PA-Stammtisch

Anatevka/Der Fiedler auf dem Dach

Herlichen Glückwunsch dem Gewinner! :D

Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Partnerkarte kann gerne im Vorverkauf erworben werden, der Preis beträgt lediglich 389,99 Euro! Greifen Sie zu!
:D:D:D

Rockopa hat die Karten!
Termine stehen noch nicht fest, wie gesagt, im Juni 2008 sind 4 Vorstellungen geplant.

Anatevka ist zwar gut 3 Stunden lang, aber eine sehr berührende Mischung aus Humor und Tragik...
Ein tolles Stück, was bei uns auch sehr gut umgesetzt wurde.

Ich komme wirklich.
Buch mir mal schon ein Zimmer.

Ich komme wirklich.
DAS paßt zu Dir. :great:

Rofl!

Junger Mann, könnten Sie mir mal bitte mal helfen, hier unter dem Tisch wieder hoch zu kommen?

Danke.

:D

Jetzt sind's wieder Lachtränen, die ich mir aus den Augen wische...

Im Ernst - ich würde mich freuen, Dich in meinem Theater begrüßen zu können!

Es ist eben ein Astronaut in der Milchstraße...

Oh, wie ich eben sehe, haben wir noch einen Gewinner!

Herzlichen Glückwunsch, Ihre Lösung ist so nah dran, daß auch Sie und Ihre Partnerin das Glück haben, in den Genuß einer Vorstellung "Anatevka" zukommen! :D

Äh, wird das ein PAler-Kulturausflug in Eisenach werden??? :confused:
:D
Why not? ;)

nochmal zum thema boxen reintragen und "macht bitte nicht zu laut".

hatte daneulich nen lustigen älteren herren...allerdings kamen gerade nicht die boxen rein, sondern das schlagzeug.

er zeigt mit dem finger auf die bassdrum und sagte ernst: "aba net zu laut, sonst schias i dia zwoi kugln duarch"

den schlagzeuger hättet ihr sehen sollen :)

achja, die lösung: mikro davor und sagen, dass man das schalgzeug nacher etwas leiser macht. funzt wirklich, selbst wenn das mikro nicht mal verkabelt is, geschweigedenn ordentlich die tiefen abnimmt :D

achja, die lösung: mikro davor und sagen, dass man das schalgzeug nacher etwas leiser macht. funzt wirklich, selbst wenn das mikro nicht mal verkabelt is, geschweigedenn ordentlich die tiefen abnimmt :D

Der berüchtigte Placebo-Effekt.

Ich nutze da gerne einen unbenutzten Kanalfader, und im Fall des Falles wird der einfach im Beisen des Nörgler ein wenig runtergezogen :great::D

@Korg

Das kenne ich auch und mache ich auch ab und an mal so und es wirkt Wunder!:great:

Zitat:500/1
Ich kann nur sagen, so sehr mir die (fast immer irgendwo vorhandenen) Klugscheißer auf den Zeiger gehen, so sehr würde ich mir oft einen erfahrenen Mann wie Harry oder Wolle wünschen, der einfach nur sagt: Hey Leute, ich bin vom Fach! Keiner Tip: Drums zu dumpf, Baß zu höhenlastig, zweites Mikro zu leise etc. Von irgendwelchen Tips bezüglich Kompressor, Equalizer etc ganz zu schweigen, was wir zwar alles haben, uns wegen der fehlenden Kontrollmöglichkeiten aber meistens gar nicht einzusetzen trauen.

Schön das zu hören, aber diese Meinung scheint wenig verbreitet zu sein. Also ab und an gehe ich auch schon mal hin und sage was, meistens wird man aber eher ein wenig komisch bis blöd angeschaut, so alla, was will der denn, ich weiß was ich hier tue!:screwy:
Ich habe es aber meistens nicht mehr so gemacht, gerade deswegen!

Klar der Ton macht die Musik:D, aber ich bin nie aufdringlich und mit erhobenen Zeigefinger hingegangen - stets freundlich und offen und ehrlich! Aber naja.

Aber vll. sollte ich es doch wieder einmal öfter machen?

Zitat:500/1
Wir würden sogar mit Begeisterung einen 'Techniker' beschäftigen, wenn es denn einen kompetenten gäbe, der das für Spaßprämie macht.

Ich würd es glatt machen, aber Du wohnst so weit weg!

@Tobse
Jaja die Fachdiskusionen kenne ich, aber meine Frau ist auch sehr musikalisch und da habe ich Glück, denn wir liegen was das technische und klangliche angeht eigentlich meistens beide gleich! Und ich merke immer wieder, das wir oft die einzigen auf irgend so einer kleinen VA sind, die es stört, wenns schlecht ist!:(

@ts2
schöne Fotos von Deinen Bühnenstücken! Da muß ich mich ja auch noch richtig ranhalten, das ich da auch noch aufschlage! Sonst gibt es nachher keine Karten mehr, weil alle Plätze an unsere PAler verbucht sind!:D

Wolle

Klar der Ton macht die Musik:D, aber ich bin nie aufdringlich und mit erhobenen Zeigefinger hingegangen - stets freundlich und offen und ehrlich! Aber naja.

Oh ja...
letztes Jahr hatte ich eine Bekanntschaft der besonderen Art.
Openair mit meiner seit Ewigkeiten betreuten Rock-/Bluesband.
FOH lag gut 30m vor der Bühne.
Nach der ersten Pause stand auf einmal jemand -im abgesperrten FOH- hinter mir, meinte nur knapp "Darf ich mal" und zog ohne eine Antwort abzuwarten den Masterfader um einige
db runter, weil er sich mit seinem "Stammtisch" in Ruhe unterhalten wollte. :mad:

Die Antwort bekam er in der nächsten Pause vom Veranstalter, mit dem ich mich dann noch eben kurzgeschlossen habe, in Form von einem Platzverweis....

Sowas ist einfach nur dreist :evil:

Sowas ist einfach nur dreist

Das ist nicht mehr dreist, sondern frech und unerhört! Dem hätte ich aber was auf die Pfoten gehauen, von wegen an der Anlage rumfummeln! Aber sowas ähnliches ist mir vor langer Zeit in einer Disse auch schon mal passiert, das einer einfach rübergegriffen hat und schwupps war ein Regler runter! > Dem ist das gleiche passiert wie dem Typen bei Dir Korg!:D

Wolle

moin,
das wochenende ist rum, es wird zeit fürs appell :D

dieses wochende gabs bei mir wieder mal industrie. das ganz in einem recht schönen (theater/merzweck va) haus mit netter vollbühne und toller maschinerie. showtag aufgeteilt in 2 blöcke, morgens theaterstückchen, showprogramm, reden etc von und für viel politik und etwas fernseh prominenz. dann ein komplettumbau und dann abends volksbespassung mit top40 band und comedy etc.

technisch waren 2m7cl, bissel vertec, srx, crown it amping und halt der ganze kleinkram dabei. funk gabs shure r serie und sennheiser 3000er serie. dazu noch ü-wagen mit sattelite uplink, aber die gingen uns nix an. reine signalübergabe. recht übersichtlich.
meine kollegen hatten im vorfeld schon alles gebaut, ich bin erst einen tag vor der show zu den proben des vormittagsprogrammes dazugestoßen. sehr lockerer tag. nur gabs mal wieder geschnetzteltes als catering. wie kreativ, ich hab keine ahnung wie oft ich das schon gegessen habe :mad: mit nur 3 stunden schlaf im kopf schmeckts nicht besser, und auch wenns nicht viel zu tun gab an dem tag wars auch schön als er rum war. agenturleute sind halt anstrengend, natürlich muss ein kabuki zur probe zig mal abgeworfen werden um zu sehen ob er wirklich auslöst, natürlich gibt es jede menge riesige probleme die in wirklichkeit gar keine sind, man müsste nur gleich zu uns kommen und fragen usw usw... na ja seis drum. zum feierabend gings dann in die hotelbar und noch ein bisschen ein kommendes festivla besprechen. danach gings dann in die kneipe :D gab unterm strich wieder 3 stunden schlaf. diesmal aber selbt schuld :D

dann showtag, um 6:30 klingelt das telefon "dies ist ihr automatischer weckruf, sie wollten um 6:30 geweckt werden"..... ne dumme kuh, wollt ich nicht, ich musste..... frühstück gibts noch nciht, also ab ins venue, das ist auf der anderen straßenseite und der caterer müsste auch schon da sein. die bgs und was es da noch so gibt sind mit ihren hunden schon durch und man darf auch schon rein, also essen. ist noch nix da, aber wenigstens der kaffe ist schon fertig. und schön stark. und irgendwann kommt auch was essbares.

also nochmal batterien auffüllen, bissel dinge und sachen testen, und nochmal frequnzene jonglieren da ja jetzt wirklich alle vom fernsehen da sind. wie immer. man hat ja nix anderes zu tun als immer auf die kollegen zu warten und dann wieder alles umzuwerfen. hat sich ja bewährt, kein grund was an diesem vorgehen zu ändern :mad:

die show ist langweilig aber entspannt, nix besonderes, keine probleme und sogar der kabuki fällt. wie die letzten 10 male bei der probe. nur ist er halt nimmer so sauber wie am anfang :D

dann kam der wirklich anstrengende teil. der umbau. der komplette saal wurde durch die untermaschinerie um rund 2 meter angehoben, und aus der stufenanordnung (so im kinopronzip) des morgens wurde ein ganz normaler flacher saal. auch die bühne ging rund 2 meter nach oben und wurde kleiner. und auch der backstage mit unerer working area, funk und splitter city wanderte. aber natürlich müssen dazu alle kabel weg, dann fahren, dann wiede verkabeln. und bei einem haus der größe und der show und platzbedingten recht umfangreichen verkabelung waren das tonseitig schon mehrere oberarm dicke kabelwege die in ner stunde weg mussten, und komplett neu und anderst wieder hin und getetste usw... dazu natürlich auch das arrays aus dem dach, neu winkeln, wieder rauf usw.. war nervig aber hat geklappt.

die abendshow lief für uns tonmäßig recht enspannt. das größte problem war das eine übermüdete und magentechnisch leicht vorbelastete toncrew mit chilli gefüttert wurde.... kein cleverer plan :redface: lichmäßig saß leider anderst aus, der anwesende grandma operator (abends ein anderer wie bei der show morgens) erfüllte die vorderungen und wünsche des kunden so leider gar nicht, zumindest machte das den eindruck als dieser brüllend backstage gegen die wände trat und schlug und den kerl verfluchte... das wird wohl nich konsequenzen haben. sehr unschön. auch wenn man damit selbst überhauot nix zu tun hat, die laune hebt das ganze natürlich nicht....

pünktlich um 3 uhr nacht also verdammt viele stunden nach dem get und check in hörte die band dann auch auf zu spielen, noch schnell die mikrofone ins case und das wars. der rest ist für die abbaucrew. also noch schnell ein bier und dann ab ins hotel. auf dem weg dahin lag wieder die kneipe, die war aber zu. war uns allen recht, die 24 stunden marke rückte ja auch langsam sehr nah. bis in den hotelaufzug kamen wir, dann stand der plan der minibar plünderung fest und eines der zimmer wurde zum treffpunkt erklärt.
nach mehr bier als ich trinken wollte hatte irgendwann jeder einen laptop auf dem schoß und es wurden wild und willenlos line array tools verglichen :D

gegen 7 gings dann langsam ins bett, und da das holetzimmer noch ne weile galt war dann bis heute nachmittag ausschlafen angesagt :) eigentlich wärs ein recht langweiliges we geworden, dank ein paar netten kollegen (die ich ein halbes jahr nicht mehr gesehen hatte) wars aber einfach nur lustig, auch wenns echt lange ging. hat spaß gemacht :)

morgen heists umpacken, dann geht endlich wieder eine weile rock'n'roll los. erstmal ein festival musikalisch nicht so meine sache. jan delay+ band, dendemann, deichkind und viele elektro bands. aber ne tolle location.
dann gehts wieder zurück in die heimatgegend für ein paar monitorjobs. und dann kommt as nächste festival auf das ich mich besonders freue. das wird nämlich wieder mit der crew von diesem wochenende, und r'n'r mit den jungs ist einfach spaß pur, das hat sich bewährt. wir werden eine live aid bühne übernehmen (die wird nur etwas verstärkt für uns in die pa wings und loading docks zwecks mehr gewicht), und dann juli und pink und jede menge vorprogramm über die bühne prügeln. freu ich mich drauf. und die hoteekbar hat da letztes jahr schon überstunden gemacht, ich fürchte die werden wieder reich werden :D danach steht schnellstmöglich eine sys operator schulung für ein line array an, und dann sollte der juli auch rum sein. und das konto hoffentlich voll. und die liebste erkennt mich vllt auch noch :D

so das mal wieder eine ausführliche lagemeldung, ich hoffe euer wochenende war ebenfalls spaßig. bis die tage kollegen.

Tobse, ich glaub euer größtes und wirkliches Problem ist Schlafmangel und gescheites Essen :D

Am Samstag gabs bei uns nur einen übelst langweiligen Musikverein-Gig auf dem Straßenfest. Da warn zwar wohl so an die 300 Leutchen bei uns, aber alles Ü70. :mad:
Trotz schönem Wetter keine lohnenden V-Ausschnitte usw.
Dazu kam noch, dass nach ca. 1 Stunde die Top40 Coverband von nebenan heftigste Bass- und Drumgewitter losgelassen hat. Ich hätt eigentlich lieber bei denen gespielt :rolleyes:.
Heut abend geht das weiter - gleich nach Büroschluß ab aufs nächste Straßenfest. Dieses Mal wird das wohl etwas größer. Da muss ich mir wieder meine Moderationskalauer zurechtlegen ("Und ist der Arsch auch noch so breit, so passt er doch ins Dirndlkleid - Prost") :D
Aber wahrscheinlich schifft es :mad: - die Voraussagen sind ja ned so toll.
Hauptsache es gibt offenes Bier.

