ich reg mich tierisch auf (zum Leidwesen meiner Gattin, da ich dann den Abend über immer wieder auf das Thema komme).........
kenn ich gut... läuft bei uns folgendermaßen: immer wenn ich mit solchen themen anfange fängt sie zeitgleich an mir wissenswerte Dinge über Personalpolitik und Unternehmenstehik zu erklären, was dann recht schnell in einem unentschieden des desinteresses endet
einzige ausnahme war die ounk floyd pulse dvd, da war doch tatsächlich reges interesse vorhanden, allerdings am licht material
btw, harry freut mich wenn du mit deinem kauf so zufrieden bist, das ist doch das wichtigste. wenns einem selbst gut gefällt ist es ja schonmal die beste vorraussetzung ein auch für die anderen anwesenden tolles ergebniss zu zaubern weil man sich wohlfühlt
das problem mit dem vorne zu laut kenne ich auch noch aus meiner zeit aus dem hießigen kultur/konzert/theater/varietee zentrum. da gabs unter anderem auch einen richitg kleinen saal. fasste 99 leute bestuhlt, bestuhlung nach hinten ansteigend (kinoprinzip) und um kleine bistrotische herum. gab sogar ne erlaubniss für teelichter auf den tischen, bewrtung war da, so richtig klein und gemütlich. super schön. und da waren dann immer jazz und swing konzerte mit viel publikumskontakt. sehr tolle sache eigentlich, hab ich gern gemacht. tonmäßig völlig ok, alles da was man braucht und auch aksutisch nicht besonders schlimm. einziges problem, etwas höhlere lautstärke an den vorderen tischen, da man gerade mal da minimum an fluchtwegbreite von der bühnenkante wegsaß.
und selbst wenn weiter hinten noch massig platz war (und die sicht ist da nicht eingeschränkt, akustisch ist es sogar schöner), gab es welche die auf IHREM Platz (freie platzwahl) ganz vorne beharrten, um sich dann in der pause und am ende nörgelnder weise zu beschweren das es immer so laut war wenn 2 meter vorm gesicht ein trompetensolo angestimmt wurde....
ich hatte da ne weile lang mit einem kollegen mal eine strichliste geführt, und es ergaben sich tatsächlich muster: die meisten beschwerden kamen von frustrierten hausfrauen ende 30, die die nörgelnden kinder entweder sogar mithatten oder grad mal für den einen abend losgeworden sind, und deren männliche begleitung meistens schon in der pause einen sitzen hatte, und vom hintern der bedienung meist mehr begeistert war als von der show
also wirklich ernsthaft so gewesen.ebenfalls weit oben mit dabei waren einzelne (single?) herren gehobenen alters...
die wenigsten beschwerden gabs von männern mittleren alters (vllt waren die ja auch alle zu betrunken
) und erstaunlicherweise von alten päärchen (geschätze 70 aufwärts). das waren sogar oft die, die sich nach der show extra bedankt haben, einfach mal angefangen haben zu tanzen etc etc etc.
hätte ich so nie gedacht....
früher war ich immer überzeugt das es gerade ältere und empfindliche menschen sind die da schnell rummosern und sich den spaß verderben lassen. seit der zeit bin ich davon überzeugt das es gar nicht so sehr davon abhängt was man da treibt, sondern welche menschen mit welcher laune dort aufschlagen. manche suchen förmlich nach einem grund ihren frust an irgendwelchen dingen auszulassen, für die sie andere verantwortlich machen können.....
das sind genau die leute die im hotel lautstark durch den frühstücksraum zetern was für ne unverschämtheit es wäre, das jetzt die himbeermarmelade alle ist. obwohl sie genau gesehen haben, das die wircklich nette und bemühte azubine sich schon die hacken wund läuft und bereits mit dem schäälchen verschwunden ist um nachschub zu holen... man bezahlt ja schließlich also erwartet man 100% perfekion. und auch das unmögliche muss möglich sein. am besten muss alles so perfekt sein wie man das eigene leben gern hätte wenn es nicht so verkorkst wäre....
ich kann solche leute nicht ab und bin auch wirklich froh, das ich bis auf gelegentliche industriejobs mit sowas nichts mehr zu tun habe. es streßt mich seit der oben genannten erkentniss aber kaum noch. es war einfach zu auffällig. ich kann da inzwischen drüber schmunzeln und bin froh das ich mehr spaß in meinem leben habe.
wenn es sich anbietet kann auch mal ein spruch wie "oh, nette kinder, dann waren das ihre die in der pause versucht haben die kabel von der bühnenkante zu rupfen....." wunder wirken. das kann mehr als gut sitzen wenn man die entsprechende person vor sich stehen hat