PA-Stammtisch

klasse teile opa :great: aber das waren zu der zeit doch auch echte schätzchen :) manchmal bereue ich echt das ich für sowas zu jung bin ;)

@ johnny: weil das zeug im freien steht. luftfeuchtugkeit, niederschläge, kondenswasser durch temepraturwechsel in der nacht etc etc etc. je nach wetter kann es dann schonmal feucht werden in den geräten. und beim einschalten am nächsten morgen tut das den dingen dann nicht sonderlich gut, oder kollege FI lässt das erst gar nicht zu... deshlab lässt man im freien normalerweise geräte durchlaufen. in extremsituationen kann es sogar sinn machen eine leises signal auf die speaker (besonders bei bässen ) zu geben, damit da nix festfriert. das ist aber nur bei wirklich heftigen minusgraden relevant. im normalfall werden amps bzw contorller gemutet, der rest läuft durch.

klasse teile opa aber das waren zu der zeit doch auch echte schätzchen manchmal bereue ich echt das ich für sowas zu jung bin
Mit dem passenden Verstärker dazu,kosteten die Teile 3049,-M der DDR,das durchschnittliche Einkommen eines Facharbeiters betrug zu der Zeit ca.750-900,-M und trotzdem war es fast unmöglich so etwas zu bekommen.
Vermona
Direktlink nicht möglich,dann auf Nostalgie und dann auf Regent klicken.

Und hier noch ein richtiger Brüller.
verfu...ter Tonmann

;-) Jaja der gute McFerris.

Keine Ahnung was der da für ein Problem hatte.

Mein WE war auch sehr gediegen. Die Bühne und die Anlage kann zwar nicht ganz mit Arena of Pop mithalten aber gut wars trotzdem.

In einem Kaff zwischen Karlsbad und Pforzheim veranstaltet ein dort ansässiges Resteraunt jedes Jahr ein Open-Air. Dieses Jahr war ich mit meiner Band dort um Einheizer für "Knutschfleck" www.knutschfleck.de zu machen.

PA waren 6 xQ1 als Tops und 2xB2 + 2QSubs pro Seite. Monitore waren M2. Pult ne M7CL:
DSC02245.JPG

Also alles sehr ordentlich. Licht gabs auch jede Menge. Soundcheck ging etwas holprig, da ein Summen/Brummen auf der PA/Monitore lag das kam und ging. Die Ursache war nicht genau zu lokalisieren. Angeblich war der Tonstrom und der Gastrostrom zwar komplett getrennt, vermutlich aber irgendwo doch auf die gleiche 0 geschaltet. Da das Summen bis Veranstaltungsbeginn weg war nehm ich mal an, dass es irgendein Kühlaggregat war, welches in den letzten Zuckungen lag und dann den Dienst einfach ganz einstellte.

Ansonsten lief alles wie am Schnürchen. Catering war super lecker, man konnte sich garnicht entscheiden was man denn jetzt bestellt. Unsere Show lief auch super. Entegegen allen Erwartungen war der Platz bis um 9 schon sehr gut gefüllt, so dass wir auch als Opener schon gut Stimmung hatten. Und auch der Regen tat dem kein Abbruch. Das Publikum ist weder vor uns, noch vor dem Regen geflüchtet.

Das Q spielte super, was sogar dem Publikum auffiel. Es passiert eigentlich nicht so oft, dass eine Laie aus dem Publikum kommt und meint, dass der Sound super differenziert und klar gewesen wäre. Lediglich das etwas arg auf Wurfweite getrimmte Curving war hier etwas problematisch, da der Nahbreich etwas vernachlässigt wurde was dazu führte, dass es direkt vor der Bühne deutlich leiser war als weiter hinten. Dafür gabs guten Schub im Bass.

Lustig war noch, dass der Security am Backstage-Eingang mehr mit seiner Freundin beschäftigt war, was dazu führte, dass mir auf einmal ein besoffener ältere Herr gegenüber stand der mit mühsam zu verstehen gab, dass er gern ein neues Bier hätte und mir dafür 3€ in die Hand drückte *g*.

DSC_0048.jpg

Zu Tobses Beitrag:
Wer noch passende Bildchen sucht: http://www.audiopro.de/live/projekte_2303_DEU_AP.html - da ist auch der Sidefill mit drauf. ...von brennendem Equipment ist da aber nichts zu lesen *g*.

Zum Thema Kat7 und Multicore:
Die idee mit den Kabelbindern habe ich selbst wieder verworfen. Vielleicht ist es am schlausten das kabel einfach extra zu legen. Braucht man ja auch nicht unbedingt immer - Aber was ist eigentlich Zumbel?

Zumbel ist ein patentierter Tobse-Begriff. Kennt auch sonst keiner ;)
So weit ich weiß ist das so dünnes Isotape, gibts in diversen Farben...

macht halt die Kabel nich kaputt, ist leicht wieder ablösbar, hält trotzdem im Normalfall.
Also super für nicht allzu langfristige Kabelverbindungen...
Beste Grüße
Oli

Lol, gute Frage, keine Ahnung was Zumbel genau ist. Ich kann dir nur sagen dass es eine Art Klebeband ist, die sich leichter und rückstandsfreier entfernen lässt als Gaffa-Tape und deshalb gut geeignet zum Kabel-verkleben ist. Was genau da jetzt chemisch gesehen abgeht=keine Ahnung, ein PVC-Klebeband wie viele andere auch, nur andere klebermischung:confused:

Edit: Ok, mal wieder zu langsam

@joe-gando,
du liegst mit deiner Erklärung genau richtig :great:. Bei HK-Audio wird es im Glossar wie folgt erklärt:
Zumbel-Tape
Leichtes PVC-Klebeband zum Zusammenfassen und Befestigen von Kabeln an Traversen, Boxenstativen usw. Vorteil: Zumbel lässt sich leichter entfernen als Gaffa-Tape.

MfG
Tonfreak

@Tobse

Mit dem Elektriker hatte ich meine Finger im Spiel! Nachdem mein Elektriker auf meiner Baustelle mehr Chaos als Arbeit verreichtet hat habe ich ihn höchstpersönlich zum Teu... äh, zu Dir geschickt, damit sich andere mit ihm rumägern können: :p;)

Nun im Ernst:

Solch ein Elektriker hätte ich bereits als TL / PL bereits nach dem ersten Vorfall vom Platz gestellt. Defekte Geräte kanns ja mal geben, ok. aber die Phasen falsch gesteckt, bzw. falsch genullt und überhaupt nicht geerdet, als floatend mit diesen paar KW umzugehen ist grob fahrlässig und Grund genung der Company die Lizez zu entziehen! :mad:

Ich habs bisher nur einmal erlebt wie eine ganze Industrielandschaft innerhalb Sekundenbruchteilen abgeschaltet wurde, da ich die BH Sicherungen in der kleinen Verteilung (3x400A) reingedrückt habe.... Nun, der ursprünglich gelb lackierte Verteiler war augenblick Schwarz/braun umgefärbt, gesprenkelt mit Kupfer. Die Kupferschienen sind blitzartig verdampft und klein Harald mittendrin. Ich kann mich nicht mehr direkt an alles Erinnern, aber ich habe, nach den Erzählungen der Kollegen, für kurze Zeit in einem Strahlenmeeer gestanden. Gut nur, dass keine Personenschäden auftraten, dafür hatten rund 6500 Mitarbeiter des Betriebes rund zwei Stunden früher Wochenende und wir von der Haustechnik ein verdammt kurzes Wochenende. Aber lang ist`s her... :cool:

Seitdem habe ich zu Elektriker ein gestörtes Verhältnis und alles was diese durchführen wird anschliessend, bevor ich irgendwas anfasse noch durch mich kontrolliert und nicht selten finden sich ein- zwei (meist marginale) Fehler. :confused:

@Tobse
...toller Beitrag, vielen Dank. :great:

Noch ein paar mehr Bilder, hier der Link für die, die zu faul zum googeln sind.

Arena of Pop 2007

Das die QSC HPR so grottig waren gibt mir natürlich zu denken, ich glaub ich sollte wirklich mal im Urlaub nen Job bei ner Company antreten um zu merken was denn überhaupt möglich ist. Dabei fand selbst Jürgen die mehr als brauchbar gerade klanglich. Das die Teile auf so ner riesen Bühne wenig ausrichten können ist ja vorhersehbar aber das sie auch noch scheiße klingen… ohjeh.

@Rockopa
Die guten alten Teile kenne ich auch noch. War unsere Schulapellanlage die wir dann auch zum Discoabend benutzen durften in der Aula oder im Selbst gestalteten Schulsdiscoraum. Wir hatten dazu den Vollröhrenverstärker der so groß war wie ein 8HE Rack und ich glaube 2x 50 Watt lieferte (oder war das die spätere Transistorversion, die die 2x 50 Watt leistetet? Kann mich nicht mehr recht erinnern) und ich war immer so stolz darauf, das bedienen zu dürfen. Wenn ichs recht bedenke war das wohl der Anfang meiner Amateur-Techniker-Karriere.

@Borex
Auch eine doch schon sehr ordentliche Bühne mit guten Material. Hat sicher Spaß gemacht da zu spielen. Schön zu sehen, dass nicht überall minimalistisch gedacht und gehandelt wird.

Gruß Robert

@joe-gando,
du liegst mit deiner Erklärung genau richtig :great:. Bei HK-Audio wird es im Glossar wie folgt erklärt

Warte nur ab was Großmeister Tobse sagt, der kann das bestimmt noch erklären..Ich nur erkennen;-)

So jetzt hab ich auch endlich alles durchgelesen seit Tobses beitrag -- lag nicht daran das ich sooooo langsam bin aber daran das ich wenig zeit hatte :D

Wirklich sher schöner beitrag! - mehr kann ich grad leider nicht schreiben weil mir nicht mehr einfällt :( :D

Edit: kann man irgendwie größere pdf anhänge hier mit anhängen? (ca. 1 mb wenns fertig ist würde ich schätzen vll auch mehr ?) normale anhänge als pdf gehen ja bis kanpp 200 kb.

Hallo Kollegen

Hier mal eine Story die sich in den letzten Tagen bis heute zugetragen hat.

Eine lokale Band für die ich Normelerweise die Tchnik stelle und den Ton mache sollte an einem kleinen OpenAir im Rahmen des Landesgeburtstags am heutigen Tage auftreten. Sowiet so gut, Vertrag ausgehandelt, Rider geschickt, das übliche Procedere halt. Darin sind auch für den Ton eine Drehstromversorgung mit min. 8kW vorgesehen. Da nun das OpenAir weit ab jeglicher Stromversorgung stattfinden sollte wurde auf diesen Umstand besodners hingewisen. Licht nehmen wir was Vorort ist, i.d.R. so um die 30kW (was auch weit gefasst im Rider steht).

Nun, drei Tage vor dem Openair ein Anruf, Strom geht i.O., aber die Ton- und Licjhttechnik müssen wir selber mitbringen, da der VA kein Geld übrig hat. Nunja, Ton ist weniger das problem nur, das Licht... Ein paar Telefonate mit einem befreundeten Lichtler und wir haben unseren Kram zusammen. Mit dem VA wurde nochmals besprochen, dass alles als Drehstrom und in unabhängigen Versorgungen für Licht und Ton bereitsteht.

Nun gut, es kommt der 1.August, der LT ist geladen und meine Crew und ich unterwgs auf den Hügel. Kaum angekommen, vernehme ich so ein lautes brummen von Notstromgruppen à la Aldi... und mein Gehör täscht mich nicht. Mich trifft beinahe der Schlag als ich das Rudel von 2.5kW Aggregaten sehe. Kurzum: Unbrauchbar! - Was machen, das war die Frage. Der VA bestand auf die Vertragserfüllung, da ja der Strom vorhanden war und es zudem eine riesen Schinderei war die rund knapp zwanzig Aggretae zusammenzubekommen....... :eek::screwy:

Nach kurzer Besprechung, ich mittlerweile kurz vor der Weissglut, würde die Übung auch in Zustimmung mit dem Head der Band abgesagt, sofern nicht bis spätestens 16.00h eine ordentliche Stromversorgung inkl. Tests und Abnahme sowie eine stabile Bühne vorhanden ist.

Jetzt kam gerade der Anruf des VA`s: Wir brauchen nicht zu kommen er mache jetzt mit eine DJ eine Party..... ;)

Achja, solche Ausprüche wie, dannn schalten wir einfach die Aggregate zusammen etc. muss ich mir nicht mehr anhören. Offenbar hat er, nachdem ein Elektriker das Chaos begutachtet hat, begriffen, dass es auf diese Art und Weise nicht geht!

Noch ein Wort zur Bühne:
Holzverschlag aus Paletten, Böckchen und etwas Gerüste aus dem Gerüstbau. Die geforderte befestigte und nivellierte Stellfläche für die Windups war auch nicht vorhanden. Bei Sicherheitsfragen gibt es bei mir keine Kompromisse. Leider ist meine Kamera derzeit in Reparatur, das waren die Bilder des Grauens..

Und das Beste der Geschichte: Heute am Nationalfeiertag wäre es nur der Probelauf für ein dreitages Opaenair anfangs September gewesen. Und ich Depp habe meiner Musikertruppe noch zugesagt sie an diesem WE zu betreuen, obwohl noch ein anderer (besser bezahlter) Job an diesem WE läuft, dieser allerdings von richtig guten Jungs geplant wird.

Von so einer guten Orga wie bei Boerx können wir hier nur Träumen (Thema: Darf halt nix kosten.... oder Shareholdervalue for its best ;))

Oh Harald!

Herzliches Beileid! Naja so´n Shit das Du keine Fotos machen konntest - son Schrott schaue ich mir auch immer weider mal ganz gerne an!:eek::(

Naja aber das ist schon ein dicker Hund, kannst Du da nicht irgendwie dem VA an die Karre fahren? Das der das lernt, das sowas einfach nicht geht?!

Wolle

zu den QSC:
natürlich muss man nochmal klar betonen unter welchen bedingungen sie getestet bzw gehört wurden. klang ist ja eh immer eine geschmacksfrage. was der eine nicht mag findet der andere super...und hier wurden sie z.b. gegen die martin le1500 gehört. das ist ja einfach auch eine andere klasse lautsprecher. schon alleine preislich. die qsc haben ja in einer ganz anderen liga gespielt, als die anderen verwendeten systeme. da fällt ein urteil schonmal sehr schnell sehr vernichtend aus.... deshlab muss man die klanglichen gründe natürlich immer in relation sehen, und auch persönliche vorlieben nicht vergessen....

es gab aber auch einige gründe die nichts mehr mit geschmack und klang zu tun hatten, die das ding ebenfalls sehr enttäuschend wirken liesen:

- die rollen am sub: sind keine bluewheels, sondern so kleine schwarze hartplastikrollen. nicht besonders stabil, und hinterliesen wenn man mal kräftig dran zieht hübsche striemen.... da wäre für wenig mehr geld auch was bewährtes möglich gewesen. afair waren 2 der rollen nichtmal lenkbar

- wenn ichs noch richtig im kopf habe, hatten weder top noch sub nen schaltbaren gnd lift. das ist imho schon eine wichtige funktion für aktivsysteme. dafür gabs aber eine blaue power led, die schaltbar war. den schalter hätte man lieber für den lift nehmen sollen..

- stromversorgung: sub und top je per kaltgerätekabel. imho nicht akzeptabel für ein aktivsystem. das muss ja nciht immer gleich cekon blau sein,sowas wäre für die meisten anwender eh nicht interessant. aber doch wenigstens ein powercon oder zumindest eine metallbügel verrieguelung für den kaltgerätestecker... ich finde irgend eine art verriegelung für ein so elementares teil wie die stromversorgung der anlage sollte gegeben sein.

- das gewicht: aktivsysteme sind schwer,völlig klar, kein problem damit. beim top kam mir das gewicht aber extrem vor, in vergleich zur bestückung und output.... kann aber auch täuschen und am nächsten punkt gelegen haben:

- dem handling: gerade beim top schrecklich. keine vernünftigen griffe (sie tun in der hand weh, wenn man es ein stückchen trägt oder stacked). und dann gibt es auf der oberseite hinterseite so eine art zusätzlichen tragegriff, zum rumwuchten oder tragen zu zweit. schade das es auf der unterseite nicht auch einen gibt (wenn man zu zweit trägt), und das das ding super eng ist und die kanten in die hand drücken... ist uns auch erstmal runtergefallen beim rumwuchten....

- abdeckungen. es werden keinerlei schutzhüllen oder ähnliches mitgeliefert. bei einem aktivsystem. wenigstens irgend eine kleine abdeckung über das amp modul sollte es doch wirklich geben. aber dafür gibt es ein manual auf cd, das braucht man ja bei einem speaker wirklich...

klangdiskussionen sind ja bei toner sowas wie gobodiskussionen bei lichtels, im prinzip überflüssig weil eh jeder was anderes mag ;) aber diese mechanischen bugs sind halt nochmal ne andere sache...

--------
@ harald:
ich hätte genau so entschieden, wenn es meine entscheidung gewesen wäre. ich hätte sofort nach einer anderen firma telefoniert. ich bin sicher das caleidoskope und andere in der region sich sicher gefreut hätten, mal eben den job der konkurrenz zu übernehmen.... aber natürlich ist so eine entscheidung nicht immer einfach... die firma wurde übrigens nicht von uns, sondern vom veranstalter gebucht. die waren auch für die ganzen backstagebereiche, fressbuden etc zuständig, da gabs wohl keine probleme. und afaik haben die es auch letztes jahr gemacht, und da war alles super... ich werd das gefühl nicht los, das hier der azubi+praktikant losgeschickt wurden, um sich um die bühne zu kümmern....
---------

danke für den audio pro link, den bericht kannte ich auch noch nicht. spannend zu sehen das wir da jetzt schon ne referenz sind :D ist lustig geschrieben, vor allem der teil mit der bühnenbeschallung. da fehtl schon ganz dezent der hinweise, das auser den srx auf em laufsteg und dem vrx sidefill nix aus dem hause jbl zum einsatz kam... martin audio von uns, d&b von juli, clair bros von pink ;) aber jbl hat hier auch leider einfach nix passendes :( die audio pro jungs hatten aber schon ein leuchten in den augen, verständlich wenn man mal die preise addiert. alleine für das 89er....
aber seis ihnen gegönnt, es tut ja auch wie es soll und der support ist auch gut :)

------
zum zumbel
ich glaube langsam an eine verschwörung :p ich kann nicht glauben das das hier keiner kennt, das ist definitiv keine erfindung von mir.... und es heißt auch wirklich so, nciht nur bei mir.
also, das zeug ist sowas wie isolierband. ehrlich gesagt habe ich den unterschied zu isoband noch nicht wirklich entdeckt. ausser vllt die farben und die rollengröße.... das zeug ist im gegensatz zu gaffa kein gewebeband, hat nen anderen kleber, ist viel dünner und schmäler.
es haftet lange nicht so gut, und hinterlässt deshalb auch nicht so böse rückstände auf den kabeln. nach langer zeit tut es das auch, die sind aber sehr leicht wieder zu entfernen. das zeug ist viel flexibler als gaffa. und es lässt sich einfach wieder auseinanderreisen. deshalb die wahl nummer 1, wenn kabel aneinander oder an irgendwelchen gegenständen, die nicht der bühnenboden sind, befestigt werden müssen. gibts von den üblichen verdächtigen gaffa herstellern, advance z.b. und ich glaube gerriets hat auch was im programm. das von advance ist klasse, macht den job hervorragend, gibts in so päckchen in die mehrere rollen eingepackt sind. die dann wieder im karton wenn man große mengen braucht.

hier noch der beweis, das man das zeug unter diesem namen tatsächlich in shops kaufen kann, ich hoffe das reicht um meine glaubwürdigkeit darzulegen :D gucksu zumbel hier

sehr bittere nummer harald,
sowas ist einfach zum brechen.... schade das es viele einfach nicht kapieren wollen :( die schlußfolgerung "für band geht das so nicht, dann nehm ich halt nen DJ" ist schon die schlimmste, die man aus so einer situation ziehen kann.... bei uns technikern fängt es ja langsam an, das immer öfter "der schein" erwähnt wird, (ob zurecht oder zu unrecht ist nochmal ein anderes thema), wenn man solche dinge aber immer wieder sieht, liest und ört stellt sich mir die frage ob man niht auch veranstalter schulen und prüfen sollte, damit sie überhaupt welche sein dürfen....

ich kenne zumbel übringens....is doch gang und gebe der begriff in der branche oder?

Wenn dem Zumbel einfach Isolierband sagt, kennt es jeder. :D Aber sooo bin ich auch nicht von IsoBand überzeugt, der Kleber (je nach Marke) hat, insbesondere bei Wärme und mechanischer Belastung, die Eigenschaft ziemlich eklig zu werden und kaum sinnvoll lösbar. Das bei mir erfolgreichste Lösemittel ist eine doppelbehandlung mit Etikettenlöser und anschliessend Brennsprit. :redface:

habe ich auch gedacht scratcher....
mir nist es wirklich noch nirgens passiert, das man den begriff nicht kannte. nur hier. deshlab ja meine angst vor einer verschwörung :D

harald, wenn du das zeug auch nicht kennszt kann ich dir ja mal ne rolle rüberschicken zum vergleichen wenn du magst. da wird sicher ein unterschied zu isotape sein, das ding heißt schon ab hersteller anderst... vllt ist es ja genau der kleber... vllt isoliert es auch nicht so stark.... wissen tu ich es aber nicht. fühlt sich auch sehr nach isotape an, nur gehts halt auch gut wieder ab...... man kann damit auch mal für ein paar wochen tour looms bauen, oder über ein festivalwochenende kabel ans trussing packen, und wenn mans wegreißt ist alles gut... in härtefällen mal mit nem lappen alkohol drüber, aber das auch wirklich nur wenn das zeug mal ein halbes jahr aufwärts geklebt hat, und auch dann nur in ausnahmefällen. ansonsten einfach abreisen und alles ist gut. neigt bei zu langer nutzung oder zu starker beanspruchung auch eher dazu einfach abzufallen und nicht mehr zu kleben, anstatt so eklig zu verschmotzen wie man es z.b. von gaffa kennt....

für mich ein unschlagbares tool. auf leatherman und maglite verzichte ich schonmal weil ichs eh niht so oft brauch, aber zumbel hab ich immer am mann. wobei mir von kollegen auch ein Loom und Kabelwege Optimier Fetisch nachgesagt wird :D Mit farbigem Zumbel kann man z.b. prima Looms einzelnen Musikern, Backlinern oder Instrumentengruppen zuordnen, usw usw :D Und was damit auch wirklich gut geht ist rollriser positionen auf dem boden markieren. man muss nur darauf achten das keine ecke hochsteht und das sauber angedrückt wird, dann hält das bombig, geht aber auch leicht wieder ab. und sieht dezenter aus als gaffa. wichtig wenn das fernsehen da ist und diese kamerakräne vor der bühne stehen, die auch von vorne oben auf die bühne filmen. auch zum kabel, plugboxen, stromvts, amps beschriften nehm ich das zeug. ich mach eigentlich fast alles damit... könnt man ein kabel reinstecken würd ichs fliegen und musik damit spielen :D

das is ganz einfach: in der "unteren klasse" nutzt jeder einfach Gaffa.

weiter oben dann nicht mehr, man lernt ja dazu ;)

also ich kenns, und auf größeren Buastellen kennts eh jeder. Oa-PA, N&M, S&F...

und das sagt gerband zu "zumbel" (PVC-Weichklebeband)

"Schwer entflammbares und selbstverlöschendes Weich-PVC-Klebeband mit einem stark klebenden Naturkautschukkleber von hoher Scherfestigkeit und Alterungsbeständigkeit.

Zum Befestigen und Verkleben der Längs- und Querstöße von PVC-ummantelten Isolierrohrschalen und PVC-Isolierfolien."

das mit dem Zumbel und halten, naja, kommt drauf an auf welchem Untergrund.
Messe München macht Markierungen mit schwarzen Zumbeltape (habs noch nie anders angetroffen), und die meisten sind immer noch vor Aufbaubeginn weg ;)
blödes Holzparkett dort an manchen Stellen.
Auf Layer Eventböden hebt es prima, auf Nivoflex komischerweise nicht so? :confused: