gehen wir mal vom worst case aus und so ein ding wäre eingeknickt.
das basement wäre dank ballast einfach stehen geblieben, genau wie es ist.
der geknickte schlitten hätte sich ein stück gebogen, dann wär er in der abspannung gehangen (wenn er es überhaupt geschafft hätte die abspannung zu dehnen). das vrx wäre bei der bewegung (wenn es denn überhaupt zu dieser gekommen wäre) in den anschlag des safes gegangen und das wars.
und wenn dann zu dem zeitpunkt einer vor schreck drunter bewusstlos gewesen wäre, dann hätte man natürlich zugriff auf ihn gesagt, denn wie gesagt der bereich um den lift (nicht nur das basement, auch in bezug auf die last) war abgesperrt.
und knicken hätte das ding ja gar nicht können, denn es war ja wie gesagt abgespannt und oben gesafed (und das wohl nicht gerade locker). sprich es ist mechanisch gar nicht die möglichkeit da das sich ein schlitten stark bewegen kann. und wo sich nix bewegen kann, kann auch nix knicken.
geht ja bei der abspannerei nicht drum das da nix runterkommt wenn es knickt oder kippt, sondern das knicken und kippen an sich wird verhindert.
btw, es waren wohl die st25
und ja, die dinger sind sack schwer. wenn die einem beim transport mal ins rutschen kommen dann hält die so schnell nix mehr. habe ich so schonmal auf einer ladebordwand erlebt... wenn so ein ding kippt, dann ist ende. da kann man nur noch springen.... für mich als mensch mit dünnen oberarmen sind die dinger ein greul
und wir nennen sie übrigens "die dicke berta"
klar, es gibt schönere lösungen. anzustreben ist so eine nicht. allein schon weils einfach scheiße aussieht. aber es gibt wie hier einfach fälle in denen man gezwungen ist solche lösungen zu wählen. wichtig ist dann halt nur das sich da jemand nen kopf drüber macht der was von statik versteht, und nicht irgendwas da hin gepfuscht wird.
man darf halt nicht einfach so mal eben nen lift im freien ohne alles stellen. das ist natürlich indiskutabel. genauso würde ich niemals einfach nur lastschlingen über die gabel packen o.ä... wenn man sowas tut muss man eben auch das geld in berechnung und material stecken um es wirklich gewissenhaft zu tun....
heute war ich wieder in einem werk des autoherstellers mit zielkreuz.... da das festchen ja rum war stand jetzt noch ne betriebsversammlung an. ich kann sparchbeschallung ja eh nicht ab, ist überhaupt nicht mein ding. aber das wahr wohl das langweiligste was man als ton tech machen kann... furchtbar. und man kann sich kaum vorstellen welch ein aufwand seitens des endkunden betrieben wurde... schallpegelmessungen währen der vorträge, messung der sprachverständlichkeit, in der ausschreibung vorgegebene werte die exakt eingehalten werden müssen...... technisch recht anspruchsvoll, aber die va...oh mein gott
dafür kann ich mich nicht erinnern jemals soviele delay lines und soviele soundweb kanäle benutzt zu haben.... das war echt krieg der zeiten, zum glück wars diesmal indoor und der laser tat seinen dienst
kopfhörer monitoring für gebärdensprachen dolmetscher, hardcore monitoring für rednerpult condensor (von hinten auf den redner
)
der rta hat heute echt geglüht
beim video kollegen wars ne ähnliche materialschlacht, echt beeindruckend was manche firmen für ne betriebsversammlung auf den tisch legen.
und das schöne war es ging um 4 uhr heute morgen los, und eben bin ich wieder heim gekommen (mehrere schichten im werk = mehrere versammlungen...) na ja, immerhin folgt daraus ja auch mehrere tagessätze für den tobse. für 3 stunden anspruch, und 21 absitzen....könnte vllt doch schlimmer sein
gesegnet sein der kerl, der dafür gesorgt hat das auf dem ipod solitaire drauf ist
gute nacht kollegen