moin
die kaffevorschläge sind nicht schlecht, und ehrlich gesagt gefällt mir peters link ziemlich gut..... zum an den gürtel packen sicher zu schwer, aber trotzdem, hat was... ich hab so was ähnliches, ne nummer kleiner, halber liter, das nehm ich immer für die fahrt von zu hause ins venue bzw hotel. und das ist schon recht knapp je nachdem wie weit das geht... und nein, ein liter kaffe am tag reicht mir nicht. ich trink aber auch mit milch (also echt keine kondens), is besser für den magen, aber setzt natürlich die benötigte menge ziemlich hoch
so, die arena ist zuende. war ne spaßige sache wie erwartet. wie bei jedem festival ein paar kleine hürden und anstregungen, ein paar defekte, aber jede menge guter laune. da der letzte festivalbericht einigen gefallen hat und ich da postitives feedback bekommen hab, hab ich gedacht ich machs diesmal einfach wieder. wen also ein bissel technik und was-ist-so-passiert gebabbel nicht interessiert darf gerne an dieser stelle abbrechen. wird bestimmt wieder viel text, nich das es nachher heißt ich hätte nicht gewarnt..
donnerstag:
heute war also der erste aufbautag. nach stark 3 stunden (soviele wurdens noch, aber ich war ja selbst schuld) gings also los und der wecker hat geschrien. trolley und toolcase liegen eh schon in der karre, navi ist programmiert, also duschen, kaffe rein, körpernotprogramm booten und ab nach mannheim. timing hätte nicht besser sein können, ich fahr gleichzeitig mit dem produktions tl auf den platz, und wir sind die ersten.
also erstmal ein bissel umschauen. ich hatte zu der zeit leider keine luft und hab an dem job nix mit planen können, sondern bekam nur regelmäßig updates, war aber nicht auf dem letztn stand und hatte nicht alle pläne. also erstmal unterlagen tauschen und dann bühne gucken.
die war wie so oft von stageco, die dinger sind einfach schick und taugen was. diesesmal also ne rundbogenbühne, vorne noch ein catwalk dran. die proportionen wirken auf mich ein bissel komisch, irgendwie wär sie in meinen augen 3 meter niedriger oder eben breiter hübscher gewesen, aber lecker wars im prinzip schon. wenn auch die von letztem jahr für die arbeit angenehmer war, vor allem der platz in den wings. aber das passt schon alles, toll arbeiten kann man drauf, und zwar gut
nach und nach trudeln die kollegen ein, also erstmal das übliche. großes hallo, kaffe, die üblichen gespräche wer wann was gemacht hat und mit wem unterwegs war und wo was erlebt und wen getroffen hat, und wer noch wieviel ausstände bei wem hat
irgendwie mag ich diese rituale, auch wenn eigentlich jeder unglaublich viel zu erzählen , aber man trotzdem immer das gleiche hört
die hands sind mehr als pünktlich am start, und die trailer rollen auch schon an. also gehts los, die jungs laden die böcke aus, cable stations und working areas werden bestückt, und wir ton leute bequatschen schnell unseren aufbau. die aktuellsten patchlisten werden getauscht, nochmal returns und ähnliches definiert, änderungen besprochen (die d-show fiel weg
) und man ist sich schnell einig, ziel des tages: alles muss spielen. freitag soll dann nur noch "schöner wohnen" passieren, und die checks für die bands die meinen auf einem festival früher anreisen und mich aus dem bett jagen zu müssen, um soundchecks zu machen obwohl man weit von einer headliner position entfernt ist....
wie sichs gehört sind die lichtels mit ihrem zeugs komplett in der underworld, die upstage gehört den riser kollegen (und die werden sie komplett brauchen, da wirds eng werden, schon im ersten trailer stehen alleine mal 4x 2 meter stapel bütec platten...), der komplette sidewing stageright gehört uns für das local monitoring und die ton working area und unser ton office, der wing stage left ist für gastmonitoring und den C1 operator. also ein wing für uns, das ist genug platz. also als erstes mal unser office gestellt, solange die hands noch am laden sind. versuche ich eigentlich auf jedem größeren job hinzubekommen, je nach platz ist das unterschiedlich was da dann passiert. diesmal kein problem, also erstmal 2 bütecplatten und ein paar cases (leergeärumt natürlich) hin. da kommen dann dinge wie arbeitslicht, laptops, drucker, w-lan knoten zum remoten und fürs internet, werkstatt, sämtliche ton crew toolcases, getränke, stühle, unterhaltungselektronik hin. einfach alles was man so braucht um entspannt zu arbeiten und wenn mal was kaputt ist nicht mit dem multitool lospfriemeln zu müssen. bis wir uns da zuhause fühlen steht schon ne menge material in unserer ecke, und die rigger machen sich bereit ins dach zu gehen. also gibts auch irgendwann mal ton punkte. prima. hingegen meiner annahme, fangen die lichtels auch erst heute an aufzubauen. gewagt. aber ich bin ja kein lichtel, also mir egal, hauptsache das zeug kommt schnell genug in die luft das es nicht weiter nervt.
zeit zum aufbauen. das fettgedruckte geht eigentlich recht schnell. bei solche produktionen wird i.d.r. mit systemcases gearbeitet, sideracks und ähnliches kommen passend bestückt und vorverkabelt aus dem lager. der eigentliche aufwand an sich ist also sehr überschaubar, man muss sich nur eben sehr genau gedanken machen wo und wie man baut um den platz bestmöglich zu nutzen und eine perfekte infrastruktur zu schaffen. und sehr gewissenhaft zu arbeiten., platz für fehler ist bei sowas nicht, und wenn dann wird man sehr darunter leiden, sei es nur das man eben nicht an der hotelbar sitzt sondern die nacht durchackert. aber das sollte ja nicht zuviel verlangt sein sauber zu arbeiten, und für die harten und schweren und nervigen dinge gibt es ja hands.
also geht es los, als erstes mal das amping hin. sind bei der firma alles sysracks, nf seitig wird mit LK 37 angefahren, laststetig gehts mit 24er lasthartings zu den hangs.also recht einfach geschichte, racks hintippen lassen, lk ran, passende abgriffe patchen, je nach größe 32er bis 125er strom ran, später noch den harting, und so stehen nach ein paar minuten die amp citys. stage left steht nur das right side main hang, sub und nearfill amping, alles andere bei uns. also jetzt den strom ran und das komplette tonstrom netz an den start bringen, damit hat auch die office ecke strom und aufbaumusik ist möglich. so macht das spaß. dann die local monitorkonsole und peripherie hinwerfen, alles zusammenstöpseln, splitter und uhf city gebaut und dann steht auch schon das meiste.
mittlerweile sind genug kisten leer und verschwunden um die working area sauber und entgültig einzurichten, damit sind dann auch die kabel und die kleinteile für die detaisl vorhanden, und man kann so richtig loslegen. also kabelwege definieren, trussing für kabelüberführungen an den riserwegen anschlagen, und los gehts. der laufsteg kann auch gleich komplett verarztet werden, der foh kollege hat seine bude am start und die hands legen die multicores. auf der bühnefläche kann leider noch nichts passieren, die lichtels sind aufgrund des umständlichen riggings (es gab bis auf die backdroptruss keine einzige gerade truss, nur bögen und winkel in alle richtungen, also volle 3d biegungen des trussings, dazu noch nen kreis der wie einige andere dinge per c1 während der show fahrbar war etc) sehr langsam, da ist noch alles unten, arbeit unmöglich.
also gehts an das system. die punkte sind gesetzt, also direkt mal die mainhangs in die luft. und da passiert dann auch tatsächlich der erste bug des tages. obwohl an beiden motoren eines hangs die kettensäcke absolut frei hängen, sauber einlaufen und ich das ding absolut gleichmäßig und gerade hochfahre, läuft mir bei einem motor die kette aus dem sack. ich hab das schonmal erlebt, und das rasseln ist kein schönes geräusch. aber selbst passiert ist es mir noch nie, bis jetzt auch immer noch unerklärlich warum. aber die kette läuft ja zum glück nicht allzuschnell, so das alle weg waren bevor schlimmeres hätte passieren können. seeeeehr ärgerlich, und der rigger wird sich auch nciht freuen wenn er das ding beim safen hochziehen muss. aber jetzt ist alles oben, hartings aufdocken und die bässe stellen. wegen des catwalks wird es dieses jahr nichts mit der zahnlücke des letzten jahres, zudem soll mehr auf wurfweite getrimmt werden, also gibt es links und rechts je eine klassische, 2 etagige gestackte blume,. die hands nervts, aber es funktioniert. und nach kurzer zeit sind wir so weit am start, sobald die rigger aus dem dach sind kann lärm gemacht und gemessen werden, und sobald das alu endlich in der luft ist (die lichtels haben immer noch verzug, sie tun mir ja leid, man sieht jetzt schon das die jungs diese nacht nicht shclafen werden, aber langsam stört es massiv) kann die bühne gemacht werden, und dann wars das auch schon. nerafills kommen erst morgen.
also was tun, ah richitg delaytower gibts auch noch. die kann man ja noch zwischenschieben. auch wenn ich eigentlich auf der bühne zuhause bin hab ich auch letztes jahr schon sys tech für die delays gemacht, die dinger spielfertig übergeben, das hat sich bewährt und zeit hab ich auch gerade, das material ist das gleich wie letztes jahr, winkel und contorller setups hab ich auf dem laptop. also nen kollegen geschnappt und los gehts. und ab dem moment lief das worst case szenario an. das material für die delays wurde schon direkt beim load in auf einen 7,5ewr umgepackt, der das dann zu den delays shutteln sollte. also ein paar hands hin, das zeug an den beiden towern ausladen lassen. prima, alles da, bis auf meinen motorcontorller. vom ton weiß keiner bescheid, also mal den funk kanal auf licht geändert. wer hätts gedacht, die haben ihn. denen ist einer abgeraucht, die großen contorller sind auf der bühne im dauereinsatz, und sie brauchten noch nen kleinen für irgendwelche ambience dinge, wo irgendwo irgendwelche dinge irgendwohin gezogen werden musste.. ich krieg das ding in ein paar minuten, nen rigger gleich dazu, damit kann man ja leben. also dürfen die hand schonmal bässe stellen und tops aufreihen, die ampracks werden gestellt, es wird vorgepinnt und so weit wie möglich vorverkabelt. auch der strom. ein folgenschwerer fehler. zur erklärung: eigentlich macht es ja sinn und ist wichtig, jede zuleitung vom elekriker nochmal zu überprüfen bevor man sie steckt. geht aber bei der göße nicht. da könnt ich erstmal nen halben tag mit dem duspol in der hand durch die gegen laufen. 125er zb, oder wenn er in ein maprack geht auch mal ein 63er werden noch geprüft aber der kleinkram wird oft übergangen, es wäre einfach zuviel. so auch mein 32er am ersten delay tower. sys racks steckt, der fi am verteiler des elektikers ist noch aus. und da kommt auch schon der rigger. also hoch mit dem guten mann, die kette in die luft, ich steck schonmal den contorller an, und PAFF
rauch aus dem contorller, rauch aus meinen amps, feuer aus meinen contorller................... verdammter scheißdreck. laune minus 100%
also schnelle fehlersuche, sofort wird klar, der elektiker hat seine kabel nicht geprüft, und uns eine zuleitung übergeben, bei dem der null leiter und L3 getauscht waren. also 380V auf 2 amps, einem controller und dem motorcontroller. sofort den notfunk an den tl, ich brauch hier auf der stelle nen elektriker, dazu spare material, und er kann schonmal ne schadensmeldung klarmachen. ich bekomme zuj hören das er elektiker schon auf dem weg ist, der contorller der den lichtes abgeraucht ist, ist aus dem gleichen grund gestorben.... auch sie hatten eine zuleiung mit gedrehtem null bekommen. der kerl wird keinen schönen abend mehr haben, was für ein pfuscher.
das hat natürlich eine menge zeit gekostet, und inwzischen haben die lichtes ihr alu im dach und ich bekomm einen großen contorller der lichtes geshuttelt. der elektriker kommt auch als erstes zu mir, mit einer banane die auf halber höhe unsafebar baumelt in einem bereich der für herumpsazierende produktinsfremde (delytower in sztraßenzügen) erreichbar ist, habe ich natürlich priorität. also bekomm ich das material noch in die luft, nur das amping dens einen towers wird bis morgen warten müssen. ärgerlich. der zweite spielt auf anhieb, der rigger kann endlich safen, und mein kollege und ich zurück zur bühne. natürlich ist die inzwischen komplett vorverkabelt sprich alles subsnakes, gaststrom, backlinestrom, monitorwege etc liegen (den rest hatten wir schon), alle returncores und ausspielwege sind geprüft. also noch nen linecheck über alle splitterkanäle. die funken für moderatoren etc sind schon gepatched, liegen grad da, also die als erstes. und da gehts auch schon weiter. ein abartiger brumm. mit keinem der üblichen tricks wegzubekommen. wirklich höllenmäßig. und das bei shure-r serie auf line pegel. unfassbar. nach einigem rumprobieren wird das problem auf später vertragt, und ein kollege fängt an die splitterkanäle mit condenser zu checken, also überall phantom an der kollege steckt auf den ersten kanal, spricht an, und kriegt erstmal so richtig übelst eine gezwirbelt. aber volles brett. damit ist auch das brummen klar, potentialausgleich zwischen bühne und foh fehlerhaft (foh gibt phantom und steckt natürlich nf seitig nicht auf trafos.) also erneuter anruf beim elektriker. und diesmal in einem anderen tonfall.... öhhhm.... bühnenerdung... also die wollten wir erst morgen machen.... sind ja noch keine künstler da und so.... also da is nix geerdet...
Digga bitte was? wir haben hier 12X400 Ampere auf und unter und an der bühne, und die ist nicht geerdet? weil die künstler eh noch nciht da sind? dein arsch auf diese bühne, JETZT! unfassbar
trifft sich gut, die licht techs funken gerade ebenfalls notfall. sie haben ihre grandma fullsize auf einen schuko arbeitstrom ihres licht foh verteilers angesteckt, danach ging das ding in rauch und flammen auf. 380V auf einer schukodose....... mehr muss man nicht mehr sagen...
als der gute mann da ist, wird klar das er das erst ma nächsten morgen erledigen kann. also brechen wir an dieser stelle ab, auf so einer bühne wird nciht mehr gearbeitet. udn wir habens ja auch fast, morgen noch das kaputte amrack tauschen, erdungen checken, linecheck fertig machen und dann ein bissel soundchecks. das wird ja dann enstpannt. natürlich gibts an de rhotelbar noch einiges zu bequatschen, der stromer ist dabei wohl das thema nummer 1
nach kurzer zeit gesellt sich ein recht lusitger holländer zu uns, der die betäubungsmittelgesetzte seines landes zu genießen scheint, und wohl auch recht durstig ist. der gute ist einer der video wall rigger, die am nächsten morgen loslegen. wird noch ne richtig lustige runde. und als der gute seine rechnung von über 60 euro (bei 3,75 für ein pils, fürs maritim echt ok) ist auch klar warum er so redselig ist und auch für uns wirds zeit, in stark 4 stunden ist lobby call, und ich will noch duschen und morgen frühstücken, das ist echt lecker da. die haben so tolle muffins..... also austrinken, duschen, gute nacht.
freitag:
der gute kaffe hilft schnell auf die beine, also pünktlichst ab zur bühne. erstmal wird der elektrofritze geschnappt. die bühne ist inzwischen verschriftsmäßig geerdet. er ist gerade bei den foh towern (dieses jahr gibt es keinen riesiegen 4 stöckigen foh auf einer center position, sondern 2 viel kleinere und auch nur 3 stöckige leicht links und rechts versetzt. die find ich toll, ist einfach viel schöner für die zuschauer. )
nach dem wir ihm erkärt haben das man sowas nicht einfach nur erdet, sondern zwingend ein potentialausgleich zwischen den beiden tümen und dem foh passieren muss (er wusste das wirklich nicht!!!!!) wird auch das erledigt, und der kollege versicherte nochmals schriftlich, das nun alles in bester ordnung, vorschriftsmäßig und geprüft sei. also ab auf die bühne. obwohls eigenlicht ein absoluets no-.go ist, haben wir über nacht alle systeme vom strom genommen. normalerweise laufen ja auf open airs alle geräte zwingend über nacht durch, nur die maps werden gemutet. diesesmal schien das risiko alles zu trennen jedoch geringer, als es auf dem strom dieser firma lhängen zu lassen. also wieder anstöpseln, hochfahren, super jetzt tut alles. 5 minuten. danach steigen die ersten 4x IT4000 aus, überspannung auf L3...... ich denke ich muss nicht weiter erwähnen wie mittlerweile der umgansgton gegenüber der stromfirma war..... aber da eh über nacht shuttels für mein amping und die controller kommen mussten, hatten wir schon vorsorglich massivst spare mit eingeladen. also kein problem. nur nervig weil sys racks umschrauben etc.
die lichtels hatten noch in der nacht eine andere full size per express kurier bekommen, um programmieren zu können. nun hat also jeder was er braucht und tatsächlich ist der strom jetzt ok.... weitere kontakte mit dem elektiker sind ncih mehr nötig, ich denke aber anwälte und versicherungen werden sich da noch ne weile drüber freuen. defektmaterial insgesamt:
- 2x Crown CTS3000
- 2x Crown IT 4000
- 2x Cown IT 8000
- 2x 4 Kanal Motorcontroller (hab evrgessen was für welche
)
- 1x Grand MA Fullsize
aber egal nun thema erledigt und wir haben wieder spaß. ich bekommen meine delayy endlich an den start. war aber ein hartes stück arbeit. das spare sys rack hatte eine andere verkabelung (NL8 statt harting), adapter gabs nicht mit dazu, war einfach auf die schnelle nicht realisierbar. also musste dier verkabelung an der banane geändert werden. nur konnte sie nicht mehr runtergefahren werden, da unten die absperrungen geändert wurden und nicht mehr mobil waren. also hieß es für mich gurt an und ab in in den layher tower. zum glück hatte einer der kollegen ein langes 5 meter grillon mit dabei (mit 8er trau ich mir das nicht zu, dafür kenn ich die dinger einfach nciht gut genug, und wenn ich in dem bereich was nicht kann lass ich brav die finger davon), also einmal bin ich einmal hoch, grillon oben rein, und dann einmal hinter der banane abseilen und die verkabelung ändern. hatt prima geklappt, scharf darauf bin ich nicht nochmal. ich hab schon angenhmer verkabelt. aber was solls, öfter mal was neues, und nun tuts ja auch endlich.
alle checks verlaufen fehlerfrei, alles toll. auch die lichtels haben ne menge von ihrem riesigen delay eingeholt und langsam sieht die bühne bespielbar aus. endlich. also zeit endlich mal ein bissel die füße hochzulegen. und das catering zu genießen. das dieses jahr für ein festivalcatering wirklich gut war. auswahlreiches essen zu den perfekten zeiten und auch die timeslots für die einzelnen mahlzeiten waren clever und lange genug und für alle gewerke realistisch, der kaffe vom ersten moment an top, ja langsam ist wirklich wohlfühlzeit
heute kommen noch asher lane und simon webbe für einen soundcheck, die killerpilze werfen schonmal ihre backline auf die riser und das wars dann. läuft alles blendet, nette produktionen, tolle kollegen mit dabei, alles spielt perfekt, wir haben einfach nur noch spaß. genau so muss es sein. das wetter spielt auch mit, die infrakstruktir ist top, großes lob an veranstalter und orga. kurz vor ferierabend, also schon am frühen abend (gegen 20 uhr war schicht im schacht angesagt) kommt dann der anruf von der juli crew, das ein pm5d rh nun doch nicht akzeptiert wird, man möchte irgend eine midas. haben. also wird nochmal telefoniert, und ein express kurier freut sich, der darf nun nämlich noch einen kompletten xl200 pultplatz mit pedal am bodenblech zu uns bringen. klappt auch reibungslos, stehen tut sowas ja sowieso schnell. und das wars dann auch schon. dieser freitag ist einfach nur als sicherheit, und um den luxus der soundchecks anbieten zu können. macht das ganze festival ungemein entspannt, und ich finds toll das der veranstalter sich diesen luxus leistet. denn so ein tag kostet wirklich geld, auch wenn im idealfall gar nicht soviel passiert. aber er ist das geld allemal wert
mit ner knappen stunde verspätung gehts an die hotelbar, immer ncohw irklich füh abends. ist auch gut so, morgen gehts früh los, da sind noch checks und dann war da ja auch noch ein festival....
also noch ein bissel was mit den ton kollegen trinken und nett plaudern. irgendwann schlägt dann auch der tl auf (ich kenn den kerl schon ne ganze weile und mag ih sehr), er gesellt sich zu uns, gibt erstmal einen aus, und so wird noch die runde eben verlängert... der holländer lässt sich heute nur sehr kurz blicken, sah aber auch den tag über auf dem platz nicht gerade fit aus
wer hätts gedacht
irgendwann macht dann auch die holtelbar zu (mit reichlich verspätung, wir waren einfach den barkeepern gegenüber deutlich in der überzahl). vllt auch besser so, wieder nur noch 4 stunden bis zum lobby call, und ich war noch nichtmal im zimmer, bin direkt in die bar... also noch duschen etc, das wird hart morgen. mal wieder selbst schuld, irgendwie geht das manchmal wohl einfach nicht anderst. wenn man mal schlafenkönnte will man nicht oder veschusselts,,, scheint ne brachenkrankheit zu sein.
samstag, showtag.
in aller frühe gehts los auf den platz. diesmal liefen endlich alle geräte über nacht durch, alles spielt noch, alles ist gut, kaffe ist da, alles super. hands sind auch am start. tolle jungs, haben nen richitg guten job gemacht. hands die kommen und sich bewusst arbeit suchen oder danach fragen wenn sie grad nix zu tun haben sind einfach spitze. mehr davon.
als erstes trifft juli ein. die im letzten moment geforderte xl200 steht. dazu reisen sie mit einem eigenen pm5drh am monitor an. um dort ihr file zu laden und loszulegen. wir hatten die gleiche konsole stehen. die konnte man auf gar keinen fall benutzen. wer dazu noch den rider der truppe kennt, ist auf die typische divennummer vorbereitet, wie man sie bei großen DEUTSCHEN produktionen gerne erlebt.
aber man muss sagen das der erste schein sehr getäuscht hat, eine völlig entspannte und relaxte und freundliche crew mit einigen bekannten gesichtern schlägt auf, alles bestens, alles gut, zusammenarbeit klappt reibungslos, alle sind zufrieden und glücklich hätte nicht besser laufen können. 2 minuten vor ende ihrens timeslots ist die bühne frei und sieht aus wie geleckt, großes kino.
pink ist in der zwischenzeit auch eingetroffen, alles läuft wie ein uhrwerk so soll es sein. ruck zuck stehen die riser, alle nötigen absprachen sind getroffen. zum pink material muss man nicht viel sagen, backline vom feinsten, tonseitig reisen sie komplett mit material der schweizer brüder an, damit ist wirklich alles gesagt. typische ami großproduktion eben. material vom feinsten, techniker die eigentlich shcon 200 jahre in der branche sein müssten denn anderst ist nicht zu erklären wie verdammt gut die jungs sind. und extremst freundlich. ich hatte selten soviel spaß wie mit pink monitor mann. ich mag ami produktionen einfach
nach einem kurzen testaufbau mit linecheck sind die jungs fertig, auf soundcheck hat eh keiner lust, ist auch übertrieben wegen ner starken stunde festivalshow. also bühne frei fürs chaos
die opener bands, incl der schülerband contest gewinner die den anfang machen. und mal wieder sieht mans. profi musiker oder deren crews zu betreuen ist das einfachste was es gibt. die anforderungen sind hoch, fehler oder dinge nicht erfüllen zu können inkazeptabel. man msus wirklich genau wissen was man tut. kann man aber seinen job, gibt es kaum etwas leichteres. amateurmusiker oder crews über die bühne zu prügeln hingegen, ist mehr als harte arbeit. streß pur. aber mit den passenden kollegen ist auch sowas mit freude zu schaffen. und für die harten fälle gibts ja usner kleinens office ind er working area, da werden dann bühen und patchpläne oder sonstiges einfach in echtzeit neu verfasst, jeder hat jederzeit aktuelle asudrucke oder zieht sich das per wland auf den rechner am pult oder oder oder. tolle sache. auch diese streßgeschichte geht also zügig und von unserer seite fehlerfrei über die bühne. leider aber mit 10min delay bei doors open.
sehr ärgerlich, der kund elegt extremst wert auf pünkltichkeit, das ist auch genau der grund warum er nur mit dieser tincrew zusammenarbeiten möchte. und 10 min delay sind wirklich nicht wenig. aber zum lgück ist jedem klar das es nicht an uns lag, sondern schlichtweg an einer der ersten bands. wer erstmal ne starke halbe stunde zu spät aufschlägt, dann seine backline (die man auch noch mit einer anderen band teilt weil man das echt dufte findet, kindergarte) nicht an den start bekommt und sich dann lieber schminkt als mit der crew zusammenzuarbeiten, der kann schonmal einen zeitplan killen. und immerhin haben wir ihre stark 30 min delay auf 10 heruntergearbeitet, ohne eine einzige info über die band zu haben bis sie zum check auf die bühne kommt.... die arschkarte des tages war also vergeben, der elektriker hätte sich siche gefreut das zu hören, aber in unsere nähe hat er sich ja nciht mehr getraut. vllt auch besser so, die chancen standen recht hoch, das er sonst als "rektales Transportmittel für defektes 19" gerät" benutzt worden wäre
das festival lief super. change over zeiten waren zwischen 15 und 20 min angegesetzt. wer festivalbetrieb kennt, weiß das das realisierbar ist, aber harte arbeit. wir haben mit unserer toncrew jeden unserer soundchecks (juli auf pink ging uns ja nur wenig an zwecks vollproduktion) in rekorzeit geschafft, der längste dauerte von unsere seite an 7 minuten. und das ist mal ein wort und war schon ein grund stolz zu sein. im prinzip hätte jede band noch lässig nen song an ihr set hängen können. einige taten das. andere genossen einfach den gemütlichen umbau, und brachtenh die moderatoren ganz schön ins schwitzen, die deutlich mehr zeit hatten als geplant. aber so soll es sein. wenn man auf einem festival plötzlich zuviel zeit hat, dann hat die gesamte crew und orga was richtig gemacht. und davon profitiert natürlich auch jeder musiker auf der bühne, und der kunde ist mehr als glücklich. und natürlich ist die buchung für nächstes jahr auch schon wieder fix.
die bands waren wild gewürfelt und für jeden geschmack was dabei. juli hat mich etwas enttäsucht, aber ich mag diese deutschrockbands mit frontfrau eingfach nicht so, das ist bei allen genau das selbe und langweilt mich etwas.
meine persönlichen highlights waren pink und simon webbe. webbe kannte ich bis dato nicht, und die jungs waren wirklich top. ein fantastischer drummer, sehr groovige band, tolle performance. auch wenns nicht mein musikgeschmack ist, es war eben einfach gut. und dann gefällt das auch, egal was es ist. da war feuer dahinter. und pink war genau wie man erwarten konnte. oberere liga. sehr großes kino. eine fantastische band, jeder einzelne musiker einfach fantsastisch, ein bühnensound den man so auch auf platte pressenkönnte, toller foh sound (die chöre warn wirklich genial, für ein festival super arbeit), und eine licht show, die wirklich ganz ganz oben mit dabei war. ich habe selten auf einem festival so gutes licht gesehen. wahnsinn. auch wenns nciht mein gewerkt ist, kniefall vor dem kollegen, so gut muss man erstmal werden.
nach pink wird noch schnell die bühne gecleaned, danach übernimmt die abbau crew. also ab ins hotel, schlafen noch ein letztes gemeinsames frühstück.
und dann wars auch schon wieder rum. das gesamte festival verlief reibungslos. es gan ein einziges kaputtes xlr kabel im changeover. und einmal einen ausfall eines delaytowers, aufgrund einer beschädigten zuleitung. grund: menschen, dazu gleich mehr. aber auch das wurde in unter einer minute erledigt (antürlich gab es spare zuleitungen), und somti technisch und bühnenorganisatorisch ein voller erfolg. sieg in allen klassen, so macht das einfahc nur spaß.
das einzige und größe problem (aber nicht unseres) waren die menschen. es waren einfach viele, deutlich mehr als letztes jahr, zuviele im prinzip. offiziell werden pax zaheln zwischen 135000 und 150000 angegeben, die rasterzählung der polizei (die überfliegen das ja mit dem hubschrauber und machen rasterbilder mit denen man das dann hochrechnen kann etc) ergaben 180000. und 180 tausend ist schon ein wort. führte z.b. dazu das an einem delaytwower die secus einfach überrannt wurden, und die leute in und teilweise auch auf den tower kletterten. das führte auch zu dem zuleitungsproblem, irgendjemand hat da einfach dabei das return core gekillt.
aber das lag nun wirklich nciht mehr in unserer hand, dafür gibts andere leute. und das nächste wird man sichge rvermutlich eben auf 200 tausend vorbereiten, soll mir nur recht sein, was gibts schöneres als sovielen leuten nen tollen abend zu machen, dafür lässt man sich doch gerne bezahlen.
unterm strich ein klasse festival, ich hatte spaß ohne ende, sowie fast alle beteiligten. es war super entspannt. alles lief klasse,von der technik über die crew über das catering bis hin zu dingen wie bezahlung, hotel, infrastruktur, einfach alles hat gestimmt. einzig der elektriker war unter aller sau, ich denke die bude wird so schnell keinen job mehr bekommen. zu recht. einfach unfassbar, sowas muss man erstmal schaffen. aber wäre das nicht gewesen, wäre es auch zu einfach gewesen. dann kanns ja jeder, so gabs wenigstens den nötigen comabt faktor der für das gewisse kribbeln im bauch sorgt