G
Gast27281
Guest
Shit schon wiede war Opa schneller!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dein Notebook wird aber keine RS232-Schnitstelle haben,deshalb wirst Du dir noch ein Adapter von USB auf RS 232 besorgen müssen.Hab den Controller etwas unter die Lupe genommen und sogar mit der Software ein wenig gespielt. Ich denke das ist das richtige zum Einstieg. Notebook hab ich natürlich.
Nach der Party sah er leider nicht mehr so gepflegt aus.P.S. maxopa: Was ist das so ein "Club" - sieht ja schon etwas gepflegter aus.
Meins (Bj. 2000, W98) auch nicht, die eine einzige ist mit der Steuerung vom 02R belegt - und der Adapter für die d&b-Controller ist ein Krampf - mal will er, aber meist nicht, das Programm 5...10x starten ist "normal".......Dein Notebook wird aber keine RS232-Schnitstelle haben,deshalb wirst Du dir noch ein Adapter von USB auf RS 232 besorgen müssen.
Da würde ich mir gelegentlich mal einen Auszug für holen, allerdings nicht so ein Schublade, wie man sie von der PA-Technik her kennt, sondern etwas aus dem Bereich der Netztwerktechnik, siehe Anhang....ganz unten liegt der Laptop drinn.
Nicht unbedingt, viele neuere Laptops haben auch noch ein oder zwei PCMCIA-Steckplätze, wo eine RS232-Karte reinpaßt. Wenn es eine mit eingebauter Sub-D-Buchse ist, hat das den Vorteil, daß man nicht noch ein zusätzliches externes Gerät rumfliegen hat und man schließt die Fehlerquelle der Protokollwandlung (USB-RS232) aus.Dein Notebook wird aber keine RS232-Schnitstelle haben,deshalb wirst Du dir noch ein Adapter von USB auf RS 232 besorgen müssen.
Absolut genialer Tipp.das werde ich demnächst ausprobieren.- rs232 übers multicore: bei kleinen cores kann man das ganz einfach machen, für contorller sind i.d.r. 3 pins der rs232 schnittstelte belegt, tx,rx,gnd. also einfach nen adapter von 9pol subD auf xlr und das passende gegentsück für die andere seite.
Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, Tobse, aber ich denke, der Aufwand, das Problem über's Forum, Deine Hilfe und den Support von d&b zu lösen, steht in keiner Relation zu der eigentlich dringend notwendigen Lösung im Tonstudio des Theaters: es muß ein neues Digipult incl. Laptop für die Steuerung her! Die Geräte sind 7!! Jahre alt, sind ganz einfach veraltet. Das ist normal, wenn es sich um Digitaltechnik handelt. Ein gutes Analogsystem ist auch nach 10 Jahren noch ein gutes Analogsystem, aber überall, wo ein digitaler Prozessor drinsteckt ist das eben nicht so....@Peter: Mit was für D&B Controller und welchen adaptern hast du denn probleme? ich hab zwar selbst sogut wie nichts mit d&B zu tun, aber die sitzen hier ja gleich ums eck
Mehr wie 30m werden es Nie,vielleicht in Ausnahmefällen 50m aber dann ist auch wirklich Schluss.teste mal bis zu welcher corelänge das ganze noch vernünftig spielt. bei kleinen cores (30 meter, evtl auch50) sollte das kein thema sein.
topo schrieb:Mit aktiven USB-Hub's kommt man auf 30 Meter Kabellänge. Daran einen USB-seriell Konverter und noch mal 5 Meter serielles Kabel.
D.h. 35 Meter. Gibt es alles saugünstig bei Ebay.
Abgesehen davon, dass einem die Leute an den Hub's die Kabel rausreissen können, ist das eine günstige Möglichkeit, so eine Stecke zu überwinden.
Haben wir so einmal bei einem Turnhallen Gig mit einem Behringer DCX ausprobiert. Hat sehr gut geklappt.
Topo 8)
Mit aktiven USB-Hub's kommt man auf 30 Meter Kabellänge. Daran einen USB-seriell Konverter und noch mal 5 Meter serielles Kabel.
D.h. 35 Meter. Gibt es alles saugünstig bei Ebay.
Zum Überleben des ersten Tages (und vielleicht kannst Du die auch am Werkzeuggürtel immer bei Dir tragen):und letzts mal war der kaffe am ersten tag recht bescheiden