PA-Stammtisch

Ich lege euch mal die Info zum aktuellen Lehrgang bei Thomann hier rein.

Banner-Thomann-Workshop630 x 378.jpg

Kombiseminar: "Sachkunde für Traversen und Anschlagmittel"

28. bis 31. Oktober 2024
Seminargebühr: 769 Euro

Vom 28. bis zum 31. Oktober 2024 findet der viertägige Intensivlehrgang "Sachkunde für Traversen und Anschlagmittel" bei Thomann in Burgebrach statt. Während des Lehrgangs haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Traversen und Anschlagmittel in der Veranstaltungstechnik zu befassen, neues Wissen anzueignen sowie bestehende Vorkenntnisse zu vertiefen. Die Seminargebühr beträgt 769 Euro.

Mit diesem Link geht es zur Anmeldung 👇
http://tho.mn/kombi

Gruß
Martin

Servus! Hab eine meiner DX Stageboxen in ein Rack gepackt und würde da gerne auf Tour Kabelpeitschen stecken lassen. Leider ist der Platz zum Deckel zu kurz. Gibts eine Möglichkeit, die Rackschiene mit einem Adapter um 2-3cm nach hinten zu "verlegen"? Ideen?

Kommt auf das Rack an. Bei manchen kann man die Schiene nach hinten verlegen.
Bei meinem SKB Rack ging das nicht und so habe ich für mein XR18 die Rackwinkel selber gemacht, die das XR18 weiter nach hinten bringen, so dass die Stecker bleiben können. Und wo ich das schon gemacht habe, bin ich (aufgrund des speziellen SKB Racks) auch noch etwas nach unten gegangen, so dass im 3 HE Rack über das 3 HE XR18 sogar noch ein Router passt.

In deinem Fall könnten Rackwinkel also eine Lösung sein, wobei ich bei dir entweder eigene Rackwinkel oder eine Verlängerung der Rackwinkel aus Alublech nach hinten sehen würde.
(Ich gehe mal von DX168/X aus).
Aluminium ist zwar teurer als Stahlblech, lässt sich aber privat wesentlich leichter bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein klassisches Case ist, dann kann man ja auch einfach mal die Rackschienen einfach weiter hinten montieren:
1731566179732.png

Hab ich schon mal gemacht. Die alten Löcher mit etwas Holzkitt verschließen und neue Löcher an der gewünschten Position bohren. Ich habe dann aber anstelle der Nieten einfach Torbandschrauben benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tips.

Wenn es ein klassisches Case ist, dann kann man ja auch einfach mal die Rackschienen einfach weiter hinten montieren:
Anhang anzeigen 962343
Hab ich schon mal gemacht. Die alten Löcher mit etwas Holzkitt verschließen und neue Löcher an der gewünschten Position bohren. Ich habe dann aber anstelle der Nieten einfach Torbandschrauben benutzt.

Denke das werde ich wohl auch machen.

Thomann hat wohl jetzt Mipro in sein Sortiment aufgenommen.

Wird ja hier öfter empfohlen.

Ich habe noch älteres Equipment von denen, und das war damals ein Griff ins Klo.
Funkmikros sind inzwischen tot, beim Kondensator Gesangsmikrofon blättert die Beschichtung ab. Siehe hier beim Aprilscherz, die abbläternde Beschichtung ist leider real.
Einzig das Headsetmikro (Niere) ist gut, wobei ich den Kopfbügel durch ein eigenes Konstrukt ausgetauscht habe.

Danke dir für die Info.

Funkmikros sind inzwischen tot, beim Kondensator Gesangsmikrofon blättert die Beschichtung ab
Ich habe Mipro schon von einigen geschätzten Kollegen aus dem "Real-Life" empfohlen bekommen, insb. die Funkstrecken. Da scheint sich entweder einiges getan zu haben oder du hattest leider einfach Pech...

Die Headsets sind bislang wirklich super, danke an @yamaha4711 nochmals für die Empfehlung.

Ich nutze die Headsets allerdings mit verschraubbarer Miniklinke für Sennheiser-Funkstrecken.