Nach längerer Stammtisch-Abstinenz möchte ich euch mein "Highlight" vom letzten Freitag nicht vorenthalten. Ich habe feststellen müssen, was für ein - verzeiht mir die Wortwahl - arrogantes A... die Branche anscheinend aus einem machen kann, wenn man die Kurve nicht mehr kriegt.
Aber mal von vorne...
Bei uns ging am Freitag die Saison wieder los für unsere alljährliche Veranstaltungsreihe von Herbst bis Frühjahr, bei der immer drei Bands, vorwiegend aus dem Genre Rock und Metal, für jeweils ca. eine Stunde auf der Bühne stehen. Headliner war dieses mal eine regional sehr bekannte Band aus dem Bereich des Prog-Rock, die an diesem Tag ihren ersten Gig nach der Neugründung absolvierte.
So weit alles wie immer gelaufen; volles Haus, gute Stimmung und Klänge, die man durchaus als virtuos bezeichnen könnte. Von einem Besucher kam ein Lob angesichts der guten Sprachverständlichkeit, auch wenn es allgemein etwas laut gewesen ist (ein bekanntes Problem dieser Location - wie das ausgeht, wenn man Musik dieser Gangart in einer Betonbude mit nicht mal 100qm darbietet, die außer einer Akustikdecke und -rückwand keinerlei Optimierung aufweist und der Drummer mit ca. 10 Becken der lautesten Variante aufschlägt, kann sich jeder selbst denken).
Der Clou kam aber dann beim Abbau. Da hat mich ein Gast Ende 50 angesprochen, der sich letztlich als Ex-Keyboarder der Band herausstellte, und meinte: "Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf: Nächstes Mal den Bass von 40 - 70 Hz absenken, das war schon deutlich zu viel des Guten". Meine Antwort - da noch mit leichtem Gelächter, war: "Rat mal, wo ich den LowCut gesetzt habe - bei über 200Hz. Der ganze Mulm drunter kam aus der Backline..." (4x10er Box + 1x15er Box - wer's braucht). Daraufhin hätte ich vermutlich ein "OK, da kannst du dann wirklich nix mehr dagegen machen" oder dergleichen erwartet, aber es kam völlig anders.
"Jaja, du brauchst mir überhaupt nix erzählen, ich hab dir vorhin eine Weile über die Schulter geschaut und hab gesehen wie du mischst, brauchen wir gar nicht weiter reden". - (Leicht irritierter Gesichtsausdruck meinerseits). "Nochmal, der Bass war auf der Front erstens ohnehin kaum offen und zweitens hatte ich wie schon gesagt einen Lowc..." - (Fällt mir ins Wort) "Ich habs ja geseeeeehn. Brauchen wir wie gesagt gar nicht weiter reden, so wie du arbeitest ist das eh alles Murks; weißt du, ich bin seit 40 Jahren in der Branche mit Studios in Deutschland und anno dazumal auch in Amerika, mit Clapton im Studio gesessen, als Produzent und FOHler für diverse Größen tätig gewesen, ich weiß wovon ich rede. (Mach ich ihm im übrigen gar nicht streitig, das soll hier nicht das Thema sein - seine anwesenden Freunde hätten das vermutlich auch wirklich so bestätigen können.) Will dich da auch gar nicht belehren jetzt, ich weiß wo ich steh und da brauchen wir jetzt nicht diskutieren". - (Wendet sich ab, Irritation wächst zunehmens).
Er hat sich dann mit seinen Musikerkollegen auch ausgiebig drüber unterhalten, dass der Sound "Schon eigentlich echt scheiße war", ER sie beim nächsten Gig mischt und sie doch unbedingt mal in seinem neuen Studio im Nachbarlandkreis vorbeikommen sollen, wo er jetzt nach längerer Krankheit und Musikabstinenz grade wieder Fuß gefasst hat.
Nachdem ich Hochwürden irgendwann doch mal im dritten Anlauf so weit hatte, dass er gerne sich die Settings auf dem Pult nochmal näher anschauen darf, kam angesichts des EQings vom Bass-Channel: "Solche Steilheiten verwendet man ja sowieso überhaupt nicht" (O-Ton angesichts eines stinknormalen durchstimmbaren Hochpassfilters).
Ach ja, generell sind ja - auch hier wörtlicher O-Ton - "Die Kurven die du einstellst der Tod jeder Anlage" (außer der üblichen "Kosmetik" an Drums und leichtem Entschärfen der Vocals im High-Mid-Bereich eigentlich überhaupt nichts gemacht).
Nochmal zum Verinnerlichen: Dieser Mann bietet entgeltliche Dienstleistungen an und hat damit offenbar seit Jahrzehnten Erfolg.
Ich schwebe immer noch zwischen einer Mischung aus Wut (über vollkommen haltlose, weil technisch nicht begründbare Anschuldigungen) und Fassungslosigkeit...Sorry, dass ich meinem Ärger da mal kurz Luft machen musste.
Aaaaber das Pult sei gut (Si Expression). Finde ich nicht unbedingt, hatte mit Soundcraft-Digipulten tendenziell mehr Stress als mit anderen Fabrikaten. Seine 20 Jahre alte Analogschleuder läuft jedenfalls tadellos. Aber für die richtigen Sachen hat er natürlich seine SSL...