Dann will ich mal meinerseits erzählen:

Hatte am Donnerstag Schulkonzert (jaja ... mit tobse kann ich da nicht konkurrieren - war trotzdem nette erfahrung):
ab 8:00 aufbau und probe. normalerweise machen wir das Konzert in unserer schule selbst, dieses jahr konnten wir aber nicht in die halle wegen umbau. so sind wir ins bürgerhaus der stadt gezogen, was für uns (schul)techniker einige Vorteile hatte:
1. wirklich gutes equipment
2. einen betreuenden hausmeister/haustechniker, der uns die mikros aufgestellt hat und diese ganzen jobs erledigte (mit unserer bescheidenen hilfe)

wir selbst durften ans mischpult (licht und ton) [=> 2 leute am ton pult, einer am licht und einer der die arbeiten an der bühne erledigte]

die proben selbst liefen sehr entspannt ab- alles kein problem. das pult war bisher das beste das ich mir unter die finger gekommen ist (soundcraft vienna||) und nach meinem empfinden auch sehr schön zu bedienen mit allem schnickschnack und comfor was ich mir für diese va wünschen konnte (vorallem die mutegroups waren sehr nützlich).
die mischung ging leicht von der hand und man musste sich soweit nicht viel merken oder aufschreiben etc. da es einfach passte.
kurz zur verwendeten tontechnik:
wie schon angesprochen soundcraft vienna2 als mischer (32 kanal)
d&b als publikumsbeschallung (ich meine c-serie)
ältere jbl als monitore (riesige dinger!!! keine ahnung welche serie aber solche teile hab ich noch nie gesehen; ich meine 18'' ... extreme dinger)
- insgesamt 4 monitorwege (drum, key, 2x voc/git)
eq von klark für publikum und moni- ich verwendete jedoch nur eine leichte absenkung im bassbereich für die d&b- es klang einfach so schon gut.
ein sm58 funk und ein hand für gesang
mkh 40 für akustik gitarre, dann noch 2 gitarren direkt an die di angeschlossen und 2 egit mit sm57
einen bass (keine ahnung welches mikro)
4 kleine neumann für die chöre
noch 3 mikros älterer bauart für das drumset (1mal bass, eins für snare, ein overhead)
e-piano ging wiederum direkt in das multicore

dann noch bss compressor für die vocs und snare, bassdrum.

wie schon gesagt sehr entspanntes mischen, alles super geklappt und lob vom haustechniker, das wir uns doch unglaublich gut auskennen (hört man ja gerne)

die veranstaltung war sehr gut besucht (saal voll besetzt 250 leute + ca. 50 leute stehend (nichtmal alle haben in den raum gepasst, so das einige draußen stehen mussten))
ich würde mich freuen wenn wir dort wieder etwas machen könnten, aber wird vermutlich nichts werden :p

soweit mein (bescheidener) bericht.

hab ich schon mal erwähnt, dass es grundsätzlich regnet, wenn man ind ie truiss geht um gaze zu hängen?

hab ich schonmal erwähnt, dass es dann pünktlich wieder anfängt zu regnen, wenn gerade das gaze wieder weg muss? :screwy:

3 bühnen, 3 mal so geschehen.:twisted:

hachja, bei mir gabs ls9 und ne mh3. meine lieblinge momentan in der klasse. :)

besonderheiten dieses mal: ladebordwan defekt. aber wozu hat man 4 motoren (leider nur d8+) zuviel dabei und noch n bisschen truss+basements übrig? :D

praktisch, wenn man mit 2 bühnen gleichzeitig durch die gegend fährt :)

überraschung des wochenendes: alten lehrmeister widergetroffen, und sogar zeit für ein ausgedehntes gespräch gefunden. sehr aufschlussreich, sehr netterkontakt und einfach immer wieder schön, wenn man kafee- und mittagspausen wirklich entspannend und dennoch sinnvoll nutzen kann :)

ich glaub das ist einfach bitterer standard geworden diesen sommer mit dem wetter :( ich hoff das ändert sich auch mal wieder, das nimmt schon den spaß an der sache wenn man grundsätzlich patschnass wird an aufbautagen :(

und die mh3 hab ich auch sehr gerne, imho ein wirklich nettes pult mit dem sich super arbeiten lässt :)