PA-Stammtisch

hallo Tobse und ihr anderen Diskutanten,

die K-array Systeme wurden von Verleihern aus der Praxis entwickelt und auf der PL&S präsentiert. Die Kleine Banane mit den drei 1,5 kW Line Array Modulen im Schuhkartonformat waren übrigens gar nicht angeschlossen. Du hast also sehr wahrscheinlich das große 12kW Stack gehört. Und da hat sich dann bei Dir quasi der folgende Fehler eingeschlichen: Du bist im Showroom des Ferrari der Line Arrays gewesen und hast ohne den notwendigen Experten eine Probefahrt gemacht, im Standgas bis zum Schaufenster!

Das große K-array System ist meines Wissens das einzige Line Array System, das auf Grund der verwendeten Planar Wave Technologie bereits mit nur einem einzigen Topteil in Betrieb genommen werden kann! Das vorgestellte System war mit zwei Subs und einem Top gestackt. Mit diesem Setup werden auf Events ca.750 Leute beschallt!!! Im realen Betrieb wird das Top geflogen und gibt bis zu 140dB Pegel ab (1W@1m), die ersten Zuhörer sind mindestens 10m entfernt und das System trägt damit über 100m weit, bei lediglich -3dB/Entfernungsverdoppelung.

Auf dem Messestand hattest Du bestenfalls 4m Abstand und der Pegel durfte max. 70dBA sein (Messeauflage) !!! Du hast also mit einer HiFi-Erwartung ein Höchstleistungssystem gehört, und es ebenso beschrieben. Dagegen sieht die professionelle Seite der Angelegenheit doch wohl eher so aus:

Elektroakustisch bedeutet das ca. 70dB Differenz zwischen gehörtem und möglichem Pegel x log20!!! Also ein Laustärkeeindruck der so ungefähr um Faktor 2000 differiert!

Psychoakustisch bedeutet das, daß unter Berücksichtigung der Anpassung des Frequenzverlaufs des Systems an die Kurve der gehörrichtigen Lautstärke im erlaubten Mycropegelbereich, noch dazu hin in dem von Dir wahrgenommenen Nahfeld von einem ausgesprochenen Weitwurfsystem, bei Dir durchaus der Eindruck entstehen konnte, daß es sich nicht anhört wie eine HiFi Anlage! sondern ein bisschen mehr Hochtonpegel abgibt.

Und dagegen gibts allerdings nix zu meckern, denn wenn Du selbst bei kleinen professionellen Anwendungen den Hochtonpegel senken willst, kannst Du das dann auch nach Belieben tun. Schlechter wäre es dann wohl doch, wenn ein anderes System zu wenig Hochtonpegel macht, und Du auf einer Veranstaltung keine Chance mehr hast, im Fernfeld die erforderliche Präsenz herauszukitzeln! Und da liegt der Unterschied zwischen HiFi, Party und ProAudio Beschallungstechnik.

hallo Tobse und ihr anderen Diskutanten

Hallo!
Ich hab am Donnerstag Abend auf der PLS ganz vergessen zu fragen, ob man sich die Komponenten mal probeweise ausleihen könnte, um sie unter realen Bedingungen zu testen. Außerdem würden mich die Preise für die einzelnen Komponenten interessieren.

Lass das blos nicht Herrn Kuntze lesen, sonst stopft er dich in den nächsten Hornsub als Dämmung mit rein. :p
naja, ich bin net sonerlich groß, das passt schon.

auf jedem fall würde er damit dem motto "grossbox" gerecht werden :D

mal ganz ehrlich: analoge konslen sind für mich langsam gestorben,
das bedienkonzept der Vi6 spricht mich total an, und für den preis ist das echt akzeptabel...:great:
da muss die ilive mit ihrem einzelnen monitor doch sehr zurückstecken.
(naja, scheint ja eher was für die lichtabteilung zu sein mit den riesigen farbkleks-codierungen *g*, am besten noch mit cmy-mischung )

mal schauen wann man die erste gedryhirert bekommt :)

Frohe Ostern an alle!

Das gleiche auch von mir (auch wenn mein Ostern dank Osterkonzert von einem Gospelchor gestern abend etwas stressig war).

Das gleiche auch von mir (auch wenn mein Ostern dank Osterkonzert von einem Gospelchor gestern abend etwas stressig war).

Dafür hatte ich in der früh gottesdienst (musste Schlagzeug spielen)

Weiß jemand von euch, ob das Studenten-Abo der Production Partner auch mit nem Schülerausweis anstatt der Imatrikulationsbescheinigung zu bekommen ist?

Ich war gerade bei "Best of Musical 2007" in der Hans-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart und frag mich ob der Sound dort Absicht war.

Satter Bass, ausreichend höhen aber alles dazwischen war irgendwie weg.

Fazit: Irgendwie war ich schon ein wenig enttäuscht. Hat man doch Gesang nur kaum bis überhaupt nicht verstanden. Und die Melodie war auch irgendwie schwach...

Ich frag mich da echt: Hatten die keine Lust mehr (weil letzte Vorstellung in Stuttgart), war das so gewollt oder hatte ich einfach scheiß Plätze (aber saß fast gleich wie letztes Jahr)

P.S. was mich mal interessiert: Die hatten dort geflogene Subs, 6stk. pro Seite. 2 davon waren andersrum gehängt. Also so, dass Vorne nach hinten zeigt. Warum macht man das?

P.S. was mich mal interessiert: Die hatten dort geflogene Subs, 6stk. pro Seite. 2 davon waren andersrum gehängt. Also so, dass Vorne nach hinten zeigt. Warum macht man das?

Normalerweise breiten sich tiefe Frequenzen kugelförmig aus und durch diese Anordnung kann man eine gwisse Richtwirkung erziehlen. Sozusagen das umgekehrte Prinzip zur Nierencharakteristik bei Micros.

Normalerweise breiten sich tiefe Frequenzen kugelförmig aus und durch diese Anordnung kann man eine gwisse Richtwirkung erziehlen. Sozusagen das umgekehrte Prinzip zur Nierencharakteristik bei Micros.

:great: Die Sonne geht auf -> großes Phänomen mit kleinen Worten erklärt -> jetzt endgültig verstanden - >bewert

Dankeschööön!! :)

Wahnsinn. Danke sehr. Ich habs auch kapiert. Wirklich einleuchtend jetzt... Ich hatte zuerst vermutet, dass es was mit der Rückwand zutun haben könnte...

wenn man ne bestimmte richtcharakteristik nach vorne will, kann man das besser mit zahnlücke + delay...

natürlich hat es was mit richtcharakteristik zu tun, aber eher, um den schall, der ebenfalls nach hinten abgestrahlt wird, zu minimieren. es geht also eher um die feedback und "wumms"-bekämpfung auf der rückseite/bühne. dieveränderte charakteristik nach vorne ist dabei ein nebenprodukt.

rein aufeinandergestapelt und nach hintengerichtet tut das natürlich auch noch nicht, du musst noch delays setzen (klar), ohne messung läuft da gar nichts.

allerdings lässt sich das damit lange nicht so fein machen, wie mit einer kontrollierten linie.

deshalb sieht man es auch nicht sooo häufig.

Allerdings kann es bei einem geflogenen subaufbau sinn machen, da dann meist noch weniger Masse zwischen subs und Bühne zum "polstern" ;) ist.

da ich das selbst auch schon angewandt habe, kann ich dir sagen, dass die richtwirkung nach vorne wirklich relativ gering ist im gegensatz zu anderen anordnungen.

Die D&B D12 Endtufe bietet die Möglichkeit einen Teil der Bässe phasenverdreht anzusteuern. Macht man dies und richtet diesen Bass dann nach hinten so wird der Schallanteil der nachhinten Richtung Bühne abgestrahlt wird großteilig ausgelöscht. Dadurch erhöhst du natürlich die "Richtwirkung", also nicht in dem man den Schall besser bündelt sondern in dem man den Schall in den unerwünschten Richtungen auslöscht, ich denke so war es gemeint.

Die J-Bässe von D&B haben deswegen zum Beispiel einen 3. 18er LS eingebaut der nach hinten gerichtet ist und entsprechend angesteuert werden kann.

Die D&B D12 Endtufe bietet die Möglichkeit einen Teil der Bässe phasenverdreht anzusteuern. Macht man dies und richtet diesen Bass dann nach hinten so wird der Schallanteil der nachhinten Richtung Bühne abgestrahlt wird großteilig ausgelöscht. Dadurch erhöhst du natürlich die "Richtwirkung", also nicht in dem man den Schall besser bündelt sondern in dem man den Schall in den unerwünschten Richtungen auslöscht, ich denke so war es gemeint.

Die J-Bässe von D&B haben deswegen zum Beispiel einen 3. 18er LS eingebaut der nach hinten gerichtet ist und entsprechend angesteuert werden kann.
ja, ist mir bewusst, sollte nur eine ergänzung sein, für den sound vorne hat das ganze kaum vorteile, nicht dass das jemand bei nem 500PAX open air probiert, um den bass effizienter ins publikum zu bringen ;)

So, auch von mir gibts wieder was kleines neues.
Es ist noch nicht alles unter Dach und Fach, es müssen noch finanzielle Dinge geklärt werden (sowohl was mich angeht also auch die Anschaffung des Materials). Aber ich habe ein recht interessantes Angebot von einer Produktion bekommen, für diesen Festivalsommer und eine Tour im Oktober, bei gefallen auch längerfristig, mal sehen.
Soweit, so gut.

Das hier interessante ist, das ich dann afaik einer der ersten deutschen Monitor Techs wäre, der komplett mit einem A&H i-live Setup reisen würde. Geplant ist eine dieser AH DigiGehirnStageboxKisten, sowie jeweils eine Pultoberfläche am FOH und bei mir am Mon, wobei die des FOH KOllegen vermutlich eine Nummer größer werden wird wie bei mir.

Es ginge um (wenn ichs richtig im Kopf habe) 9 IEM Wege (wieviele Stereo, wieviele MOno weiß ich noch nciht) + wohl das übliche Fill Gerödel. Das wäre eine nette Gelegenheit auszuprobieren ob es nun doch ein A&H Pult gibt, mit dem ich Arbeiten kann ohne schlechte Laune zu bekommen :)

Noch ist es nich 100%, deshlab kann und will ich noch nicht allzuviel Sagen. Es sieht aber recht gut aus, wenn ihr noch ein bissel Dauemn drückt dann wird das ;) Und dann werde ich euch natürlich mit Infos und ersten Tourtesberichten des I-Live Setups versorgen, bei dem geringen EK könnte die Kiste ja auch für den ein oder anderen hier interessant sein.

Ich bin gespannt obs klappt und wenn ja wie die Kiste sich so bewähren wird, der FOH Kollege der das Teil schon ne weile auf Herz und Nieren prüft ist begeistert, und das was er erzählt hat sogar einen absoluten A&H Gegner wie mich sehr neugierig gemacht. Klingt wirklich interessant das Ding :)

So, damit erstmal schönes und ertragreiches Wochenende euch allen

wenn ihr noch ein bissel Dauemn drückt dann wird das ;)

Aber gerne doch: :great: :great: :great:
Das Teil hat mir auf der PLS auch recht gut gefallen. Vorallem da man doch eine seehr übersichtliche Oberfläche für die Signalbearbeitung hat. Wird bestimmt interessant.

Uch von mir: :great: :great: :great:

Freu mich schon auf deine Erfahrungsberichte!