PA-Stammtisch

@Mittelaltermarkt

Aber wehe es wird zu authentisch und des stinkt so wie damals und man pisst auf die Strasse oder was auch immer.

ich frühstücke wenn ich nicht arbeite eigentlich nur zigaretten und kaffe, aber zum richitgen zeitpunkt kann auch das eine geschmacksexplosion sein ;)

und das bett hab ich irgendwie nicht mehr erreich letzte nacht. ich bin ja wahnsinnig schlampig was papierkrieg angeht. letzte nacht hast mich dann gepackt und ich hab endlich das sortieren angefangen, langsam ist zumindest ein system erkennbar :D

ja, ein spaß war es wenn man sich einen draus machte.
trotzdem isses irgendwie auch ein schandfleck im lebenslauf, und wenn ich dran denke überkommt mich dieser zwang mich zu waschen und das gefühl in die hölle zu kommen.... :D

das schlimmste war auch immer dieser zwang alles mit y zu schreiben,,, wurstbräterey, grillerey, trommlerey, dixi-toiletterey......
das gute ist man findet verlorene musiker kurz vor der show garantiert wieder. meet-taverne oder gemeinschaftsbadezuber. meist umringt von spärlich bekleideten jungen holden. im zuber wahlweise auch unbekleidet. die trefferquote an diesen beiden orten ist erschreckend hoch, man kriegt sie immer, sie haben keine chance :cool:

viel spaß am wasser, hier kommt das leider nur von oben.
oder besser gesagt, fröhliche ausflugerey

edit:
@ boerx: das tut es, und das macht man :D zumindest der hardcorefan :D

ihr seht schon, das ist ein thema über das ich mal wieder bücher füllen könnte. aber es wird zeit abzubrechen (rockopa verweigert ja meine posts inzwischen schon wegen überlänge
Stimmt garnicht,nur manche in fremden Abteilungen,die Über-über-länge haben.

Dem "Kollegen" nehme ich das keinesfalls übel. Ich hab sogar für ihn Verständnis. Vielleicht ist das jemand wie ich das vor 2 oder 3 Jahren war und der extra für diesen Job alles was er kriegen konnte von Freunden und Bekannten zusätzlich zu seinem eigenen Material ausleiht um überhaupt annähernd den Auftrag erfüllen zu können. Vielleicht der Sohn eines Organisators, Vereinsmitglied oder wie auch immer der jetzt froh ist das machen zu dürfen oder das vielleicht schon die vergangenen Jahre getan hat. Der fliegende Empfänger ist sicherlich aus der Not heraus entstanden dem ständigen "aus der Reichweite reiten" etwas entgegen zu wirken...

Stark enttäuscht bin ich deshalb:
Ich hab mich von der Familie überreden lassen da mit zu gehen... obwohl ich für Mittelalter eigentlich nix übrig hab. Und dann komm ich da hin und hatte gute Stimmung und Unterhaltung erwartet und bekam: nix. Das ganze war für mich ungefähr so spektakulär wie die wöchentliche Sitzung des Gemeinderates. Denn um wenigstens etwas mit zu bekommen war jeder so leise wie möglich. Turnierstimmung war das IMHO nicht :(

Oh, und wenn man dann zwar im Besitz eines gültigen Schülerausweises ist, aber leider schon über 16 Jahren ist darf man auch den vollen Preis bezahlen - 10 €, ganz schön happig wie ich finde.

Sicher, der Markt war letztlich trotzdem schön (besonders für diejenigen denen das richtig gefällt). Und ich weiß auch wo meine 10€ gelandet sind. Bei dem in Hülle und Fülle vorhandenen professionellen Authentischen Gruppen. Aber 1e Gruppe weniger, die hatten ja wirklich viele davon (wisst ihr wie viel so ne Gruppe kriegt? Unter 1.000 fangen die garantiert nicht an), und das hätte sogar beim renomierten Verleiher ne geeignete PA gereicht. Und darum hab ich für den Veranstalter absolut kein Verständnis.

Ich kann das Argument "Authentisch" übrigens nur noch bedingt akzeptieren. Die einen Kostüme sehen nur Mittelalterlich aus, die anderen wurden auch wie im Mittelalter hergestellt, manche erinnern eher an die bösen Wesen aus einer großen Kinofilmtriologie und wieder ganz Andere gehen wieder in die "dunkle Szene" und bezeichne ich mal als pseudo Mittelalter. Die ganze Szene hat so hohe Toleranzen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine angemessene PA nicht toleriert wird. Ich erwarte ja keine riesen Bühnenbauten, Gerüsttürme voll mit Technik - das wäre sicher fehl am Platze: aber eine Ausreichende PA auf zwei Paletten unter Tobses Jutesäcken ist doch nicht zu viel verlangt - oder? Im Anbetracht der Film Soundtrack Einspielungen von Triumphaler Musik und vieler Dialoge zwischen den Darstellern ist sie ja eigentlich sogar dringend notwendig...

Aber ein Lichtblick: Vor wenigen Monaten war ich bei einem Römischen Markt im Welzheim. Nicht ganz so groß wie das Mittelalterteil aber auch schon wirklich groß. Die hatten wert auf Sprachverständlichkeit gelegt: Pro Seite 2 d&b Subs + 2 Tops der C-Serie waren gemessen an der geringen anzahl an Personen die sich die Schießübungen eines römischen Legionärs antun wollten schon wieder laaaaaange überdimensioniert. Die Welt ist doch verrückt...

Mir ist noch was eingefallen...

Zum Thema Authentisch:
Ich wollte schon immer mal Verkleidet als Dr. Daniel Jackson vom StargateCenter der US Regierung auf einem Mittelaltermarkt aufkreuzen und jedem der mich schief anschaut erzählen, dass ich durch das "Sternentor" aus einer weit entfernten Welt gekommen bin die sich "Erde" nennt und hier in einer primitiven prätechnologischen Zivilisation nun in alten Inschriften nach einem Hinweis suche der mich zu einer Waffe welche die "Ori" besiegen kann bringt. :D :D :D

...hat wenig mit dem Thema zu tun. Aber ich könnt mir das unheimlich witzig vorstellen. *g*

Anhänge

• sg1_ep920_10.jpg
    sg1_ep920_10.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 124
Was für die Wunschliste und Kuriositätensammlung(naja, so kurios ja nicht, finds aber trotzdem ulkig *g*):

goil, ich möcht auch Mülltonnen mit CEE-Anschluss :D

Anhänge

• Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 154
@ tobse & zu meinem o.a. Problem: ist ja eigentlich kein recording Problem, deshalb hier..aber es hat sich schon jemand gemeldet...
@ Thema Mittelaltermarkt:

Mein Sohn studiert Ur- und Frühgeschichte und beschäftigt sich auch mit Reenactment und experimenteller Archäologie....er findet die Mittelaltermärkte zum Kotzen....naja. Ist halt Unterhaltung und hauptsächlich für Kinder interessant.

ich bin leider mit allem was mit aufnahem zu tun hat nicht besonders begabt ;)
wenn aber not am mann ist kann ichs ja zumindest mal versuchen....
bei bedarf schick mir den link mal per pm, aber ehrlich gesagt würd ich mich da selbst eher an qualifiziertere kollegen wenden.....

und ja, das triffts in meinen augen auch so ziemlich. tagsüber familien und kinderfest, nachts wildes gelage.
hat ja auch seine existenzberechtigung und kann ganz witzig sein, man darf halt nicht mit den falschen erwartungen reingehen... und für jemand der sich dann noch intensiv damit beschäftigt wie das wirklich war sicher mehr als uninteressant..

der "geflogene" empfänger ist ja schon ein absolutes highlight, ein prachtstück für jede grausame bilder sammlung :D
Da kann ich mich nur anschließen. Mich wundert es, dass der Empfänger nicht runtersegelt, da dieser ja nur durch eine Kabelschlaufe (?) gesichert ist. :eek:
Was für die Wunschliste und Kuriositätensammlung(naja, so kurios ja nicht, finds aber trotzdem ulkig *g*):

Sieht aus wie eine Müllpresse ;)

MfG
Tonfreak

Ja das ist def. eine Müllpresse bzw. altpapier...
die können schon richtig kreftig drücken. also haben die richtig schub (im bezug auf boxen) :p

Hatte letztens eine VA bei der ich eine Band gemischt hab. Rel. kleiner Raum. dynacord boxen rechts und links - alles schon sehr laut.
99 dB(a) sind jetzt vorgegeben seit mitte 2006 oder hab ich da was falsch gelesen? Was haltet ihr von dieser Regelung? Haltet ihr euch dran?
IMOH ist sie gut. besonders wenn wie am Samstag es soooo laut wird.:screwy:

diese ganze regelungen betreffen ja aktiv nur größere veranstaltungen.

da sind die regelungen teiwleise wahnsinnig witzig, da die lautstärke vom publikum alleine schon überschritten wird (Teeniegekreische kann verdammt laut werden!)

dazu die regelungen für volksfest in Stuttgart und München, das kann kein Mensch einhalten. Da ist nacher das gegröhle der besoffenen lauter als die geforderten 86dB bis 18:00 oder was es war...

da braucht man sich nicht wundern wenn nccher die sigel am controller wieder weg sind, man kann es auch übertreiben. die leute wollen zwar auch ihr gehör behalten, aber auch ein bisschen spaß haben.

bei kleineren veranstaltungen misst eh gar niemand, und hier sehe ich eher ein Problem: kleindiscos, kleien rockkonzerte etc...hier findet man eher die übertriebenen Pegel da die Leute

a) nicht einschätzen können wie laut es "vorne" wirklich ist
b) man zeigen möchte, was das system drauf hat
c) der zumeist schlechte klang der boxen schädigt zudem das gehör schneller als ein ausgewogener/guter Klang bei gleicher Lautstärke

zudem muss man mal sagen, dass es relativ wenige Leute gibt, die über den aktuellen stand der gesetze bescheid wissen und in welchem fall wie an welchem ort mit welchen abstand gemessen werden muss.
und die "grünen" sind garantiert die, die am wenigsten davon wissen. die kommen meist erst, wenn die VA schon zu Ende ist.

Lautstärkebegrenzung ja - aber bitte sinnvoll. Es gibt noch viele Situationen die ungeklärt sind, unzureichend bedacht oder gar total daneben.
Dazu kommen dann die wenigen Kontrollen nur bei großen Produktionen und wenig Fachkompetenz, falsch eingestellte Systeme und kreischendes Publikum.

Kurzum: hier steckt noch einiges in den Kinderschuhen und muss überdacht werden, wenn auch die Richtung eines gesetzlich limitierten Pegels durchaus ein erster Schritt ist.

Naja, aber ist das nicht typisch Deutsch?:screwy: Man versucht alles irgendwie per Gesetz zu regeln. Ich finde das schon ein wenig überzogen! Ist doch das gleiche mit dem Rauchverbot. Wenn´s mich stört, dann geh ich da nicht hin und fertig ist. Man kann auch alles kaputt bekommen mit Gesetzen!:D

Naja was solls wir können uns ja eh nicht dagegen wehren!

Greets Wolle

Moinmoin,

so, ich hatte ja angedroht, dass ich mal ein wenig über mein Wochenende berichten tue, speziell hinsichtlich der neuen Amps...
Kurz die Eckdaten der VA:
- gemütliches Sommerfest
- ~400 Besucher (100 mehr hätten allerdings auch nicht weh getan)
- Open-Air
- Als Bühne diente der entladene LKW vom Getränkemokel
- 1x 32A Kraftstrom (mit null ohne Phasendreher :D)

Equipment:
- Licht war sehr sparsam, da ja auch nicht so viel Strom da war, außerdem (man siehts hoffentlich auf den Fotos) wäre da eh nicht viel zu machen gewesen. Der Platz war prima dekoriert und mit Lichterketten abgehängt... Außerdem musste ich das Licht mitbedienen, und da ich da soooo ein händchen für hab...:(

Ton:
- 3x BPH 115 je Seite
- 1x MF1214DT geflogen (80x70 Grad Horn) mit dem neuen NSD Treiber von 18-Sound.
- 2x Nova DXP 3600 an einer Behringer-Weiche (was anderes hab ich nicht gefunden, als ich das Rack gebaut hab...
- Monitoring: AD-Systems MI-15 an ner M700 Endstufe
- Pult: Yamaha GF 24/12
- Diverse Seiteneffekte

Band-Micro/Line:
- Drumset: 2x Basedrum, 4x Tom/Snare, 1x Hihat, 2x Overhead
- 2x Keyboard (DI)
- 1x E-Bass (DI)
- 1x Gitarre
- 4x Vocal

Also: "Truck-load" war bereits Freitag Abend... War allerdings sehr unspektakulär, so leer hatten wir den Transporter noch nie... Kann man auf dem einen Foto recht gut sehen. Da liegt noch fast die ganze Backline mit drin und der Boden ist grade bedeckt... nicht stapeln und eine sehr komfortable Ladungssicherung.
Samstag sind wir dann gegen 14:00 Uhr am Veranstaltungsort aufgeschlagen. Die "Bühne" war auch schon geparkt.
Wir haben dann spontan einfach 10m Truss auf zwei Liften etwa 2m vor dem LKW aufgestellt. Ich denke, den Grundaufbau kann man auf den Fotos ganz gut erkennen.
Probleme gabs mal eigentlich gar keine. War mir etwas uinheimlich. Wir haben das Zeug hingestellt, angeschlossen und es lief. Geht ja garnicht...
Die Topteile habe ich mit etwa 15 Grad Neigung aufgehängt, dass passte ganz gut, da die Tanzfläche vor der Bühne recht kurz war. Die Woofer haben wir dann einfach auf kleinen Brettchen vorne in die Tower gestellt. Alles in allem ein recht einfacher Aufbau. Eben noch alles gesafed und hoch damit.
Na Gut. Die Chance des früh fertig seiens wird ergriffen, und die Anlage mal ausgiebig probegehört. Was geht besser als Played-Alive? Man merkt sofort, dass da was kraftvolles hinter hängt. Die Bässe spielen solide und produzieren einen gewaltigen Schub. Dafür das da nur 6 15Zöller stehen geht das schon ordentlich vorwärts. Die Endstufe lächelt. Clip? Nö, halbausschlag, evtl. mal 2/3... Deprimierend. Auch die Topteile machen keinerlei zicken und spielen bis zu einem Pegel hoch, den ich so von ner 12" 1,4" Box nie erwartet hätte. Warum hatte ich nochmal die AD25 in Spare mit? Unnötig... Die Endstufe lächelt.
Also wird mal "voll" aufgerissen. Die Erde bebt. Die Topteile projezieren einen wahnwitzigen Pegel ohne auch nur am geringste anflüge von Grenzbereich zu zeigen. Hätt ich nie geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte.
Nach ner halben Stunde recht lauter Mucke mal die Amps anfühlen. Abluft grade Handwarm...
Die Musiker sind da. Line Check, Monitor-Check, Frontsound: Wahnsinn. So eine hohe Auflösung hätte ich den Tops nicht zugetraut. Die Endstufe gibt sauberst jedes Signal weiter, das reinkommt. Ich habe grade beim Keyboard auf einmal Details gehört, die vorher schlicht nicht da waren. Im vergleich zur K8 schon erheblich höher aufgelöst. Hätte ich nicht gedacht.
Die VA ist dann sehr gut gelaufen. Alle waren gut zufrieden, der Frontpegel hielt sich im gesunden Maß und das Publikum war gut zufrieden.

Fazit:
Die Anlage läuft in dem Setup super stimmig. Gut, der Controller ist doof, aber tut seine Dienst. Trennfrequenz waren übrigens 90 Hz.
Der Gitarrist sagte zu Anfang recht passend: Da steht ja garnix und ist trotzdem Laut. Übrigens eine Erfahrung, die ich mit dem Zeug schon öfter gemacht habe. Du kommst mit einer sehr kompakten Anlage, die grade für ihre physikalischen Ausmaße sehr laut spielt und dabei super sauber klingt. Der neue NSD-Hochtöner läuft nahezu Klir-frei und setzt dem ganzen einen sehr feinen Hochton auf.
Die Nova Amps kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der einen brauchbaren und mit 2000Euro UVP auch noch recht bezahlbaren Amp in der 2x 3kW @2Ohm Klasse sucht. Der K8 steht er zwar von der Leistungsentfaltung etwas nach, aber definitiv ist sie nicht 3000Euro schlechter. Klanglich sogar eher etwas drüber. Und mit 15 kg auch noch tragbar.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich mag so kleine VAs ja gerne. Der Druck ist nicht so hoch, die finanziellen Interessen des Veranstalters sind nicht so präsent, wie auf manchen 2000PAx Zeltpartys, das Wetter war genial. Ich habs genossen. Wenn dann das neue Equipment auch noch so schön läuft, was kann es besseres geben?
Und wie war euer Wochenende so?

MfG, Scully

Anhänge

• Amp_1_1.JPG
    Amp_1_1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 136
  • Amp_Nah1.JPG
    Amp_Nah1.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 130
  • Bühne1.JPG
    Bühne1.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 157
  • FOH_Nah_1_1.JPG
    FOH_Nah_1_1.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 137
  • FOH_nah_2_1.JPG
    FOH_nah_2_1.JPG
    136 KB · Aufrufe: 153
  • FOH_von_Bühne1.JPG
    FOH_von_Bühne1.JPG
    146 KB · Aufrufe: 133
  • Truckspace1.JPG
    Truckspace1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 146
  • Toping1.JPG
    Toping1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 128
vielen dank für den bericht und die bilder :great:
und herzlichen glückwunsch zum kauf, scheint ja der richtige gewesen zu sein :)

btw, ich kann das auf dem einen bild nicht so richtig erkenne, aber bist du etwa stolzer besitzer eines tough books? :eek: oder gibts da was das so ähnlich aussieht und vllt auch robust ist, aber ich mir leisten kann? :D

Tobse: es gibt so gut wie keine Alternative zum Toughbook. Ich würde mal tippen, dass das ein CF-18 oder CF-19 mit schwenkbarem Display ist?
Ein Hersteller ist mir noch bekannt: itronix - aber die sind noch "tougher" als die Panasonic und leider genauso teuer bzw. noch teurer.

Moinmoin,

jo, bin ich... Die Dinger sind echt Klasse. Benutzen wir nur noch...
Alternativen zu dem Ding hab ich ernstzunehmende noch nicht gefunden. On Road einfach genial. Unser Lichtbook mit dem Chamsys Wing ist schon ein paar mal biergebadet worden und das Ding auf dem Foto ist schon mehrfach versehentlich abgestürzt... Ohne ausfallerscheinungen... Für den Roadeinsatz einfach geniale Rechner.
Edit: CF-18
Edit2: Nicht das jetzt Steine Richtung Osnabrück abgeschossen werden, die Dinger wurden beruflich eingesetzt und sind dann ausgemustert worden, so dass wir die günstig bekommen konnten. Der Neupreis ist äh, etwas Krass

MfG, Scully

na dann mal herzlichen glückwunsch....
ich kenne die teile noch aus der zeit als ich noch "nen richtigen job" hatte, und das ist schon das non plus ultra wenns man harte arbeitsbedingungen hat.
nach nem wirklichen schnäppchen (sprich eins das ich mit leisten kann ;) ) such ich ja schon seit jahren....

und dann sogar noch schwenkbares display.... fehlt nur noch der abschaltbare touchscreen, und dann kann man das ding sowohl umgeklappt als contorller remote, als auch als ganz normalen rechner benutzen ;)

Das Ding ist schon ganz großes Kino, ein tolles Produkt :)
wenn ich mal groß und erfolgreich und reich bin..... ;)