PA-Stammtisch

Ich hab es mal einem Musiker erklärt (na gut, ich bin auch schon älter): "Du hast - mit Glück - Deine 6-10 Konzerte im Jahr auf ordentlichen Bühnen, und das erst seit den letzten 3 Jahren. Ansonsten sitzt Ihr Euch im Proberaum gegenüber und fummelt Euch was zurecht. Ich hingegen mache jede Woche im Schnitt 3 Produktionen, Minimum. Macht im Jahr 150 Bühnen und ich mach den Job seit 1988. Wer, glaubst Du, kann eine Bühnen- und Soundsituation mit mehr Erfahrung beurteilen?"

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin ja auch schon nun gut knapp über 10 jahre dabei ...
ich versuch es auch immer zu erklären und versuch lösungen zu finden die für beide passen ... aber wenn man fragt ob man ein stück leiser machen könnte und nur ein " nein machen wir nicht das muss so keine diskussion" zurück bekommt denkt man sich auch nur "leck mich" :D

• Gefällt mir
Ja ja, die Rider... nicht einmal hab ich mich ob der Inhalte dieser Machwerke am Ende nur gewundert.
Da hat einer ziemlich klare Vorstellungen bezüglich eines analogen Mischplatzes rein geschrieben. Vor allem Detailinformationen über den Inhalt des Effektracks. Zufällig hatte ich alle Geräte zur Verfügung obwohl ich selbst an sichschon länger hauptsächlich mit digitalen Mischplätzen arbeite. Am Ende stellte sich heraus dass der Techniker sich mit den Kisten (PCM91, TC M3000 usw) gar nicht auskannte und ich während der Show den FX-Einsteller für ihn machen musste. Gut, der Abend war dadurch kurzweiliger. Auf meine Rückfrage womit er sonst arbeitete meinte er MX200 und M300 aber die anderen sind halt professioneller.

Und das mit dem „ach den Rider haben sie dir geschickt, das ist ja der alte. Der passt gar nicht mehr“ habe ich schon zu oft gehört. Inzwischen kontaktiere ich den Künstler lieber vorher direkt um Details zu genau diesem Auftritt zu erfragen.

Bezüglich Pegel habe ich persönlich das Glück inzwischen meist Jobs zu haben bei denen es nicht aus den Ohren bluten muss. Ist toll wenn einem beim zusammen packen die Ohren nicht klingeln;-)

• Gefällt mir
Selbst Schuld wenn Du solche Gigs ohne Gehörschutz mischst... :)

*mit Popcorn-Ultravorrat zurücklehn*

Hatte am Wochenende mal wieder einen Schalk gefressen.
Soundcheck war gerade um und ich habe meine Notitzen auf die Setlist übertragen.
Kommt ein Intressierter Anwesender und fragt mich nach diversen Dingen zur Technik.

Angekommen beim Talkbackmikrofon erklärte ich Ihm das das der Draht in die Bar sei zum Getränkebestellen weil ich ja schlecht vom FOH während des Konzerts weggehen kann. Der Herr glaubt mir (verständlicherweise) irgendwie nicht.....

Als Beweis habe ich das Talkbackmikro eingeschaltes und die Bestellung für ein Mineralwasse mit wenig Kohlensäure durchgegeben.
Die Sängerin die gerade noch auf der Bühne war hat es zum Glück geschnallt und 2 min später kam sie mit einer Flasche Mineralwasser an.

Das Gesicht des Mannes: Unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mann bist du gemein :ugly:

Ich hab mir heute Waves Server Nr 2 gebaut da ich mal wieder an hardware gekommen bin :ugly::ugly::ugly:

@Fish
hatten wir es nicht schon mal davon das du quasi ums eck wohnst ? :'D

Ich habe gerade eine Aufzeichnung von „Willkommen Österreich“ mit einer, übrigens herausragenden, Rapperin names Yazmo gesehen. Da sie mit einer größeren Truppe unterwegs ist wurde die zum Thema Gagen und deren Verteilung angesprochen. Ihre darauf folgende Erklärung war eine regelrechte Lobeshymne auf deren Techniker und wie der in der Gagenaufteilung berücksichtigt wird. Schön wenn jemand die Arbeit anderer sieht und schätzt, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das muss man schon mögen….

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du uns wegen des Monitorings sagen willst:gruebel:

Banjo

Na dass es doch arg unterdimentioniert ist und es ruhig noch eine etwas längere Banane hätte sein können. :tongue:

• Gefällt mir
Ich schätze mal das sind pontemkinsche Dörfer, sprich Attrappen. In Wirklichkeit ist im obersten Gehäuse ein Auratone drin, angetrieben von einer fünf Watt Endstufe. Max SPL um die 65-70 dB. Man will ja als Profi auch in der DJ Pension was hören. Es sind ja nur die Möchtegerns bereit ihre Ohren bluten zu lassen. (Das ist halt so meine idealistische, blauäugige Ansicht) ;-)

Das kann doch nicht deren ernst sein????

Leider Entspricht das oft der Wahrheit.
und Wenn es nicht aktiv ist ist es scheiße.
Wenn wir DJ Partys haben MÜSSEN immer Aktiv Monitore da sein , weil die angeblich das Signal schneller übergeben ....:ugly:
Bei uns bekommen sie immer meine alten Behringer BD115 Aktiv hingestellt .. die sie leider sogar schon mal gekillt hatten x)

Hallo,

MÜSSEN immer Aktiv Monitore da sein , weil die angeblich das Signal schneller übergeben ....:ugly:

...ach so... die Kollegen hören mit Lichtgeschwindigkeit, ja klar, dann kann das schon was ausmachen :evil:

Aber ich hätte da auch noch was in Sachen gewaltiger Optik, aus ganz alten Zeiten: Der berühmte "Wall of sound" von Grateful Dead: KLICK Schmunzel... ;)

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

haben die sich was gedacht dabei

...ja eben... :D - das war ja auch noch die Zeit des Suchens nach den brauchbarsten Übertragungsmöglichkeiten. Der Gegenentwurf wären dann die Beatles im Stadion über ihre normale Backline, die gingen damals ja in der Beatlemania lautstärkemäßig völlig perdu... :nix:

Viele Grüße
Klaus

Wie krank ist den dieses DJ Monitoring????????

Das kann doch nicht deren ernst sein????

das ist inzwischen standard!
Zwei -4 LA-Module stehen eigentlich bei jeder halbwegs größeren Nummer als DJ-Monitore rum....
(Pro Seite versteht sich)

natürlich nicht ausgefahren....

Und ich stelle abermals fest: Ich hasse Hardstyle wie die Pest....

Dass das Monitoring aber aktiv sein MUSS... die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht....

Och... wo es hier gerade um DJs ging:

Nach einem ziemlich versoffenen und körperlich seriös-fordernden Wochenende auf dem Parookaville Festival (für alle die es nicht kennen: Elektronisches Zeug... alles gemisch außer industrial und Hardbass :D.. sehr enttäuschend...) muss ich feststellen:

Es begeistert mich irgendwie, nicht eine Bühne gehabt zu haben, die scheiße klang! Ich deeeenke mal, dass das ganze für elektronische Musik auch einfacher ist, aber ich muss sagen, dass da alle Systemingenieure ganze Arbeit geleistet haben! War richtig gut!

Auch ein paar intelligente Lösungen waren dabei: So gibt es neben Open-Air-Bühnen auch Hangarbühnen (findet alles auf nem Flugplatz statt) die natürlich sehr hallig sind... und ich wurde das gefühl nicht los, dass man gerade auf diese Bühnen die Musik verfrachtet hat, die mit halligen Räumen wenig Probleme hat (bspw. Techno...) Musik hingegen, die im Hall eher ersticken würde (etwa Goa oder DUbstep) wurde schön auf die Open-Air-Bühnen gepackt... ich weiß nicht ob das Zufall war oder ob da extrem fähige Planer am Werk waren....

Seit Jahren bin ich mit je einer USV für den FOH und für die digitalen Stageboxen unterwegs. Gestern hat es sich am Ende bewährt. Durch einen Feuchtschluss in einer Ambiencebeleutung wurde der FI der Stromversorgung ausgelöst. Mein Pult und die Stagebox blieben online. Nach der schnellen Fehlerfindung und -beseitigung gings sofort weiter, kein Knacks oder Verlust der letzten Einstellungen, auch die Aufnahme lief weiter. Die paar Euros für die USV haben sich somit für mich ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer