PA-Stammtisch

ist universeller. Kommt aber drauf an. Bei lauter Rockmusik das SM58, sonst das C1000 (das z.B. meine Stimme gnädiger wiedergibt, als das SM58, das genau die unschönen Bereiche hervorhebt).
Ich finde das C1000 einfach zu klobig und den Niere zu Superniere Konverter (das fummelige Plastikteil) wollte ich weder montieren noch demontieren. Aber die Möglichkeit der Batterieversorgung ist nett, wenn man keine Phantomspeisung hat, aber ein Kleinmembraner braucht. Wobei das neuere Modell mit den 3V schon auch recht fummelig ist. Da wollte ich keinen Grobmotoriker die Batterien einsetzen lassen.

Für all das, was das C1000 kann, würde ich aber das AT2010 verwenden ;)
Ich hab kein C1000, aber wenn ich irgendwo eins vorfinde, weiß ich es einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch einmal ein Pärchen C1000, so um den dreh Ende der Neunziger. Das Polarpatternkonvertierplastikteil war nervig, der zu fette Formfaktor war unpraktisch, der Klang war für den Einsatz als Drum-Overheads aber ok. Ich habe sie dann verkauft...

.. und vorgestern, ein vierteljahrhundert später, ist mir zum allerersten Mal die Situation widerfahren, wo sie Ihre Stärken hätten ausspielen können:

Auftritt, Soundcheck: die (digitale) Stagebox lieferte keine Phantomspeisung. Meine Overheads und die Grenzfläche für meine Kickdrum somit unbrauchbar. (die Lösung war natürlich, wie immer: SM57/58 to the rescue!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die (digitale) Stagebox lieferte keine Phantomspeisung.
Ui, da hätte ich echt Stress. denn es kommt bei mir immer öfter vor, dass ich deutlich mehr Condenser (so im Bereich 60-80%) auf der Bühne stehen habe als dynamische. Und wenn das so ist will ich definitiv nicht mit C1000 (oder die vergleichbaren Rode) arbeiten müssen.
Was ist das für eine Stagebox, die keine Phantomspeisung liefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find das irgendwie seltsam, dass sich manche über das C1000er echauffieren und dafür Plaste-und-Elaste Boxen aus der Grabbelkiste vom netten Asiaten propagieren. Irgendwie sehr seltsam, aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht so ernst nehmen. Natürlich kann man auch mit 1000ern einen guten Sound machen. Jeder hat halt seine Favoriten und umgekehrt. :)

Schirch sind sie aber objektiv gesehen schon. 😜
 
Ich mag das C1000, es ist sehr gutmütig ggü. anderen Kleinmembranern bei Rückkopplungen. Und auch bei wechselnden Gruppen auf Bühnen muss ich nicht übermäßig am EQ drehen damit was brauchbares rauskommt. Groß ist es und hübsch auch nicht unbedingt aber ich komm damit klar. 😂
 
über das C1000er echauffieren
Das macht aber doch keiner hier. Jedes Mikro hat seinen Anwendungsbereich. Ich hab den vom C1000 halt nur nicht gefunden. Türstopper ist nicht, für die Aufgabe ist sicherlich eine Grenzfläche ganz gut geeignet. Aber du hast sicher die richtigen Aufgaben für das C1000.
PS: Ich hatte mit der ersten Generation der C1000 zu tun. Meist wurden die als Overhead angepriesen und dafür auch von den Bands gekauft. Irgendwie habe ich dann doch entweder die 451er oder meinetwegen auch die C535 genommen. diese Modelle von damals waren dem C1000 haushoch überlegen, wie ich meine. Und so hat das C1000 nie den Weg zu mir gefunden. Ich hatte halt immer für mich bessere Alternativen parat.
Und für den Fall dass ich mal ein Condenser brauche, das mit Batterie gespeist werden kann, hatte ich damals noch ein EV BK-1 und ein ATM31, die nach wie vor noch ganz gut funktionieren.
 
... Auftritt, Soundcheck: die (digitale) Stagebox lieferte keine Phantomspeisung. Meine Overheads und die Grenzfläche für meine Kickdrum somit unbrauchbar...

Und diese Art Schock hatte ich schon vor über 30 Jahren. Daher bevorzuge ich dynamische Mikros, und für jedes (!) Kondensatormikro im Koffer (Grenzfläche, Overheads, ein sehr spezielles Gesangsmikro) gibt es mind. ein dynamisches Backup.
 
Ahm ja, woher wusstest du? (Frag mich bitte nicht, welches Modell genau, ich war mit dem Aufbau von meinem Drumkit beschäftigt, und hatte entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht die Zeit, mir das ganze Equipment mal anzusehen)
 
Ganz einfach. Bei Yamaha gibt es einen 48v Master. Wenn der nicht aktiviert ist kannst du die phantomspeisung am Pult zwar einschalten aber Strom fließt trotzdem nicht. Beispiel TiO:
IMG_0376.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben