PA-Stammtisch

ich misch mich grundsätzlich auch nicht ein
ich reg mich tierisch auf (zum Leidwesen meiner Gattin, da ich dann den Abend über immer wieder auf das Thema komme), aber ich geh nicht hin obwohl ich oft schon von der Ferne sagen könnte, an welchen Reglern sie bitte drehen sollten.
Noch schlimmer als solche Dilettanten ist jedoch das Publikum welches sich (meist) nicht dran stört.
Ich hatte übrigens Fr, Sa, So Dauerauftritt mit meinen Midis - über die kleine HK LUCAS-Anlage. Nein! - nicht schon wieder dort wo ihr jetzt denkt...
Und ich bin immer wieder überrascht über die Soundqualität dieses kleinen Systems (nochmal: danke an Blacky). Trotz relativ hoher Lautstärke kein Klagen - auch nicht von den Ü60-Gästen. Das System klingt einfach angenehm in den Ohren.

von wegen !! *
typischerweise passiert immer folgendes (ich denke, nahezu alle U-Musiker können das bestätigen): die mit den empfindlichsten Ohren sitzen in der ersten Reihe.
Das hab ich in den letzten 25 Jahren noch kaum anders erlebt.
Und noch schlimmer: kaum lädst du aus und trägst die erste Box rein heißt das schon "Aber ned so laut!!!". Aber das kennt ihr sicher?

(*aber bei der Musik die ich da teilweise spiele könnt höchstens ich taub werden, weil mir die Gehörgänge verschmelzen)

Ich hatte übrigens Fr, Sa, So Dauerauftritt

Des hatte ich auch :p allerdings am Schlagzeug in Frankreich :D

Wegen den vielen Spielerein habt ihr schon länger nichts mehr von mir hier gehört. Hoffentlich ändert sich das bald, so das ich zeit finde hier wieder aktiver zu schreiben. (vll denkt ihr ja auch das gegenteil :twisted:) :p;):D

ich reg mich tierisch auf (zum Leidwesen meiner Gattin, da ich dann den Abend über immer wieder auf das Thema komme).........

kenn ich gut... läuft bei uns folgendermaßen: immer wenn ich mit solchen themen anfange fängt sie zeitgleich an mir wissenswerte Dinge über Personalpolitik und Unternehmenstehik zu erklären, was dann recht schnell in einem unentschieden des desinteresses endet :D

einzige ausnahme war die ounk floyd pulse dvd, da war doch tatsächlich reges interesse vorhanden, allerdings am licht material :mad::D

btw, harry freut mich wenn du mit deinem kauf so zufrieden bist, das ist doch das wichtigste. wenns einem selbst gut gefällt ist es ja schonmal die beste vorraussetzung ein auch für die anderen anwesenden tolles ergebniss zu zaubern weil man sich wohlfühlt :)

das problem mit dem vorne zu laut kenne ich auch noch aus meiner zeit aus dem hießigen kultur/konzert/theater/varietee zentrum. da gabs unter anderem auch einen richitg kleinen saal. fasste 99 leute bestuhlt, bestuhlung nach hinten ansteigend (kinoprinzip) und um kleine bistrotische herum. gab sogar ne erlaubniss für teelichter auf den tischen, bewrtung war da, so richtig klein und gemütlich. super schön. und da waren dann immer jazz und swing konzerte mit viel publikumskontakt. sehr tolle sache eigentlich, hab ich gern gemacht. tonmäßig völlig ok, alles da was man braucht und auch aksutisch nicht besonders schlimm. einziges problem, etwas höhlere lautstärke an den vorderen tischen, da man gerade mal da minimum an fluchtwegbreite von der bühnenkante wegsaß.
und selbst wenn weiter hinten noch massig platz war (und die sicht ist da nicht eingeschränkt, akustisch ist es sogar schöner), gab es welche die auf IHREM Platz (freie platzwahl) ganz vorne beharrten, um sich dann in der pause und am ende nörgelnder weise zu beschweren das es immer so laut war wenn 2 meter vorm gesicht ein trompetensolo angestimmt wurde....

ich hatte da ne weile lang mit einem kollegen mal eine strichliste geführt, und es ergaben sich tatsächlich muster: die meisten beschwerden kamen von frustrierten hausfrauen ende 30, die die nörgelnden kinder entweder sogar mithatten oder grad mal für den einen abend losgeworden sind, und deren männliche begleitung meistens schon in der pause einen sitzen hatte, und vom hintern der bedienung meist mehr begeistert war als von der show :D
also wirklich ernsthaft so gewesen.ebenfalls weit oben mit dabei waren einzelne (single?) herren gehobenen alters...

die wenigsten beschwerden gabs von männern mittleren alters (vllt waren die ja auch alle zu betrunken :D ) und erstaunlicherweise von alten päärchen (geschätze 70 aufwärts). das waren sogar oft die, die sich nach der show extra bedankt haben, einfach mal angefangen haben zu tanzen etc etc etc.
hätte ich so nie gedacht....

früher war ich immer überzeugt das es gerade ältere und empfindliche menschen sind die da schnell rummosern und sich den spaß verderben lassen. seit der zeit bin ich davon überzeugt das es gar nicht so sehr davon abhängt was man da treibt, sondern welche menschen mit welcher laune dort aufschlagen. manche suchen förmlich nach einem grund ihren frust an irgendwelchen dingen auszulassen, für die sie andere verantwortlich machen können.....

das sind genau die leute die im hotel lautstark durch den frühstücksraum zetern was für ne unverschämtheit es wäre, das jetzt die himbeermarmelade alle ist. obwohl sie genau gesehen haben, das die wircklich nette und bemühte azubine sich schon die hacken wund läuft und bereits mit dem schäälchen verschwunden ist um nachschub zu holen... man bezahlt ja schließlich also erwartet man 100% perfekion. und auch das unmögliche muss möglich sein. am besten muss alles so perfekt sein wie man das eigene leben gern hätte wenn es nicht so verkorkst wäre....

ich kann solche leute nicht ab und bin auch wirklich froh, das ich bis auf gelegentliche industriejobs mit sowas nichts mehr zu tun habe. es streßt mich seit der oben genannten erkentniss aber kaum noch. es war einfach zu auffällig. ich kann da inzwischen drüber schmunzeln und bin froh das ich mehr spaß in meinem leben habe.
wenn es sich anbietet kann auch mal ein spruch wie "oh, nette kinder, dann waren das ihre die in der pause versucht haben die kabel von der bühnenkante zu rupfen....." wunder wirken. das kann mehr als gut sitzen wenn man die entsprechende person vor sich stehen hat :D

Wie macht ihr das eigentlich in solchen Situationen? Sprecht ihr die Band an oder versucht ihr der Situation aus dem Wege zu gehen? Macht sich ja in so einem Fall wie bei mir nicht wirklich gut, wenn man der engeren Verwandtschaft sagt, das man hier geht, weil die Mucke nicht stimmt?!:screwy:
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, würde ich die Band oder einen Verantwortlichen nicht ansprechen, da das die ganze Atmosphäre zerstören kann und der Abend dann für das Brautpaar eine Katastrophe wäre.
Vor einigen Jahren war ich mal in einer ähnlichen Situation: Es war ein runder Geburtstag und eine Band spielte. Das Ganze klang aber eher nach einer Katze, der man auf den Schwanz getreten ist :eek:. Kurz vor Mitternacht konnte ich mich dann nicht mehr zurückhalten und habe das Geburtstagskind auf die Klangqualität der Band angesprochen. Das Einzige, was ich zu hören bekam, war folgender Satz:" Trink einfach noch ein bisschen mehr Alkohol, dann wird die Musik besser". Über diesen Satz war ich so geschockt, dass ich meinem Tischnachbarn die gleiche Frage gestellt habe. Der antwortete aber leider genauso wie das Geburtstagskind :mad: . Anhand dieser beiden Antworten konnte ich sehr deutlich sehen, dass die beiden ebenfalls nicht mit der Qualität der Band einverstanden waren, das Problem wurde mit Bier jedoch sehr schnell gelöst :(. Da ich jedoch keine großen Mengen an Alkohol vertrage, habe ich den Rat der beiden einfach ignoriert und war froh, als ich die Feier endlich verlassen konnte.

Daher der Rat an Wolle: Wenn die Band nicht wirklich gut klingt, trink einfach noch ein paar Bier, dann wird es besser :D

MfG
Tonfreak

Also ich weiß nicht, ob ihr das aufgrund schlechter Erfahrungen nicht auch inzwischen was verkniffen seht. Ich spiele inzwischen ja auch überwiegend in einer 2-Mann-Formation, an sich nicht ungewöhnlich, allerdings spielen wir nur Gitarre/Bass (abwechselnd) oder Gitarre/Gitarre. Schlimm genug, daß wir uns wegen Unzuverlässigkeit von unseren Drummer trennen mußten und inzwischen auf diverse Varianten von E-Drums angewiesen sind, oft genug haben wir auch das Problem, keinen echten Soundcheck machen zu können, weil halt nie der Gesamteindruck produziert werden kann, wenn einer hinten hören gehen muß.

Ich kann nur sagen, so sehr mir die (fast immer irgendwo vorhandenen) Klugscheißer auf den Zeiger gehen, so sehr würde ich mir oft einen erfahrenen Mann wie Harry oder Wolle wünschen, der einfach nur sagt: Hey Leute, ich bin vom Fach! Keiner Tip: Drums zu dumpf, Baß zu höhenlastig, zweites Mikro zu leise etc. Von irgendwelchen Tips bezüglich Kompressor, Equalizer etc ganz zu schweigen, was wir zwar alles haben, uns wegen der fehlenden Kontrollmöglichkeiten aber meistens gar nicht einzusetzen trauen.
Der einzige Rackgerät, das ich momentan noch im Einsatz habe ist ein Feedbackdestroyer für die Monitorwedges, auf der PA haben wir so gut wie nie Rückkopplungen (wenn uns nicht in der Pause einer Mikros oder Boxen versetzt).

Ich denke, nach den vielen Jahren kann ich schon unterscheiden, ob ich da einen Wichtigtuer vor mir habe, oder jemand, der wirklich einen Kompressor von einer Endstufe unterscheiden kann. Kommt natürlich immer drauf an, wie derjenige es rüberbringt.

Wir würden sogar mit Begeisterung einen 'Techniker' beschäftigen, wenn es denn einen kompetenten gäbe, der das für Spaßprämie macht.:rolleyes:

früher war ich immer überzeugt das es gerade ältere und empfindliche menschen sind die da schnell rummosern und sich den spaß verderben lassen. seit der zeit bin ich davon überzeugt das es gar nicht so sehr davon abhängt was man da treibt, sondern welche menschen mit welcher laune dort aufschlagen. manche suchen förmlich nach einem grund ihren frust an irgendwelchen dingen auszulassen, für die sie andere verantwortlich machen können.....
kommt mir irgendwie bekannt vor
Ja stimmt, es sind nicht immer die Älteren. Als Musiker steckt man oft in einem Scheißdilemma. Nicht weil man Probleme hat, das Spektrum sowohl für 30- als auch 70jährige abzudecken. Oft fühlt man sich irgendwie fehl am Platz, besonders bei U-Musik, selbst im Bierzelt. Ich hab mich schon oft gefragt, warum die eigentlich keine CD laufen lassen. :screwy:
Aber hier gibts auch regional große Unterschiede. Ich will ja nicht nur schimpfen und beim Menschen ist es nunmal so, dass man sich an das Unangenehme eher erinnert. Der Spaßfaktor ist öfters da als man es meint, ansonsten hätten wir das ja alle schon hingeschmissen. Und grade hier am Stammtisch ist ja die Gelegenheit auch das nicht so spaßige unter Gleichgesinnten rauszulassen.

Und @Uli: ich hab das von der Seite eigentlich noch gar nicht so betrachtet. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal ganz offen und freundlich auf die Kollegen zugehen. :great:

Und noch schlimmer: kaum lädst du aus und trägst die erste Box rein heißt das schon "Aber ned so laut!!!". Aber das kennt ihr sicher?
Ja klar. Die ersten Zuschauer kommen, sehen die PA (Anhang1) stehen und fragen: "Aber Sie machen nicht so laut?"
Naja...

Anhänge

• IMG_1575.JPG
    IMG_1575.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1617.JPG
    IMG_1617.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 121
da würd ich aber auch Angst kriegen :D :eek:
aber das ist doch bestimmt kein Topteil, sondern ein Heizstrahler - oder? :D

:D
Ein Strahler schon...
Und den paar Zuschauern (300...400, wo 2000 reinpassen :( ) haben sie bei den (leider nur wenigen) Rock'n'Roll-Nummern* auch ganz gut eingeheizt.

