PA-Stammtisch

Dass das System nicht ohne Oberfläche läuft, habe ich nicht gesagt. Es lässt sich ohne nur nicht bedienen, weil es keine alternativen Oberflächen oder iPad-Apps oder sonstige sinnvollen Remote-Möglichkeiten gibt. Mit dem Editor habe ich mich geirrt, das Stagerack kann auch nur damit bedient werden, aber das habe ich auch nicht als definitiv dargestellt. Trotzdem hat man nicht viel davon, da das Stagerack nur USB und eine serielle Schnittstelle bietet. So wird also nichts daraus, sich nur mit Notebook einen Mini-FOH-Platz aufzubauen.
Dass da kein Chanelstrip vorhanden sei, habe ich nie behauptet. Dass man das System nicht redundant aufbauen könnte, auch nicht. Mein Punkt war, dass ich noch nie ein PM1D ohne Oberfläche im Einsatz gesehen oder davon gehört habe. Und wenn die Oberfläche immer dabei ist, ist es recht unbedeutend, wo das Processing stattfindet, das gilt für alle Pulte.

Und wie du aus meinem Post herauslesen kannst, dass ich "ganz offensichtlich" noch nie mit dem System zu tun hatte, möchte ich doch gerne mal wissen. Erkläre mir doch, wie man solche Details wissen soll, wenn das System fünfmal auf Festivals schon dastand, wenn man als Techniker da hingekommen bin. Die von mir geposteten Aussagen sind ja wohl nichts, was der Techniker darüber wissen muss, um damit zu arbeiten, und trotzdem arbeitet er damit. Und trotzdem habe ich mich vor langer Zeit eingehend mit dem System beschäftigt. Aber es bleibt nicht alles für immer im Gedächtnis.
Du solltest meiner Meinung nach nicht solche Behauptungen aufstellen, wenn du mit mir noch nie in Berührung gekommen bist!
 
Einen Schönen Guten Abend,

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Wir haben in der Firma (IngArt GmbH) in Berlin ein KME Pano LineArray mit QCB318 Cardioid Bässen.

Bei einem der Ampracks ist der Controller ausgestiegen (hatte ein Surren mit rausgegeben), klingt aber nach neuem aufspielen der Firmware wieder besser.
Jedoch sind nun die Presets nicht mehr drauf.

Da man den anderen noch laufenden Controller (DAP26) nicht auslesen kann, suche ich jemanden, der das Preset "Pano + QCB" (Out 1/2 Sub F/R;Out 3 L-Mid; Out 4 H-Mid; Out 5/6 HF) hat und mir per mail zukommen lassen kann DRINGEND! :weep:(Oder jemanden kennt)

(KME ist selber nicht mehr zu erreichen, die sind bis zum 2.1 im Urlaub, Produktion ist aber am 1.1)


Vielen vielen Dank im Vorraus,

Alex
 
Nicht, dass ich dir bei deinem Wunsch helfen könnte, aber falls es auch kein anderer kann: Könnt ihrs nicht mono fahren mit nur einem Controller? Das ist meines Erachtens immer noch besser als nur eine Seite oder gar keine Veranstaltung.

Und bist du ganz sicher, dass man das Preset aus dem anderen nicht auslesen kann? Das kenne ich nur von Werkspresets, aber ein solches kanns ja eigentlich nicht sein, wenn nach dem Firmwareaufspielen dieses Preset fehlt.
 
Jetzt sind wir einen guten schritt weiter :)

Wir haben von einer netten Firma aus Dortmund ein Preset für das Pano Line Array mit nur einem Controller (Stereobetrieb) und für die digitalen KME Endstufen das Preset für die Cardioid Bässe.

Jetzt klingt das System seitengleich und schiebt wie gewohnt den Sound nach vorne raus :)


Vielen Dank an alle, die sich so schnell und so hilfsbereit eingesetzt haben :)

mfg Alex
 
verhältnis-top-sub-br6_1024.jpg
Dieses Setup (Ohm BR-6 + 3x gut funktionierende Selbstbau 15" Kiste) gibt es in 2 Ecken des 11x7m großen Dancefloors. Auf der anderen Seite tummeln sich noch 2 BR-6 um die 4-Punkt-Beschallung zu schließen :D
 
Ist das nicht extrem basslastig? :eek: Ich glaub euch ja, dass Ohm gute Kisten baut, aber ein Doppel-5" (bzw. Doppel 6", s.u.) Top auf 3 Bässe?

Ich finde es bei Ohm auch immer komisch, dass jeder Distributor eigene Angaben zu den Boxen hat.

Ohm Germany vs. Ohm UK bei dem einen sind's 5" für die Mitten, bei dem anderen 6", Schallldruck etc. ist auch unterschiedlich. Wie kommt das?
 
Die deutsche Seite ist nicht wirklich aktuell. Am aktuellsten (leider auch etwas schleifend) ist die Herstellerseite. Bei der BR-6 gilt 250W AES / 500W Programm, 119,5dB cont und 125,5dB peak.
Hier im konkreten Fall hab ich die BR-6 auf 70W limitiert, da sonst die DJs zu viel macht haben :D
 
...Datenblaetter-OHM-Stand-Sep03/BR-6-DD.pdf

Das ist stand 2003 und damit noch ein Datenblatt von Hansi Cadenbach, der seinerzeit den Vetrieb für DE/AT/CH gemacht hat.
Ohm Europe ist leider auch nicht sonderlich aktuell, die Homepage wurde irgendwann 2010 zuletzt aktualisiert.
Anyway, die BR-Serie ist abgekündigt und wird abverkauft und durch die Total Clarity Serie ersetzt.
 
Heute mal ein Horn geöffnet... und ne Kleinikeit gefunden :D Vllt. hätte ich doch Gitter davor machen sollen :gruebel:

DSC_0239.jpg
 
Zeig mal das ganze Ding!
 
Naja... ist eigentlich ein gewöhnlicher Bierbecher (Plastik, 0,25, mit Logo) :D

Oder meinst Du das Horn?^^ Ist ein "normales" Bastelhorn mit Oberton 18XB700. Momentan ist da ein Chassis und ein Thermometer in der Hornkammer. Morgen wird es dann mal mit Brown Noise und 2kW befeuert. Mal schauen, ob es innen bedenklich warm wird. Ohne Hornkammer schlägt auf jeden Fall schon mal die Schwingspule auf (ist ja klar). Mal sehen, wie sich das Chassis mechanisch gesehen so schlagen wird...

DSC_0245.jpg DSC_0244.jpg

Ist aber ganz ordentlich gebaut, siehe hier: https://www.musiker-board.de/attach...-selbstbau-subwoofer-sk-bastelhorn-kammer.jpg



Über das Chassis darf spekuliert werden. :D

Kam schon defekt an (Rahmen beim Transport verbogen und gesprungen). Es wurde von mir jetzt so mit dem Gasbrenner bearbeitet, dass die Schwingspule nicht mehr kratzt. Bei der Aktion hat die Sicke bisschen was abgekgriegt. Zudem ist sie auch jetzt noch schief... nur die Schwingspule ist halbwesg zentral). Für den Test taugt es aber noch. Im Vergleich zu einem neuen Chassis spielt es gar nicht mal wirklich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens hier haben wir einen eigenen Thread zu dem Thema ;)
 
Den kennt Sven eigentlich. Zumindest hat er da schon mal was gepostet^^ ;)
 
Ja, ist ja allgemein bekannt, dass ich wegen Plastikbechern hier bin, ihr doof! :-D Natürlich das Horn!

Das Chassis, hmm, ohne den Korb zu sehen schwierig. Ich würde auf B&C tippen.

Mein nächstes Basshornprojekt wird sowas wie das Bastelhorn in böse.
 
Ist ein 18XB700. Ich meinte das Rästel, warum das Chassis so "komisch" ausschaut. Das in den 2 großen Fotos ist ein defektes. Wird morgen maltretiert.
 
Hier sieht man sehr schön, was wir so manches Mal zu tun haben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danach kam die Roboterkapelle, jetzt hab ich Angst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben