PA-Stammtisch

Hi!

Mal ein etwas unschönes Premierenerlebnis von mir...
Musical "Ein Käfig voller Narren". Hauptdarsteller schwitzte derart, daß ein Schweiß/Schminketropfen sein MKE2 kurz vor seinem großen Solo-Song vor der Pause dichtmachte.
Ersatz nicht möglich, keine Zeit, er kommt ja zwischendurch nicht von der Bühne runter. Am Gain und EQ gekurbelt, damit wenigstens der Pegel und die Textverständlichkeit bei halbwegs akzeptablen Sound wieder stimmte. Längst nicht ideal, aber, hm, naja, ging grad so...

In der Pause den Einsprechkorb gewechselt.

Zweiter Teil der Show ok, alles fit.
Dann eine Zugabe, mit allen Darstellern auf der Bühne.
Dann, weil das Volk vor Begeisterung tobt, eine zweite Zugabe, die Solo-Nummer von vor der Pause.
Und dann, nach der ersten Strophe, wörtliches Zitat:
"es geht immer besser mit Mikro"

:eek:

Keine Ahnung, was er damit meinte, hab ihn nach der Show nicht fragen können, während die Darsteller die Premiere feiern, bauen wir ja die Technik ab.

Aber irgendwie fühlte ich mich vor 500 Zuschauern vorgeführt, ungerechterweise. Der Abend war für mich gelaufen:mad: .

Nächstes mal bekommt er mein "schweißresistentes" MKE2, da sind mehrere Lagen Schaumgummi um das Kabel kurz vor der Kapsel drumrumgeklebt. Sieht zwar Sch*** aus, aber nach so einer Ansage ist mir das dann auch egal :p , Hauptsache, mein Sound stimmt!

Kennt jemand von Euch irgenwelche Tricks gegen das Schweißproblem? Die Anbringung der MKE2 an Stirn oder Wangenknochen macht da nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, hab schon beide Positionen probiert. Einen Überzieher, der den Klang nicht nennenswert verändert? Gibt es sowas?? Aber wenn die Schweiß/Schminke-Matsche da drauf ist, kommt ja sicher auch kein brauchbarer Ton raus:( ...

Naja, das mußte ich auf jeden Fall mal loswerden...:redface:

Aber irgendwie fühlte ich mich vor 500 Zuschauern vorgeführt, ungerechterweise. Der Abend war für mich gelaufen:mad: .
Sowas kenne ich auch z.B. von Diskussionsrunden: Wenn es am z.B. am Anfang nicht wirklich rund läuft (z.B. weil der Moderator ständig an sienem Headset herumbiegt und es schreckliche Geräusche gibt) und dann immer besser wird, kommt irgendwann von der Bühne der Kommentar: Na also, jetzt funktioniert die Technik auch :mad: .
Am Anfang habe ich mich auch tierisch darüber aufgeregt, aber inzwischen stehe ich über so etwas und ich denke, das muss man in diesem Job auch, sonst ist man ganz schnell deprimiert.

MfG

Tonfreak

Hatte ich letztens in der Art auch-

So ein Gedächtnistrainer -guru (1 Vortrag kostet unter Umständen 10.000€ !) war bei uns an der Schule. Wir geben ihm ein Funkmikro und es klappt wirklich überhaupt nicht! Vorher getestet ging wunderbar. - Dann sind wir halt auf Kabel umgestiegen - das klappte!
Dann der Kommentar: "Ja nicht ärgern - jetzt wissen wir das dieses (er hat sich scheiß noch grad verkneifen können) Funkmikro nicht so gut geht ... etc.
Der Typ war etwas komisch. Am nächsten Tag ist er dann zum Joschka Fischer gefahren....

5 Min vorher war das Mikro noch vollkommen in Ordenung. Dann will er wissen für was die Schalter da an der Seite sind und schon gehts nur noch bedingt... naja..

@ts2: hast dud ie kapsel als headset oder als lavalier +nb2 oder als hs2?

ich nutz das mke2 nur noch als lavalier an kleidung, es ist ein wirklich wunderbares mirko (auch mal für violinen o.ä.), aber für größere sachen direkt an der haut: ich hab fast nur schlechte erfahrungen mit gemacht.

v.a. der nb2 lässt ich nicht wirklich gut einstellen, verstellt sich des öfteren und überträgt ne menge körperschall...

als headset gibts geade immer countryman, wobei ich auch hier des öfteren probleme v.a. mit der qualität der kabel hatte...:redface:

@ts2: hast dud ie kapsel als headset oder als lavalier +nb2 oder als hs2?
Angeschminkt.
Mit der Befestigung an der Kleidung habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, geringere feedback-Reserve, Klangveränderung bei Kopfbewegung und bei 8 bis 10 schnellen Kostümumzügen, zum Teil offen auf der Bühne, pro Darsteller geht es sowieso nicht.
Headset, NB2 etc ist aus optischen Gründen nicht akzeptabel.

Bei den Meisten hilft 3fach Pflaster unterkleben, aber wer zu stark transpiriert, muß eben den Schaumgummi kriegen :)

Ich fahre am Samstag in aller frühe nach Straubing zur Hausmesse
von EVI-Audio (Electro-Voice, Dönercord etc) um mal zu sehen was
es Neues gibt. Ist von euch auch irgendwer dort ?

Ja? Hab mir selber eins bestellt und auch regelmäßig welche im Einsatz, aber Probleme mit dem Kabel hatte ich eigentlich noch nicht? Wie meinste das? zwischen Headset und Kabel, oder Sender und Kabel, oder das Kabel selbst?

Vielleicht falschen Kabeldurchmesser gewählt..?
kurz hinter der kapsel selbst...von 4 bestellten headsets 2 den selben defekt nach nur 7 einsätzen. eingeschickt, zurückbekommen, jetzt läuft alles wunderbar...:)

kurzes hallo in die runde,
ab sofort werd ich euch von zeit zu zeit wieder auf die nerven gehen.

die tour ist zuende und ich bin wieder halbwegs zuhause angekommen.

das erste was ich feststellen musste ist das mein dsl anschluß tod ist. Bleibt also nur die nervige umts karte, sobald die telekom in die pötte kommt werd ich wieder öfter reinschauen.

wenigstens hat die waschmaschiene funktioniert, sonst hätten mich die nachbarn wohl direkt wieder weggeschickt ;)

mittlerweile habe ich die wäsche und post berge ganz gut in den griff bekommen, ich könnte quasi schon wieder losfahren :D

schön zu sehen das die üblichen verdächtigen immer noch hier rumlungern ;) ich hoffe ihr hattet angenehme feiertage, seit gut reingerutscht und von stürmen und schneechaos verschont geblieben.

also bis die tage im nächsten pa für 100 euro thread ;)

ab sofort werd ich euch von zeit zu zeit wieder auf die nerven gehen
Das kennen wir ja schon von dir :D :D
das erste was ich feststellen musste ist das mein dsl anschluß tod ist ... sobald die telekom in die pötte kommt ...
Dass die DSL-Anschlüsse bei der T-Com nicht funktionieren, ist nichts ungewöhnliches
Ich hoffe ihr hattet angenehme feiertage, seit gut reingerutscht und von stürmen und schneechaos verschont geblieben.
Naja, einigermaßen :)

MfG

Tonfreak

Dass die DSL-Anschlüsse bei der T-Com nicht funktionieren, ist nichts ungewöhnliches
Hmm, ich glaube die Tatsache dass die T-Com über 10 Millionen DSL-Kunden hat, sagt was anderes... ;)

also bis die tage im nächsten pa für 100 euro thread ;)

Hast doch gerade genug verdient?:D

Also Sachen gibt es... , bin da in meinem Bauprojekt fast am Ende und will die ersten Schliffe am Sound machen, DCX programmieren und einstellen. Alles soweit i.O., nur aus den Subs kommt nix raus! Haben doch vorher noch getan?:screwy: Gut alles durchgegangen, Kabel gecheckt, Amp gecheckt, DCX nochmal alles durchgeforstet - nix! Front und Delayline alles palletti! Nun es war auch schon spät, also erst einmal Feierabend, und aus privaten Gründen so eine Art kreative Pause für einen Tag eingelegt!;)

Gestern wieder ran ans Mysterium, nochmal alles durchgesucht - NIX! Pause, Kaffee, denken - okay, vorher war eine XLR Verbindung dran, jetzt Speakon, also eine provisorische XLR Verbindung zum Amp, da das Speakon fest verlegt ist! Wunderwerk der Technik - es tut!!!! Ah ja und der 2. > Kabel ran und > it works!!!

Nu habe ich aber die Schnautze voll, Schraubendreher her und Böxchen aufgemacht! Was sehe ich? Die ganzen Speakon falsch verkabelt, in beiden Subs! Die Teile sind zwar über 10 Jahre alt, aber noch nie wurden sie von der Band aufgemacht. Also wurden die damals von HK so produziert! Oder hatte man damals noch einen anderen Klemmstandard?:screwy: Naja egal, aber darauf muß man erst einmal kommen!
Dann werde ich mal nachher den rest der Soundanalage zum Laufen bringen und hoffentlich ohne irgendwelche bösen Fallen!

Wünsch Euch ein schönes WE!:great:

Wolle

Tobse
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: hat sich schjon geklärt, so schnell kanns gehen :)
Hi @ all!
Wir inszenieren demnächst eine "Schlagerette" namens "Peticoat und Spitzenröckchen".
Eine Hälfte spielt in den 50ern, die andere in den 60er Jahren.
Für beide wird ein für diese Zeit typisches Gesangsmikro benötigt, Sound ist nicht so wichtig wie die Optik!
Für die 50er habe ich gefunden: das sog. "Elvismikro".
Der preiswerte Nachbau reicht völlig.

Aber für die 60er ist mir noch nichts eingefallen.
SM85? ... zu unauffällig...
Sennheiser MD421? ... ja, optisch schon etwas besser, aber viel zu teuer...

Apropos teuer: möglichst 50, max. 100€

Wenn ich weiß, wonach, kann ich ja auch googeln nach gebrauchten, aber mir fällt nichts rechtes ein, Euch vielleicht?

würde von deroptik nicht ein md 441 passen? bzw besser passen als das 421?

Nur leider hat das mit dem budget nicht hin, auch nicht gebraucht... ich suche gerade nach billigkopien davon aber habe bisher nihts gefunden. wo ist das große T denn nur wenn man es denn wirklich mal braucht ;)

evlt ein gebraucht/defektes und eine andere Kapsel rein?! Dann könnte es zahlbar werden... Oder kommt das ganze von der Optik eh nicht hin??

das beyerdynamic M69 gibts auch schon mindestens 35 Jahre
beyerdynamic: Gesang/ Sprache[showUid][showUID]=5&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=49&cHash=7157611d2a

Kurze Sache zu Mikros aus den 50. und 60:

In dem Film über Johnny Cash (walk the line) sind einige verschiedene Mikros drin - kann man an sich ganz gut die Zeitabfolge sehen. Ich hab leider keine Ahnung wie die Mikros heißen, jedoch ist es auch recht interessant zu sehen wie sich die Mikros zur "heutzugtage üblichen bzw. bekannten" Form (also zb. sm58) hin entwickelt haben.

würde von deroptik nicht ein md 441 passen? bzw besser passen als das 421?
441 kam erst 1971 raus, MD421 schon 1960.

Ein Shure 545 Unidyne III (1959, quasi Vorgänger SM57, silber -> nicht so ganz unauffällig und modern) könntest du vermutlich gebraucht bekommen. Oder Sennheiser MD 21, das war in dern 60ern und 70ern das Moderatorenmikrofon.

@Tobse: stimmt, das 441 macht optisch sogar noch mehr her als das 421. Gut, danke!
Defekt wäre auch ok, dann muß ich im Mikroport-EQ (alle Sänger singen sowieso mit MKE2) nur einen Retro-Sound finden, das geht schon. Außerdem klingt das 441 m.W. sowieso schon richtig gut, da hört man doch eh nicht, ob es in den 60ern oder 80er spielt.

@Harry: jetzt staune ich, wußte nicht, daß es das M69 schon so lange gibt. Ich habe zwei davon, nehme sie meist für Blechbläser, aber ich hab sie (selten) auch schon für Gesang eingesetzt, geht ganz gut.

Danke erstmal, SM58 und M69 habe ich im Lager, 441 und 421 drucke ich ein Bildchen aus - dann soll die Regie entscheiden. Und dann kann, je nach Entscheidung, die Suche nach einem (defekten) Mikro losgehen.
Optisch ist mein Favorit ganz klar das 441.
Ideal wäre dann ein funktionstüchtiges Päärchen davon :great:
(Aber das ist in Anbetracht unserer finanziellen Situation nur ein Traum:( )

Ups, eben kam 00Schneiders Post rein, jetzt muß ich umdenken.
Danke Dir! Ich seh mir das jetzt mal an.

Optisch ist mein Favorit ganz klar das 441.
Ideal wäre dann ein funktionstüchtiges Päärchen davon
Für welchen Zeitraum brauchst du denn die Teile ? ;)