Moinmoin,
so, ich hatte ja angedroht, dass ich mal ein wenig über mein Wochenende berichten tue, speziell hinsichtlich der neuen Amps...
Kurz die Eckdaten der VA:
- gemütliches Sommerfest
- ~400 Besucher (100 mehr hätten allerdings auch nicht weh getan)
- Open-Air
- Als Bühne diente der entladene LKW vom Getränkemokel
- 1x 32A Kraftstrom (mit null ohne Phasendreher
)
Equipment:
- Licht war sehr sparsam, da ja auch nicht so viel Strom da war, außerdem (man siehts hoffentlich auf den Fotos) wäre da eh nicht viel zu machen gewesen. Der Platz war prima dekoriert und mit Lichterketten abgehängt... Außerdem musste ich das Licht mitbedienen, und da ich da soooo ein händchen für hab...
Ton:
- 3x BPH 115 je Seite
- 1x MF1214DT geflogen (80x70 Grad Horn) mit dem neuen NSD Treiber von 18-Sound.
- 2x Nova DXP 3600 an einer Behringer-Weiche (was anderes hab ich nicht gefunden, als ich das Rack gebaut hab...
- Monitoring: AD-Systems MI-15 an ner M700 Endstufe
- Pult: Yamaha GF 24/12
- Diverse Seiteneffekte
Band-Micro/Line:
- Drumset: 2x Basedrum, 4x Tom/Snare, 1x Hihat, 2x Overhead
- 2x Keyboard (DI)
- 1x E-Bass (DI)
- 1x Gitarre
- 4x Vocal
Also: "Truck-load" war bereits Freitag Abend... War allerdings sehr unspektakulär, so leer hatten wir den Transporter noch nie... Kann man auf dem einen Foto recht gut sehen. Da liegt noch fast die ganze Backline mit drin und der Boden ist grade bedeckt... nicht stapeln und eine sehr komfortable Ladungssicherung.
Samstag sind wir dann gegen 14:00 Uhr am Veranstaltungsort aufgeschlagen. Die "Bühne" war auch schon geparkt.
Wir haben dann spontan einfach 10m Truss auf zwei Liften etwa 2m vor dem LKW aufgestellt. Ich denke, den Grundaufbau kann man auf den Fotos ganz gut erkennen.
Probleme gabs mal eigentlich gar keine. War mir etwas uinheimlich. Wir haben das Zeug hingestellt, angeschlossen und es lief. Geht ja garnicht...
Die Topteile habe ich mit etwa 15 Grad Neigung aufgehängt, dass passte ganz gut, da die Tanzfläche vor der Bühne recht kurz war. Die Woofer haben wir dann einfach auf kleinen Brettchen vorne in die Tower gestellt. Alles in allem ein recht einfacher Aufbau. Eben noch alles gesafed und hoch damit.
Na Gut. Die Chance des früh fertig seiens wird ergriffen, und die Anlage mal ausgiebig probegehört. Was geht besser als Played-Alive? Man merkt sofort, dass da was kraftvolles hinter hängt. Die Bässe spielen solide und produzieren einen gewaltigen Schub. Dafür das da nur 6 15Zöller stehen geht das schon ordentlich vorwärts. Die Endstufe lächelt. Clip? Nö, halbausschlag, evtl. mal 2/3... Deprimierend. Auch die Topteile machen keinerlei zicken und spielen bis zu einem Pegel hoch, den ich so von ner 12" 1,4" Box nie erwartet hätte. Warum hatte ich nochmal die AD25 in Spare mit? Unnötig... Die Endstufe lächelt.
Also wird mal "voll" aufgerissen. Die Erde bebt. Die Topteile projezieren einen wahnwitzigen Pegel ohne auch nur am geringste anflüge von Grenzbereich zu zeigen. Hätt ich nie geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte.
Nach ner halben Stunde recht lauter Mucke mal die Amps anfühlen. Abluft grade Handwarm...
Die Musiker sind da. Line Check, Monitor-Check, Frontsound: Wahnsinn. So eine hohe Auflösung hätte ich den Tops nicht zugetraut. Die Endstufe gibt sauberst jedes Signal weiter, das reinkommt. Ich habe grade beim Keyboard auf einmal Details gehört, die vorher schlicht nicht da waren. Im vergleich zur K8 schon erheblich höher aufgelöst. Hätte ich nicht gedacht.
Die VA ist dann sehr gut gelaufen. Alle waren gut zufrieden, der Frontpegel hielt sich im gesunden Maß und das Publikum war gut zufrieden.
Fazit:
Die Anlage läuft in dem Setup super stimmig. Gut, der Controller ist doof, aber tut seine Dienst. Trennfrequenz waren übrigens 90 Hz.
Der Gitarrist sagte zu Anfang recht passend: Da steht ja garnix und ist trotzdem Laut. Übrigens eine Erfahrung, die ich mit dem Zeug schon öfter gemacht habe. Du kommst mit einer sehr kompakten Anlage, die grade für ihre physikalischen Ausmaße sehr laut spielt und dabei super sauber klingt. Der neue NSD-Hochtöner läuft nahezu Klir-frei und setzt dem ganzen einen sehr feinen Hochton auf.
Die Nova Amps kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der einen brauchbaren und mit 2000Euro UVP auch noch recht bezahlbaren Amp in der 2x 3kW @2Ohm Klasse sucht. Der K8 steht er zwar von der Leistungsentfaltung etwas nach, aber definitiv ist sie nicht 3000Euro schlechter. Klanglich sogar eher etwas drüber. Und mit 15 kg auch noch tragbar.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich mag so kleine VAs ja gerne. Der Druck ist nicht so hoch, die finanziellen Interessen des Veranstalters sind nicht so präsent, wie auf manchen 2000PAx Zeltpartys, das Wetter war genial. Ich habs genossen. Wenn dann das neue Equipment auch noch so schön läuft, was kann es besseres geben?
Und wie war euer Wochenende so?
MfG, Scully