PA-Stammtisch

Geschmackssache sprach der Hase und biß genüßlich in die Möhre :D ... ich bleib vorerst bei meinen 2 Knöpfchen ;)

Ich will sie dir auch gar nicht ausreden. Ich für mich habe nur entdeckt, dass da auch keine Wundertechnik drinsteckt.

Schiet! Ich wusste, dass mir irgendwann im Herbst in den Sinn gekommen ist, dass ich mir irgendwelches Audio-Zeug zu Weihnachten wünschen wollte. Als es dann konkret wurde, wusste ich nicht mehr, was genau... Ich wollte doch endlich auch son Transienten-Schwein haben... Mist.

Hallo,

ich habe die Elektrik-Frage von Nail.16 und die Antworten, die sich darauf bezogen, in einen separaten Thread im richtigen Subforum ausgelagert:
https://www.musiker-board.de/elektr...ha-mgp16x-spannung-beim-verbinden-massen.html

Das Thema ist zwar hier nicht komplett falsch, aber im Elektrik-Subforum gibt's zum einen schon ähnliche Themen, und zum anderen lesen dort mehr Elektrik-Experten mit als hier. Mal abgesehen davon, dass Elektrik-Probleme kein "Kinderspiel" sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

was meinst Du mit "einen Thread einrichten"? Soll ich aus dem Stammtisch alle (aktuellen) iLive-Beiträge zusammensuchen und in einen separaten Thread verschieben? Oder möchtest Du einfach einen iLive-Thread bei den PA-Mischpulten mit einem Eröffnungsbeitrag starten?

Jemand der nicht ständig hier mitliest würde vielleicht gern mehr zum iLive lesen/wissen - darum gehts. Es werden sich ja wohl nicht allzu viele Mixer-Konzepte am Markt durchsetzen, da halte ich es für durchaus sinnvoll, im Falle iLive einen eigenen User-Thread anzulegen

da halte ich es für durchaus sinnvoll, im Falle iLive einen eigenen User-Thread anzulegen
Sehe ich auch so ,der wird sich dann schon füllen.

Hallo Martin,

da halte ich es für durchaus sinnvoll, im Falle iLive einen eigenen User-Thread anzulegen

schon klar, deshalb nochmals meine Frage:

Soll ich aus dem Stammtisch alle (aktuellen) iLive-Beiträge zusammensuchen und in einen separaten Thread verschieben? Oder möchtest Du einfach selbst einen iLive-Thread bei den PA-Mischpulten mit einem Eröffnungsbeitrag starten?

Bei Möglichkeit 2: Mach einfach ;).

3. Möglichkeit: Die beiden bestehenden Threads, in denen es um das iLive-System geht, zusammenführen und zum User-Thread umtaufen sowie ggf. Beiträge aus dem Stammtisch einfügen ;):

https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/407849-erfahrungen-mit-ilive-r72.html
https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/440617-ilive-grundkonfiguration.html

Wobei solche Sammelthreads auch unübersichtlich werden können, wie man am X32-Thread sieht - fast niemand macht sich die Mühe, in den "alten" Beiträgen zu stöbern um eine ggf. bereits genannte Lösung zu einer wiederholt auftretenden Frage zu finden, so dass man oft "wiederkäuen" muss.

ich wäre dafür, das zu machen.

Und ja, leider geraten User-Threads manchmal unübersichtlich - aber ist es so besser? Wir betreiben ein Forum, wenn ich etwas nachschlagen will gehe ich vermutlich auf die Herstellerseite. In einem Forum möchte ich lesen, was die Leute sich mitzuteilen haben, da nehme ich etwas Unübersichtlichkeit in Kauf. Was Deine Frage angeht: ich bin mir nicht sicher, was der beste Weg ist, das umzusetzen, da hast Du sicherlich mehr Erfahrung

Also das fände ich dann doch übertrieben. Dann lieber auf 2, 3 thematisierte Threads aufteilen und die erstenfalls festpinnen.

Aber einen iLive-Thread würde ich begrüßen, auch wenn da vermutlich deutlich weniger los sein wird als beim X32. Man könnte iLive und GLD zusammenwerfen, die Architekturen liegen ja eng beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem die vorletzte Woche voll von Arbeit war und in der letzten Woche dann mal wieder der Uni etwas Zeit gewidmet werden musste, bin ich gerade dabei, die letzten Veranstaltungen etwas aufzuarbeiten. Nach vielen Partys, auf denen nur Lichttechnik gefragt war, bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, ein bisschen Ton zu machen.

