PA-Stammtisch

Mei, ich kann vor lauter Lachen gar nicht mehr arbeiten!:great::D

Das müssen wir beim nächsten Treffen doch noch einmal genauer beleuchten!;)

Harry, Harry, so hatte ich Dich gar nicht eingeschätzt!:screwy:

Wolle

Ich habe einen Abstecher in das Gitarrenforum gewagt
und kann es noch nicht so ganz glauben:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/213047-stromschlag-durch-boxenkabel.html
Kein Wunder das Gitarristen statistisch gesehen die kürzeste
Halbwertzeit innerhalb der Spezies von Musikern haben.
Den hab ich auch mitgelesen und mich diskret zurückgehalten. Wenns da nicht im Prinzip um Leben und Tod ginge, könnte man sich bei den Erklärungen gelegentlich abrollen.:rolleyes:

Was ich ganz interessant fand, war die Idee mit den mobilen FI's (noch nie davon gehört). Bleibt die Frage, ob das in der Praxis auch funktioniert, also roadtauglich ist. Man ist ja einerseits u.a. irgendwo auf die (Erdungs)qualität vor Ort angewiesen, andererseits will man auch nicht alle zehn Minuten im Dunkeln stehen, weil der FI 'nur seinen Job' macht.

Gerade die Elektroinstallation in solchen Locations wie alten Schlössern, Gartenhäusern etc, wo wir öfter kleine Gigs haben, ist manchmal recht abenteuerlich.
Da wir zum Teil mit altem Zeug spielen (Echolette etc) habe ich schon mal drauf bestanden, wenigstens eine Schuko-Dose anzutreffen, weil im ganzen Schloß nur die von meinem Vater noch als 'Lichtdosen' bezeichneten Zweipole verbaut waren. Das hatte man mir dann auch zugesagt, bis zum Gig waren noch 3 Monate Zeit. Als wir dann kamen, waren auch Schukodosen drin, allerdings 'genullt', d.h. N (ehem. MP) mit dem Schutzleiter gebrückt. Die einzige Sicherung hatte jemand in Alufolie gewickelt, wahrscheinlich damit sie länger frisch bleibt.

Was ich ganz interessant fand, war die Idee mit den mobilen FI's (noch nie davon gehört). Bleibt die Frage, ob das in der Praxis auch funktioniert, also roadtauglich ist.
Ich verwende diese Stromverteiler, selbstverständlich mit FI's:
http://www.lehmsol.de/shop/unter.php?ueber_id=34&id=23
Das setzt natürlich einen vernünftigen Kraftstrom Anschluß vorraus.

Was mich in dem Thread eigentlich eher erschrocken hat, ist der doch recht sorglose
Umgang mit dem Thema und das gefährliche Halbwissen. Keiner macht sich die Mühe
mal etwas tiefer in die Materie einzudringen.

Aber das mit den von dir beschriebenen "Lichtdosen" ist mir auch schon untergekommen,
ebenso wie die "klassiche Nullung" und andere Kuriositäten
Bei einem kleinen Gig in einem Bergisch Gladbacher Lokal, welches sich in einem ca. 150
jahre alten Fachwerkhaus befindet, wurden jedesmal die röhrenbestückten Gitarrenamps
leiser, wenn der Wirt die Friteuse einschaltete. Sicherungen sind komischerweise nicht
geflogen :D

Was mich übrigens auf die Idee brachte, für den Bühnenstrom Regelkreise einzusetzen,
um lautstärkemäßig undiziplinierte Gitarristen vom FOH aus leiser machen zu können :)

...Das setzt natürlich einen vernünftigen Kraftstrom Anschluß vorraus.
Spätestens da wäre im Schloß Schluß :D. Hast du eigentlich die Möglichkeit, dir für so einen Fall einen Bau-Stromverteiler schalten zu lassen, da ist ja afaik immer mind. 1 Drehstromdose drin?
Bei einem kleinen Gig in einem Bergisch Gladbacher Lokal, welches sich in einem ca. 150 jahre alten Fachwerkhaus befindet, wurden jedesmal die röhrenbestückten Gitarrenamps leiser, wenn der Wirt die Friteuse einschaltete. Sicherungen sind komischerweise nicht geflogen
Vllt waren das auch 'Schokoladensicherungen'? Aber interessanter Regelkreis: Volume By French Fries :D

Hast du eigentlich die Möglichkeit, dir für so einen Fall einen Bau-Stromverteiler schalten zu lassen, da ist ja afaik immer mind. 1 Drehstromdose drin?
Ja, das macht dir eigentlich jeder Elektroinstallateur, eine Ortsbesichtigung vorher
wäre aber ratsam.

Aber interessanter Regelkreis: Volume By French Fries
Dann gäb's im Megaphon immer dann Fritten umsonst, wenn die Jungs mit ihren
Fullstacks auflaufen :D

Moimmoin,

das mit den Strömen ist schon sone Sache. Viele können die Power die da hinter steckt oft nicht wirklich abschätzen. Und das viel zu häufig vorhandene Lebensgefährliche Halbwissen vieler Leute, grade auch Besitzer von Lokations, kann ich nur unterschreiben. Ein an der Bühne mündendes Kraftkabel auf Vorhandensein des Nullleiters zu prüfen ist an und für sich schon Routine. Wo ich das Arbeiten schon mal eingestellt habe, war als dieser besagte Nullleiter ("blau!") fehlte und dann kurzerhand das Erdkabel ("grüngelbbunt") in dem 4-adrigen Kabel benutzt werden sollte. So eine Farlässigkeit kann nicht nur Komponenten das Leben kosten!

MfG, Scully

die idee mobiler fi an sich find ich gar nicht so dumm, also das stichwort...
früher zu hinterhof festchen zeiten hab ich mir so ein ding gebaut.
sprich 2 meter schuko kabel mit stecker in so ein mini gehäuse mit hutschiene, da nen 30ma fi rein, und dann wieder raus auf ein bissel kabel mit kupplung.

klar, war damals gebastelt, geb ich zu. ich bezweifel das damals andernendhülsen krimpen o.ä. selbstverständlich gewesen sind. aber das war eben die zeit in der die band der kumpels vor der garage des nachbarn, im hinterhof des jugendclubs o.ä. gespielt hat. oder beim trink festchen im angemieteten jugenhaus (in das man alles reingebastelt hat was einen an/aus schalter hat) mal wieder einer mit dem offenen bier über die bierbank mit conrand pult und co gestolpert ist...

cekon gabs damals höchstens an papas schweißgerät. aber nen mobilen fi für unsere (im nachhinein wohl seeeeeeeeeeeeehr fragwürdigen) konstruktionen hatten wir.

wenn richtig gemacht finde ich die idee gar nicht blöde, vor allem für bands die unter bastelbedingungen arbeiten. und davon gibts ja genug..

Diesen "gebastelten" mobilen FI von Tobse gibts auch so zu kaufen...ist nen Gehäuse, ähnlich dem eines kleinen Steckernetzteils, daran ist dann ein Kabel mit Kupplung. Auf dem Gehäse: LED für Statusanzeige, Tasten für "Test" (weil vorgeschrieben) und "Reset".
War das erste, was mein Vater mir im Alter von ca. 12 Jahren in die Hand gedrückt hat für alle Schweinereien, nicht nur mit Audiogeräten, auf die man als Jugendlicher kommen konnte.
Klar, jetzt im Amprack ist auchn richtiger Stromverteiler mit FI, aber das ist eben nicht immer und überall dabei und ne "rote" Dose für CEE16 zu bekommen, ist halt leider oft nicht drin...

die idee mobiler fi an sich find ich gar nicht so dumm, also das stichwort...
früher zu hinterhof festchen zeiten hab ich mir so ein ding gebaut.
sprich 2 meter schuko kabel mit stecker in so ein mini gehäuse mit hutschiene, da nen 30ma fi rein, und dann wieder raus auf ein bissel kabel mit kupplung.

... und daneben noch die 10A Sicherung, damit man nicht immer den Hausmeister suchen muss, wenn es zu hell oder laut wurde :)

Hab ich auch noch in meiner Sammlung, in der Zwischenzeit aber gecrimpt ;).

BG-konform ist der Kasten aber zugegebender Weise NICHT. (Ich hoffe und meine aber zu wissen, was ich tue).

Grüße Cello und Bass

so heute gabs nen eigentlich sehr entspannten und überschaubaren aufbautag (morgen ist show, ist nicht weit von hier also ist heimschlaf angesagt :) )

industrieveranstaltung einer bekannten autofirma mit zielkreuz auf dem kühler ;) indoor mehrere kleine produktionsstätten in diversen hallen (von denen ich nicht den hauch einer ahnung habe wie sie aussehen und was da passiert) und eine showbühne drausen, an der ich am werkeln bin. foh macht der kollege der das immer tut, monitor gibts nicht, also mach ich system und ein bissel bühne... muss noch nen platz für die hängematte finden :D
alles sehr überschaubar, kleine bühne, pro seite
10er banane vom kleinen 87er vertec
4 80er subs
2vrx tops und 2 vrx subs (flysub) als sidehang
near/downfill gibt es nich, ist ein eeeeeewig breiter graben abgesperrt...
6 wege srx monitoring von vorne
pm5d + eq station an der front
monitor gibts ja nicht, bleibt mir noch das soundweb und die working area ;)

eigentlich wirklich entspannt,,, das steht ja alles ruck zuck (nur ton rein, licht und bühne stehen schon). 3 techniker, 4 hands... los gehts um 8, um 2 wollen wir raus sein. incl mittag und viel kaffe, ich hab nicht viel geschlafen, der kollege sieht so aus wie ich mich fühl...

also schnell ne working area gebaut, system racks amping auf die bühne, die paar kabel rein. alles gut, bis aufs augen offenhalten...

dann verschwindet als erstes mal das handy eines kollegen spurlos... laune minus 50...

also jetzt gas geben damit was passiert. alles hängt mal in den motoren so wies seil soll, verlabelt ist auch, nur noch schnell presets laden und dann die wege checken (vertec etc biamped, ich hör mir IMMER die einzelnen speaker an bevor ich hochziehe..)

eine it nimmt die presets nicht mehr an... na toll... laptop ran, software neu drauf, rumspielen, ok jetzt tuts... nervig

durch die verzögerung sind die schnitzel halb kalt bis wir im catering sind..

aber der kaffe ist lecker also steigt die laune.nach dem mittag hab ich erstmal speaker gecheckt, lieg alles super, bis auf ein vrx. top und sub im preset verkehrt herum geladen... peinlich... aber besser jetzt als nachher wenn leistung drauf ist... kontorlle ist eben besser als selbstvertrauen :rolleyes:

dann tuts also, wären da nicht die 6db pegelverlust auf einer kompletten vertec banane,,,, klarer fall, irgendwas unsymmetrisch. xlr vom return zum amprack tauschen. nix. return kanal tauschen. nix. also dochmal fehlersuche.. pult schickt gleich raus, eg station gehts gleich rein. station gleich raus,,, soundweb.... ungelcih rein... haaa, hab dich. xlr zwischen eq station und soundweb getauscht. nix. eingangskanal im soundweb getauscht. das isses. na toll. ein xlr wär billiger gewesen.

was solls, alles spielt, jetzt mal die bananen in die luft. ich geh dann ja eh mit dem laser drunter und mess die höhe aus. bananen hoch, laser raus, regen an. wer mal versucht hat durch regentropfen durchzumessen weiß was jetzt passiert....

also gut, solange mal line check der ganzen kanäle... hälfte spielt nicht, auflösung impult wild verpatcht (die auflösungen bleiben normal immer fest in der dogbox gepatcht, da schaut man halt nicht als erstes nach...)

super, jetzt tuts, und es hat aufgehört zu regen... laser raus... und.......... direkt in die sonne, aber volle pulle.. siehe effekt im regen, nur das die augen mehr bei weh tun...

na gut, leg mich mal subsnakes und monitore, dann ist das auch weg. kurz vor dem ende dann,, platzregen, und gewitter, mal wieder.. ein kollege ist grad zum saven im dach, so schnell hab ich den noch nie runterklettern sehen... es gießt auf einen schlag wie aus kübeln, schnell alles abdecken, wedges kippen, planen über sys racks etc etc...

als das ganze rum ist mal schauen was sache ist, eine srx steht unter wasser, sonst alles top. na prima. mal am foh schauen. der kollege saß dortt fest. trocken war er nicht mehr, das gleiche galt auch für die pm5d. na prima. also windeln wechseln und trocken legen, und weiter gehts..

inzwischen hab ich den laser verlegt..

aber wenigstens spielt alles... aber... was war das für ein knall? und warum ist die vertec banae aus? die company hat ton strom verteiler mit einzel FIs, also fehler schnell eingegrenz, fi für amprack linke seite ist raus
also mal alle amps aus und fi wieder rein.. amps an, kein strom. oh, die phasenkontorllleuchte am strom vt ist ja auch aus. also is die ganze zuleitung weg.. hauselektriker ist nach bequemen 20 min am start und berichtet stolz das sein fi ausgelöst hat... fi für die zuleitung zum fi verteiler... natürlich auch mit 30ma... gut gemacht kollege... also wieder rein damit, und amps checken. ein cts3000 (für die 8 zöller) ist durch. ganz toll. spare ist vorhanden, aber man wills ja ordentlich machen und das ding gleich komplett tauschen und in den service damit. dauert bei einem geschlossenen sys rack leider etwas..... nach elko stinkt es nicht, aber die beule die sich von innen nach außen im gehäusedeckel wölbt (und den ausbau nicht vereinfacht hat) lässt auf einiges schließen....

das system war in der zwischenzeit schon eingemessen (mit unterbrechungen eben), also noch schnell die wedges checken... bis auf eine speakon verrigelung (warum gibt die dinger nicht mit ep....) alles toll.

und den laser hab ich auch gefunden :) endlich, bringt zwar nix mehr, denn eingemessen ist und die baneen müssen jetzt eh runter und abgezurrt werden, denn jetzt kommt der richtige sturm... man könnte ja noch wenigstens die aktuelle höhe messen um sie morgen wieder so hinzufahren... oh ok, hat sich erledigt, der sturm ist ja jetzt da..

der werkschutz hat inzwischen alle anwesenden nicht cre leute nach dem verschwundenen handy durchforstet (ihr erinnert euch, der vormittag als die welt noch in ordnung war...) natürlich ohne erfolg. dafür fällt uns auf das die dpa headsets bei den lagerleuten sind... im lager...

aber morgen ist ja auch ein tag, und es ist ja ein heimspiel und jetzt ist alles gut. also noch schnell den treffphnkt für morgen ausgemacht, als das handy klingelt. ein kollege von von indoor. ob es denn normal wäre wenn man rx subs und tops zusammen fliegt, das sich die subs ja dann auch "curven" und im prinzip alles nach oben zeigt.... nö, isses eigentlich nciht, wenn man die bässe nach OBEN und die tops nach UNTEN macht... kann man ja auch nicht wissen, ist ja echt unkonventionell bei geflogenen sub top kombis :rolleyes:

die kollegen bauen also nochmal um, ins dach wird das wohl morgen früh einer von uns fahren.... na ja was solls, es ist rum feierabend. 18:30. ist ja fast noch 14 uhr...

auf dem heimweg noch schnell von der autobahn runter und an die tanke. schnell den bocl vollaufen lassen und nen schokoriegeln. wieder auf der autobahn fällt mir dann auf das ich an der nächsten tage aber wirklich tanken sollte... na immerhin hab ich den schokoriegel...

ich bin mal gespannt was morgen so alles kommt, eigentlich sind die alle blödheits und nerv joker für dieses we schon verbraucht.. aber man überraschen lassen, es droht spannen zu werden...

und die lektion diese wochende: anzahl der hands, menge des materials, laune und können der crew, zustand des materials... das alles entscheidet gar nicht über den verlauf eines aufbaus.. dafür ist immer noch onkel murphy zuständig :cool:

@Tobse,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Mein Wochenende ist übrigens nicht so stressig, ich hab nämlich frei ;):D

MfG
Tonfreak

so, ich habs rum.
in der tat war der fehler bonus wohl schon verbraucht, war im großen und ganze gut und völlig unspektakulär....

wetter war heute genial, fast schon zu heiß. aber der unermüdliche nachschub an getränken und eiscreme war da sehr hilfreich das ganze zu genießen.

typisches firmenfeierprogramm, bissel live musik, clown und menschen in tierkostümen für die kinder (leider haben sie unserem rigger und mir die elefantenköpfe nicht ausgeliehen :( ), comedy und kabarret, wieder livemusik, tanzgruppe, dj ,moderatoren und das ganze in der endlosschleife....

eine rockabilly kombo war etwas anstrengend... hatten eigenes monitoring dabei (irgendwelche 15"er hk brüllwürfel in aktiv und mit zirpenden amp modulen....). spricht ja nix dagegen. allerdings angefahren über ne wilde kombi aus splittern, DIs (über die miklrofon signale gesplittet wurden :rolleyes: ), trafos und submixern... muss man nicht verstehen hoff ich.... unsere wedges sollten als spare dazu (also vor jedem musiker aussen je 2 12er srx, in der mitte das hk dingens). mit der zeit blieb es aber nicht beim spare, sondern es wurden nach und nach dinge dazugewünscht...gleichzeitig wild an der eigenen anlage geschraubt... das das nicht lange gut ging muss man wohl nicht erzählen, monitoring chaos lässt grüßen. aber auch das ging rum und sonst lief alles glatt...

seeeeeeeeeeeeeeehr schade war, das der bereich der eigentlich abgesperrt werden sollte kurzfristig freigegeben wurde. keine nearfills, war extra so gefordert, array war sehr hoch und auf long throw getrimmt => doof vor der bühne... kam aber erst bei doors open zu stande, da kann man einfach nicht nochmal material hergurken lassen... nicht in unserer hand, aber dennoch sehr unbefriedigend.

(lau) warm catering war doof, dafür waren die hands toll, und in 2 stunden war alles gepackt und nur noch die nackte bühne da, und 20 min später alles im lkw. so muss es sein.

alles in allem ein recht lockerer tag mit gutem wetter, wenig streß und frühem feierabend. so solls sein, der faire ausgleich zu gestern.

die cases sind inzwischen ausgetrocknet, die abgesoffene wedge tut auch was sie soll und der laser ist im toolcase wo er hingehört ;)

morgen ist auch noch frei, die am dienstag anstehende shredder nummer wird erfolgreich verdrängt, und ich genieß jetzt mal den feierabend. ich hoff bei euch liefs ähnlich entspannt. hab gedacht es wird einfach mal wieder zeit das hier der ein oder andere wochenendbericht auftaucht. hatten wir ja schon ne weile nicht mehr :)

hier noch ein blick auf die bühne (vom foh aus gesehen, da war schatten :p)

s5000566bf7.jpg

und noch der mitarbeiter des tages, der wie immer bemüht war den r'n'r faktor auch auf der industrieveranstaltung nicht zu kurz kommen zu lassen (bild leider ohne elefantenkopf, wir müssen uns wirklich eigene kaufen....)

s5000556zn1.jpg

in diesem sinne, schönes wochenende kollegen :)

moinmoin,

na denn war das ja für dich doch noch recht entspannt... schien ja zuerst etwas anstrengend zu werden...

MfG, Scully

an was hängt n da das vrx?

sieht aus wie n genie LA-lifter? (SuperTower?)

wie macht sich so n ding aufbaumäßig? also für n LA?

ne gabelverlängerung dran oder wie da (recht) sicher rangehangen??

jep ist ne genie... frag mich nciht wie der typ genau heißt, die mit c1 zulassung eben... St25??? ich weiß es nicht wirklich...

ist ja für outdoor nicht so das wahre, bzw eigentlich ein no go. das gute ist das die company ne spezielle aufnahme an der gabel hat, an der
coupler sind damit man alu direkt anschlagen kann (eigenkonstrultion, allerdings mit c1 zulassung) also nix mit lastschlingen über die gabel oder ähnliches.

die vrx grids sind auch modifiziert (und abgenommen ;) ), und werden dann ebenfalls mit couplern an das anlu angeschlagen, das an der sonderaufnahme an der gabel ist. somit mal alles c1, und keine rumgebaumel, lastschlingen, dinge die über die gabel rutschen können pfriemlei.

zwecks der windlast wurde das ding unten noch ballastiert, knapp über der hälfet abgespannt (höher ging aus optischen gründen nicht) und oben noch an den danebenstehenden tower für das main array gesafed. (war auch so mit den bühnenbauer abgesprochen und durchgerechnet)

mit den sonderteilen, dem ballastieren, abspannen und safen kriegt man es zumindest in einen bereich wo man es outdoor mit gutem gewissen stellen kann (windmesser und crew in unmittelbarer nähe war auch vorhanden), anzustreben ist es aber natürlich nicht.

so geht es halt wenn es sein muss. ohne diese vorkehrungen würde ich es outdoor aber niemals tun, das ist einfach zu gefährlich. die genies aufbaumäßig?! na ja, wie genies so sind... sperrig, unhandlich, viele stellen wo man sich die finger quetschen kann, und sack schwer.. ich mag lifte nicht wirklich, also generell. die ganzen eben genannten dinge + sieht doof aus. und irgendwie tu ich mich immer schwer irgendwelchen dingen zu vertrauen, die so nen dünnen metall stab von unten nach oben schieben. ist wie mit hubsteigern, die mag ich auch nicht. ;)

was ich immer mache wenn ich mit den dingern zu tun habe ist ne wasserwaage zur hand zu haben, um zusätzlich zu den angebauten libellen das nivellieren nochmal kontorllieren zu können....

von den liften die ich bisher gesehen habe ist das schon das angenehmste und robusteste, generell finde ich es aber immer schön wenn die dinger vermieden werden wo immer es nur geht...

edit: ein nettes feature noch. an den veränderten vrx grids ist es nun auch möglich, das verhältniss zwischen oberer box und grid in ein grad stufen mittels vertec pins zu winkeln :) das ist ein wirklich nettes features, da das ja im eigentlichen lieferzustand bei dem zeugs nicht geht.

ok, halbwegs beruhigt, aber nur halbwegs. auch wenn sie robust aussehen, sie knicken gerne bei zu viel wind ;) ;)
und wenn dann gerade einer von der abbaucrew ohnmächtig wird und der RTW unten anfährt und keienr mehr an den liftdenkt...;)

unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

wenns ordentlich sein soll und man n bissle platz hat:
http://www.gierss.de/gallery/BabyPATower

na ja, sagen wir so:
im vorfeld haben sich leute die das können nen kopf darüber zerbrochen und das ganze durchgerechnet, der tüv hats abgenommen. (die änderungen).
vor ort wurde abgenommen durch
vt meister des verleihers,
vt meister des kunden (sprich veranstalter( event leute)
sicherheitsbeauftragten seines kunden (sprich endkunde)
tüv
alle habens unabhängig voneinander gesehen und für völlig tauglich befunden. die notwendigen unterlagen sind natürlich vorhanden.

einknicken der lifte bei zu hohem wind ließ sich ja genauso vermeiden wie das bei dem bühnendach ist. es gibt ne festgelegte max wind grenze und ein messgerät dafür. war so ja auch vorhanden

ohnmächiges crewmitglied unter dem tower war auch auszuschließen, der bereich um den tower und allem was dazugehört war selbstverständlich abgesperrt. gabelverlänergungen oder sonstiges zeugs gabs natürlich auch nicht.

die baby tower kenne ich, legen aber unten viel mehr aus als diese lösung. und genau das war es was es unmöglich gemacht hatte (rettungsweg). wäre der platz dagewesen, hätte es einfach nochmal große tower wie fürs mainsystem gegeben. ein kranwagen der bühnenfirma war ja wegen den haupttowern eh da. und damit steht so ein ding in ca 5 min, deutlich schneller und eleganter als die baby tower. und man kanns ja auch ne etage kleiner machen, damit das noch halbwegs sinvoll aussieht.

Ob mein Wochenende stressfreier als bei Tobse verlaufen ist glaube ich nicht wirklich. Ich hatte zwar keine kaputten Geräte aber der Stress eine Band übers Wochenende zu hüten ist auch nicht ohne.:D Ich war am Freitag und am Sonnabend mit meiner Band unterwegs.

Am Freitag war es ein schöner kleiner Gig in einem recht lauschigen Club/Kneipe. Die ganze Technik musste aus Platzgründen mit auf die Bühne, also mehr als Suboptimal. Zwischen Auf- und Abbau hat es nur einmal geregnet, ganze 10 Stunden:mad: Die Elektrik war nicht wirklich vertrauenerweckend, war aber kein größeres Problem, da wir eine eigene Stromverteilung mit Fi und Blitzschutz mit hatten. Ein mulmiges Gefühl war es trotzdem schon, wenn rundherum die Blitze einschlagen. Wäre das Gewitter noch ein paar Kilometer weiter zu uns gezogen hätte erst ein mal die Technik stromlos bleiben müssen. Die Anlage war eine kleine PA von Audio Zenit. Zwei PW18 und zwei CD12 als Topteile. Es ist immer wieder erstaunlich, was aus den relativ kleinen Kisten heraus zu holen ist. Trotz Bühnenabmischung war der Sound zufriedenstellend, leider etwas matschig, da die Wände und der Boden aus Fliesen und Ziegel besteht. Die Anlage ist am Anfang komplett eingepfiffen worden und zu erwartende Rückkopplungen sind trotz wilder Mikrofonbewegungen der drei Sänger ausgeblieben. Bis auf eine nach dem Abbau und Einladen total durchweichte Band und Crew ist alles gut über die Bühne gelaufen:great:

Am Sonnabend stand mit der gleichen Band ein kleineres Gemeindefest an. Wie es auch sein muss, es ist trotz Vertrag nichts organisiert. Der freie Zugang zur Bühne ist ein 30 Meter langer weg über Treppen und eine Straße. Also gut erst einmal ein Kantholz geliehen um auf dem Fußweg zu fahren, damit der Weg über die Straße entfällt. Es ist schon eine kleinere DJ Anlage auf der Bühne aufgebaut. Auf die Frage, wo der Verantwortliche ist erhält mann die Antwort: "Der ist gerade Nachhause gefahren":evil: Also erst ein mal warten, und ausladen. Nach einer Stunde kam er dann und sprach plötzlich von einem "lockeren" Ablauf, dass zwischenzeitlich noch ein paar "Showacts" kommen wollen, aber keiner weiß wann. Na gut, mich solls nicht stören. Ich muss zum glück nur für die Band sorgen. Alles schnellstmöglich aufgebaut und Soundcheck. Ärgerlich war, dass mehr als die Hälfte des Festzeltes ( ca. 400 Pax) unbesetzt war, als der erste Block gespielt wurde. Der Grund dafür waren die horrenden Eintrittspreise pro Person. Leider gibt es auf solchen Festen immer auch viele Betrunkene und Besserwisserische Personen. In einem unbeachteten Moment muss eine solche schnell die Phantomspeisung abgeschaltet haben. Der zweite Block soll gerade starten, als die Keyboards keinen Muks mehr tun. Also los auf Fehlersuche. Die Band ist schon auf der Bühne und will loslegen. Sehr peinlich. Als erstes mal die DI Boxen checken, ob da ein Kabel raus gezogen ist. Nichts! Alle Padschalter überprüft, ob da nicht einfach jemand einen zuviel gedrückt hat. Wieder nichts! Die Keyboardausgänge schnell mit einem Kopfhörer getestet - alles funktioniert prima. Dann kommt mir die Idee noch mal zurück ans Pult und dort alles checken und dort fällt mir dann auf, dass die kleine rote Phantompower Lampe nicht leuchtet. Also Phantompower wieder an, alles läuft wie es soll. Es kann los gehen. Beim Abbau wurden dann unser aller Ohren akustisch vergewaltigt.

Der DJ war da und hatte seine kleine Anlage zum laufen gebracht. Pro Seite irgendwelche ominösen HK Audio Bässe, wahrscheinlich 15" und als Topteil etwas von Craaft. Der Klang war entsprechend. Schon bei seinem Mikrofoncheck zerrten die Hochtontreiber gewaltig. In der Musik war es wenig anders. Erstaunlicherweise ging der Bassbereich bis minimal 85 Hz runter. Es war ein Midbassgewummer unterlegt mit kreischenden Höhen. Ich habe mal schnell einen Blick auf sein Behringer Pult geworfen und fand einen Grafischen EQ in der klassischen "Bergeinstellung" vor. Bässe und Höhen voll aufgezogen und dazwischen mal ein bisschen Mitten abgesenkt. Also Hände über den Kopf zusammenschlagen und sehen, dass man möglichst schnell mit einladen fertig wird und bloß weg von dort.