PA-Stammtisch

Leider ist am Tag zuvor dem Ensemble mitgeteilt worden, daß 80 von 172 Mitarbeitern im Sommer 2009 gehen müssen...
Wärst du denn einer von den 80 Mitarbeitern, die davon betroffen sind?

MfG

Tonfreak

Wärst du denn einer von den 80 Mitarbeitern, die davon betroffen sind?

Weiß nicht, mein Mitarbeiter hat zwei Kinder und eine arbeitslose Frau, also wahrscheinlich ja...wie makaber, solche Abwägungen...

Ich will nicht sagen, die Arbeitslosigkeit sei mir egal, denn sie gehört zu den paar Teufeln, vor denen ich mich wirklich fürchte, aber viel schlimmer ist, daß eine kulturelle Institution, meine eigentliche Liebe und meine wirkliche Familie stirbt...

Denn das, was übrigbleibt, ist kein Theaterbetrieb mehr, es ist der letzte Rest, der zum Abschuß freigegeben ist, dies ist eine Tatsache, die allerdings Außenstehende aus den Pressemitteilungen ohne den internen Hintergrund zu kennen, so nicht herauslesen können.

1993: Schauspieler entlassen + 40% aus den technischen Bereichen und Werkstätten ebenfalls

1996: mit dem Theater Rudolstadt fusioniert, die haben dafür ihren Chor und die Sänger gefeuern müssen

2003: Fusion gekündigt (wahrscheinlich, weil sie zu gut funktionierte), deswegen Sänger-Ensemble reduziert, Orcherster um 8 Stellen verkleinert und den Opernchor entlassen)

Die Stadt Eisenach hat ihr Theater schon immer als Belastung empfunden und ist froh, diese vom Land Thüringen verordnete Ermordung zur Haushaltskonsolidierung nutzen zu können. Die Formulierungen des OB und seiner Bürgermeisterin bei der Vollversammlung waren recht deutlich. Ja, die Stadt hat Schulden, aber wenn das Land Thüringen am Eisenacher Theater spart, wird die Stadt das auch tun, damit in 3-4 Jahren die kreisfreie Stadt schuldenfrei ist....

Geschichte wird gemacht, es geht voran!
(wer kennt das Zitat?)

Baron von Eichel-Streiber hat unter anderem der Stadt das Theatergebäude geschenkt, er hat als Unternehmer noch gewußt, daß Eigentum verpflichtet. Dafür brauchte er kein Grundgesetz, das sowieso niemand beachtet und das nur mit Füßen getreten wird.

Leider vergaß er, nicht so wie Ferdinand Graf von Zeppelin der Stadt Friedrichshafen, dem Geschenk eine Stiftung hinzuzufügen...

Ach, alles Mist, ich versuch jetzt zu schlafen, machts gut!

Die Stadt Eisenach hat ihr Theater schon immer als Belastung empfunden
So ähnlich sieht's auch hier in Burscheid aus, zwar geht's hier nicht um ein Theater
sondern um das örtliche Jugendzentrum.
Der Stadt sind mittlerweile schon die Unterhaltskosten des Gebäudes und die Lohnkosten
der drei Angestellten (einer davon im Halbtagsjob) zu viel.
Fast alles was du in diesem Laden an Inventar findest wurde über einen gemeinnützigen
Förderverein realisiert, von der Stadt kam da schon ewig nichts mehr.

Wäre echt schade drum, wenn der Laden nach über dreißigjähriger Geschichte den Bach
runtergehen sollte. Ein Jugendzentrum mit diesem Format dürfte eher selten sein.

Und ich muß zugeben das ich sehr an diesem Laden hänge, nicht umsonst bin ich schon
seit Anno 1975 (mit Pausen, mußte ja auch für den Fortbestand meines Nachnamens sorgen)
ehrenamtlich dabei.

Keine Atempause,
Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Neue deutsche Welle ?

...schon die Unterhaltskosten des Gebäudes und die Lohnkostender drei Angestellten (einer davon im Halbtagsjob) zu viel.
Das ist ja noch krasser, denn im Vergleich zu den 3,2 Mio, die Eisenach bis jetzt noch für das Theater zuschießt, sind das doch Peanuts...

Unser Theater hat ja auch einen Förderverein, aber der hat zu den Premieren den Sektempfang gefördert...und 1x im Jahr eine Galaveranstaltung auf der Wartburg, naja.

Wenn man an die Folgen einer mangelhaften oder fehlenden Jugendarbeit denkt - das Zitat von Fehlfarben ist natürlich ironisch gemeint, brauche ich sicher nicht extra dazuzusagen.

Keine Atempause, auf dem Weg nach unten...
Neue deutsche Welle ?
Dumme Frage von mir, klar kennen das viele hier.

Pausen, um den Fortbestand des Nachnamens zu sichern...
Hihi, dazu bieten sich derartig viele Kommentare an, ich fang gar nicht erst an...:D

Ich drück einen Daumen für Euch mit! Vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg...

@ts2,
gibt es denn irgendeine Möglichkeit, als User aus dem Forum seine Meinung gegenüber der Stadt und dem Land kundzutun und denen in irgendeiner Form seine Meinung darüber zu erzählen (Unterschriftenliste, E-Mail Liste ...)?? Denn ich fände es wirklich schade, wenn eine Sache wie z.B. ein Theater einfach so kaputtgeht, da ich gut nachvollziehen kann, welche Momente und Erlebnisse man damit verbindet.

MfG

Tonfreak

Hab mir die Liste mal ausgedruckt und werde jetzt versuchen, möglichst viele Leute dafür zu gewinnen, auf der Liste zu unterschreiben. Vielleicht klappt es ja doch noch und die entsprechenden Mittel werden für euch zur Verfügung gestellt.

MfG

Tonfreak

Oh, ist ja gar nicht mehr lange hin :eek:
Mal sehen wen ich die Tage noch dazu bekomme sein Autogramm zu setzen.

Ich drück euch die Daumen...

Ein kleines Highlight war eine Pop Musik Geschichte letztes Wochenende.
Das Material war einfach super lecker so das sich sogar die Musik die ich ja nicht wirklich mag richitg angehenm hören lies und die Licht und Videogeschichten fand ich wirklich toll.. Das Showende habe ich mir vom Saal aus angeschaut, selten hat es mir so Freude gemacht die Arbeit der Lichtfraktion anzuschauen. War ein Toller Job von den Kollegen.
Bei der Tonfraktion muss ich das ja nicht extra erwähnen :D Speziell der Systech, beide Daumen hoch. Selten ein so ausgewogenes, homogenes Linearray Setup gehört wie da. War richtig zum geniessen :)
Ich freu mich schon auf den nächsten Job mit der Truppe, das hat richtig Spaß gemacht.

Hallo Tobse,

mit was für ner Truppe warst Du denn unterwegs und was für ne Show?
Hast Du Bilder vom Setup oder kannst ein paar technische Details über das "lecker Material" berichten?
Wer hat denn System gemacht?

Gruß
Soca

Moin
möchte ich hier und jetzt nicht tun, (sonst hätt ich es wahrscheinlich schon)
Aber da dies ja der Stammtisch und kein Berichte über VAs thread ist, kann man ja auch ohne technische Aufzählung mal erwähnen das man ein schönes Wochenende hatte.

Moin
möchte ich hier und jetzt nicht tun, (sonst hätt ich es wahrscheinlich schon)
Aber da dies ja der Stammtisch und kein Berichte über VAs thread ist, kann man ja auch ohne technische Aufzählung mal erwähnen das man ein schönes Wochenende hatte.

Mein WE war auch sehr gemütlich, und vor allem sonnig.
Nebenbei noch ein Bett und ein Schrank gekauft :) jetzt kann die neue Wohnung kommen, auch wenn ich 4 Woche lang wohl noch auf dem Boden pennen muss. Dafür werde ich vom ersten Tag an gleich Internet haben, das hab ich als erstes organsiert.
Prioritäten muss man setzten.

N'abend,
aufgrund meiner Beteiligung an der Musikmesse Frankfurt, hatte ich schon heute die Möglichkeit hier und dort reinzuschnuppern.
Besonders beim Midas-Stand fiel mir ein Pult ins Auge, welches ich bisher nicht kannte

http://die-band.de/midas.jpg

Das ganze soll wohl ein Mischpult mit integriertem Überwachungssystem darstellen, um das Geschehen auf der Bühne besser mitzubekommen.
Kennt einer dieses Pult?
Evlt. sogar genaue Bezeichnung?

Btw: Mehr Bilder gibst nicht :twisted: ;)

jep, das ist die XL8, eine Digikonsole aus dem Hause Midas.
Genaues kann ich dir noch nicht sagen, da muss ich auch warten bis zur Messe ;)

auf die Displays kannst du dir wohl sämtliche internen anzeigen, sowie auch extrene Kamerasignale legen.

overview gibts hier

Midas XL8

auf die Displays kannst du dir wohl sämtliche internen anzeigen, sowie auch extrene Kamerasignale legen.

overview gibts hier

Midas XL8

Hui, ging ja flott. Super, Danke :great:
Sah schon recht interessant aus die Kiste.
Ich denke dass ich während den Messetagen auch näheres drüber rausbekommen werde, nur heute hatte weder ich noch die Midas-Menschen wirklich Zeit fachzusimpeln.
Schade eigentlich, hätte gerne mehr über die Konsole erfahren...
Aber ist ja nicht mehr lange hin :D

PS: Wann bist du eigentlich auf der Messe vertreten? Werde mich am Freitag ganztägig, sowie am Samstag ab spätestens 14:00 Uhr dort rumtreiben :p

overview gibts hier

Midas XL8

Vermutlicher Preis 250K€ - 350k€ ;-)

na dann sollten wir wohl besser alle zusammenlegen ;)
wir könnten uns ja gemeinschaftlich eine kaufen, ich hätte dann platz wo man sie unterstellen kann :cool:

aber gespannt bin ich wirklich auf das Teil, ich hoffe es gibt auch für Otto Normaltech und nicht nur für den großverleiher eine "schau-mal-was-ich-kann" Präsentation.

Zwecks der PLS: im moment bin ich noch an die couch gefesselt (krank) bin aber guter Dinge das ich bald wieder fit bin. Und dann wäre ich am Freitag da. Wohl ab Mittag