@ lodi
ich hatte deinen post anfangs auch nich verstanden, frag mich nicht warum, jetzt im nachhinein ist eigentlich klar was du wolltest
ich würd dir mal die recording plauderecke empfehlen, ich hoffe mal das du dort mehr glück hast, da gibts ja jede menge jungs die liebend gern aufnahmen zerpflücken um fehler/verbesserungsmöglichkeiten zu entdecken.
klickst du hier
@ zonk
das ist schon ein richtig heftiges "wie macht mans nicht Beispiel", da muss man schon wirklich lachen um nicht drüber nachzudenken wie traurig es ist...
der "geflogene" empfänger ist ja schon ein absolutes highlight, ein prachtstück für jede grausame bilder sammlung
aber irgendwie scheint das bei solchen mittelalterveranstaltungen üblich zu sein. ich war ja lange mit einer mittelalter-rock truppe unterwegs. die spielten nebenher auch rein mittelalterlich. da eben auch auf so märkten. und eine saison bin ich da mal mit losgezogen, weil sie da die abendkonzerte immer plugged spielen wollte. mit allem drum und dran, ton licht pyro backlinern etc. also ne r'n'r crew auf nem mittelaltermarkt
ich habe da einige dieser märkte von verschiedenen veranstaltern kennen gelernt. fazit was die technik betrifft: unter aller sau. nicht einmal was da was das man annähernd hätte gut finden können. es gab einen veranstalter, der hob sich da etwas aus der masse ab. im prinzip war auch das totaler murks, nur eben nicht so schlimm wie bei den anderen...
da interessierts echt keine sau was da steht, hauptsache es sind jutesäcke über die tops gezogen, damits authentisch wirkt. der verleiher der das schon seit ein paar jahren macht, weiß dann auch wieviel db so ein jutesack ab nem khz aufwärts schluckt
das schöne ist man kann sich da auch prima nen spaß draus machen.
da gibts ja schon so szene stammfans und standbetreiber die immer auf jedem markt in D sind, super authentisch sind, und alles mit strom da nicht sehen wollen..
mehr als ein 32 kanal midas venice war da nie drin, reichte mir natürlich vorne und hinten nicht. ich hatte da schon rund 30 kanäle drums und percussion.
also bringt man bis auf die pa alles mit. und baut da erstmal das authentische foh zelt mit digipulten zu. und eigentlich machen sich doch 500er macs auf der baumstamm bretterbühne auch ganz gut
durch ein spontanes experiment kam dann mal raus das alles authentische während der show vergessen ist und das volk es dreckig will, also kann man doch auch noch atomic strobes auf die bühne packen... 3 stück klingt gut für so ne 10x5 bühne
aber nicht im pussy half power mode. schon volle röhre, und natürlich direkt ins publikum... und die mögens ja schon wenns gegen den meetgefüllten magen drückt.. und triggermaterial is ja von der rock show da... also geht halt noch das 25HE computer rack mit...
in ear und funk sind immer gut, lass mal noch ein paar antennen neben die bühne packen... und sehr stilecht und gern gesehen war es auch mit dem nightliner durch die jutezelte auf den platz zu fahren
bei einer nummer gabs das ganze gleich in doppelt, ein double deck liner für die anfahrt und als lebensraum für die crew (die band is da ja den tag über beschäftig und wir hatten nix zu tun) natürlich direkt am markteingang geparkt, und einen zweiten single decker, der uns vom lebensraumliner in die nächste stadt zum frühstücken und duschen chauffierte. brachte große sympahtiepunkte für unsere crew ein. vor allem vom authetisch tierfellbekleideten marktvolk
hatte aber auch seine guten seiten, war ein riesiges übungsfeld. ich hatte je nach setaufstellung um die 30 kanäle bum tschack, 2 kanäle schrabbel schrabbel, 25 kanäle trööt fiep, 5 kanäle laber sing, 8 effektmaschienen (die waren halt im pult dann nimmt man sie auch
) und genau 0 soundchecks und 0 feedbacks während der ganzen saision. seither hab ich keine probleme mit linecheck im changeover festivals. das war die harte schule, aber die hat gesessen und gewirkt.
und den tag über war genug zeit mit dem pyro mensch zu plaudern, und jetzt weiß ich wenigstens wie man lyco mörser baut und wie toll es ist den kleinen roten knopf zu drücken, auch das könnte irgendwann mal hilfreich werden, oder nen eintrag im führungszeugniss beim langen arm des gesetzes geben.
weiß man ja nie was noch so alles passiert...
wenn man mal beruflich dahinein gezogen wird kann man wirklich ne menge spaß haben, man darf das ganze nur nicht zu ernst nehmen in manchen punkten...
mein fazit zu diesen mittelalter/ritter treff geschichten (die gaaaaanz wenigen richitg großen rittertuniere ausgenommen):
die technik interessiert keine sau. war schon immer so, wird immer so bleiben. gibt auch gar keine notwendigkeit da was zu ändern.
tagsüber müssen die familien verarztet werden. die kinder findens eh toll, die schauen ritter, streicheln esel, spielen im stroh.
damit steigt auch die laune bei den eltern, die kleinen quängeln ja nich. jetzt noch lecker bier für papi und ein lederkettchen für mami und alles is gut.
bis zu den letzten abendshows sind die meisten familien weg, die die noch bleiben bekommen das pyroprogramm, das ist toll, das hat man nciht alle tage, reicht damit sie glücklich abziehen.
der rest am abend ist zum großen teil szenepublikum und/oder jugendliche.
da muss alk da sein, und das mehr wie beim örtlichen straßenfest, da geht echt was weg. wie das da klingt interessiert keine sau. da müssen ein paar trommeln wummsen, ein paar dudelsäcke und schalmaien kreischen, mindestens einmal das palästinalied gespielt werden, aus dem takt von vorne nach hinten gewabert werden, und nach der show im angrenzenden wäldchen für den fortbestand der mittelalterlichen sippe gesorgt werden...
und dann gibts da noch die 10 leuten zu denen du zählst denen das auffällt und dies stört..... die 30.000 anderen, die übers we verteilt im markt waren hats nicht gestört, die hatten entweder nen netten familientag, oder nen ausflug in ne fremde welt die viel zu spannend war um sich mit sowas zu beschäftigen, oder eine drecksauparty erster güte die so manchen rock'n'roller neidisch machen würde....
und die 10 leute gehen da in der masse unter. ich denk bei solchen veranstaltungen muß man einfach akzeptieren das es ums ambiente und die sache an sich geht, und nicht im die perfekte (technische) realisierung der einzelnen programmpunkte. auch wenn dies wünschenswert wäre....
nimm es den "kollegen" vor ort nicht übel... ich habe schon zahlen solcher märkte für technigbudget gesehen, da geht einfach nicht mehr als der hobby bis klein verleih, und auch der machts dann meist nur um was zu tun zu haben und ohne wirklich zu verdienen... für wenig geld gibts einfach wenig, und mehr geld würde sich nicht lohnen..
ihr seht schon, das ist ein thema über das ich mal wieder bücher füllen könnte. aber es wird zeit abzubrechen (rockopa verweigert ja meine posts inzwischen schon wegen überlänge
).
Denn von Mittelaltermärkten kommt man recht schnell wieder zum mittelalter rock, von da in die gothic szene und von da dank gewissen festivals wieder in die fetisch szene. die festivals bei denen man schonmal sehr genau überlegt ob man auf eine toilette im zuschauerbereich geht.
und da denk ich nicht nur an die 1,60 großen und 160kg schweren männer mit netzstrumpfhose, rosa tütü und goldenen engelsflügeln mit 2 meter spannweite, oder die ganzkörperlatexanzügen mit löchern an den passenden stellen. das gehört dann wirklich nicht mehr hier her