PA-Stammtisch

Da es hier ja eher "Perlen vor die Säue" ;) wäre, poste ich meine neueste 'Erungenschaft' mal hier.
Aus aktuellem Anlaß hab ich mir die Bedienungsanleitung meines Yamaha 02R vorgenommen und gefunden (was meine Distanz zur Digitaltechnik wieder bestätigt...):

Seite ii - Wichtige Hinweise:
Einsatz des 02R
In folgenden Fällen verwenden Sie das 02R am besten nicht:
- Bei einem Gewitter schalten Sie das Mischpult am besten sofort aus und ziehem den Netzstecker.

Prima! - HERR, lass es am Sonntag donnern!!! :D :D :D

und:

- Stellen Sie niemals einen Flüssigkeitsbehälter oder kleine Metallgegenstände auf das 02R. Wenn der Metallgegenstand oder ein wenig Flüssigkeit nämlich ins Geräteinnere gelangt, entsteht Brand- oder Schlaggefahr.
Gemeint sind natürlich Getränkebehälter, Topfblumen, Kosmetikbehälter, Hustensaft usw.

Topfblumen!!! Hustensaft!! ... :screwy: :great:

In Zukunft werde ich nur noch Yamaha-Geräte kaufen, mir scheint, daß bei denen die humorvollsten "Bedienungsanleitungs-Schreiber" beschäftigt sind. :D
 
...Bei einem Gewitter schalten Sie das Mischpult am besten sofort aus ...

Genau in einer solchen Situation hatte ich mal ein einschneidendes Erlebnis mit einer Shure-Funke, welches bei mir die Überzeugung schaffte, ein Funkmicro ersetzt jeden Wetterbericht ;)
Das war ein größeres Jubiläum der örtlichen Feuerwehr und ich hatte zwei Funken (Zeck daisy und besagte shure) im Betrieb. Erstaunlicherweise meldete sich das auf UHF arbeitende Shure dermaßen zeitig mit Störgeräuschen, dass ich zunächst gar keinen Zusammenhang mit dem Wetter herstellen vermochte. Ca. 2 Stunden später begannn auch das daisy (VHF) auszusteigen, nur konnte ich audiophile Effekte einem visullem Erlebnis zuordnen :cool: , sprich jedes Krachen im Frontholz war deutlichst mit Blitzen am Horizont verbunden.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Oh, Uwe, gehörst Du auch genau wie ich zur fast ausgestorbenen Gattung der VHF-Liebenden? :)
 
Hallo zusammen,

ich hab die ganze Zeit gerätselt, ob der Stammtisch überleben würde und... er hat es:great:

Ich hab endlich wieder Internet (zuerst ist der Brief mit den Anmeldedaten untergegangen, dann Umzug, dann Chaos, dann spinnt das DSL Moden und nun such ich immer noch die Telefone:screwy: ), aber ich hab nun wieder Internet.
Nur leider bis Feb. so einen Stress, dass ich euch nicht wundern braucht, wenn das bis dahin das einzige Lebenszeichen bleibt.
Sorry, aber ich kann mich echt eingraben in Arbeit und hab noch 57 Umzugskartons zum auspacken vor mir.
Im Feb. schreib ich vielleicht mal die volle Story, bis dahin...

..bleibt sauber und macht mir keine Schande (...und erhaltet den Stammtisch;) )

Grüße,

Carl
 
Carl!!! :D

Ich grüße Dich ganz herzlich, schön mal wieder was von Dir zu hören! :great:
Wenns auch nur kurz mal ist...

Paß auf Dich auf und vergiß bei aller Arbeit nicht, daß bald Weihnachten ist ;)

http://www.kitamallorca.com/weihnachtsbaum.jpg
 
...hab noch 57 Umzugskartons zum auspacken vor mir.
Im Feb. schreib ich vielleicht mal die volle Story, bis dahin...

Mach Dir deswegen nur keine Gedanken ;) ...ich bin vor reichlich zwei Jahren umgezogen und habe immer noch 23 knackevolle Umzugskartons im Keller stehen :D
Zugegeben, ich habe sie in der ganzen Zeit schon einmal durchgeschaut (allein wegen meiner Bandspulenaktion), aber im Großen und Ganzen überlebt man sowas ohne schwerwiegende Beeinträchtigungen :great: Wenn Du die nächsten Zwanzig ausgepackt hast und Du musst immer noch Schnee schieben, liegst Du entweder gut in der Zeit oder warst den ganzen Sommer einfach nur faul :twisted:

Oh, Uwe, gehörst Du auch genau wie ich zur fast ausgestorbenen Gattung der VHF-Liebenden?
Ganz klar JA, ich hatte mit dem d.a.i.s.y. schlicht nie Probleme. Aber an dem Sonntag nachmittag bin ich dann auch auf Kabel umgestiegen ;)

Grüße aus Oberfranken

Uwe

p.s.: Und schmeiß die Kartons nicht weg! So ein bißchen Pappe ist u.U. ganz praktisch.

Guckst Du...












umzugskartons.jpg
 
1. Carl, schön mal wieder was von dir zu lesen :) Bleib tapfer und halt durch, ich hoff wir haben dich bald wieder ganz zurück ;)

2. brauch ich mal wieder eure Hilfe. Ich suche spezielle 19" racks. Rack in Rack mit Polsterung dazwischen. Ich meine bei Amptown mal sowas für infernalisch viel Geld gesehen zu haben. Auf der Homepage sind sie gar nicht gelistet... Hat jemand die Dinger irgendwo schonmal halbwegs bezahlbar gefunden? ;)

Beispiel:
WirelessRack01.jpg
 
1. Carl, schön mal wieder was von dir zu lesen :) Bleib tapfer und halt durch, ich hoff wir haben dich bald wieder ganz zurück ;)

2. brauch ich mal wieder eure Hilfe. Ich suche spezielle 19" racks. Rack in Rack mit Polsterung dazwischen. Ich meine bei Amptown mal sowas für infernalisch viel Geld gesehen zu haben. Auf der Homepage sind sie gar nicht gelistet... Hat jemand die Dinger irgendwo schonmal halbwegs bezahlbar gefunden? ;)

Beispiel: http://www.satellitesound.com/Photos/WirelessRack01.jpg
die bauart nennt sich case-in-case...
http://www.nsb-cases.de
die stellen zb so was her.

gibts in 2 varianten, guckst du: http://www.nsb-cases.de/body_racks.html

so was stellt normal aber jeder casebauer her, musst halt sagen, wie dus ham willst, mit haube oder direkt drin
 
ahhhhhh, oh man da hätte ich auch draufkommen können....
Als case-in-case kannte ich bisher nur das System mit 19" Case für die Geräte und Transporthaube drüber. Ich wusste nicht das beide Systeme unter dem gleichen Namen laufen. Aber da das nun klar ist überschüttet Google mich geradezu mit Anbietern :D

Vielen Dank :great:
 
bei meinem casebauer läuft das unter "case-in-case shock-rack"

ich such gerade auch was:
ich glaub von SKB gibts speziell für sideracks schrägstellbare live-racks.
such sowas, kennt da jemand den namen für?
auf de rHP nichts gefunden, und holz solls aus gewichtsgründen nicht werden.
 
Oder mal bei Steinigke gucken, dort gibt es ebenfalls entsprechende Racks.

MfG

Tonfreak
 
Obwohl ich ja der Firma Omnitronic nicht so zugetan bin,habe ich mir trotzdem dieses Mikro für die Abnahme der Toms gekauft.
Die Funktionsprobe hat es schon mal bestanden,sowie ich die ersten Aufnahmen oder Auftritte damit gemacht habe,poste ich hier meine Erfahrung mit dem Teil.
Sehr gut ist auf jeden Fall die Halterung und auch das Ansprechverhalten des Mikros.
Auf jeden Fall bin ich erstmal positiv überrascht.
 
könntest vll dann auch ne hörprobe mit zugenben wenns soweit is?


Markus
 
Is ja immerhin n JTS.
Danke für die Links,weisst Du mehr über JTS?
Sieht für mich sehr interessant aus.
Aus deren Programm werde ich bestimmt noch mehr testen.
An den Testberichten in Soundcheck u.s.w sieht man erst mal wie unaufmerksam ich diese Zeitschrift lese,mir sind diese Artikel überhaupt nicht ins Auge gesprungen.
 
