PA-Stammtisch

So, ab morgen ist auch ganz offiziell Karneval. Die Wagenbeschallung ist jedenfalls schon mal gepackt:

IMAG0418.jpg

Sitzungskarneval war ja schon:

IMAG0395.jpg

IMAG0392.jpg

Freitag bis Mittwoch ist dann Zeit zum Lager putzen und einmal durchkehren.
Boah, watt bin ich froh, wenn das wieder vorbei ist...
 
Das HD kommt auf einen Umzugswagen? habe ich das richtig verstanden?
 
Das HD kommt auf einen Umzugswagen? habe ich das richtig verstanden?

Korrekt. Genauer gesagt je 2x HD-MH und 2x HD-BB auf je einen Wagen. Frag mich nicht was die damit anstellen bei 90dB Pegellimit im Zug, aber es gibt ja noch die vor und nach dem Zug Partys und den Weg dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
4Drums
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Hat nicht mit PA zu tun - ggf. im OffTopic/Media-Center neu erstellen
Grade für einen Rosenmontagsball aufgebaut. Schon wieder ideale Voraussetzungen...Die Bühne steht jetzt an der langen Seite des Raums (immer gut wenn nur ne Deacon mit zwei Tops am Start ist :weird:), Multicore musste dementsprechend aufgrund des Nichtvorhandenseins einer Leiter mit einem zweiten zusammengesteckt werden um komplett außen rum zu gehen, bei welchem ein Kanal nicht geht und den FOH-Strom muss ich morgen auch noch rüberlegen weil die Installation wohl teilerneuert ist und mir die Nutzung einer Steckdose hinter der Bar wieder eine satte Brummschleife auf allen Monitoren beschert hat. :ugly: Gitarre 1 brummt auch wie Hölle, wenn der Gitarrero die Saiten nicht berührt - mal guggen wie ich _das_ noch in den Griff bekommen soll. Dann eigentlich nur noch beten, dass die Multicorestrecken für Keyboard und Bassdrum-Trigger (wegen Tapsync fürs Licht, bekomme nur die Stereosumme aus dem E-Drum womit es zur Not aber vermutlich auch gehen würde) funktionieren. Nebelmaschine muss ich wohl umständlich via Demuxer über DMX fahren - der einzige momentan offensichtlich noch freie MuCo-Kanal ist ja hinüber. :rolleyes:

Naja - die Arbeit geht nie aus :D


Einen ausführlichen Faschingsbericht wirds dann evtl. mal am Dienstag geben (da hab ich mir präventiv gleich mal Urlaub genommen weil das morgen bestimmt bis zu arbeitnehmerunfreundlicher Stunde geht :D), denn es gab dieses Jahr bereits einige ganz interessante Gigs und dementsprechend gibts auch mal wieder was zu erzählen. ;)


Gruß Stephan
 
Meine Faschingssaison ist Gott sei Dank vorbei. Gestern der Carneval in Rio im Bayrischen Hof München, heute der Abbau. Mit dem Rest hab ich nichts zu tun ;D
Btw. ist das nen schöner Saal, aber konzeptionell eigentlich nicht für sowas zu gebrauchen weil die Bühne mehr oder weniger mitten im Raum steht. Links und rechts der kleinn Bühne gehen Treppen zu den Rängen, also ist neben und hinter der Bühne auch reger Publikumsverkehr, der einfach mit 2 12" Tops beschallt wurde. Das ging gut, leider hatte ich keine Zeit mehr hier Delay drauf zu geben, dann wärs glaube noch besser geworden.
Für das nächste Jahr müssen aber mehr als 6 Arrayelemente pro Seite hin, um alle Ränge ordentlich zu beschallen
 
Oh ja Fasching.
Ein Bekannter ruft mich an da er auf seinem Faschingswagen zuwenig Pegel hat. Ich habe Ihn gefragt was er verbaut hat, aber er konnte mir keine typen nennen. Nur so PA Boxen aus dem Clubheim usw.
Also mal hingefahren und angeschaut.
Mp3 Player über Mischpult in eine Endstufe an die die PA Boxen Marke Raveland mit hochwertigen Piezotröten angeschlossen sind.
Ich verstehe das auch nicht wiso es so schrecklich klingt und recht leise ist. Warscheinlich hat er kein sauerstoffreies laufrichtungsgebundenes Lautsprecherkabel verwendet.

Gruß
Fish
 
Heute war wieder Horror-Szenario im Club (privat vermietet). iPod an DJ-Mischpult. Das Risiko, dass da Teenager mal was drüberschütten ist einfach zu hoch. Die Anlage selbst ist unkaputtbar, solange der Mischer nicht total clippt. Der DJ-Mischer kann fast nicht clippen (a seeehr viel Headromm, b) Anzeige zeigt 9dB mehr an, als tatsächlich am Ausgang vorhanden).


Jetzt hätte ich gerne einen Kleinstmischer, denn ich so einstellen kann, dass bei iPod-Pegel nichts clippt. Also Gain-Potti abschrauben und mit Heiskleber fixieren. Jemand eine bessere Idee?

Es geht nur darum, dass das DJ-Equipment nicht durch Getränke einen frühen Tod stirbt und der Klein-Mixer nicht total überfahren werden kann.
 
Gaaaanz simpel ... alles vergraben und nur ein Miniklinkenkabel rausschauen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und einen Schalter fürs Mikro kaufen... Oder mein altes PG58 verkaufen :D (Das hat den Schalter).
 
Tach schön!!

Ich bräucht dringend mal einen Technischen Rat.

Ich hab eine PA-Endstufe Nightline Pro 800 welche Sicherungen kommen da rein?
Es sind Glassicherungen das weiß ich, aber haben die einen bestimmten Namen??
Wieviel Amper brauch ich???
 
Hallo error4000,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Der Fachbegriff lautet Feinsicherung, und die benötigte Stärke sowie die Auslösecharakteristik sollten zum einem auf dem Gerät selbst in der Nähe des Sicherungshalters/-einschubs als auch an einer der Metallkappen der durchgebrannten Sicherung abzulesen sein. Achtung, die Teile gibt's in zwei verschiedenen Abmessungen (US-Norm 6,3 × 32 mm und 5 × 20 mm).
 
Hallo....

Alles klar das war mir ja total entfallen das es da drin auch noch mal steht. Hab es gefunden.

Danke.... und schönen Tag noch....
 
@ Fish: Alles schon geschehen. Es ist beinahe unmöglich die Endstufe ins Clipping zu treiben. Ich suche nur eine Lösung, wo man nichts am Mischer drehen kann. Mischer unters den Tisch klingt am besten.
 
und dann am besten noch einen auf den tisch... als placebo mixer :D
 
Ich als PA-Noob muss mal eine dämliche Frage loswerden... :redface:

In meinem Toolcase findet sich soetwas was ich ganz gerne nutze um mich mit
meinem Ipod zwecks Hintergrundgedudel während Auf-/Abbau bei der Tonfraktion einzustöpseln.
Seltsamerweise ist es spätestens wenn der Pultplatz im Auto verschwunden ist wieder ziemlich still. :D

Kann ich mir nun irgendwie aus Adaptern etwas basteln um direkt auf z.B. eine
Aktivbox oder das Galileo zu gehen oder muss ich mir solch ein Kabel bestellen?
Oder ist das sowieso alles Schwachsinn weil 90% der Aufnahmen vielleicht eh in Mono gehalten sind?
 
Ja, beim Großteil der Musik reicht ein Kanal aus, ohne dass man wichtigen Inhalt verliert. Und beim Rest: Kommts darauf bei Hintergrundgedudel zum Abbau wirklich drauf an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jens,

alles klar - das reicht mir schon! :)

Nein, da kommt es natürlich nicht drauf an... ich erinnere mich nur an das ein oder andere Stück wo tatsächlich der Großteil der Gitarre z.B. auf
einem Kanal war während Vocals und Drums auf dem anderen liefen...
Aber solange das nicht die Regel ist erspar ich mir irgendwelche Adapterspielereien oder ein weiteres Kabel für den speziellen Einsatzzweck - Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben