Vor Jahren, definitiv in der Analog Ära, war ich Auf einem kleinen, feinen und renommierten Festival in Burgenland, so um die 8000-10000 Leute im Publikum. Ich fuhr hin um Willie deVille zu sehen. Den hatte ich zuvor in Graz gesehen, Halle für ca 600-700 Leute, und da war der Sound super, wirklich hervorragend. Nun gut, ich war schon früher bei dem Festival, es spielte gerade Mike Stern, der mich aber nicht so sehr interessierte, somit trieb ich mich anderweitig rum. Dann Dr. John, der klang ganz gut. Danach Marcus Miller, hier war der Sound wieder hervorragend. Alles klar, druckvoll aber nicht zu laut, einfach genau richtig.
Dann kam der Willi. Drumset blieb stehen, ebenso dessen Mikrofonierung. Nach dem Umbau begann der Drummer, alles wunderbar, an sich hat sich zum Markus kaum was am Sound verändert. Danach setzte das Klavier ein, prügellaut, das Drumkit ging fast unter. Ich dachte mir nur „wann dreht der endlich die Keyboards leiser?“. Aber es kam anders. Er zog das Drumkit hoch, damit es wieder zu den Keyboards passte. Der Rest setzte ein aber da hatte ich mir schon die Ohren zugehalten. Das ging dann so weiter, Besucher gingen zum FOH und brüllten dem Techniker zu, er solle doch endlich leiser machen. Aber der spielte die PA voll aus (fette Horn-PA von EV). Ich ging bei der zweiten Nummer, denn das war weitaus zu viel für mich. Nicht dass der Sound an sich vermurkst war, es war einfach nur viel zu laut.
Naja, wenigsten war Dr John und der Markus echt hörenswert.
Bei Jamiroquai hatte ich bei der selben Location übrigens noch weniger Glück. Der War laut und klang shice. Dritte Nummer und ich ging.
Danach ging ich immer seltener zu fremdgemischte Konzerte;-)