PA-Stammtisch

so, ich war ja gestern dran.
die offenbarung wars nicht, interessant wars aber schon, und einige nette Dinge gab es zu sehen (auch wenn man manchmal etwas zwischen den vielen Fernöstlichen "copyshops" suchen musste um zu finden was man wollte..)
Das spannendste waren wohl die treffen mit ein paar KOllegen die ich nur recht selten sehe. Hat einfach Spaß gemacht das ein oder andere bekannte Gesicht zu treffen. aber hier gehört ja eher der technische Teil hin:

Die XL8 fand ich toll. Ich glaub ich war an der von Jürgen geknipsten. ZUmindest gab es einen Kopfhörer und Einspielungen über mehrere Kanäle und man konnte mal eine Weile probieren, die Filter und Plugins testen usw.
KLang und Bedienbarkeit haben mich begeistert. Alles was man braucht um loslegen zu können findet man auf Anhieb (eine Festivalsituation in der man das fertig gepachte Pult übergeben bekommt wäre wirklich in 0,nix spielbar). Das macht natürlich Spaß. Die Auswahl der ladbaren Plugins ist nicht ohne, und da wird ja sicher noch mehr kommen. Die encoder fühlen sich toll an. Deutlich "analoger" wie die mancher Konkurrenzprodukte.
Das Ding ist einfach un klar Strukturiert. Zu den tiefliegenderen Menüs und funktionen gabs ne Kleine Vorführung der Kollegen. Selbst hab ich da nichts probiert (andere wollen ja auch ran), aber das sah alles recht übersichtlich und logisch aus. Das Level das man benötigt, um mit dem Ding loszuziehen ist sicher sehr schnell erreicht, da sie einfach logisch ist. So solls ja auch sein. Mit intensiver beschäftigung lassen sich dann aber sicher noch einen Haufen Dinge entdecken, für die jetzt keine Zeit blieb. Lediglich die Position des Displays fand ich ungewohnt, es war irgendwie etwas tief..
Wenn ich Monitor mache habe ich die Konsole gern so hoch, das ich im stehen oder auf nem Barhocker gerade so drüberschauen kann, um automatisch immer richtung Bühne zu sehen (man sieht dann halt die Beschriftungen nimmer, braucht man ja aber auch nicht). So würde aber wohl der untere Teil des Displays abgeschnitten werden. Aber man kann den Jungs wohl kaum vorwerfen, das sie die Konsole nicht nach meinen Sitzgewohnheiten gebaut haben... Alles in allem ein super spannendes Teil, hoffentlich bekomme ich es mal in der Praxis unter die Finger.
Im Agorazelt konnte man sich die Dinger mal live hören, bzw den Kollegen dort mal schnell über die Schulter schauen.. Dort sah man auch das der Eindruck nicht täuschte, das man wirklich schnell mit dem Ding arbeiten kann... Das Teil hat die Erwartungen bzw Hoffnungen voll erfüllt.. ZUmindest soweit man das jetzt schon sagen kann.

Dann gings zum Digidesign Stand, um einige Dinge zwecks der Venue Dshow nachzufragen. Hier wurde ich von der ersten Sekunde an extremst freundlich beraten. Als klar wurde das ich ihren Tisch kenne und nur etwas mehr tiefenwissen wollte wurde es sogar erschreckend freundlich. Den wirklich wirklich netten KOllegen zeigte ich meine Arbeits und Vorgehendsweise auf dem Pult, sie zeigten ir darauf wie sie es tun würden und so konnte ich einige nette Dinge entdecken, von denen ich immer wusste das sie gehen mussten, aber nicht wusste wie (ging mehr um Einrichtugn und KOnfiduration als um show betrieb). Sehr aufschlußreich und hat viel Spaß gemacht. Für mich mit das netteste Stnadpersonal der Messe.

Dann gings ein paar Systeme anschauen.
Als erstes zogs mich zum K Array (danke Jürgen für den Tipp). Also von der Bauart her fand ich das beeidnruckend. Einfach wahnsinn. Diese größe und Flexibilität. Da waren wirkliche freaks am Werk. Das Ding sah ja schon auf den Bilder flach aus, aber in echt.... wow...
Was mich allerdings schockte war der Klang. Das Ding lief als ich dort war in der übliche Standlautstärke. Und ich fand es erschreckend. Ich hatte sofort den Bedürfniss denn Hochtonbereich mehrere db abzusenken, notfalls auch mit ner Bohrmaschiene.. Ich hab mehrere Lieder angehört, zufällig kam auch eins das ich sehr gut kenne und selbst zum probehören einsetzte. Und es wurde einfach nicht besser. Obwohl der Pegel so war, das es eigentlich schon ausgewogen klingen müsste, höchstes etwas kraftlos eben.
Wie war das bei euch? Lag es doch am niedrigen Level, hatte ich einfahc nur pech (vllt wurde davor ja zur Demo an der Konfiguration gespielt), oder hattet ihr auch den Eindruck eines völlig üverspitzen Hochtonbereiches?

Dann ergab sich etwas, was ich schon sehr lange machen wollte. Probehören des TW Audio Systems. Ich hatte das Ding noch nie gehört,wollte es aber schon immer mal. Allein um zu wissen worüber "drüben" da immer soviel geredet wurde. Pro Seite gab es 2 geflogene Tops, 2 kleine Nerafills und 4 doppel15 Subs an gerade mal einer Hoellstern Stufe mit 4 Kanälen. Erschreckend wenig im Vergleich zu den anderen, im Ausengelände hängenden Systemen. Umso spannender.
Und das System hat mich wirklich überzeugt. ich war beeindruckt. Für so ein kleines System steckt da mächtog Kraft dahinter. Geht sehr weit, kraftvoll ohne angestrengt zu klingen, schöne übergabe der nearfills an die Flytops, sehr ausgewogener homogener klang, gute Sprachwiedergabe.
Hat mir wirklich gefallen, würd ich gern mal live ausprobieren.
Klein aber fein

Ein persöhnlicher Höhepunkt war ein kurzes kennenlernen und tratschen mit John Meyer. Unglaublich netter Mensch mit unerreichbar hohem freak Faktor (im positioven Sinne). Und toll zu sehen das sich solche "Entwickler/Firmenprominenz" obwohl der Stand von potentiellen Anzug/Aktenkoffer Kunden überrant wird, Zeit nimmt, um unwichtige lancer wie mich anzuquatschen um sich Feedback von den Leuten zu holen, die nicht einkaufen, entscheiden, analysieren, sondern es vorgesetzt bekommen und Spaß damit haben sollen. Das war schon ne Ehre ;)

SLS habe ich leider verpasst, sehr schade :( bin aber erst gegen mittag angekommen und bis ich die orientierung hatte usw war da nichts mehr zu machen. hätte mich schon interessiert.
auch verpasst habe ich leider mir die ilive anzuschauen. da hatte ich ziemliches interesse daran. aber auch hier wars die Zeit (weil ich zu oft an anderen Dingen hängen geblieben bin). Das hat micht doch sehr geärgert, stand das Ding doch auf meiner to-do list. war jemand von euch an der Kiste und kann ein bisschen was erzählen?

Eine spannendes Erlebniss hatte ich noch draussen an der Pro stage. Es hing ja die Cohedra.Mit der hatte ich noch nie zu tun. Nur mit dem kleinen Ableger, der mich ja mal so sehr enttäuscht hat wie noch kein LA davor. (ich hatte das hier geschrieben, vllt kann sich der ein oder andere noch erinnern). Jetzt wars an der Zeit sich mal die "große" anzuhören. Der erste Eindruck war positiv. Kraftvolle Bässe, klare aber nicht aufdringliche Höhen und es gab sogar einen Tiefmittenbereich und eine saubere Übergabe. Also alles was bei meinem KOntakt mit der kleinen für pure Ablehung und Ekel sorgte war hier schonmal anders. ZUm glück. ALso hab ich mir mal eine Show ne Weile lang angehört. Und beim umherlaufen viel mir etwas auf. Die mitten schienen zu "wandern". ihr kennt doch das typische Problem von LAs, Hochton und Seitenwind. Dieses typische abdriften, an manchen Stellen gibts nix mehr an anderen volles brett. Und genau diesen Effekt meinte ich zu hören. komischerweise bei windstille und eben im MItten und nicht im Hochtonbereich. Alle paar Meter ein anderer Höreindruck.
Kann mir das jemand bestätigen? ist euch das aufgefallen? oder haben mir die Vorurteile einen Strecih gespielt? oder vllt auch die schon etwas müden ohren?

Was mich etwas genervt hat waren die vielen made in china copy stände. irgendwie ist das völlig überflüssig, macht die Messe aber groß und ich muss mit meinem armen Füßen alles ablaufen, obwohl das Zeug natürlich total irrelevant ist. Aber da führt wohl kein Weg daran vorbei.

Was ich auch schade fand ist das der Monitorbereich bei vielen Ständen etwas zu kurz kommt. Mich interessieren Monitor systeme eben mehr als Frontholz. Und an nahezu jedem Stand gabs die Möglichkeit die Systeme etwas zu hören (klar leise, aber besser als nichts). Stände an denen man bei gleichem Pegel mal eine Wedge anhören, oder gar mit einem Mikrofon + eq ansprechen konnte waren dagegen sehr spärlich. Man wird schon fast genötigt den FOH dem Monitobereich vorzuziehen :D
Aber ich werde da wohl die Ausnahme sein, im großen und ganzen wird für die meisten wohl die Front interessanter sein, muss ich halt mit leben.

Der trend der Messe waren wohl Kombi-Kofferraum taugliche LAs. Nahezu jeder Hersteller hatte das Bedürfniss, einem ein LA zu verkaufen, mit dem man mit dem Inhalt eines VW Passat das größe open Air machen kann ;)
Und wenn einen das nciht interessierte viel schonmal einiges an Anschaungsmaterial weg.

Den besten Preis für die lustigste Standposition bekam von mir Behringer, schräg gegenüber von Meyersound :D
Auch hatte sie das Bedrüfniss zu zeigen, das man mit dem behringer KOmplettpaket (backline, pult, amping,system, einfach alles von B) sehr wohl musizieren kann. Der Klang grenzte zwar an Belästigung, aber das schien nicht zu stören, immerhin hatte man ja auch bei etwas mehr als Zimmerlautstärke mit aufkommenden feedbacks zu kämpfen, wer kann da schon noch auf klang achten :D
Aber schnell waren die Jungs, und irgendwie scheine ich nach zielgruppe auszusehen :eek: Mein kurzes, belustigtes verweile vor dieser "PA" wurde wohl als interesse gewertet und sofort stand ein netter KOllege da, um mir die Vorteile des Systems nahezulegen.
Meine Antwort, das ich eigentlich auf dem Weg zu Meyersound bin und die Frage, was er denn vorzuführen hätte das mich hier verweilen lassen könnte wurde leider nur mit schweigen quittiert. Dabei war ich doch recht höflich, und hatte schon interesse herauszufinden, ob das aufgebaute Beispielsetup schon die Spitze der Produktpalette repräsentiert ;)

Ansonsten bin viel geschändert, habe hier und dam mal gelauscht, ein paar nette Dinge waren dabei aber eben nicht die Offenbraung schlechthin.
Durch den Lichtbereich bin ich auch mal kurz gebummelt, da schienen wohl die LEDs am gefragtesten zu sein (wen wunderts). da kann ich aber nix zu sagen, da kenne ich mich nciht aus. War mehr um die Ohren mal zu entspannen als um Dinge kennenzuerlenen.
Einen recht impostanten Laser habe ich gesehen, der ohne probleme einmal längs durch die Halle geschossen hat. Für mich beeidruckend, für Leute die sich damit auskennen aber wohl ncihts besonderes.

Auf der Musikmesse war ich gar nicht. Kurz hatte ich überlegt mal reinzuschauen. als ich dann aber gemerkt habe das das ein ganze Stück zu laufen bzw rollbanden wäre, und die Schaar schnattender Teenies gesehen habe die diesen Weg gerade eingeschlagen hatte, hab ichs mir anders überlegt :D

Aif der heimfahrt ging dann bei meinem Auto auf der linken Spur während der Fahrt plötzlich der Motor aus, und die nächsten 2 Stunden durfte ich mit einem netten ADAC Mensch und einem kaputten Kurbelwellensensor verbringen. Wenigstens wurde so der Abenteuerfakto erhöht :D

Das wars mal von meiner Seite, ich hoffe ihr hattet alle nen amüsanten und interessanten Besuch

Die XL8 fand ich toll.
Ich auch :D
Wenn man da mal eine Stunde zum einarbeiten hat, dürfte es kein Problem sein, eine Show ohne Anleitung zu fahren.
Als erstes zogs mich zum K Array (danke Jürgen für den Tipp). Also von der Bauart her fand ich das beeidnruckend. Einfach wahnsinn. Diese größe und Flexibilität. Da waren wirkliche freaks am Werk. Das Ding sah ja schon auf den Bilder flach aus, aber in echt.... wow...
Noch mehr interessiert haben mich da allerdings die kleinen zylindrischen Elemente. Sehr modular das ganze...:great:
Was mich allerdings schockte war der Klang. Das Ding lief als ich dort war in der übliche Standlautstärke. Und ich fand es erschreckend. Ich hatte sofort den Bedürfniss denn Hochtonbereich mehrere db abzusenken, notfalls auch mit ner Bohrmaschiene.. Ich hab mehrere Lieder angehört, zufällig kam auch eins das ich sehr gut kenne und selbst zum probehören einsetzte. Und es wurde einfach nicht besser. Obwohl der Pegel so war, das es eigentlich schon ausgewogen klingen müsste, höchstes etwas kraftlos eben.
Wie war das bei euch? Lag es doch am niedrigen Level, hatte ich einfahc nur pech (vllt wurde davor ja zur Demo an der Konfiguration gespielt), oder hattet ihr auch den Eindruck eines völlig üverspitzen Hochtonbereiches?
Es kann gut möglich gewesen sein, daß Du das System einfach mit einem falschen Preset gehört hast. K-Array hat für die DSPs etliche Presets und da ist glaub ich auch einer mir starker Anhebung des Hochtonbereichs dabei.
Dann ergab sich etwas, was ich schon sehr lange machen wollte. Probehören des TW Audio Systems. Ich hatte das Ding noch nie gehört,wollte es aber schon immer mal. Allein um zu wissen worüber "drüben" da immer soviel geredet wurde. Pro Seite gab es 2 geflogene Tops, 2 kleine Nerafills und 4 doppel15 Subs an gerade mal einer Hoellstern Stufe mit 4 Kanälen. Erschreckend wenig im Vergleich zu den anderen, im Ausengelände hängenden Systemen. Umso spannender.
Und das System hat mich wirklich überzeugt. ich war beeindruckt. Für so ein kleines System steckt da mächtog Kraft dahinter. Geht sehr weit, kraftvoll ohne angestrengt zu klingen, schöne übergabe der nearfills an die Flytops, sehr ausgewogener homogener klang, gute Sprachwiedergabe.
Hat mir wirklich gefallen, würd ich gern mal live ausprobieren.
Klein aber fein
Stimmt, TW war wirklich nicht schlecht, aber ich hätte gerne etwas anspruchsvollerer und dichtere Musik zum probehören gehabt.
Eine spannendes Erlebniss hatte ich noch draussen an der Pro stage. Es hing ja die Cohedra.Mit der hatte ich noch nie zu tun. Nur mit dem kleinen Ableger, der mich ja mal so sehr enttäuscht hat wie noch kein LA davor. (ich hatte das hier geschrieben, vllt kann sich der ein oder andere noch erinnern). Jetzt wars an der Zeit sich mal die "große" anzuhören. Der erste Eindruck war positiv. Kraftvolle Bässe, klare aber nicht aufdringliche Höhen und es gab sogar einen Tiefmittenbereich und eine saubere Übergabe. Also alles was bei meinem KOntakt mit der kleinen für pure Ablehung und Ekel sorgte war hier schonmal anders. ZUm glück. ALso hab ich mir mal eine Show ne Weile lang angehört. Und beim umherlaufen viel mir etwas auf. Die mitten schienen zu "wandern". ihr kennt doch das typische Problem von LAs, Hochton und Seitenwind. Dieses typische abdriften, an manchen Stellen gibts nix mehr an anderen volles brett. Und genau diesen Effekt meinte ich zu hören. komischerweise bei windstille und eben im MItten und nicht im Hochtonbereich. Alle paar Meter ein anderer Höreindruck.
Kann mir das jemand bestätigen? ist euch das aufgefallen? oder haben mir die Vorurteile einen Strecih gespielt? oder vllt auch die schon etwas müden ohren?
Das mit dem unterschiedlichen Klangeindruck alle paar Meter ist mir auch aufgefallen. Ich hab das allerdings auf den Wind und die gegenüberliegende Glasfasade geschoben.

danke für die schnelle antwort :)

Danke erstmal zur Info mit dem K. Dann wirds wohl genau das gewesen sein. Als ich gehört habe war leider keiner greifbar um mla nachzufragen (mögliche Verkaufsgespräche stören wollte ich nicht, das wäre wohl etwas unverschämt). Vermutlich wurde dann bevor ich eingetroffen bin so ein Preset geladen. Denn der effekt war so heftig, das hätte man so niemals hingehängt ums zu präsentieren.
Große erleichterung meinerseits, hoffenlich kann ichs bald nochmal hören.
hätte mir vllt doch zeit lassen sollen, bis ein ansprechpartner greifbar gewesen wäre :redface:
das kleine waren diese Säulen, die man beliebig zusammenpacken kann, oder? Und ja, das sah wirklich clever aus :)
Generell fand ich die ganzen Dinge von der truppe sehr durchdacht und interessant, gerade was die Hardware anging.
Nur der Sound der kleinen Banane hat eben geschockt, das mit dem Preset wäre aber die logische Erklärung, auf die ich wohl auch gehofft habe

Die Musik beim TW war auch nicht das was ich selbst ausgesucht hätte, aber für nen ersten Eindruck hats mir doch gereicht. und der war schon positiv. ZUmindest so das es wirklich gereizt hätte das mal mit der eigenen Musik zu hören, und das war sicher nicht bei jedem System der Messe der Fall :)

zur Cohedra:
wie gesagt bei mir wars total windstill...
An die Rückwand dachte ich auch als erstes, allerdings hatte ich das Gefühl das der Hochtonbereich kaum bis gar nicht, und der Mittenbereich sehr stark betroffen war. Was ja schon etwas ungewöhnlich wäre.
Aber ich bin schonmal froh das es wohl nicht nur meine Vorurteile und Ohren waren. :D

Danke lini :)

ich kenn das tw-audio aus dem "realen" einsatz, es ist einfach ein super skalierbares und praxisorientiertes system. klingen tuts definitiv auch nicht schlecht, und das gewicht is einfach für die leistung genial.

hat tobias eigtl die MuFus vorgestellt?

sind mit ausgewählten acts ja ejtzt schon ca. n halbes jahr unterwegs als dj-monitor u.ä...aber offiziell scheints die ja immer noch nicht zu geben.

hat sich jemand denn auch den lichtberech angeschaut?

intressiere würden mich vor allem die neuen LED-washs von JB-lighting...scheinen ja nochmal übnerarbeitet worden zu sein und jetzt
on der 500W/7000W klasse mitzuspeilen mit den k2-leds (hab hier slebst eine für ne taschenlampe verbaut, und das is mächtigst hell!)...

edit: zum cohedra: kenn das system ja jetzt auch schon n bisschen, und mir is derartiges bisher nicht aufgefallen.

das kleine waren diese Säulen, die man beliebig zusammenpacken kann, oder? Und ja, das sah wirklich clever aus :)
Genau die. Damit sollte sich eigentlich eine vielzahl von Veranstaltungsgrößen "erschlagen" lassen. Mal sehen, was da die Preise so ergeben... :rolleyes:

zur Cohedra:
wie gesagt bei mir wars total windstill...
An die Rückwand dachte ich auch als erstes, allerdings hatte ich das Gefühl das der Hochtonbereich kaum bis gar nicht, und der Mittenbereich sehr stark betroffen war. Was ja schon etwas ungewöhnlich wäre.
Aber ich bin schonmal froh das es wohl nicht nur meine Vorurteile und Ohren waren. :D
Der Platz war meiner Meinung nach so ziemlich der schlechteste, den sich die Planer haben aussuchen können. Auf dem Gelände, wo man die anderen Systeme probehören konnte wäre noch genügend Platz für die große Bühne gewesen und da hätte man denke ich etwas bessere Bedingungen gehabt, um auch wirklich das System und nicht die Umgebung zu hören.
Gern geschehen :)

ich kenn das tw-audio aus dem "realen" einsatz, es ist einfach ein super skalierbares und praxisorientiertes system. klingen tuts definitiv auch nicht schlecht, und das gewicht is einfach für die leistung genial.
Die Skalierbarkeit ist mit Sicherheit ein großer Pluspunkt des Systems. Von einem Top und zwei Bässen bis hin zu ??? geht da alles.
hat tobias eigtl die MuFus vorgestellt?
Pro Seite standen zwei 12"er als Frontfill.
intressiere würden mich vor allem die neuen LED-washs von JB-lighting...scheinen ja nochmal übnerarbeitet worden zu sein und jetzt
on der 500W/7000W klasse mitzuspeilen mit den k2-leds (hab hier slebst eine für ne taschenlampe verbaut, und das is mächtigst hell!)...
Mir haben es die LED-Wackler von GLP angetan. Sehr schön kompakt und ordentlich hell. Auch prima als Dekobeleuchtung zu gebrauchen und in größeren Mengen (wie auf dem Stand von GLP) als Grundlicht tauglich
edit: zum cohedra: kenn das system ja jetzt auch schon n bisschen, und mir is derartiges bisher nicht aufgefallen.
Ich denke, daß der Standort ein großes Wörtchen bei dem etwas komischen Sound mitzureden hatte.

So nach dem Gig heute und dem damit verbundenen Chaos beim Aufbau hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht was ein guter Mischer ist. Dabei wurde mir mal wieder bewusst, dass das eigentlich Abmischen der einfachste Teil von dem Job ist. Mit genügend Zeit und den benötigten Kenntnisse kriegt das eigenlicht doch fast jeder irgendwie ganz ordentlich hin. Vielleicht nicht super toll, aber ganz ordentlich.

Die viel größere Herausforderung, und was die Spreu vom Weizen trennt ist die Organisation, der Aufbau und Ablauf und bei Problemem SCHNELL und richtig zu reagieren.
Wer das kann schafft einen Soundcheck auch in 20min statt in 60min. Baut eine Bühne auf in 15min statt in 45min und ahnt was welche Musiker wie und wo wollen.

Also, nicht jeder der hinter einem Pult steht und einen ordentlichen Sound macht ist ein guter Mischer.

da geb ich dir 100% recht.

es kommt immer alles anders, und da locker bleiben und überlegt und trotzdem schnell reagieren ist wcihtig: spontanität IMO das richtige stichwort.:great:

leider ist manchmal wirklich hopfen und malz verloren, irgendwann gibt es einen punkt, ab dem man sagt: schluss, aus, vorbei...

aber da gibts ja auch viele diskussionen, wann diese unzumutbarkeit erreicht ist. naja, ca. 5% aller jobs laufen perfekt, 10% mit leichten schwierigkeiten, 70% haken schon deutlich und der rest ist murks.

so ca. meine erfahrungen kurz zusammengefasst. :redface:

trotzdem sollte am ende natürlich noch ein halbwegs audiophiles ergebnis bei rauskommen ;)

Im Agorazelt konnte man sich die Dinger mal live hören, bzw den Kollegen dort mal schnell über die Schulter schauen..
...aber Vorsicht, sonst...!

