Kann's sein, dass Du derjenige Tontechniker bist, über den sich hier alle regelmäßig in diversen Treads beschweren?
Hmmm ... so in der Retrospektive und mit ehrlichem Selbsthinterfragen ...
Nee, glaub ich nicht.
Eher im Gegenteil ... hab den Job zwar nur "nebenbei" 15 Jahre lang für schmales Entgelt gemacht, einfach weil ich Schbass dran hatte. Aber weil meine Einsätze in dieser Richtung von den Veranstaltungsverantwortlichen hinterher stets sehr dankbar aufgenommen wurden, bin ich sicher net der, über den sich hier alle beschweren ...
Ich bin in dieser Richtung sicher kein "top notch wizard", aber zumindest freiwillig maximal Einsatzbringender mit reichlich Erfahrung als "Katastrophenverhinderer", auch in akustisch suboptimalen Umgebungen.
Und ich kann mich an keinen einzigen Einsatz erinnern, bei dem das Bühnenvolk und die KonzertbesucherInnen nicht auch mächtig Spaß hatten. Selbst bei dem weiter oben erwähnten Gig mit den BigBalls! Wie ich ja schrub: "An sich geiler Sound, aber mir ist nach 10 Minuten echt schlecht geworden ..." Man lernt halt immer mehr dazu, was die Eigenverantwortung anbetrifft, gerade bei mächtigen PAs! War mir eine Lehre ...
Andererseits bin ich stets der Erste, der sich bei Live Sound Kollegen herzlich bedankt, die einen guten/tollen Job gemacht haben. Ob nun in 15.000er Hallen, oder bei nem Club-Gig. Und selbst der abgebrühteste von den Jungs freut sich da total drüber! Hatte da schon einige sehr nette Gespräche mit der top notch Fraktion ...
Am Eindrücklichsten war da ein Spruch, den ich vor über 20 Jahren vom Live-Toni von "Flotsam & Jetsam" aufgeschnappt habe. Als es darum ging, wie unser Job denn auch mal gut laufen könnte, meinte er nur lapidar grinsend:
"Well you know, it´s just shit in, shit out! If the band does not know how to deliver properly, you are just the "master of desaster" and everyone will hate you. The secret of success in this biz, go find yourself bands that you love and talk to them seriously about the needs of live reproduction of their music ..."
Dem habe ich nach wie vor NICHTS hinzuzufügen.
Es gibt immer noch mehr als ausreichend "Dorf-Kapellen", die ernsthaft glauben, man könne als Toni Wunder bewirken und von daher Ansprüche formulieren, die Bundesliga-Sound betreffen, bei gerade mal Regionalliga-Performance auf den untersten Absteiger-Plätzen.
Aber so ist diese Welt nunmal ...
Anspruch und Performance gehen leider selten Hand in Hand, auf beiden Seiten des Mischpults!
Just my 5 cents ...
Cheers