Die Beschreibung zu den Clip-Mikros hat auch was:
Ein „State-of-the-art-Mikrofon”, das Drummern und Perkussionisten große Bewegungsfreiheit und Flexibilität garantiert.
Bei mir stellt es sich oft so dar, das die Drummer die Bewegungsfreiheit dazu nutzen, die Mikros mit ihren Sticks zu treffen.
Vor einigen Wochen 5 neue AKG-C418 gekauft, nach dem zweiten Einsatz hatte ich schon wieder zwei Totalschäden :mad:
Wenn ich für jeden Treffer an der Schiessbude auf'm Jahrmarkt 150 Tacken bekommen würde, bräuchte ich nicht mehr arbeiten. :rolleyes:
Fazit: Nun bin ich es leid, es kommen wieder Clamps mit SM-57 an die Toms.
 
Danke für die Links,weisst Du mehr über JTS?
Nicht wirklich. Hatte mal zwei der Gesangsmikros in der Hand (NX-8 und 7 glaube ich), mehr auch nicht. JTS kommt aus Taiwan und es scheint so als würden sie auch selbst fertigen. Nicht auf der ganz Billig-Schiene, aber auch nicht mehr als Mittelklasse würde ich sagen.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass es keine Shure Tochter ist, entgegen Behauptungen in manchen Online-Shops und speziell recht vielen Auktionen bei ebay... ;-)
 
@ Jürgen: Schonmal über die E904 nachgedacht? Stickfest, günstig und kleiner und angenehmer zu befestigen als 57er+Claw. Oder treffen die nicht deinen Geschmack?

So kurzer Bericht von der Front :D
Eigentlich wollte ich auch heute nochmal frei machen (ja bin zurzeit etwas faul). Aber ein guter Kollege bat mich für ihn einzuspringen. Ehrensache.

Also hats mich nach Baden-Baden verschlagen- Die Stadt der teuren Schnitzel. Die Eingeborenen haben hier mitten im Dörf ähmm Verzeihung Weltstädtchen eine Eislauffläche errichtert. Ja schon wieder Eislauf. Aber diesmal ohne russischen Zirkus. Für die normale Hintergrundberieselung und Durchsagen ist etwas KS Solo vorhanden. Heute ist allerdings SWR3 DJ Nacht irgendwas Dingsbums, da muss mehr her.

Ein DJ kommt natürlich vom SWR, ich bin nur als Systemtech vor Ort. Für die Eisfläche gibts 3x KS Solo a 2x 18er und 1x CT212. Für die Bar und Eingangsbereiche 3x VRX Sub+Top. KLeines Besteck, wirklich sehr überschaubare Nummer.

Gebucht sind 1x Ton (also meine Wenigkeit)+ 1x Licht. Ein Trucker bringt einen 7,5er voll Material (wie gesagt, wirklich kleine Nummer), Veranstalter stellt 4 Hands. Thats it.

Treffpunkt um 10 Uhr an der Eisfläche, ich bin als einziger pünktlich. Kurzes meet& greet mit dem TL, dabei stellt sich heraus 2 der gemeldeten Hands werden zum Aufbau nicht da sein. Also kurzer Anruf bei der Company (wenn ich einen Hand backen soll will ich seinen Lohn....) da stellt sich heraus sie haben Probleme mit dem LKW => 1,5h Delay. Dafür würden sie für den Aufbau zwei weitere KOllegen mitschicken. 1xTon, 1x Licht.

NHa fängt ja gut an. Einen der schon anwesenden hands kenne ich noch von früher, toller Kerl. Und er läd mich erstmal in ein kleines Cafe ein zum wachtrinken. Espresso und Milchkaffe sind eine tolle KOmbination.

Punktlich zu spät kommt der 7,5er, tatsächlich 2 weitere Kollegen dabei, auch der Trucker ist gewillt zu helfen, und plötzlich stehen auch die 2 vermissten Hands da. Wir haben also noch delay, aber sind mehr man als nötig. Klasse. Arbeit verteilt damit jeder etwas zu tun hat, entspannte 2 Stunden aufgebaut, 0,5 Stunden gepriemel im Soundweb, alles tut. Die Company Kollegen sind schon längst wieder auf dem Rückweg.

Der swr rückt an, netter DJ Platz mit ferngeseteuertem Rechner mit komischen MP3 Programmen von denen ich nichts verstehe etc. Viel zum tragen, aber es sind ja jetzt alle Hands da....

Wir haben einen 3 Stöckigen Layher DJ Tower, Ganz unten sind Amp und Dimmer City,ein Stock höher DJ und LJ. Ganz oben .... nichts..... hmmmmm daskönnte doch..... also das Soundweb ganz nach oben gepackt, per Subsnake zu den Amps verkabelt, Soundweb Laptop, Privat Laptop (internet) Cekon Blau und Hängematte, Kissen und Decke nach oben... fertig ist Tobse World :D

von hier aus lassen sich die Limiter die ich dem pöhsen DJ ins Soundweb gebaut hab schaukelnderweise recht gut überblicken... Mit ein bissel Delay Spielerei kicken die Subs auf der Eisfläche Wunderbar, ich kann aber trotzdem im Turm in Ruhe die Augen schließen.

Alles spielt, die erste DJ Runde ist vorbei.Pause. Nebenan ist Gottesdienst :D Wir scheinen hier im Dorfkern nahe einer Kirche zu sein... Also erstmal eine nette Kneipe suchen, der Veranstalter ist zufrieden und lässt ne Runde Überraschungs-Auswärts-Catering springen. Nur die bitte es sollte nicht zuuuuu teuer werden.

KLar, mne normale Kneipe halt, kleines Rumpsteak und gut ist.... In Baden-Baden ein Problem. Wir wandern von Kneipe zu Kneipe, aber die Preise von 20€ aufwärts für Schnitzel+Pommes trüben die Stimmung. Und es waren wirklich Kneipen, keine Schicken Dinger. Da kostet die Suppe dann schon soviel....

Der Licht Kollege verliert die Nerven und spielt schon ernsthaft mit dem Gedanken das goldene M zu besuchen.... Keine Chance, nciht mit mir... Und endlich ist sie da... die perfekte KLeine Kneipe. Als wir die Tür aufmachen werden schlagartig alle Gespräche unterbrochen. Erst als wir uns Richtugn Tresen begeben, alle Anwesend lautstark begrüßen und Gerstensaft ordern werden wir in die Familie integriert..... Solche Läden liebe ich...

Und hier gibts Schnitzel +Pomes für bezahlbar. Bestellt, wunderbar, viel lecker toll, satt... Gerade beim verschlingen der letzten Bissen fällt mir eine kleine kreidetafel an der Wand ins Auge..... Aktion : Heute Argentinisches Rumpsteak für technikergerecht Entlöhnung...... Verdammt...

Egal, lecker wars trotzdem, nach dem der Licht Kollege den Minderjährigen Mädels am Eingangsbereich klargemacht hat, das er älter ist wie er aussieht und kein Interesse hat sich strafbar zu machen geht jeder in seine Welt zurück... Er drüclt Lightcommander Kmnöpfe und ich lege mich in die Hängematte und schreibe im Musikerboard :D

Abbaubeginn ist für 23 Uhr geplant, ich schätze in 2 Stunden müssten wir durch sein, dann könnte ich noch vor 3 daheim sein. perfekt...

Obs geklappt hat berichte ich die Tage, dann gibts auch ein paar kleine Bildchen dazu. Schalten sie also auch nächste Woche ein wenn es wieder heißt: Überm DJ ists allein am schönsten, oder ums mit den Worten der weiblichen Dorfjugend zu sagen: Warum nein?!?! Ich bin schon 16 mann..... :D
 
Schön ,daß ihr es euch hier unten so gemütlich eingerichtet habt,wärend ich hier die ganze PA-Ecke und das halbe Recording-Forum beackern muss.;) :eek: :eek: :eek: :D :D ,habt ihr schon alle Urlaub oder Weihnachtsdepressionen.;) :D
Fazit: Nun bin ich es leid, es kommen wieder Clamps mit SM-57 an die Toms.
Nimm die Omnitronic/JTS-Mikros die sind total flexibel und unheimlich klein ,die trifft der Drummer gar nicht erst.
Ausserdem habe ich einen Händler gefunden der die für 36€ anbietet,mit G-Schein sind die Teile ja dann fast kostenlos(umsonst wäre ja was anderes)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben