PA-Stammtisch

Hallo, vielen dank Jungs!
Hab den Controller etwas unter die Lupe genommen und sogar mit der Software ein wenig gespielt. Ich denke das ist das richtige zum Einstieg. Notebook hab ich natürlich. Die Sharks sind mit etwas zu "wenig". Vielen Dank.

P.S. maxopa: Was ist das so ein "Club" - sieht ja schon etwas gepflegter aus.

Hab den Controller etwas unter die Lupe genommen und sogar mit der Software ein wenig gespielt. Ich denke das ist das richtige zum Einstieg. Notebook hab ich natürlich.
Dein Notebook wird aber keine RS232-Schnitstelle haben,deshalb wirst Du dir noch ein Adapter von USB auf RS 232 besorgen müssen.

P.S. maxopa: Was ist das so ein "Club" - sieht ja schon etwas gepflegter aus.
Nach der Party sah er leider nicht mehr so gepflegt aus.:eek::D:D
Das ist der kleine Saal vom Friedrich Wolf Haus Bild rechts.
Auf dem Bild ist nur der vordere Bereich zu sehen,hinten an der Jugenstilvilla ist der grosse Saal.
Die Akustik im grossen Saal ist auch extrem schwer in den Griff zu bekommen auf beiden Seiten fast durchgehend grosse Fensterfronten.

Dein Notebook wird aber keine RS232-Schnitstelle haben,deshalb wirst Du dir noch ein Adapter von USB auf RS 232 besorgen müssen.
Meins (Bj. 2000, W98) auch nicht, die eine einzige ist mit der Steuerung vom 02R belegt - und der Adapter für die d&b-Controller ist ein Krampf - mal will er, aber meist nicht, das Programm 5...10x starten ist "normal".......
Viel Spaß.

Mein alter Laptop den ich nur noch dafür benutze hat eine RS232 Schnitstelle und funktioniert auch wunderbar.Betriebssystem ist XP-Professionell da der Lappi aber schon sehr alt ist und nur 128 MB RAM hat habe ich das Betriebssystem noch mal neu raufgespielt und alles was ich nicht brauche rausgeschmissen.
Der soll wirklich nur noch zum bedienen des Controllers dienen.
RS232 sol ja eine Reichweite von ca.30m (Kabelweg) haben.
Da bei grossen Veranstaltungen die Ampracks mit dem Controller an der Bühne stehen ist meine Idee mit dem Multicore auch noch eine RS232 Leitung mit zu verlegen und dann vom Mixer aus ganz bequem den Controller im Rack zu bedienen.
Controller von der Front-PA und Controller von den Monitoren kann man dann ja noch per Netzwerkkabel verbinden und beide dann vom FOH aus einstellen.

Auf Wunsch einzelner Personen habe ich vom Eqipment noch mal ein paar scharfe Fotos gemacht.
In dem einen Rack ist ein Soundcraft FX16 ein 4-fach Behringer Kompressor der auf die Inserts des Soundcraft geht und ein EQ auch von Behringer der für die Monitore ist genau so wie die Crown Endstufe.
Aux1 und Aux2 ist für die Monitore und beim EQ schalte ich auch noch den FB-Destroyer ein.;):eek::D,leider hat das diesmal beim Drumm-Monitor auch nicht geholfen.
Lexicon FX vom Mixer für Gesang und Schnickschnack.
Manchmal nehme ich auch noch ein zusätzliches Lexicon 100 mit.
Endstufenrack ist ja klar Behringer-Controller,Patchfeld und die zwei Endstufen.
Die CrownXLS602 für die Tops und die Behringer EP2500 für die Subs.
Bei der Behringer habe ich immer Bauchschmerzen weil die schon einmal in der Vorstufe gestorben ist,zum Glück nicht bei einer VA.
Die dritte schwarze Kiste ist mein DJ-Rack mit Numark MIxer und Numark CD-Player und noch ne kleine Endstufe von Samson ganz unten liegt der Laptop drinn.
Sollte sich Jemand fragen wie ich die Front-PA eistelle,dafür nehme ich den EQ des Controllers,leider ist der Controller bei Einsatz von EQs sehr schnell mit seiner Rechenkapazität am Ende.
Kann man das Teil eigentlich nachrüsten?

Anhänge

• IMGP0402.JPG
    IMGP0402.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMGP0403.JPG
    IMGP0403.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMGP0404.JPG
    IMGP0404.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 156
DANKE ROCKOPA!:great: jetzt sieht man es auch sehr schön was du da alles so mit Dir rum schleppst! Auf den Bildern gestern konnte ich nur raten, war einfach zu weit weg um deine Technik zu inspizieren!:)

Das mit dem alten Schlepptopf ist eigentlich eine gute Idee, ich habe auch noch so´n Teil rumliegen, das könnte ich dafür auch verwenden, und man hat nicht den ganzen anderen Krempel mit drauf!:) Warum bin ich da nur nicht schon selber drauf gekommen!:screwy:

Wolle

...ganz unten liegt der Laptop drinn.
Da würde ich mir gelegentlich mal einen Auszug für holen, allerdings nicht so ein Schublade, wie man sie von der PA-Technik her kennt, sondern etwas aus dem Bereich der Netztwerktechnik, siehe Anhang.
Nicht unbedingt, viele neuere Laptops haben auch noch ein oder zwei PCMCIA-Steckplätze, wo eine RS232-Karte reinpaßt. Wenn es eine mit eingebauter Sub-D-Buchse ist, hat das den Vorteil, daß man nicht noch ein zusätzliches externes Gerät rumfliegen hat und man schließt die Fehlerquelle der Protokollwandlung (USB-RS232) aus.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 104
Naaa ja, die idee mit Rackmaterial aus der EDV in PA Racks einzubauen ist leider nicht so ne gute idee. Gerade die Auszüge für Tastaturen und Monitore in Serverschränke wollen meist auch immer eine Befestigung hinten - und das auch noch seitlich. Übrigens auch Vorne. Und da ein 0815 Netzwerkschrank heute mind. 80cm die meisten neuen aber eh keiner mehr unter 100cm Kauft dürfte man mit der Tiefe im PA Rack auch ein Problem bekommen ;)

Edit: Was nicht heißt, dass es keine Passenden gibt. Aber die unüberschaubare Fülle und meist schlechte Datenangabe der zigtausend Angebote macht es schwer welche zu finden.

Und als Azubi (im in wenigen Tagen beendeten zweiten Lehrjahr) zum Fachinformatiker weiß ich wovon ich rede^^. Auf die Idee bin ich nämlich auch schon gekommen ;)

Und damit löst sich für mich auch gleich das RS232 Problem. Ich probier erstmal ob ich das ned über die Netzwerkkarte hin krieg. Dann wären auch längen bis +/- 100m mit KAT7 möglich - und wenn das mangels billiger Karte die das RS485 Protokoll ned schafft das Behringer haben will ned klappt - bastel ich bischen mit den USB Adaptern rum. Zum glück hab ich in der Firma da ein wenig Auswahl :D

Und da die Netzwerkkacke ja immer mehr im Kommen ist würde ich mir lieber ne KAT7 Strippe als en Serieles Kabel in die Muco basteln. Oder wenn man Serieles kabel braucht - am besten gleich beides. Kriegt man ja eh mitlerweille hinterher geschmissen.

moin
ein paar anregungen zu controller und ansteuerung. danke verschiedener firmen für die ich arbeite hab ich da verschiedene konzepte kennengerlernt. hier ne grobübersicht, vllt hilft es dem ein oder anderen.

- controller bleiben immer am foh. machen gar nicht so wenige meiner kunden.
vorteil ist man muss sich über keinerlei signalleitungen gedanken machen. nachteil ist das man recht viele returnkanäle verbraucht. ist aber bei den systemen irrelevant, da i.d.r. mind 24er returncores gezogen werden, und da ist schon ne menge luft.

bei contorllern auf der bühne kenn ich auch mehrere varianten

- cat netzwerkkabel zur bühne. nachteil ist das roadtaugliches netzwerkkabel (also nicht das aus der pc technik) wirklich viel geld kostet. für die kohle gibts auch ein dickes analoges return + nen laptop.... interessant ist das imho nur, wenn man das ding nicht nur wegen einem contorller legt, sonder auf der bühne auch noch amps und ähnliches per netzwer überwacht. wenn also viele geräte auf einmal ferngesteuert oder überwacht werden, ist das ne schicke sache.

- rs232 übers multicore: bei kleinen cores kann man das ganz einfach machen, für contorller sind i.d.r. 3 pins der rs232 schnittstelte belegt, tx,rx,gnd. also einfach nen adapter von 9pol subD auf xlr und das passende gegentsück für die andere seite. geht bei kleinen cores ganz gut, 100 oder 120 meter cores sind da eher nicht für geeigent. bei kleinen sachen aber super praktisch, man brauch einfach nur die beiden adapter, das kostet ein paar euro und ne viertel stunde an der werkbank. cores mit einzelmasse sind obligatorsich für solche dinge

- rs232 formatgewandelt über das core. es gibt ein anderes rs format (ich glaube 422 bin mir aber nicht ganz sicher), das kommt mit 2 adern klingeldraht aus und schafft so locker über 100m. für große strecken also rs232 auf das andere rs format wandeln, und dieses dann per adapter durchs returncore. die wandler sind nicht besonders teuer. man verliert aber etwas an datenrate. da muss man mal schauen ob die max erreichbare bit-rate für den contorller ausreicht. wenn ja tolle sache. auch hier einzelmasse. das hab ich so erst einmal vorgefunden, hat aber klasse funktioniert

- w-lan. am contorller wird ein rechner fest installiert, der macht die ganze rechenarbeit und hat einen w-lan knoten. ein zweiter (am besten tragbarer, ideal sind tablets und ähnluches) wird per remote desktop an diesen angebunden und steuert ihn fern. die luxuslösung. man läuft ganz bequem mit dem kleinen touchscreen in der hand durchs venue und steuert seinen contorller fern. von jedem punkt den man möchte. ist natürlich teuer denn man brauch 2 rechner und das ganze w-lan geraffel (incl guter abgesetzter antennen). sieht man bei größeren produktionen recht häufig, ist auch ne schicke sache.

mehr modelle fallen mir gerade nicht ein, vllt hilft das ja dem einen oder anderen den basteltrieb auszuleben :)

zwecks laptop im case festmachen hab ich auch noch was. bei adam hall gibts mit der artikel nr 87556 einen 1he rackauszug. der kann vorne und hinten befestigt werden, vorne reicht aber gut aus für das gewicht eines drchschnittlichen laptops. ins rack schrauben, gehäuse des laptops vorsichtig entfernen, die unterseite des laptop gehäuses an ein paar stellen anbohren, kabelbinder durch, alles wieder zusammensetzten und den laptop dann mit hilfe der kabelbinder durch die rillen in dem rackauszug festspannen. hält bombenfest auch wenns ein bissel gebasle ist, und kann im worst case wo man den rechner schnell rausbekommen muss mit nem leatherman gelöst werden... ich versuch das mal zu verlinken
Hier ist hoffentlich der AH Link

mit adapterm USB<-> Rs232 habe ich im allgemeien nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit den billigen no name dingern oder dem mal eben schnell beim media markt mitgenommenen. verwende ich fürs soundweb mit meinem rechner oder diversen company rechnern und bisher immer alles bestens. auch wenn ich auf meinem apple powerbook mit virtual pc einen windos rechner simuliere funktionieren die adapter super..

@Peter: Mit was für D&B Controller und welchen adaptern hast du denn probleme? ich hab zwar selbst sogut wie nichts mit d&B zu tun, aber die sitzen hier ja gleich ums eck und so treff ich immer mal wieder kollegen die das zeug gut kennen. vllt kann ich mich da mal ein bissel für dich umhören ob jemand den geheimen trick kennt damits tut wies soll :)

- rs232 übers multicore: bei kleinen cores kann man das ganz einfach machen, für contorller sind i.d.r. 3 pins der rs232 schnittstelte belegt, tx,rx,gnd. also einfach nen adapter von 9pol subD auf xlr und das passende gegentsück für die andere seite.
Absolut genialer Tipp.das werde ich demnächst ausprobieren.

check mal die angaben im manual des controllers, oftmals ist angegeben welche ports belegt sind. wenn nicht dann im internet mal die belegung eines rs232 9pol sub d raussuchen, und mit rx,tx,gnd probieren. sollte i.d.r reichen. wenn du nicht klar kommst meld dich, du weist ja wie ich zu erreichen bin wenns brennt :)

achten musst du auf:

- die belegung, logisch is ja jetzt klar
- unbedingt einzelmasse im core, auch keine brücke zwischen gnd und steckergehäuse. rs gnd also unbedingt von nf-signal gnd trennen
- denk an den dreher. deine seriellen kabel sind ja normal auch cross cabel. soll heißen der tx pin deines laptop wird der rx pin deines contorllers und umgekehrt. logisch, denn was der eine schickt (tx) muss der andere ja empfangen (rx).
- nimm vernünftige stecker und löt sorgfältig. beim reinen audio signal mag ein bissel ungünstiger übergangswiderstand jetzt nicht gleich die welt untergehen lassen, bei der geschichte kann dir da die bitrate in den keller purzeln. sollte aber eh klar sein.
- teste mal bis zu welcher corelänge das ganze noch vernünftig spielt. bei kleinen cores (30 meter, evtl auch50) sollte das kein thema sein. wenn du mit langen unterwegs bist wär ich da vorsichtig, also lass dir noch ne möglichkeit in so einem falle das problem anderst zu lösen, und sei es nur mit contorller an die front und genügend return kanäle.

ich hab auch auf diese weise schon midi daten zum remoten von geräte zur bühne geschickt, da war die 80 meter die entscheidente marke, 80er cores gingen streßlos, 100er nicht mehr. das aber nur als kleine zusatzinfo, gibt ja auch die ein oder andere geschichte wo midi relevant ist. und sei es nur den keyboarder vom foh aus stummzuschalten, und mit gutem gewissen sagen zu können man habe ihn nicht gemutet :D

so, für mich wirds zeit fürs bett, in knapp 5 stunden klingelt der wecker und dann gehts los zu arena of pop, erster aufbautag. licht und rigging wird wohl schon viel passiert sein, morgen gehts dann mit uns tonern los. diesmal wird es deutlich weniger gastpultplätze als letztes jahr geben, während die d-show und das pm5d am monitor letztes jahr fast nur von uns benutzt wurden, reisen diesesmal einige produktionen tatsächlich nur mit usb stick an. schön das sich das langsam durchsetzt. weniger cores, weniger splitter, weniger streß :) ich freu mich auf ein wiedersehen mit der d-show, ist ja jetzt schon wieder eine ganze weile her und ich mag das ding einfach :) wird sicher ne lustige sache. leider musste ein kollege kurzfristig ersetzt werden, ansonsten steht das team wie letztes jahr, das hat sich bewährt und wird sicher ne gaudi. ich freu mich schon auf die hotelbar. kann man gedanklich gleich mal ein bissel lohn wegstreichen :D
für die die es noch interessiert, hier noch das lineup bei uns auf der mainstage:
Gewinner Schulband Contest
My Baby Wants To Eat Your Pussy
Ben*Jammin
Asher Lane
killerpilze
Simon Webbe
Juli
Pink

zum abschluß gibts dann noch ein feuerwerk, auf den nebenbühnen ist wohl auch ne menge los, eintritt ist frei, wer in der gegend ist kann sich da nen netten tag machen.

technische dinge dann nächste woche, bis die tage schönes we

@Peter: Mit was für D&B Controller und welchen adaptern hast du denn probleme? ich hab zwar selbst sogut wie nichts mit d&B zu tun, aber die sitzen hier ja gleich ums eck
Ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, Tobse, aber ich denke, der Aufwand, das Problem über's Forum, Deine Hilfe und den Support von d&b zu lösen, steht in keiner Relation zu der eigentlich dringend notwendigen Lösung im Tonstudio des Theaters: es muß ein neues Digipult incl. Laptop für die Steuerung her! Die Geräte sind 7!! Jahre alt, sind ganz einfach veraltet. Das ist normal, wenn es sich um Digitaltechnik handelt. Ein gutes Analogsystem ist auch nach 10 Jahren noch ein gutes Analogsystem, aber überall, wo ein digitaler Prozessor drinsteckt ist das eben nicht so....
Dürfte jedem, außer Verwaltungsdirektoren, klar sein. :cool:

Ich arbeite dahingehend, da? 02R durch den Nachfolger 02r 24/96 zu ersetzen, viele andere Möglichkeiten kommen nicht in Betracht, weil die Grundfläche für das Pult vorgegeben ist: keinen Zentimeter größer als das 02R! Ev. denke ich an die LS9...als 32er Version.

Dazu ein neues Laptop für die Visualisierung, das dürfte dann passen.
Und dann hat das alte Laptop nur noch die Steuerung der Rope/Rip für die d&b - und mit der einen RS232 geht das wunderbar, no Prob. Nur wenn das alte Laptop sowohl 02R UND d&b steuern muß (02R am RS232, d&b am USB-RS232-Adapter) gibt es Probleme. Liegt eindeutig am Adapter.
Wenn ich den alten Recording-PC aus dem Nebenraum rüberfahre, der hat 2x RS232 und alle Programme als Sicherheitsreserve drauf, gehen beide Systeme problemlos. ;)

Na, wie gesagt: dies eigentlich nur zur Info - das Problem liegt bei der Ökonomie - wie so oft...
Mein 02R hat ja sowieso diese sporadischen Pfeifftöne, nicht oft, aber wenn, dann mit krasser Wirkung :D:D:D

schau dir auf jeden fall mal noch die DM v2 serie an....
ich weiß viele mögen die nicht, gerade wenns damit auf die straße geht, aber ich hab wirklich nur gute erfahrungen damit gemacht, und gerade in einem theater könnt ich mir die dinger gut vorstellen. das dm2000 ist auf jeden fall größer als das 02r, aber das 1000er könnte evtl gehen...
das ls9 ist glab ich auch breiter....

ich hab ja schon vieles gehört, und kann zumindest nachvollziehen woher manche unrealistische vorgabe seitens solcher häuser kommen,vor allem wenns um geld geht, aber das es am platz scheitert.... das ist echt ne harte nummer...

ich finde wir sollten hier zusammenlegen, und dem haus einen kleinen tisch oder sowas spendieren ;) der ikea is nicht weit, und ein kleines digipult trägt der 50 euro tisch allemal ;)

so, jetzt muss ich aber wirklich, es sind nur noch 4,5 stunden und letzts mal war der kaffe am ersten tag recht bescheiden :eek:

teste mal bis zu welcher corelänge das ganze noch vernünftig spielt. bei kleinen cores (30 meter, evtl auch50) sollte das kein thema sein.
Mehr wie 30m werden es Nie,vielleicht in Ausnahmefällen 50m aber dann ist auch wirklich Schluss.

dann sollte das eigentlich so spielen. mit dem behringer contorller kenn ichs nicht, aber wir werdens ja bald wissen.
fröhliches löten und testen.
so jetzt aber wirklich, bevors nur noch 4 stunden sind.
gute nacht!!!! :D

Aus dem PA - Forum

topo schrieb:
Mit aktiven USB-Hub's kommt man auf 30 Meter Kabellänge. Daran einen USB-seriell Konverter und noch mal 5 Meter serielles Kabel.
D.h. 35 Meter. Gibt es alles saugünstig bei Ebay.

Abgesehen davon, dass einem die Leute an den Hub's die Kabel rausreissen können, ist das eine günstige Möglichkeit, so eine Stecke zu überwinden.

Haben wir so einmal bei einem Turnhallen Gig mit einem Behringer DCX ausprobiert. Hat sehr gut geklappt.

Topo 8)

Notebook war am FOH und der Controller bei der Bühne im Amp Rack.

Mit aktiven USB-Hub's kommt man auf 30 Meter Kabellänge. Daran einen USB-seriell Konverter und noch mal 5 Meter serielles Kabel.
D.h. 35 Meter. Gibt es alles saugünstig bei Ebay.

*hust* lol. Ihr habt allen ernstes alle 5m nen USB-Hub rangebastelt? Ich hätte nicht erwartet, dass das funktioniert^^

Dann nehm ich lieber die W-Lan Variante.

Wo es geht: Legt ein Kabel, dass auch noch in den längen funktioniert in denen ihr das braucht. Nen guten Ersatz für ein langes Kabel gibt es einfach nicht. Ich hab mir gleich mal 32m Verlegekabel (Kat7) aus der EDV geschnappt und bastel das mal an meine kleine Muco. So verlegekabel ist ja um einiges Dicker als das vorkonfektionierte und relativ robust. Natürlich ned für Tobse's Zwecke tauglich - aber er hat ja auch gaaanz andere Dimensionen.

Ich will mal ausprobieren in wie weit das funktioniert. Eigentlich muss das für unsere kleinen Sachen locker reichen. Ich überleg grade nur noch wie ich die Einbaudose in die Stagebox krieg. Mal schaun obs da auch kleinere gibt...

Edit: mir fällt grad ein, dass ich das Kabel natürlich nicht in die Muco rein bekomme. Die ist ja schon fertig gekauft. Aber vielleicht krieg ich as mit Kabelbindern oder sowas irgendwie ausen rangemacht.

@Tobsem,
wünsche dir viel Spaß bei "arena of pop" - und denk dran: Wir möchten ein paar Fotos haben :D;)

MfG
Tonfreak

So mal wieder eine Meldung aus Bayern:

Hatte von gestern auf heute Klassenparty- auf nem bauernhof mit "beach-party-feeling" - also es lag da überall Sand.
Musik kam soweit alles von mir - pc mit den ganzen liedern und boxen etc......

aber es ist schon extrem was so ein sandboden an verschmutzung bringt:

- ich hab jetzt nur ein paar bilder bisher von einem Lüfter und dem Bildschirm gemacht - aber so sieht alles aus - schwarze Kabel sind jetzt eher sandfarben etc.... :D

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    98 KB · Aufrufe: 118