PA-Stammtisch

Nach Tobses Bericht aus dem Leben, jetzt mal der Beitrag für alle, die sich ernsthaft überlegen in die Branche einzusteigen:

4:41, Nacht durchgemacht um nicht zu verschlafen, ab gehts in den Regen,
Bühne wegräumen. :twisted:

Ich versteh immernoch nicht wie man ein Ein-Tages-Festival planen kann, und das auch noch rentabel :confused: Naja, nicht mein Job.
Kistenschubsen, Layer schlagen und Kabel wickeln ist angesagt...bzw: erstmal Wasser von der Plane runter *wäh*

Möcht noch jemand tauschen?

Sonst kann ich das auch gerne noch etwas näher ausführen. Aber später, jetzt muss ich los, ein Glück dass so früh schon ne Bahn kommt, die mich zum trockenen Truck bringt. *seufz*
 
mh ja ging mir gestern ähnlich...musste um 7 in Krefeld sein...und das sind immerhin 250 km von uns.
und das alles für blöde personenführungsanlage, die 2 knöpfe hat...dafür brauchten die nen techniker...ich könnt kotzen
naja so is das leben
 
Ich mal wieder.;):eek::D
Regionale Jährlich wiederkehrende Veranstaltung (meistens Coverbands)
Angekündigt waren eine Deep Purple Coverband,Beatles-Coverband(abgesagt),dafür Status Quo Coverband und die regionale Grösse Stampede hauptsächlich Rolling Stones Cover.
Grössenordnung ca.300-400 Pax

Front PA Seeburg/acustic-line,bestehend aus 3x18 Subs(B1801) ein Top K2 ND und einer 15"(TI 15) als Nearfill.
am FOH ein Midas und ein Mackie (welche genau konnte ich nicht erkennen) und ein Haufen anderes Gerödel.;):eek::D

Monitore die allseits beliebten JBL 15 G2.;):eek::D

Stimmung war super und der Hammer des Abends war ein Typ der bei der Status Quo Coverband auf die Bühne sprang sich ein Mikro schnappte und Mundharmonika spielte als gehöre er schon immer zur Band.(wirklich richtig gut)
Die Band war so platt das Sie beinahe vergessen hätten weiter zu spielen.
Leider habe ich davon kein Foto.
 

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@ Rockopa: Hmm...genau das richtige für einen ACL Fan :D (mich)


@Tobse:

auch von mir: vielen herzlichen dank für den bericht. Ich finde es echt klasse, das du dir soviel zeit nimmst! ist nicht selbstverständlich
 
Ich bin mir unsicher, ob unser PA-Mann da was falsch gemacht hat/hätte besser machen können, oder ob das eher ein Musikerproblem ist. Hab hier ne Aufnahme (DAT, zwei AKG-Kondensator Mikros): alles hört sich dünn an.

Kann wg. Urheberrecht das mp3 nicht öffentlich verlinken...schickt mir doch bitte ne pm....
 
Ich bin mir unsicher, ob unser PA-Mann da was falsch gemacht hat/hätte besser machen können, oder ob das eher ein Musikerproblem ist. Hab hier ne Aufnahme (DAT, zwei AKG-Kondensator Mikros): alles hört sich dünn an.

Kann wg. Urheberrecht das mp3 nicht öffentlich verlinken...schickt mir doch bitte ne pm....



??? Hey Lodi, gibt es da hier irgendwo einen Zusammenhang? Kann irgendwie keinen finden
 
ot on
war v-dsoc da? ich wäre von m3d, milo,mica msl, oder halt vt98 ausgegangen....schockt mich jetzt wenn die dafür v-dosc dry hiren mussten... doch nicht etwa wegen dem klasse scooter auftritt :D romantik pur :D
dafür fand ichs nett beleuchtet, ich hab ein bissel geguckt, die deko licht geschichten im garten fand ich toll :)
ot off

sorry schonmal für das ot, ich weiß das soll nicht sein, aber das wundert mich grad echt und interessiert mich wirklich. niethi, kannst ja auch im stammtisch antworten. danke schonmal :)

Hi

sollt eigtl nur ein beispiel sein, wie man übertreiben kann. ich war nicht dabei, kenn auch niemanden er dabei war.

ich schau mir solche shows grundsätzlich nicht mehr an, weil mir die leute dort leid tun. da kommen einem ja die tränen. so viel geld rausgehaun damit man ne besondere hochzeit hat, und dann gehts doch in die hose.

ich glaub da hat so manches paar auf dem land eine schönere und romantischere hochzeit. aber darauf kams ja eigtl gar nciht an, hauptsache medienrummel.

wenigstens ein paar jobs mehr gesichert ;)
 
ach so, dann hatt ich das falsch verstanden, dacht du wärst da gewesen :)
procon hats gemacht, deshlab die verwunderung. solange da noch was im lager war hätte sich meyer ja wirklich angeboten für sowas.

ich seh das ähnlich wie du. ich habs ein bissel angeschaut, weil ich neugiereig war. soll heißen ich hab 5 minuten geguckt, dann wars mir zu doof, und dann hab ich nur noch in den werbepausen wieder reingeschaut :D

lichtmäßig haben mir ein paar sachen echt gefallen. die haben z.b. im ganzen ausenbereich so weiße bäumchen aufgestellt, und dann den kompletten garten, also wirklich so richitg komplett und kräftig verschieden eingefärbt. frag mich nicht wie, vllt infernalisch viele city colors oder sowas.. das war schon schön und romantik für den großen geldbeutel....

aber sonst... boah furchtbar, zumindest das was ich gesehen habe. nicht die technik, aber die tatsache an sich. vor dem standesbeamten vom schlechten pro7 moderator anweisungen bekommen (ey, küsst euch doch jetzt nochmal....), und brautstrauß werfen und torte anschneiden im 5 minuten schnellverfahren (kommt kommt, schnell zur torte) weil die sendezeit fast um ist.....scooter als hochzeitsband.... furchtbar geschmacklos in meinen augen.... aber muss halt jeder selbst eintscheiden ob er so nen tag genießen will, oder ne pr veranstaltung möchte. hier war die entscheidung klar erkennbar ;)

das was ich technisch gesehen habe fand ich super, die geschichte an sich furchtbar. aber das ist ja für uns techniker eigentlich egal, solange es bezahlt wird :D

du hast völlig recht, wenigstens haben ein paar kollegen gutes geld verdient. und die hamburger sicher auch, soll mir recht sein, meine rechnungen müssen ja auch bezahlt werden ;)
 
war ja klar, procon macht ja schon viel für Pro7, zudem sitzen die ja mit der filiale um die ecke. (eigtl ja egal wo man in D ist, Procon ist vorort :D)

außerdem erkennt man es doch immer wieder am licht: wenn 20000000 lampen aufgestellt sind, obwohls ne 300PAX-Rockparty ist, kanns nur procon sein ;) ;)

man merkt, dass die ihr material ums brechen und biegen auf die Straße bringen müssen. der rest wird versteigert.


naja, procon ist ja so ein spezielles Thema...weiß eh keiner was da jetzt genau los ist, vermutlich nicht mal mehr die Fielmanns.:redface:

naja, leidiges branchenthema, aber ich möchte nicht wissen, was die folge eines endgültigen proconzusammenbruchs wäre...die preise für material wären nicht mehr im keller, sondern auf der anderen seite des erdballes :redface:
 
ich hab ehrlich gesagt nur gute erfahrungen mit ihnen gemacht :)
die jobs sind interessant, orga sicher nicht schlimmer als in anderen firmen, die bezahlung ist völlig in ordnung da wird auch nicht lang drüber diskutiert, und bekommen tu ich mein geld auch. die kollegen super nett und tonmäßig hab ich bisher nur wirklich gute leute dort kennen gelernt.

das material ist in meinen augen lange nicht so gerockt wie von vielen angeprangert, vor allem wenn man überlegt wie selten manche dinge das lager sehen und wieviel davon pausenlos um die welt reist....

und das mit den fielmann, ja auf der einen seite wird die "abhängigkeit" angeprangert, auf der anderen sieht man sie wie du schon gesagt hast ständig überall wo viel los ist ;) das sagt ja schon vieles ;)

und die versteigerung,,, ich hab ja keine ahnung was da lichtmäßig passiert ist, aber tonseitig wurden ja hauptsächlich analogplätze abgestoßen, weil genug digitale da sind, und die eben bevorzugt werden. ist ja nicht die erste firma die analog abstößt, nur eben groß genug das direkt mal per auktion zu machen :D ich habe aktuell 3 kunden die alles analoge komplett verschuckt haben und nur im notfall per dry hire zurückholen..

bei denen ist immer ne menge los und ein haufen bewegung. und was da firmenintern passiert weiß ich nicht. und will ich auch gar nix wissen. geht mich auch gar nix an. ich bin nur einer von vielen kleinen lancern. aber themen wie zwangsverkäufe oder baldiges aus oder oder sind da kein thema gewesen beim feierabendbier mit den festen mitarbeitern. auch wenn das manche in manchen internetplattformen nur zu gern beschwören ;)
das sind halt auch die kollegen die man dort eben nicht auf dem job trifft :)

und die 1000000 lampen.... wenns der kunde zahlt is doch klasse ;)

ich kann mich echt nicht beschweren, fühl mich wirklich wohl da :)
 
Hallo zusammen,

..nach dem ich mir gestern mal die Live-DVD von Hape Kerkeling angeschaut habe, kam die Frage auf, was für ein Mikro er da eigentlich benutzt. Weil es ist auf jeden Fall von Sennheiser, aber auf deren Homepage finde ich das nicht. Aber ich bilde mir ein das Mikro schon öfters bei Fernsehshows gesehen zu haben (u.a. bei Frank Elstner).. habe mal ein Bild angehängt - kennt das jemand?
 

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Moinmoin

Habe gestern ein neues Amprack fertig gebastelt in dem zwei von den (bitte nicht hauen) "günstigen" Modellen der großen Schaltnetzteilendstufen stecken: Nova DXP 3600 http://www.pro-music-news.com/html/16/d70427cr.htm. Hatte bis jetzt nur eine im Bassbereich und war damit ganz gut zufrieden.
Der Amp macht nen sehr wertigen Eindruck, ist sauber verarbeitet. Es gibt einige sehr schöne Details, die darauf schließen lassen, dass es da jemand ernst gemeint hat: Leicht zugängliche Luftfilter, original Neutrik Buchsen, Powercon als Stromversorgung und und und.
Das Gehäuse kommt mit ner schön massiven Frontplatte und der ganze Aparat wiegt 15 kg.
Es ist eine gewisse Anlehnung an die LAB FP 6400 zu erkennen, die Leistungs und sonstige Angaben sind nahezu identlisch. nur die 5kg mehr erkläre ich mir durch mehr Stahl, weniger Alu...
Die technischen Daten im allgemeinen sind soweit OK.
2x ~1300@8Ohm, 2x ~2100@4Ohm, 2x 3000@2 Ohm, 8Ohm Brücke: 6500.
Diese Leistungsangaben passen nach einigen Vergleichen mit anderen Amps der Klasse die wir gemacht haben sehr gut.
Vom klanglichen her ist dieser Amp sehr nett. Hat eine Gute Kontrolle über die Bässe und 2 4er Kluster BPH 115 mit 1kW rms Treibern bewerkstelligt das Ding sehr ordentlich. Thermisch gabs auch keine Probleme. Die Lüfter liefen zwar zum Schluss durch, aber mehr als gut Handwarm war die Abluft nicht.
Ich werde jetzt am Samstag bei ner kleineren Party mit Live-Band mal eine fürn Bass (ich denke 2 bis 3 Woofer je Seite) und eine fürs Topping (entweder AD25 oder X-MAX 1214er) nehmen und mal beobachten.
Langzeitberichte und Fotos kommen nach.
Dieser Amp scheint mit (bitte wieder nicht schlagen) nur 2000,- (statt 4000,- für die Lab 6400er oder ne K6, die etwa die Klasse darstellen) eine sehr schöne Alternative zu werden.
Man kann über das fehlen von etwaigen DSPs streiten(Digam), aber ein Amp ohne Display ist mir persönlich eigentlich symphatischer :D.
Ich werd das am WE mal ausgiebig unter Road-Bedingungen testen und dann mal berichten tun...

MfG, Scully
 
Hallo zusammen,

..nach dem ich mir gestern mal die Live-DVD von Hape Kerkeling angeschaut habe, kam die Frage auf, was für ein Mikro er da eigentlich benutzt. Weil es ist auf jeden Fall von Sennheiser, aber auf deren Homepage finde ich das nicht. Aber ich bilde mir ein das Mikro schon öfters bei Fernsehshows gesehen zu haben (u.a. bei Frank Elstner).. habe mal ein Bild angehängt - kennt das jemand?
Ist ein Sennheiser SKM 5200. Dieses Mikro gibt es in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Kapseln. Ist sozusagen die direkte Konkurrenz zur Shure R-Serie.

MfG
Tonfreak
 
moin

wieso hauen scully, is doch prima wenn du was gefunden hast das bringt was du brauchst, tut wie es soll und dabei noch ein paar euro spart. hört sich doch erstmal alles gut an...
ich kannte die dinger bisher ehrlich gesagt noch überhaupt nicht. vom design her ist da wirklich der lab einfluß zu spüren, was ja aber erstmal nix schlechtes is, die dinger haben sich ja wirklich bewährt...
ich bin gespannt wie dein testbericht nach der va ausfällt, und wies den teilen in nem halben jahr geht :)
und das mit dem dsp is ja nicht schlimm, bss, lake, xta, wer auch immer,,,, die nehmen das beim amp gesparte geld gerne :D ;)
ich drück die daumen fürs we, viel spaß mit dem neuen material :)
 
So gesehen am 11. August 2007 in Angelbachtal bei einem Ritterturnier:
2x Pavey "Boxen" + noch so 2 komische Teile (eines mir nicht erkennbaren Fabrikats) für ne ganze Menge Leute.

Bild1: Die 5.000 Watt Base Maschine
Bild2: Die Menschen vor der Mega-PA
Bild3: Eine imposante Befestigung des Funkempfängers

Grausamer Klang, Witzige Rückkopplungen (ich hab aufgehört zu Zählen), sporadische Komplettausfälle, dauerhafte Sprachverständlichkeit nur für die ersten 2,3 Reihen, Permanentes Klipping... oh - und hab ich "grausamen Klang" schon genannt?

Ich hab schon viel Low-Buget Anlagen gesehen und die meisten waren wenigstens besser als nix. Aber bei dieser "Installation" wäre es besser gewesen, es hätte sie nicht gegeben.

Und dieser "Spaß" hat mich ganze 10 (!!) Euro gekostet. Wenigstens hatte ich den Foto dabei...
 

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Hey Lodi, gibt es da hier irgendwo einen Zusammenhang? Kann irgendwie keinen finden

Öhm Boerx, ich dachte, hier ist sowas wie ne Plauderecke...wollte halt mal ne Frage an die PAler stellen, ohne nen extra Thread aufmachen zu müssen...wenn irgendein Erfahrener sich die files einmal angehört hätte, wird er mir sicher was dazu sagen können....
 
@ lodi
ich hatte deinen post anfangs auch nich verstanden, frag mich nicht warum, jetzt im nachhinein ist eigentlich klar was du wolltest
ich würd dir mal die recording plauderecke empfehlen, ich hoffe mal das du dort mehr glück hast, da gibts ja jede menge jungs die liebend gern aufnahmen zerpflücken um fehler/verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken. :)
klickst du hier


@ zonk
das ist schon ein richtig heftiges "wie macht mans nicht Beispiel", da muss man schon wirklich lachen um nicht drüber nachzudenken wie traurig es ist...
der "geflogene" empfänger ist ja schon ein absolutes highlight, ein prachtstück für jede grausame bilder sammlung :D

aber irgendwie scheint das bei solchen mittelalterveranstaltungen üblich zu sein. ich war ja lange mit einer mittelalter-rock truppe unterwegs. die spielten nebenher auch rein mittelalterlich. da eben auch auf so märkten. und eine saison bin ich da mal mit losgezogen, weil sie da die abendkonzerte immer plugged spielen wollte. mit allem drum und dran, ton licht pyro backlinern etc. also ne r'n'r crew auf nem mittelaltermarkt

ich habe da einige dieser märkte von verschiedenen veranstaltern kennen gelernt. fazit was die technik betrifft: unter aller sau. nicht einmal was da was das man annähernd hätte gut finden können. es gab einen veranstalter, der hob sich da etwas aus der masse ab. im prinzip war auch das totaler murks, nur eben nicht so schlimm wie bei den anderen...

da interessierts echt keine sau was da steht, hauptsache es sind jutesäcke über die tops gezogen, damits authentisch wirkt. der verleiher der das schon seit ein paar jahren macht, weiß dann auch wieviel db so ein jutesack ab nem khz aufwärts schluckt :D

das schöne ist man kann sich da auch prima nen spaß draus machen.
da gibts ja schon so szene stammfans und standbetreiber die immer auf jedem markt in D sind, super authentisch sind, und alles mit strom da nicht sehen wollen..
mehr als ein 32 kanal midas venice war da nie drin, reichte mir natürlich vorne und hinten nicht. ich hatte da schon rund 30 kanäle drums und percussion.
also bringt man bis auf die pa alles mit. und baut da erstmal das authentische foh zelt mit digipulten zu. und eigentlich machen sich doch 500er macs auf der baumstamm bretterbühne auch ganz gut

durch ein spontanes experiment kam dann mal raus das alles authentische während der show vergessen ist und das volk es dreckig will, also kann man doch auch noch atomic strobes auf die bühne packen... 3 stück klingt gut für so ne 10x5 bühne :D aber nicht im pussy half power mode. schon volle röhre, und natürlich direkt ins publikum... und die mögens ja schon wenns gegen den meetgefüllten magen drückt.. und triggermaterial is ja von der rock show da... also geht halt noch das 25HE computer rack mit... :D

in ear und funk sind immer gut, lass mal noch ein paar antennen neben die bühne packen... und sehr stilecht und gern gesehen war es auch mit dem nightliner durch die jutezelte auf den platz zu fahren :D

bei einer nummer gabs das ganze gleich in doppelt, ein double deck liner für die anfahrt und als lebensraum für die crew (die band is da ja den tag über beschäftig und wir hatten nix zu tun) natürlich direkt am markteingang geparkt, und einen zweiten single decker, der uns vom lebensraumliner in die nächste stadt zum frühstücken und duschen chauffierte. brachte große sympahtiepunkte für unsere crew ein. vor allem vom authetisch tierfellbekleideten marktvolk :D

hatte aber auch seine guten seiten, war ein riesiges übungsfeld. ich hatte je nach setaufstellung um die 30 kanäle bum tschack, 2 kanäle schrabbel schrabbel, 25 kanäle trööt fiep, 5 kanäle laber sing, 8 effektmaschienen (die waren halt im pult dann nimmt man sie auch :D) und genau 0 soundchecks und 0 feedbacks während der ganzen saision. seither hab ich keine probleme mit linecheck im changeover festivals. das war die harte schule, aber die hat gesessen und gewirkt.

und den tag über war genug zeit mit dem pyro mensch zu plaudern, und jetzt weiß ich wenigstens wie man lyco mörser baut und wie toll es ist den kleinen roten knopf zu drücken, auch das könnte irgendwann mal hilfreich werden, oder nen eintrag im führungszeugniss beim langen arm des gesetzes geben.
weiß man ja nie was noch so alles passiert...

wenn man mal beruflich dahinein gezogen wird kann man wirklich ne menge spaß haben, man darf das ganze nur nicht zu ernst nehmen in manchen punkten...

mein fazit zu diesen mittelalter/ritter treff geschichten (die gaaaaanz wenigen richitg großen rittertuniere ausgenommen):

die technik interessiert keine sau. war schon immer so, wird immer so bleiben. gibt auch gar keine notwendigkeit da was zu ändern.
tagsüber müssen die familien verarztet werden. die kinder findens eh toll, die schauen ritter, streicheln esel, spielen im stroh.
damit steigt auch die laune bei den eltern, die kleinen quängeln ja nich. jetzt noch lecker bier für papi und ein lederkettchen für mami und alles is gut.
bis zu den letzten abendshows sind die meisten familien weg, die die noch bleiben bekommen das pyroprogramm, das ist toll, das hat man nciht alle tage, reicht damit sie glücklich abziehen.

der rest am abend ist zum großen teil szenepublikum und/oder jugendliche.
da muss alk da sein, und das mehr wie beim örtlichen straßenfest, da geht echt was weg. wie das da klingt interessiert keine sau. da müssen ein paar trommeln wummsen, ein paar dudelsäcke und schalmaien kreischen, mindestens einmal das palästinalied gespielt werden, aus dem takt von vorne nach hinten gewabert werden, und nach der show im angrenzenden wäldchen für den fortbestand der mittelalterlichen sippe gesorgt werden...

und dann gibts da noch die 10 leuten zu denen du zählst denen das auffällt und dies stört..... die 30.000 anderen, die übers we verteilt im markt waren hats nicht gestört, die hatten entweder nen netten familientag, oder nen ausflug in ne fremde welt die viel zu spannend war um sich mit sowas zu beschäftigen, oder eine drecksauparty erster güte die so manchen rock'n'roller neidisch machen würde....

und die 10 leute gehen da in der masse unter. ich denk bei solchen veranstaltungen muß man einfach akzeptieren das es ums ambiente und die sache an sich geht, und nicht im die perfekte (technische) realisierung der einzelnen programmpunkte. auch wenn dies wünschenswert wäre....

nimm es den "kollegen" vor ort nicht übel... ich habe schon zahlen solcher märkte für technigbudget gesehen, da geht einfach nicht mehr als der hobby bis klein verleih, und auch der machts dann meist nur um was zu tun zu haben und ohne wirklich zu verdienen... für wenig geld gibts einfach wenig, und mehr geld würde sich nicht lohnen..

ihr seht schon, das ist ein thema über das ich mal wieder bücher füllen könnte. aber es wird zeit abzubrechen (rockopa verweigert ja meine posts inzwischen schon wegen überlänge ;) ).
Denn von Mittelaltermärkten kommt man recht schnell wieder zum mittelalter rock, von da in die gothic szene und von da dank gewissen festivals wieder in die fetisch szene. die festivals bei denen man schonmal sehr genau überlegt ob man auf eine toilette im zuschauerbereich geht.
und da denk ich nicht nur an die 1,60 großen und 160kg schweren männer mit netzstrumpfhose, rosa tütü und goldenen engelsflügeln mit 2 meter spannweite, oder die ganzkörperlatexanzügen mit löchern an den passenden stellen. das gehört dann wirklich nicht mehr hier her :D :D
 
Na da hat sich doch uns Tobse mal wieder so richtig ins Zeug gelegt, Sonntag Früh um 1/4 vor 9 in Deutschland!:D:great:

Na da hat aber hinterher das Frühstück geschmeckt?:)

Aber wie wahr, so ähnlich würde ich das auch sehen. Hatte mal einige Zeit eine Nachbarsfamilie, die in der Mittelalterszene unterwegs waren. Und ich kann Tobses Erfahrungen und Erkenntnisse nur zu gut bestätigen!

Es interessiert dort (fast) keine Sau wie es klingt. Hauptsache es ist so schön authentisch romantisch! Und ich könnte mir Vorstellen, das der Klang im 12 Jahrhundert in etwa auch so ähnlich war!:D Und was soll´s wenn es denn keinen stört und alle happy nach Hause driften, dann ist doch alles im Lot! Hauptsache es ist genug Viechzeug für die Lütten da und ein paar Stände für die Mädels mit Bernsteinkettchen etc. und für´s männliche Volk (wobei dort aber auch die Weiblein ganz schön mithalten) genug Met und dieses "Pup Arsch Knall Bier" aus dem Mittelalter, nachdem dir die Gedärme wegfliegen wenn Du davon einen Halben weg hast!:eek:;)

Naja was solls, ich gehe da auch bloß höchstens einmal im Jahr hin, nachdem Nachbarns weg gezogen sind. Damals war ich dann öfter mal mit von der Partie um für köstliches Spanferkel und ein paar Kreuzer :D den Abend hineterm Pult das so schön beschriebene:

kanäle bum tschack, 2 kanäle schrabbel schrabbel, 25 kanäle trööt fiep, 5 kanäle laber sing

gut nicht ganz so viele, aber eben dieses Getröte anzuhören!:D

Und eines muß ich offen und ehrlich zugeben, auch wenns mit den anderen VA´s nicht zu vergleichen ist - Spaß hat´s immer gemacht!

So nun ein schönes WE noch, hier wird es gerade wieder so schön sonnig, da bietet es sich doch an noch mit der Familie auf´n Deich ´zu gehen! :great::)

Grüße Wolle
 

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