boxjf7.jpg

Noch kurz zum Cohedra und speziell den Bässen: Ich war an drei Tagen mehrmals dort. Natürlich war der Klang immer anders, auch bei zweimal demselben Drummer. Ich höre schon alle möglichen Meinungen darüber... kommt halt immer drauf an wie laut der Tech das Ding ausgefahren hat, am Donnerstag war es einmal schon schwer für das Herz bei den BD-Schlägen... ;-)
Und es war eigentlich immer windig, merkte man nicht immer auf dem Platz. Die Gebäude außenrum haben schon viel gemacht, auch im letzten Drittel der Fläche Bühne-bis-FOH hat man die Echos bzw. Einflüsse je nach Postion wahrgenommen. Aber solange nix gestört hat hab ich auf sowas nich so drauf geachtet, und Elacin waren eh immer nötig...

...aber Vorsicht, sonst...!

wie meinen? ich war ja nicht dort um jemanden zu bedrängen oder bei der arbeit zu stören, sondern um mal zu sehen wie schnell mit dem Ding gearbeitet wurde und wie sich das dann anhörte... oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :confused:

ja, mir gings ja auch nicht um ne cohedra pro+ contra diskussion, eigentlich gings mir mehr drum zu erfahren ob da tatsächlich was war oder ob ich eben meinen vorurteilen zum opfer gefallen bin.
Was genau da war und wie schlimm man es gefunden hat ist ja wieder was anderes :)

Look at the box in front! Über die Schulter schauen ja, aber bei mehr: aufpassen...

Na? (Vorsicht, Witz!)

Das mit Cohedra war nicht gegen dich, hab nur wieder schon woanders gelesen, die Bässe wären doch mit 10" auch für Kick-Bass und nicht nur Wumms, wie man gehört hatte, und überhaupt käme da wenig raus für die Menge... Wollte nur vorgreifen. ;-)
Ich glaub am Freitag hatte jemand die Loudness-Taste am Pult gedrückt...

Look at the box in front! Über die Schulter schauen ja, aber bei mehr: aufpassen...
Na? (Vorsicht, Witz!)
OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, jetzt hats klick gemacht :D

Das mit Cohedra war nicht gegen dich, hab nur wieder schon woanders gelesen, die Bässe wären doch mit 10" auch für Kick-Bass und nicht nur Wumms, wie man gehört hatte, und überhaupt käme da wenig raus für die Menge... Wollte nur vorgreifen. ;-)
Ich glaub am Freitag hatte jemand die Loudness-Taste am Pult gedrückt...

Nein nein, hab ich auch so nicht verstanden, wollte nur nochmal klarmachen warum ich gefragt habe :) sowas ist ne gute Möglichkeit zu kontorllieren, ob man manchmal nicht doch zu voreingenommen ist :)
Das mit den 10ern habe ich auch gelesen ;)
Mir wäre es ja irgendwie ein bissel zu nervig, so ne Menge kleiner Subs stellen zu müssen. Das aber wohl eher weil ich ein fauler Mensch bin. ;)
Über zuwenig Druck konnte ich mich als ich es gehört habe nicht beschweren, das hat schon gereicht um herz und Lunge mal wieder nette Grüße zu schicken. Aber das ist wohl geschmackssache

Ausgeschlafen von 3 Tagen Messe und einem spontanen Anlagenabbau heute Nacht melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Die Messe war im großen und ganzen recht interessant, allerdings konnte ich persönlich nun keine absoluten Neuigkeiten entdeckten.

Tobse schrieb:
Einen recht impostanten Laser habe ich gesehen, der ohne probleme einmal längs durch die Halle geschossen hat. Für mich beeidruckend, für Leute die sich damit auskennen aber wohl ncihts besonderes.
Du meinst diesen hier?

www.die-band.de/laser1.jpg
www.die-band.de/laser2.jpg

Letzes Jahr wurde ein Laserstrahl mittels Spiegel durch die gesamte Halle geleitet, sodass man am Ende einen Laserstrahl von mehreren cm Durchmesser hatte, der aber trotzdem noch eine riesige Leuchtkraft aufbrachte.

Was mich sehr beeindruckt hat war das Function-One Zeugs.

www.die-band.de/fo1.jpg

Klingt Leise als auch Laut wirklich genial. Die Preise sprechen aber für sich.
5.000€ - 15.000€ für ein Topteil ist kein Pappenstiel.

00schneider schrieb:
Über die Schulter schauen ja

www.die-band.de/schulter.jpg

Absolut genial fand ich auch den FOH-Tower mit der Lounge obendrauf :D
Für Leute wie Tobse die dauernd auf Tour sind sicherlich nichts besonderes, aber
für mich war's neu :p

www.die-band.de/foh.jpg

Seit heute ein wenig :)
Bosch hat fünf von diesen Konsolen auf der Messe aufgefahren, zwei stehen im Agora-Zelt, eine stand gestern Abend im Südbahnhof auf der Sennheiser-Party, eine weitere auf dem Stand in Halle 8, und die fünfte in einem "besonderen Raum".
Meiner Meinung nach ein digitales Pult mit einem tollen überschaubaren Konzept, selbst ich Digital-Dummi war nach wenigen Minuten mit den grundsätzlichen Eigenschaften vertraut.

Das Pult auf der Sennheiser-Party war ein Lawo MC66 und keine XL8 (ich kenn das, geht mir manchmal auch so - man kann sich ja auch nicht immer alles bis ins Detail genau merken und/oder wiedergeben...)

function one is ja ganz nett, leider haben die jungs prinzipienbedingt die LAs verschlafen...wer gerne noch riesen cluster aufhängt, bitte...

klingen tuts ja auch wirklich gut, turbosound hat mir auch immer gefallen, aber
einfach nciht mehr stand der dinge...:redface:

function one is ja ganz nett, leider haben die jungs prinzipienbedingt die LAs verschlafen...

Über genau dass Thema hab ich mich vor wenigen Stunden noch mit einem Kollegen
unterhalten der die Jungs vom deutschen FO-Vertrieb kennt.
FO findet Line Arrays sinnlos, und aus dem Grund wird es wohl auch niemals LA's von
denen geben, aber warten wirs ab ob sie nicht doch noch dem Trend nachgehen ;)

unterhalten der die Jungs vom deutschen FO-Vertrieb kennt.
FO findet Line Arrays sinnlos, und aus dem Grund wird es wohl auch niemals LA's von
denen geben, aber warten wirs ab ob sie nicht doch noch dem Trend nachgehen ;)
deswegen schireb ich ja auch "prinzipienbedingt"

FO ist quasi die "Fortsetzung" von Turbosound, is die 2te firma des Hauptentwicklers, genau wie die jands-hogs lichtkonsolen von nem entwickler von avolite kommen, der sich ausgeklinkt hat.

von turbosound gabs doch erst vor knapp nem jahr wieder eine veröffentlichung, von wegen LAs tun nicht etc...naja,is nicht mein geld, das flöten geht ;)

mit der clia hat fohhn bewiesen, dass es auch "klein" verdammt gut funktionieren kann...:great:

Socapex schrieb:
Das Pult auf der Sennheiser-Party war ein Lawo MC66 und keine XL8
Upps, die Lawo hat aber optisch zumindest aus Entfernung eine ziemliche Ähnlichkeit mit der XL8.
Ich habe sie nur kurz von der Gallerie aus gesehen.

niethitwo schrieb:
mit der clia hat fohhn bewiesen, dass es auch "klein" verdammt gut funktionieren kann...
Stimmt, allerdings ist das Clia nicht von Fohhn, sondern von Föön ;)

Stimmt, allerdings ist das Clia nicht von Fohhn, sondern von Föön ;)
:redface: ich kriegs wohl nie auf die reihe. dickes sry, aber ihr passt ja auf :great:

fohhn= ansehnliche boxen
föön: riesne horntröten :p

ne, bei föön fand ich die idee mit der eingebauten aluminium (oder wars stahl?) stange zum aufhägnen der box per coupler genial:great: