PA-Stammtisch

Sobald es in einem Raum hängt, dreht sich eh alles um. ;)

H
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Doppelposting
So schlecht sind der Tannenbaum im Manual jetzt nicht aus, abgesehen von einer Unregelmäßigkeit bei 120Hz.
Auch dieser Eimer wird vermutlich im Elektro Clubbetrieb für ein super physisches Erleben sorgen, im Livebetrieb aber höchstens Durchfall verursachen. Engländer halt.
Meine Versuche, mittels einer großen Void PA einen Liedermacher mit Gitarre laut zu machen, waren eher armselig. Gut laut war’s schon. Aber die Gitarre und die PA haben sich unterhalb von 250Hz so prächtig verstanden, dass das gleich gar kein Spaß war…

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mittel-/Hochtoneinheit sieht mir sehr nach dem aus, was auch im VX90 verbaut ist. Wie das so abstrahlt, kann man hier nachlesen:
https://www.production-partner.de/test/funktion-one-vero-vx90/
Die Ähnlichkeit zu dem, was im Video zu sehen ist, ist deutlich. Was man mit einer Point-Source mit diesem vertikalen Abstrahlverhalten anfangen will, leuchtet mir noch noch nicht so ein.

• Gefällt mir
Hab gerade einen Rider für nächstes Monat bekommen und der Bandtechniker wünscht sich ein....... tataaaa....... WING :biggrinB:
Das ist für mich definitiv eine Premiere.
Ach und dann soll ich auch gleich eine zweite mit bringen, weil Monitor-Mix extra sein soll. Mal sehen ob sich das irgendwie ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich mich mit einer Aufnahme vom Sommer beschäftigt. Das war von einer Band die Austropop im Salsa Gewand verpackt hat.
Deren Sängerin hatte ein Beta 57 mit und beim durchhören der Aufnahme war ich echt angetan davon, wie gut dieses Mikro zu ihrer Stimme passte. 1a kann cih da nur sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand hier den Livestream vom Linkin Park Comeback angeschaut? Mal abgesehen das ich das neue Lied sehr mag und auch die neue Sängerin.
Aber der Stream war meiner Meinung nach furchtbar schlecht gemischt (und das bei so einer Veranstaltung). Ist das vielleicht jemandem ähnlich aufgefallen?

... Deren Sängerin hatte ein Beta 57 mit und beim durchhören der Aufnahme war ich echt angetan davon, wie gut dieses Mikro zu ihrer Stimme passte...

Ja, ich mag das Beta 57a auch als Gesangsmikro für Sängerinnen. Es klingt sehr warm - mit meinem Bariton klingt das ohne EQ-Einsatz zu böllerig, aber für Frauenstimmen kommt das normalerweise gut. Ausserdem ist der Mikrofonkopf eher klein, was bedeutet, dass man mehr vom Gesicht besagter Sängerinnen sieht. Und das wird normalerweise positiv aufgenommen.

Hatte ein größeres Free Jazz Konzert mit Drums, Bass, Git, Synth, vier Bläsern, Streichquartett und dreimal Gesang. Laut. Drei Streicher hatten ein DPA, das Cello bekam ein AKG C518 auf ein Mini Stativ in Clip Abstand gepackt. Was soll ich sagen? Das 518 hat definitiv nicht schlechter geklungen und hatte eine deutlich bessere Abschirmung gegenüber dem Rest der Bühne, stand aber am nächsten zum Drumset. Ein paar Tage später hab ich die in den Fazioli Flügel geclippt, das hat auch extrem fein geklungen.

Die 518/519/520 Serie ist total unterschätzt und ich bin immer weniger vom DPA Kult überzeugt, vor allem für das Geld. Da bekomm ich fast drei 518/519er um ein 4099. 🤷

• Gefällt mir
  • Interessant
Alte Mikros oder neu gekauft? Ich habe ja leider die Erfahrung gemacht, dass ältere, Made in Austria, Mikros schon ganz anders klingen (durchwegs besser) als die aktuellen Exemplare, die jetzt hat irgendwo in Asien gefertigt werden.

• Gefällt mir
Geht mir auch so, sogar die ollen C1000 sind aus Austria gefälliger.

Abgesehen davon, dass ich ein c1000 noch nicht mal einsetzen würde, um ein Bier aufzumachen, stelle ich ebenfalls quer über alle Serien fest, dass die neueren Versionen doofer sind. Bei den Clips würde ich aber eine Ausnahme machen: Bei den alten sind fast überall die elastischen Aufhängungen hart und die Körperschallentkopplung daher schlecht. Wenn saubere Signale wichtiger sind als das letzte bisschen Offenheit, sind die Dinger auf jeden Fall eine Option.

• Gefällt mir
Alte Mikros oder neu gekauft? Ich habe ja leider die Erfahrung gemacht, dass ältere, Made in Austria, Mikros schon ganz anders klingen (durchwegs besser) als die aktuellen Exemplare, die jetzt hat irgendwo in Asien gefertigt werden.

Ja, würde ich auch so sehen. Neue 414er kannst dir zB mMn sparen, dann lieber ein OC18 oder 818, die auch wieder in Wien gefertigt werden. Mit alten C3000 hab ich auch sehr gute Erfahrungen, die sind auch auf Superniere umschaltbar, die neuen nicht. Ich gehe davon aus, dass diese 518er alte Exemplare sind.

C1000 sind evtl. noch als Türstopper geeignet. ;)

• Gefällt mir
Nicht mal dafür... :ROFLMAO:

• Haha
Was habt ihr denn gegen die C1000er ich find das ist n brauchbares Brot und Butter Mikro. Kein Spezialist aber eigentlich kannst es überall hinstellen mit bissl EQ.

• Gefällt mir
Hinstellen kannst eh alles. Wenns nix anderes gibt, dann auch ein C1000. Wenns irgendwas anderes gibt, dann ist mir das andere lieber. 😜

Jetzt kommt die Nagelprobe: Was nimmst du eher? Ein C1000 oder ein SM58? :evil:

• Gefällt mir