PA-Stammtisch

Ja nu - man KANN mit einem Schweizer Taschenmesser eine Flasche Wein aufmachen - mit einem Kellnermesser geht es bequemer, besser, ... - aber mit dem Kellnermesser kriegt man keine Dose Thunfisch auf.
Was ich damit sagen will deckt sich mit der Aussage von @.Jens und und @Mfk0815 - ich selbst hab vor einem Jahrzehnt festgestellt, dass meiner Stimme (und Mikrofontechnik) ein Neumann gut tut - an einem SM58 fühle ich mich trotzdem nicht auf verlorenem Posten.....nicht optimal, aber funktioniert.
 
Pschttttttttttt!
*Hust * *Hust *
mal Staubwischen hier...

Mein Gig vom Samstag ist jetzt endlich Rum, morgen nach der Arbeit wird das zeug zum Verleiher zurück gefahren.

Was war Geplant: Geburtstagsfeier, eigener Tanzraum, gewünscht war Musik und etwas licht.
Beim Verleiher in Gelnhausen gab es dafür das Party Set licht und Ton. Angerufen und bestellt.

Abholung war donnerstags geplant mit 3 Autos. Ging terminlich nicht,weil mir ein Notfall dazwischen kam. Alles am Freitag holen. Noch nen Kollegen aktiviert, das er mit seinem Mazda Kombi den zweiten teil mitnehmen soll. Ich wusste nur, es handelt sich um 40 Packstücke...

Naja, dem Kollegen kam eine BMA dazwischen. Sowas hat Priorität.
Also alleine dahin, und ich sehe ein Riesen Truhen case und ein Haufen Material daneben, und ich hab nur eine Limousine...

Bereitgestellt wurde
-DAP Soundmate MK2
.Sennheiser E840 für bisschen bla bla
-2x Stative
-Allen&Heath Xone:42
+mein lenovo x60 mit virtual dj als zuspieler (handy als backup)

Licht
-Stative Manfrotto
-Eurolite KLS-50
-Showtec Dynamic LED
-Scanic 250 (von mir)
-und ne kleine Nebelmaschine von mir für ein bisschen Dampf

Also dahin, und noch ein bisschen aussortiert, Deren Nebelmaschine raus, ich hab ja eine, den CD Player plus case weg, geht eh über Laptop.

Und es hat wirklich alles reingepasst. Aber ich hatte Tiefgang wie ein Ölfrachter.
Eben gerade sehe ich den Lieferschein: 0,52m`3 und 133kg Gewicht...
DD9E7AAE-7989-4069-B64D-33F64A15235C.jpeg
B17EEEE7-22A6-4C48-8727-0EF5CEC05A9E.jpeg
D44ADC5F-1A48-4257-83E0-101EB4A6C382.jpeg
BF08483D-B994-4C92-AA3E-971AA38B2117.jpeg
E23B2A53-55F8-4806-882A-19581463B8CF.jpeg


Naja, Aufbau war etwas gemein, da ich den Saal nicht kannte und auch nichts von der Treppe wusste.
9289566E-7799-4A9B-9C3E-B14EC4F621CB.jpeg

Aber es lief beim Aufbau alles gut und keine Fehler. Nur bei einem safety war ich ratlos wohin damit. Den einen Effekt hab ich direkt aufs Lautsprecher Stativ geklemmt, der konnte nicht weg, nur nach unten. Ursprünglich waren die Clans hinten dran, aber dann hätte er zu weit rausgestanden. Das sah nichts aus.
Der andere wurde vorschriftsmäßig mit safety am stativ befestigt. Wobei da eher das stativ umgekippt wäre, als das der runter kommt.
EBE4106F-540B-4CBD-8188-663EB81B0FD9.jpeg
EB1A77CC-BF90-48A4-87FB-29DE2A9BD6E6.jpeg


Zum einhören der Anlage hab ich einfach das Handy drangehängt und laufen lassen. Status quo Living on an island in der langen Fassung mit Akustik, Sweet child of mine von Orleya mit geige.
( leider nur das kurze auf duröhre)

Also irgendwas hat mir da gefehlt. So ganz zufrieden war ich mit dem Sound nicht, aber es war Altbau, der bass hat gekoppelt wie Sau, und es ist ein Tanzsaal und keine Studio abhöre. Wobei die meisten das überhaupt nicht bemerkt hätten. Ich hab es halt bemerkt...:D


Die 4-er bar hab ich sogar ausgelassen, weil es einfach zu hell war. Die kleine LED Discokugel aus der bucht und der Scanner haben schon schön hell gemacht. Aber seht selbst:

Ein Glück war der Veranstaltungsort nur knapp 4km von mir zuhause weg, weil das war hochriskant die Fahrerei, das weiß ich selber.:D

D7CE40C4-496A-47D3-A01F-0ADEC2838D14.jpeg
6F814CB9-BFCF-45F8-ADED-5168C95968AF.jpeg
790A706C-1B8E-4D6B-BD56-D8EB327D837C.jpeg


Vor beginn aller arbeiten hab ich eine Instalationsmessung ausgeführt. Wenn man die messgeräte schon hat... Fi war ein fremdwort in der bude. Hausbrand 16 automaten waren das... Immerhin lag die schleife und der netzinnen wiederstand unter einem ohm. Und auch die erde war überall da, wo auch lichterketten aufghängt wurden. Immerhin etwas... Aber toll ist was anderes.

Duspol ist ja grundpflicht bei so sachen, aber der instalationstester sollte da pflicht sein. Allein für rcd auslösezeiten und strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Leider finde ich in der Suchfunktion nicht das richtige...vielleicht könntet ihr mir behilflich sein.

Ich möchte einen
Kemper Verstärker für die Gitarre "laut" machen. Bin dabei auf den Dynacord Am 12 gestoßen. Es müssste sich um den Vorgänger der Axm 12 handeln.

Kann mir jmd sagen, ob die Box koaxial ist ? Die Axm hat diese Eigenschaft in der Beschreibung. Gibt es Erfahrung zu diesem Monitor? Eignet sich die Box als "Laufmaschen"?

Das aktuelle Modell ist mir leider zu teuer...
 
Gibt es eigentlich inzwischen eine Alternative zur Synq 3k6 Endstufe?
Also am besten 1 HE und leicht (5-7 KG) und mit ca. 3,6 KW (Bridge) an 8 Ohm.

Topo :cool:
 
Powersoft M Serie, K Serie.
PKNC hat auch so was und Lexa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt ihr das Gefühl, wenn man zum Gig in ein Jugendhaus kommt, dort als Pult die große x32 vorfindet und sich zwischen beta52 und e902 entscheiden muss? Also ich bis heute nicht :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn DAS für ein Jugendhaus? Wo soll das sein?
 
Ich denke, das war ironisch gemeint ...
 
Keinesfalls! Der Gig war im Jugend- und Kulturzentrum K3 in Villingen-Schwenningen. Kleiner Laden, aber top ausgestattet und super entspannte Leute.
Und da ich mich nicht entscheiden konnte und genügend Kanäle hatte, habe ich einfach das e902 in die Kick nahe ans Schlagfell und das Beta52 ans Resofellloch gestellt. Hochpass auf das e902, Tiefpass auf das Beta52 und fertig. Resultat war meine bisher beste Metal-Kick, fürs Double-Bass-Gewitter genau das richtige, kein Mulm, kein Verschwimmen. Wobei das e902 wahrscheinlich gereicht hätte, aber warum nicht nutzen, was man hat?
 
Hätte man da nicht bei dem Beta 52 die Phase drehen müssen???
 
NICHT ironisch gemeint?? :eek::eek::eek:
 
Verpolen habe ich gar nicht getestet, weil es direkt so gepasst hat. Sicher ist die Phasenlage im Übergangsbereich nicht identisch, aber das halte ich bei der Anwendung durch die Frequenztrennung auch nicht für so kritisch. Den Bereich nimmt man bei der Kick ja oft eh zurück. Und die Membranen bewegen sich bei dieser Anordnung ja in identische Richtungen, nicht etwa wie bei der Snare-Mikrofonierung von oben und unten. Wäre aber durchaus einen Test wert gewesen, hatte ich gar nicht dran gedacht.
 
... habe ich einfach das e902 in die Kick nahe ans Schlagfell und das Beta52 ans Resofellloch gestellt. ...

Meinst Du nicht die Grenzfläche von Sennheiser? Die Grenzfläche wäre das e901, das e902 ist das dynamische Mikro.
 
Nein, ich meine schon das e902. Es gab ein komplettes Drummikroset aus der 900er Reihe (e902, e904, e906, e908) und eben zusätzlich das Beta52. Auch ein dynamisches Mikro darf gerne tief in die Kick gesteckt werden. Sah dann so aus:
DSC_0246.JPG DSC_0248.JPG
 
Sowas ist eher untypisch für ein JUZ. Früher hatten die normalerweise gar nichts, höchstens mal ein paar Lampen. Ich hab nur deshalb nochmal nach dem Mikro gefragt, weil es ja üblicherweise eine Grenzfläche ist, die man nahe ans Schlagfell legt. Aber Du bestätigst hiermit eigentlich meine Erfahrung, dass die Positionierung wichtiger für den Sound ist als die Frage, um welchen Mikrofontyp es sich handelt:

- nah ans Schlagfell: viel Kick, weniger Schub
- von aussen auf die Resonanzöffnung zeigend: viel Schub, weniger Kick
- ungefähr in der Mitte der Bassdrum: ausgewogener Sound und oft zu bevorzugen, wenn man mit nur einem Mikro arbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt ihr das Gefühl, wenn man zum Gig in ein Jugendhaus kommt, dort als Pult die große x32 vorfindet und sich zwischen beta52 und e902 entscheiden muss

Naja wir sind nicht direkt nen Juz sondern ein Soziokulturelles Zentrum mit den rechten und Verantwortung eines JUZ
aber bei uns würdest du ab mitte des Jahres ne große M32 Vorfinden neben der schon vorhanden TW Audio PA Sysone , 4x CAT Multicore Moving Washer , Moving Heads etc und das alles in nem 250er laden :'D :D:ugly:

aber ich hab meist eh mein eigenes zeug dabei weil ich NIE weiß was genau alles da ist und wenn ich eh fest mit der einen band unterwegs bin gehts eh nicht an nem eigenen Pult vorbei.



Sowas ist eher untypisch für ein JUZ.

mal ja mal nein. kenne JUZ die sind mega gut ausgerüstet weil auch dort zb die stadt wirklich auch gelder locker macht für Kultur...
gibt dann auch wieder JUZ die drehen jeden Cent extra um überhaupt was gescheites machen zu können
 
Hallo Zusammen,

ich möchte im Amp-Rack ein Patchkabel von den Endstufen zum Anschlussfeld selber zusammenstellen.
Da es sich hier um 50cm handelt.

Mit diesen
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpst_schraubanschluesse.htm

diesem https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm?ref=prod_rel_223169_1
bzw. würden auch die 2er https://www.thomann.de/de/neutrik_nl2_fx.htm?ref=prod_rel_223169_3 reichen.

und diesem
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_scmeridian_sp225.htm

wobei hier für mich die Frage ist SP225F oder SP225P ?

Oder würdet ihr ein anderes 2-adriges Kabel empfehlen ?
 
Hallo,
ich brauche ganz schnell Fachliche Hilfe: Ich muss das Bauteil so schnell wie möglich bestellen, weil die Baustelle rennt.
Gegebene Lage:
Ela Verstärker Gebäude 1 mit Chinch Ausgängen 0db für Recording. Von dem muss ich weiter über Cat.7 Erdleitung (ja ich weiß...) rüber zu einem anderem Gebäude ca. 30m Kabel zum nächsten Ela Verstärker.
Nur hat dieser Verstärker nur Symmetrische Eingänge. Der Elektriker der das Zeug geliefert hat weiß nichts von einem Vorverstärker der das ganze ausgleichen soll. Jetzt fahre ich morgen dahin und soll die in Betrieb nehmen. Gibt extra Leistung. Nur was soll da rein? Di-Box? Ein einfacher Preamp? Einfach unsym auf symmetrisch ist viel zu leise und bringt ein abartiges brummen mit sich.

Davon ab das der Verstärker sich von unserem Funk stören lässt...
Der wird über Priorität eingeschaltet und sitzt in einer Fahrzeughalle einer Freiwilligen Wehr.
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand schnell sagen kann was ich da brauche, damit das Büro das bestellen kann damit es morgen auf die Baustelle geliefert wird. Im Büro fragen kann ich da groß keinen. Mein Kollege der mich da unterstützt weiß sich auch keinen Rat.
Ich bedanke mich schoneinmal im Voraus
Grüße Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein Experte für so was, aber das hier ist mir letztens bein stöbern mal über den Weg gelaufen, könnte für Dich genau passen:

Das direkt per Cinch an den Recording-Ausgang und dann symmetrisch über die CAT7-Leitung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben