danke!

@Tobse
In deinem Workshop "Drumabnahme" sind deine Favoriten für die OHs die Rode NT5. Ist das immer noch der Fall?

ich find die dinger nach wie vor lecker, und vor allem preislich echt interessant. muss ja nicht immer das teuerste sein um zu funktionieren :)
in letzter zeit hatte ich aber überwiegend mit dem sm81 als overhead zu tun. und das mag ich ja auch sehr.

schwierig zu sagen. ich denke wenn es um einen job geht wo das ding eh da ist oder finanziell erstmal nix dagegen spricht würde ich aktuell das 81er benutzen. nicht das es mir klanglich extremst lieber wäre (es ist schon etwas feiner, aber soooo riesig find ich den unterschied auch nicht, auch wenn mich viele für steinigen werden), sondern einfach weil ich es jetzt halt gewohnt bin und so meine typischen gain stellungen dafür habe usw..
einfach nur weil ich ein wahnsinniges gewohnheitstier bin :D

müsste ich jetzt was für ne tourproduktion oder ähnliches besorgen wo das geld etwas knapper gemessen ist und ein paar hundert euro sparen viel bewegt, (vor allem wenns ums kaufen und nicht bei nem verleih günstig für ne tour mieten geht) würde ich sofort wieder aufs nt5 zurückgreifen.

Hallo.

Code:
links  ---4K7----\
                  |--- mono  
rechts ---4K7----/

Warum gerade 4k7? Würde das auch mit anderen Widerstandswerten funktionieren (größer/kleiner)? Klangeinbußen? (Siehe auch: https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/252553-stereo-signal-mono-eingang-aber-wie.html)

Gruß,
Wil Riker

Warum gerade 4k7? Würde das auch mit anderen Widerstandswerten funktionieren (größer/kleiner)? Klangeinbußen? (Siehe auch: https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/252553-stereo-signal-mono-eingang-aber-wie.html)
4K7 ist halt so ein Standardwert... ;-)

Die Größenordnung muss halt stimmen, aber wie Carl im anderen Thread ausführt kommt es immer drauf an (allerdings wird im Wecker kein Übertrager sitzen...). Nur eben die Belastung der Ausgänge gegenseitig bei direktem Anschluss ist nicht gut, ein paar Ohm sollten es schon sein (manche InEars haben nur 8 Ohm, das ist aber im Vergleich zum Innenwiderstand des Verstärkers sehr viel mehr).