so heute gabs nen eigentlich sehr entspannten und überschaubaren aufbautag (morgen ist show, ist nicht weit von hier also ist heimschlaf angesagt
)
industrieveranstaltung einer bekannten autofirma mit zielkreuz auf dem kühler
indoor mehrere kleine produktionsstätten in diversen hallen (von denen ich nicht den hauch einer ahnung habe wie sie aussehen und was da passiert) und eine showbühne drausen, an der ich am werkeln bin. foh macht der kollege der das immer tut, monitor gibts nicht, also mach ich system und ein bissel bühne... muss noch nen platz für die hängematte finden
alles sehr überschaubar, kleine bühne, pro seite
10er banane vom kleinen 87er vertec
4 80er subs
2vrx tops und 2 vrx subs (flysub) als sidehang
near/downfill gibt es nich, ist ein eeeeeewig breiter graben abgesperrt...
6 wege srx monitoring von vorne
pm5d + eq station an der front
monitor gibts ja nicht, bleibt mir noch das soundweb und die working area
eigentlich wirklich entspannt,,, das steht ja alles ruck zuck (nur ton rein, licht und bühne stehen schon). 3 techniker, 4 hands... los gehts um 8, um 2 wollen wir raus sein. incl mittag und viel kaffe, ich hab nicht viel geschlafen, der kollege sieht so aus wie ich mich fühl...
also schnell ne working area gebaut, system racks amping auf die bühne, die paar kabel rein. alles gut, bis aufs augen offenhalten...
dann verschwindet als erstes mal das handy eines kollegen spurlos... laune minus 50...
also jetzt gas geben damit was passiert. alles hängt mal in den motoren so wies seil soll, verlabelt ist auch, nur noch schnell presets laden und dann die wege checken (vertec etc biamped, ich hör mir IMMER die einzelnen speaker an bevor ich hochziehe..)
eine it nimmt die presets nicht mehr an... na toll... laptop ran, software neu drauf, rumspielen, ok jetzt tuts... nervig
durch die verzögerung sind die schnitzel halb kalt bis wir im catering sind..
aber der kaffe ist lecker also steigt die laune.nach dem mittag hab ich erstmal speaker gecheckt, lieg alles super, bis auf ein vrx. top und sub im preset verkehrt herum geladen... peinlich... aber besser jetzt als nachher wenn leistung drauf ist... kontorlle ist eben besser als selbstvertrauen
dann tuts also, wären da nicht die 6db pegelverlust auf einer kompletten vertec banane,,,, klarer fall, irgendwas unsymmetrisch. xlr vom return zum amprack tauschen. nix. return kanal tauschen. nix. also dochmal fehlersuche.. pult schickt gleich raus, eg station gehts gleich rein. station gleich raus,,, soundweb.... ungelcih rein... haaa, hab dich. xlr zwischen eq station und soundweb getauscht. nix. eingangskanal im soundweb getauscht. das isses. na toll. ein xlr wär billiger gewesen.
was solls, alles spielt, jetzt mal die bananen in die luft. ich geh dann ja eh mit dem laser drunter und mess die höhe aus. bananen hoch, laser raus, regen an. wer mal versucht hat durch regentropfen durchzumessen weiß was jetzt passiert....
also gut, solange mal line check der ganzen kanäle... hälfte spielt nicht, auflösung impult wild verpatcht (die auflösungen bleiben normal immer fest in der dogbox gepatcht, da schaut man halt nicht als erstes nach...)
super, jetzt tuts, und es hat aufgehört zu regen... laser raus... und.......... direkt in die sonne, aber volle pulle.. siehe effekt im regen, nur das die augen mehr bei weh tun...
na gut, leg mich mal subsnakes und monitore, dann ist das auch weg. kurz vor dem ende dann,, platzregen, und gewitter, mal wieder.. ein kollege ist grad zum saven im dach, so schnell hab ich den noch nie runterklettern sehen... es gießt auf einen schlag wie aus kübeln, schnell alles abdecken, wedges kippen, planen über sys racks etc etc...
als das ganze rum ist mal schauen was sache ist, eine srx steht unter wasser, sonst alles top. na prima. mal am foh schauen. der kollege saß dortt fest. trocken war er nicht mehr, das gleiche galt auch für die pm5d. na prima. also windeln wechseln und trocken legen, und weiter gehts..
inzwischen hab ich den laser verlegt..
aber wenigstens spielt alles... aber... was war das für ein knall? und warum ist die vertec banae aus? die company hat ton strom verteiler mit einzel FIs, also fehler schnell eingegrenz, fi für amprack linke seite ist raus
also mal alle amps aus und fi wieder rein.. amps an, kein strom. oh, die phasenkontorllleuchte am strom vt ist ja auch aus. also is die ganze zuleitung weg.. hauselektriker ist nach bequemen 20 min am start und berichtet stolz das sein fi ausgelöst hat... fi für die zuleitung zum fi verteiler... natürlich auch mit 30ma... gut gemacht kollege... also wieder rein damit, und amps checken. ein cts3000 (für die 8 zöller) ist durch. ganz toll. spare ist vorhanden, aber man wills ja ordentlich machen und das ding gleich komplett tauschen und in den service damit. dauert bei einem geschlossenen sys rack leider etwas..... nach elko stinkt es nicht, aber die beule die sich von innen nach außen im gehäusedeckel wölbt (und den ausbau nicht vereinfacht hat) lässt auf einiges schließen....
das system war in der zwischenzeit schon eingemessen (mit unterbrechungen eben), also noch schnell die wedges checken... bis auf eine speakon verrigelung (warum gibt die dinger nicht mit ep....) alles toll.
und den laser hab ich auch gefunden
endlich, bringt zwar nix mehr, denn eingemessen ist und die baneen müssen jetzt eh runter und abgezurrt werden, denn jetzt kommt der richtige sturm... man könnte ja noch wenigstens die aktuelle höhe messen um sie morgen wieder so hinzufahren... oh ok, hat sich erledigt, der sturm ist ja jetzt da..
der werkschutz hat inzwischen alle anwesenden nicht cre leute nach dem verschwundenen handy durchforstet (ihr erinnert euch, der vormittag als die welt noch in ordnung war...) natürlich ohne erfolg. dafür fällt uns auf das die dpa headsets bei den lagerleuten sind... im lager...
aber morgen ist ja auch ein tag, und es ist ja ein heimspiel und jetzt ist alles gut. also noch schnell den treffphnkt für morgen ausgemacht, als das handy klingelt. ein kollege von von indoor. ob es denn normal wäre wenn man rx subs und tops zusammen fliegt, das sich die subs ja dann auch "curven" und im prinzip alles nach oben zeigt.... nö, isses eigentlich nciht, wenn man die bässe nach OBEN und die tops nach UNTEN macht... kann man ja auch nicht wissen, ist ja echt unkonventionell bei geflogenen sub top kombis
die kollegen bauen also nochmal um, ins dach wird das wohl morgen früh einer von uns fahren.... na ja was solls, es ist rum feierabend. 18:30. ist ja fast noch 14 uhr...
auf dem heimweg noch schnell von der autobahn runter und an die tanke. schnell den bocl vollaufen lassen und nen schokoriegeln. wieder auf der autobahn fällt mir dann auf das ich an der nächsten tage aber wirklich tanken sollte... na immerhin hab ich den schokoriegel...
ich bin mal gespannt was morgen so alles kommt, eigentlich sind die alle blödheits und nerv joker für dieses we schon verbraucht.. aber man überraschen lassen, es droht spannen zu werden...
und die lektion diese wochende: anzahl der hands, menge des materials, laune und können der crew, zustand des materials... das alles entscheidet gar nicht über den verlauf eines aufbaus.. dafür ist immer noch onkel murphy zuständig