Die Show heißt "Petticoat und Minirock" und ist eine simple Story, die um etwa 40 Schlager der 50er und 60er Jahre drumherum gestrickt ist.
Aber das "Rennsteiglied" kommt immer wieder am allerbesten - das scheint unverwüstlich :( - dieser Ohrwurm...

(*: Sugar Baby, Locomotion, Rock around the clock und Let's Twist again)

Ich hatte hier doch mal im Vorfeld nach typischen Mikros der 50er und 60er gefragt, anbei zwei Bilder, wie's nun ist, einmal ein Elvis-Nachbau und ein defektes 441, geht ja nur um den optischen Effekt.
(aber irgendwie sieht es ohne Kabel blöd aus, merke ich gerade :redface:)

Und wer errät, was das Teil im Anhang #3 ist, bekommt eine Freikarte :D

Anhänge

• IMG_01639.jpg
    IMG_01639.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_01665.jpg
    IMG_01665.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_01621.jpg
    IMG_01621.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 129
ich tippe entwerder auf das nebelhorn des schiffes, oder auf eine waschmaschiene mit akustischem signalgeber für waschprogrammende :D

ich find die beiden mikrofone auf den bildern passen gut zu kulisse und kostümen...

Und wer errät, was das Teil im Anhang #3 ist, bekommt eine Freikarte :D

Das nächste mal möchte ich aber auch so ein Ratespiel, bevor ich mal wieder vorbei schau :D

Tobse schrieb:
ich find die beiden mikrofone auf den bildern passen gut zu kulisse und kostümen

Ja, fand ich auch und es war auch ein tolles Stück :great:

Schaut scharf aus, Peter
ich hätte auch auf die Waschmaschine getippt

lol!

Der Druckkammerlautsprecher (12,5 Watt) funzt sogar richtig!
Obwohl ich k.A. hab, wie alt der ist.
Das Stativ vom Elvis-Mic ist ein Originales, Ende der 50er Jahre, ich hab auch einen Galgen dazu, allerdings ist dessen Drehgelenk schon etwas hakelig.

Freut mich, wenn's gefallen hat! :D

@ 4feetsmaller: Eine Ursache der Störungen haben wir im Nachhinein herausgekriegt: im zweiten Teil saß eines der Show-Lämpchen nicht richtig fest in der Fassung, dadurch hat es auf dem gesamten Strom immer mal "gebritzelt"... :( - offenbar ist der Tonstrom vom restlichen Netz doch nicht abgetrennt ...:eek:

Aber die Vorstellung am Sonntag lief richtig gut, fast 500 Leute, keine Probleme, haben alle Spaß gehabt! :great:

Anhänge

• IMG_01676.jpg
    IMG_01676.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 119
Aber die Vorstellung am Sonntag lief richtig gut, fast 500 Leute, keine Probleme, haben alle Spaß gehabt!

Das hört man gerne. Bea hat sich richtig geärgert, dass sie nicht kommen konnte. Da kann man aber nichts machen. Wenn mal wieder was reizvolles ansteht und es dir passt, dann sag bescheid.

Auf bald und nochmals Danke ! :great:

...zurück zum Topic...

Das nächste mal möchte ich aber auch so ein Ratespiel, bevor ich mal wieder vorbei schau :D
No Prob (wenn auch inhaltlich etwas anders):
Welchem Beruf geht die jüdische Hauptperson eines in Russland Anfang 1900 spielenden Musicals nach?
:D

Dieses Stück wird die letzte Vorstellung sein, welches unser Ensemble spielt, Ende Juni 2008.
Dann werden alle Sänger/innen und die Hälfte des Orchesters entlassen, so daß derartige Vorstellungen nicht mehr möglich sind. :(
Dann fällt der Vorhang.
Der letzte.

No Prob (wenn auch inhaltlich etwas anders):
Welchem Beruf geht die jüdische Hauptperson eines in Russland Anfang 1900 spielenden Musicals nach?

Na das ist einfach. Wegen Russland tipp ich mal auf Astronaut, richtig ? :D

Dann werden alle Sänger/innen und die Hälfte des Orchesters entlassen, so daß derartige Vorstellungen nicht mehr möglich sind.

Das find ich mehr als sch... ! Leider ist es jetzt amtlich und es geht nichts mehr zu machen.

Schade :(