PA-Stammtisch

Führ mich als bekennender Elektroniklaie hört sich das auch nach einem defektem Kondensator in Verbindung mit Wärme an.
 
Kann im Endeffekt natürlich jedes in diesem Verstärkungszweig beteiligte Bauteil sein, insofern Kondensator nicht ausgeschlossen.

Was ich allerdings in dem Zusammenhang für untypisch halte, ist der Reset-Effekt beim Wiedereinschalten. Das spricht eigentlich eher für einen Halbleiter, der in den letzten Zügen liegt. Die Tatsache, daß die Funktion kurzzeitig vorhanden ist und sich dann sukzessiv verabschiedet, könnte auf einen thermischen Zusammenhang hindeuten. Kaltes Bauteil funktioniert, bei Erreichen der Betriebstemperatur (durch Anlegen der Betriebsspannung) 'empfindet' der Halbleiter (Diode, Transistor, OpAmp) das aufgrund des (störungsbedingt verschobenen Arbeitspunktes) bereits als 'Überhitzung' und bricht ins Essen.

Wenn es in diese Richtung gehen sollte, ein für den Service vergleichsweise 'angenehmer' Fehler, da er sich durch Kältespray meist schnell lokalisieren läßt. Ist natürlich nur spekulativ, genaueres bringt nur ein Meßaufbau.
 
Ein Fall für Carl :)

BTW: Wo ist der eigentlich, sollten wir ihn beim PA-Treffen so verschreckt haben ?
 
MUSSTE der nicht neulich tanzen gehen?
Vllt muss er ja jetzt shoppen, heiraten, ein haus kaufen.........:p

mir ist auch klar das man hier jetzt niemals genau festlegen kann was da kaputt gegangen ist. dazu müsste man die Kiste auf dem Tisch haben.
Mir gehts mehr darum, nen überblick zu bekommen was denn da so alles sei könnte, um neue mögliche fehler überhaupt kennen zu lernen (auf die idee mit temperatur=> arbeitspunktverschiebung wäre ich z.b niemals gekommen) und mal ein paar Ansatzpunkte zu haben in die man sich mal einlesen könnte. einfach nur aus reiner neugierde.
insofern ist die antwort doch schonmal genau so eine, wie ich mir das vorgestellt habe :)
 
Ein Fall für Carl :)

BTW: Wo ist der eigentlich, sollten wir ihn beim PA-Treffen so verschreckt haben ?
Er war zumindest am 24. Mai (also gestern) nochmal hier im Forum unterwegs :)

MfG
Tonfreak
 
Ein paar Fotos, welche ich euch nicht vorenthalten will.
Gestern Abend im Megaphon: Johnny and the Roccos
Schaut euch mal deren Equipment an, erstaunlicherweise habe
ich da trotzdem einen recht fetten Sound rausbekommen. :)
 

Anhänge

  • peavey1.jpg
    peavey1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 184
  • copycat2.jpg
    copycat2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 181
  • drums1.jpg
    drums1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 175
  • git2.jpg
    git2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 162
  • copycat1.jpg
    copycat1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 181
Also...
der Zustand dieses Tapedelays (heißt das so?) toppt ja sogar mein überfahrenes Mischpult!

Das Teil muß einiges erlebt haben... :great:
Und was passiert, wenn man die Klinkenstecker auf Anschlag reinsteckt? :D
 
Es ist schon wahnsinnig zu sehen wie die ihr Zeug verkommen haben lassen. Aber wenn sie sich dafür voll auf die Musik konzentriert haben (und das auch so klingt) ist es auf alle Fälle wieder "aufgewogen" oder vll sogar besser.

Aber man braucht ja nicht immer das größte Equipment,
melb_pet_amp.jpg

um viele Leute gut zu beschallen:
melb_crowd.jpg
 
Das Copicat ist ja extremst! :great:

...und wenn die Instrumente erzählen könnten...... ;)
 
Auf der Website bekommt man einen kleinen Eindruck von dem,
was die Instrumente erzählen könnten.

http://www.johnny-and-the-roccos.de/

Bei dem Copycat vermute ich mal, daß das Teil ca. 40 Jahre auf dem Buckel hat.

Am extremsten fand ich allerdings den Kontrabass, der hielt nur mit braunem Tesaband
zusammen. Beim Soundcheck rutschte dann der Abstandshalter der Saiten raus,
wurde aber kurzerhand wieder reingedengelt und mit Tape fixiert :)
 
@ ulze

ja ja. Die guten alten Pepers. Der kleine Vox Amp is das Mikro-Setup von Flea. Es is schon geil, wie die mit so wenig einen geilen Sound fabrizieren.

Die anderen Bilder sind wirklich purer Rock & Roll. Ich hätte gern mal deren Sound gehört. Ich find es geil, dass die wirklich genau das Gegenteil vom Technikoverkill darstellen und trotzdem Rocken.
 
Ist mit zwar nicht klar, wie man ein Gerät selbst bei 40 jähriger Benutzung so zurichten kann, aber vllt haben sie ja gelegentlich ihren Anhänger im Leihhaus verpfändet und die Klamotten trotzdem immer hinten an den Wagen gehängt? Wer weiß, vllt werden die Neuanschaffungen extra erst mal auf die Art 'geaged' damit sie ins Image der Truppe passen. :cool:
Aber was soll's, wenn der Sound stimmt, machen sie ja anscheinend alles richtig. :great:
 
Ist mit zwar nicht klar, wie man ein Gerät selbst bei 40 jähriger Benutzung so zurichten kann,
naja, sei einmal 2 wochen mit neuen gerätschaften auf tour, schau den hands zu und du weißt, wieso das zeugs irgendwann so aussehen kann ;)



das gestern mit dem LKW hat zum glüc k noch geklappt. auf jeden fall is der mercedes service ein einzigster nervenräuber, ca. 2h telefonieren bis man mal die richtige person dran hat. naja, hauptsache es hat noch funkltioniert.
 
Ich bin mir mit ein paar Freunden einig, dass wir später mal im Altersheim unsere Jugendcombo wiederbeleben werden und zum Bingonachmittag aufspielen wollen. Unterstützt von knackigen Krankenschwestern natürlich. :D

Jetzt durfte ich feststellen, dass die Engländer da schon ein wenig weiter sind: The Zimmers!. Hervorragend die Texteile "I hope I die before I get old", gesungen von einem 90-jährigen. :great: Und wenn die alte Dame ihren Arm über die Gitarre schwingt, sollte Pete Townshend vor Neid erblassen. ;)
 
gestern erfahren: die geschichte mit dem a&h digital setup wird immer greifbarer, die jungs wollen mich wohl, es sieht so aus als würden wir uns auch finanziell einige, so wie alles aussieht werd ich in ca einem monat mit ihnen losziehen, als erster termin gleich auf ein festival :D

das doofe ist nur,,, das pultsetup scheint nicht zu funktionieren. anscheinend sind einige software features die wir für diese produktion und den betrieb mit 2 oberflächen bräuchten noch nicht verfügbar. zwar vorgesehen, aber leider wohl erst am herbst abrufbar, genau nach ender der tour. mehr weiß ich leider nicht, da kümmerte sich der foh tech/verleiher der produktion drum. wird also wohl erst nächstes jahr relevant. :(

dann die schreckensmeldung: mensch tobse, nimmst halt eines von unseren analogpulten mit (der foh tech, der gleichzeitig einer der chefs der verleihbude für die nummer ist hat sonst nix digitales...), für den zeitraum hätte ich noch ne gl4000 frei, die hab ich dir da eingeplant...... arrrrghhhhhhhh.. mal abgesehen von dem ding an sich, das wären auch ein bissel wenig aux wege...

band rechnet fest mit mir, im prinzip ist das ding zugesagt, und jetzt sowas. da komm und will ich natürlich nicht so einfach raus, aber gl4k ist ja nciht der weg.. nun steht wohl an die band zu überzeugen, warum es sinn macht mietgebühr an irgend nen anderen verleiher zu bezahlen, um ein richtiges pult mitzunehmen. dummerweiße kenn ich noch ncihtmla verleiher in der region. am samstag steht ein treffen mit foh/verleiher, bandtech und mir an.
jetzt heißt es hoffe das sich irgend ne vernünftige alternative findet.

soweit die traurige meldung, find ich schade, hätte das ding gern ausprobiert und ein bissel darüber berichtet. mal sehen, vllt klappt das ja tatäschlich wenns die neue software gibt, und vllt bin ich da ja auch nächstes jahr noch mit dabei... schade.

aber wenn ich schon poste, dann mal direkt die frage, vllt kommt ja die erhoffte hilfe von euch :) interessant wären nun verleiher für mich aus dem raum BONN, seriös zuverlässig, fairer preis. relevante bzw für mich interessante konsolen wären:
-PM5D (muss kein rh sein, geht natürlich aber ohne dafür billiger passt ;) )
-XL250
-Series5 bzw 5monitor
-MH/4
-M7CL

von oben nach unten wäre wohl meine whishlist, von unten nach oben wär es wohl finanzierbar ;) Das ganze jeweils als tourpack, sprich gecased mit vernünftiger dogbox, psu,spare psu und ggf switcher ebenfalls gecased. easy tilt darf gern dabei sein, muss aber nicht. siderack ist erstmal nicht relevant.
es sei denn es würde sich um sehr günstige kombi pakete handeln, wo eben nur der gesamte platz rausgeht. dann würde es so ganz grob um
-1x pcm 91
-1x spx990
-2x dn360
-5x dn410
-4x dpr 402
-5x ds201

oder vergleichbares gehen. alternativ zu den ganzen eqs gerne eine tc eq station, bei digitaltisch nur die beiden 360er. aber wie gesagt, eigentlich ist nur das nackte konsolen tourpack interessant....


wer also jemand aus dem bonner raum kennt, der was passendes rumstehen hat, der kann mir gerne eine pm zukommen lassen. würde mich sehr freuen.
preise sind natürlich interessant, ich freue mich aber auch nur über ne tel nummer bzw einen sonstigen kontakt.
 
das glaubt mir wieder kein Mensch:
am Samstag hatte ich einen Auftritt im Swingerclub :eek: :D :redface:
http://www.swingerclub-feelit.de/

Ich wurde engagiert für eine Geburtstagsfeier und habs vorher nicht gewusst.
Das ist die Wahrheit ;)
Keine Details .... jedenfalls läuft das ab wie in einem schlechten Film.
Ich glaube ich schreib irgendwann mal meine Memoiren. Das hätte das Zeug zu einem Beststeller.
Das Highlight des Abends war jedenfalls (für mich) die HK Audio L.U.C.A.S. - Anlage. Die hab ich mir dank PA-Treffen und Jürgen zuvor noch gekauft.
Echt leckeres Teil für Mini-Gigs :great:
 
Erst die Nase lang machen und dann keine Einzelheiten :(:D
Durftest du denn die Klamotten anbehalten?:cool:
ich hab bei meiner Begrüßung mich quasi entschuldigt, dass ich "nicht das passende Outfit" habe - da kams von unten dann schon im Sprecherchor "ausziehn, ausziehn"

Nein - ich habs ned gemacht.
Aber ich sag ja: wie im schlechten Film
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben