Üblicherweise bin ich ja am FOH tätig und kenne auch bei größeren Events die Bühne hauptsächlich als Tontechniker beim Anstöpseln, Monitoring einstellen usw. Mit meiner Band spiele ich in der Regel eher kleinere Geschichten bis ca. 150-200 PAX. Da stell ich dann auch mein Zeug hin und mische zu 90% gleich auf der Bühne. Musikantenalltag halt.
Am Sonntag hätte das auch so ähnlich werden sollen, wir hätten auf einer Nebenbühne eines Marktfests spielen sollen. Da aber die Wetterprognosen schlechter waren, wurden die Nebenbühnen gestrichen. Unser Leadsänger ist aus der Ortschaft und so wurden wir geupgradet und bestritten den Schlußpunkt der VEranstaltung auf der Hauptbühne. Unerwartet viel Platz (Nur zu oft steht uns maximal der Platz des Drumrisers für uns alle zuer Verfügung), gutes Zeugs, eine L'Acoustic PA (mit Delaylines) und auch das Monitoring kam vom selben Hersteller, FOH war ein Avid SC48, gute Bühnecrew, fast alles wie es sein soll. Leider hatte der Techniker die A...Karte gezogen und musste fast neben der Bühne mischen. Wie immer bei solchen Gelegenheiten will man ja dem (nicht zahlenden ) Publikum nicht den Platz wegnehmen. Naja, trotzdem lief alles ganz gut, wir hatten unseren Spaß und am Ende des Konzerts war der vordere Bühnenrand ganz gut bestückt mit diversen Behältern zur Aufbewahrung von Flüssigkeiten mit mehr oder weniger viel Anteil an OH-Verbindungen. Zumindest in unserer Gegend ein gutes Zeichen dass wir wieder mal zwei, drei Dinge richtig gemacht haben.
Für mich war es auch ganz gut wieder mal meine Kenntnisse auf dieser Seite des MuCos aufzufrischen. Das hilft doch immer wieder auch den anderen Job besser zu machen.