zu den QSC:
natürlich muss man nochmal klar betonen unter welchen bedingungen sie getestet bzw gehört wurden. klang ist ja eh immer eine geschmacksfrage. was der eine nicht mag findet der andere super...und hier wurden sie z.b. gegen die martin le1500 gehört. das ist ja einfach auch eine andere klasse lautsprecher. schon alleine preislich. die qsc haben ja in einer ganz anderen liga gespielt, als die anderen verwendeten systeme. da fällt ein urteil schonmal sehr schnell sehr vernichtend aus.... deshlab muss man die klanglichen gründe natürlich immer in relation sehen, und auch persönliche vorlieben nicht vergessen....
es gab aber auch einige gründe die nichts mehr mit geschmack und klang zu tun hatten, die das ding ebenfalls sehr enttäuschend wirken liesen:
- die rollen am sub: sind keine bluewheels, sondern so kleine schwarze hartplastikrollen. nicht besonders stabil, und hinterliesen wenn man mal kräftig dran zieht hübsche striemen.... da wäre für wenig mehr geld auch was bewährtes möglich gewesen. afair waren 2 der rollen nichtmal lenkbar
- wenn ichs noch richtig im kopf habe, hatten weder top noch sub nen schaltbaren gnd lift. das ist imho schon eine wichtige funktion für aktivsysteme. dafür gabs aber eine blaue power led, die schaltbar war. den schalter hätte man lieber für den lift nehmen sollen..
- stromversorgung: sub und top je per kaltgerätekabel. imho nicht akzeptabel für ein aktivsystem. das muss ja nciht immer gleich cekon blau sein,sowas wäre für die meisten anwender eh nicht interessant. aber doch wenigstens ein powercon oder zumindest eine metallbügel verrieguelung für den kaltgerätestecker... ich finde irgend eine art verriegelung für ein so elementares teil wie die stromversorgung der anlage sollte gegeben sein.
- das gewicht: aktivsysteme sind schwer,völlig klar, kein problem damit. beim top kam mir das gewicht aber extrem vor, in vergleich zur bestückung und output.... kann aber auch täuschen und am nächsten punkt gelegen haben:
- dem handling: gerade beim top schrecklich. keine vernünftigen griffe (sie tun in der hand weh, wenn man es ein stückchen trägt oder stacked). und dann gibt es auf der oberseite hinterseite so eine art zusätzlichen tragegriff, zum rumwuchten oder tragen zu zweit. schade das es auf der unterseite nicht auch einen gibt (wenn man zu zweit trägt), und das das ding super eng ist und die kanten in die hand drücken... ist uns auch erstmal runtergefallen beim rumwuchten....
- abdeckungen. es werden keinerlei schutzhüllen oder ähnliches mitgeliefert. bei einem aktivsystem. wenigstens irgend eine kleine abdeckung über das amp modul sollte es doch wirklich geben. aber dafür gibt es ein manual auf cd, das braucht man ja bei einem speaker wirklich...
klangdiskussionen sind ja bei toner sowas wie gobodiskussionen bei lichtels, im prinzip überflüssig weil eh jeder was anderes mag
aber diese mechanischen bugs sind halt nochmal ne andere sache...
--------
@ harald:
ich hätte genau so entschieden, wenn es meine entscheidung gewesen wäre. ich hätte sofort nach einer anderen firma telefoniert. ich bin sicher das caleidoskope und andere in der region sich sicher gefreut hätten, mal eben den job der konkurrenz zu übernehmen.... aber natürlich ist so eine entscheidung nicht immer einfach... die firma wurde übrigens nicht von uns, sondern vom veranstalter gebucht. die waren auch für die ganzen backstagebereiche, fressbuden etc zuständig, da gabs wohl keine probleme. und afaik haben die es auch letztes jahr gemacht, und da war alles super... ich werd das gefühl nicht los, das hier der azubi+praktikant losgeschickt wurden, um sich um die bühne zu kümmern....
---------
danke für den audio pro link, den bericht kannte ich auch noch nicht. spannend zu sehen das wir da jetzt schon ne referenz sind
ist lustig geschrieben, vor allem der teil mit der bühnenbeschallung. da fehtl schon ganz dezent der hinweise, das auser den srx auf em laufsteg und dem vrx sidefill nix aus dem hause jbl zum einsatz kam... martin audio von uns, d&b von juli, clair bros von pink
aber jbl hat hier auch leider einfach nix passendes
die audio pro jungs hatten aber schon ein leuchten in den augen, verständlich wenn man mal die preise addiert. alleine für das 89er....
aber seis ihnen gegönnt, es tut ja auch wie es soll und der support ist auch gut
------
zum zumbel
ich glaube langsam an eine verschwörung
ich kann nicht glauben das das hier keiner kennt, das ist definitiv keine erfindung von mir.... und es heißt auch wirklich so, nciht nur bei mir.
also, das zeug ist sowas wie isolierband. ehrlich gesagt habe ich den unterschied zu isoband noch nicht wirklich entdeckt. ausser vllt die farben und die rollengröße.... das zeug ist im gegensatz zu gaffa kein gewebeband, hat nen anderen kleber, ist viel dünner und schmäler.
es haftet lange nicht so gut, und hinterlässt deshalb auch nicht so böse rückstände auf den kabeln. nach langer zeit tut es das auch, die sind aber sehr leicht wieder zu entfernen. das zeug ist viel flexibler als gaffa. und es lässt sich einfach wieder auseinanderreisen. deshalb die wahl nummer 1, wenn kabel aneinander oder an irgendwelchen gegenständen, die nicht der bühnenboden sind, befestigt werden müssen. gibts von den üblichen verdächtigen gaffa herstellern, advance z.b. und ich glaube gerriets hat auch was im programm. das von advance ist klasse, macht den job hervorragend, gibts in so päckchen in die mehrere rollen eingepackt sind. die dann wieder im karton wenn man große mengen braucht.
hier noch der beweis, das man das zeug unter diesem namen tatsächlich in shops kaufen kann, ich hoffe das reicht um meine glaubwürdigkeit darzulegen
gucksu zumbel hier
sehr bittere nummer harald,
sowas ist einfach zum brechen.... schade das es viele einfach nicht kapieren wollen
die schlußfolgerung "für band geht das so nicht, dann nehm ich halt nen DJ" ist schon die schlimmste, die man aus so einer situation ziehen kann.... bei uns technikern fängt es ja langsam an, das immer öfter "der schein" erwähnt wird, (ob zurecht oder zu unrecht ist nochmal ein anderes thema), wenn man solche dinge aber immer wieder sieht, liest und ört stellt sich mir die frage ob man niht auch veranstalter schulen und prüfen sollte, damit sie überhaupt welche sein dürfen....