Ich durfte am vorletzten Samstag ein Jazz-Trio (Drums, E-Bass, Keyboard) in einer kleinen Studentenkneipe mischen. Das war soweit eine ziemlich entspannte Angelegenheit, denn bei dem Quellmaterial musste ich kaum was schrauben, das Trio klang von sich aus schon gut und musst nur etwas laut gemacht werden.
Einzig mit der geschlossenen Bassdrum (18") kam ich nicht so hundertprozentig zurecht. Mikro war ein AKG D112, ich habe es vor das Resofell in etwa so gestellt, wo normalerweise das Loch im Fell wäre, so mit ca. 2cm Abstand. Wenn der Drummer stärker in die Bassdrum getreten hat, klang es passend, aber er hat sie häufig auch sehr leicht angespielt. Ich denke, er hat dann den Schlägel nicht am Fell gelassen, sondern wieder zurückschwingen lassen, denn die Bassdrum klang dann sehr lang und vor allem etwas dröhnig. Da ich keinen Kopfhörer dabei hatte (steht auf der Anschaffungsliste ganz oben), konnte ich mir das Signal leider nicht solo anhören. Ewig Zeit wollte ich mit dem Soundcheck auch nicht verbrauchen, denn für die Musiker war das eher die letzte Probe :D Außerdem wartete das Essen (Schweinebraten mit Serviettenknödel und Schwarzbiersoße, ich muss öfters da arbeiten).
PA war KME (2 Tops, 1 Sub), Mischpult ein A&H PA20, dazu hatte ich noch ausreichend dbx 166 im Siderack. Ich habe schließlich versucht, mit Kompressor und Gate den Sound zu verbessern, was auch etwas geholfen hat.
Hat jemand für diese Konstellation einen Tip, was man da machen kann? Vielleicht hatte ich auch nur ein etwas falsches Klangideal für diese Musikrichtung im Kopf, aber ich denke, etwas dazu lernen und besser machen kann ich immer. Eine geschlossene Bassdrum hatte ich vorher halt noch nie.

Am Dienstag danach war dann Fachschaftswinterfest, 3 Bands plus DJ. Nach dem Aufwärmen vom Samstag hatte ich meine Premiere auf einem Digitalpult (LS9) und war recht froh, dass mein Kollege schon mal an dem Pult stand. Zusammen haben wir das aber aus meiner Sicht ganz ordentlich hinbekommen. Anlage war wie üblich die Dynacord P5, die mir bei Live-Musik dann doch etwas besser gefällt, als bei Konserve. Wobei ich immer noch davon träume, das mal Budget für was richtig gutes da ist.

Und weil ich damit noch nicht ausgelastet war (kleiner Scherz) war am Tag drauf noch Winterparty in meinem alten Wohnheim. Da gabs dann wieder hauptsächlich Blinke Blinke zu tun, als Ton hängt in der Bar 2 mal ein Dave12 als Vierpunkt, was dort vollkommen ausreicht. Zum Schluss war es etwas blöd, als irgendwelche Assis meinen, sie müssen mir bei Abbau erstens im Weg stehen und zweitens was von unserer Technik mitgehen lassen. Zum Glück haben sie es draußen an der nächsten Laterne liegen lassen, wo wir es dann noch gefunden haben.
Ich war dann echt froh und fertig, als am nächsten Donnerstag alle Technik wieder unbeschädigt bei den Quellen zurück war. Denn am Freitag gings dann noch zum Hosen-Konzert, endlich mal wieder nur Gast sein hat auch was. Dort fühlte ich mich an den Thread hier zum Thema "nur Bassdrum" erinnert. Die Hosenbeine flatterten gut, aber mir wäre weniger Tiefbass und mehr Definition gerade beim E-Bass lieber gewesen. Ist natürlich alles relativ zu sehen, meine Position war nicht so optimal und die Halle wird auch ihren Teil dazu begetragen haben.

Jetzt gibts bei mir erst mal ein paar Tage Erholung, am 26.01. gehts dann weiter mit dem Unifest. Dort gibt dann auch lecker Ton (Martin Audio), aber ich werde wieder bei den Leuchtler mitarbeiten. Ton in der Größerordnung überlasse ich dann doch noch den Menschen mit mehr Erfahrung. Mischen darf ich wieder beim Heimfest in meinem neuen Wohnheim Anfang Februar, mir wird also in nächster Zeit nicht allzu langweilig.

Kleine Impression aus dem Lager :)

HD-Inside.jpg

Das ist ein HD-MH ohne Gitter.

Gut dass du das erwähnst - ich hätte jetzt eher auf eine Preview aus den zukünftigen Star Wars Teilen getippt ;)

Billig-XLR-Strippe (Pollin) brummt wie Seuche, am Kabeltester natürlich mal wieder alles in Ordnung - finde den Fehler:

IMG_6952.jpg

:bang:

Tja, Pin 1 und 3 vertauscht...

Hat sich da jemand ein Beispiel am alten DIN-Diodenstecker genommen?

War das nicht bei der "amerikanischen" XLR-Belegung auch so?

War das nicht bei der "amerikanischen" XLR-Belegung auch so?

Nee, da waren 2 und 3 vertauscht. Gängiger Standard ist heute: 2 = hot, 3 = cold. In England hatte man das früher auch noch andersrum...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell richtig, die PM1D hatte das auch schon. Aber: Wer hat die gekauft? :D Reell ist es beim PM1D aber so, dass man ohne Oberfläche gar nichts machen kann. Soweit ich weiß, läuft nicht mal der Editor auf dem Notebook, wenn die Oberfläche fehlt. Es macht bei diesem System also (mal ab von Kabelunterbrechungen, die aber in der Größenordnung dank mandatorischer Backup-Leitung eh praktisch nicht vorkommen) keinen Unterschied, wo das Processing stattfindet. Da hat A&H einige Schritte weiter gedacht.
Die PM1D läuft und lief auch schon immer ohne Oberfläche (CS1D) und lässt sich selbstredent auch via PC steuern - darüber hinaus kann durch verschalten von zwei Enginees das System auch vollkommen redundant aufgebaut werden.
Auch den kompletten Channelstrip jeweils für Input und Output gab es bei Yamaha schon Anno 1999.

Du solltest meiner Meinung nach nicht solche "Reellen Behauptungen" aufstellen, wenn Du ganz offensichtlich noch nie mit dem System in Berührung gekommen bist!