PA-Stammtisch

Ich wüsste nicht, wie ich 750000 Euro in einen Partyraum investieren könnte. Dafür baue ich eine ganze Disco inklusive feinster Technikausstattung.

Die leistungsfähigsten PAs im Bezug auf Maximalschalldruck sind durchweg älterer Systeme. Community Leviathan kommt mir da in den Sinn. Sinnvoll einsetzbar sind das dann eher Systeme wie Ohm HD, Community SLS980 oder Nexo Alpha. Hohe Belastbarkeit + recht hohe Belastbarkeit = viel laut. Es ginge heute noch lauter, aber die Systeme werden heute anders ausgelegt.

Wie der das genau geschafft hat weiß ich nicht. Ich fand es aber zum Beispiel sehr faszinierend, dass trotz sehr großem Pegel im Keller draußen vor der Tür absolut gar nichts zu hören bzw. spüren war. Das kenn ich auch anders.

Wir haben eher das Problem, dass es bei Clus auch Türen gibt. Und obwohl ein Treppenhaus dazwischen ist, gibt es halt immer wieder Momente, in denen beide Türen der "Schleuse" geöffnet sind. Vllt. hilft es ja, noch eine Schleuse aus diesen dicken Plastik-Streifen-Vorhänge zu intallieren. Die sind einigermaßen isolierend und verschließen sich automatisch und vorallem auch schnell.

Diese Plastikstreifen sind nicht allzu wirksam gegen Schall im Bassbereich. Ein wenig hilfts schon. Aber sowas passt nicht in feinere Clubs, eher in welche mit Bunker- oder Fabrikatmosphäre.

Die Antwort für das Problem würde ich in aktiven Absorbern suchen.

... klingt teuer. Aber dann würde sich vielleicht auch der Yamaha DME24N lohnen. :D Obwohl das Ding immer noch übertrieben ist, macht es zumindest Spaß, einen haufen verschiedenster Dynamics, EQs, X-Over, Matrixen usw. wie es einem beliebt zu verbinden. Gutes Training für den Kopf^^

Das mit dem Kopf-Training glaub ich gerne :D

Aber den Direktschall zu verändern, um Probleme im Diffusschall zu bekämpfen macht nur in sehr begrenztem Umfang Sinn. Im Studiobereich fast gar nicht (es sei denn es fehlt der Platz und das Geld für brauchbare Akustik), live hin und wieder mal. Aber wer Asche in 45 m² steckt, für die andere 2 Häuser bauen, dem wirds zumindest nicht am Geld fehlen.

Ich bin ja jetzt wirklich nicht der Typ, der gleich mit den armen Kindern in Afrika kommt - aber wie Jens schon schrieb, mit 75k lässt sich schon was extrem feines zaubern und die eine oder andere seriöse Hilfsorganisation würde mir schon noch einfallen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.. will hier auch nicht (ver)urteilen, nur so als Randbemerkung.

aber wie Jens schon schrieb, mit 75k lässt sich schon was extrem feines zaubern
Man kann auch eine Geschichte erzählen,muss ja nicht stimmen.
Hauptsache Sie dient der Unterhaltung.;):eek::rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
750000:rolleyes: das kannst du deinem Friseur erzählen:mad:

Neue Stromversorgung, extra Belüftung, Schallisolierung...

gut, sind 50000 weg(wenn es gut gemacht ist:D) und wo sind 700000, in Technik?

Rechnungen bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktive Absorber sind nicht wahnsinnig teuer. Im Prinzip braucht man nur die gleichen Subs, die schon für die Haupt-PA verbaut wurden, nochmal. Den Rest muss man am Controller für diese optimieren.

Nunja, evtl. ist er auch nur abgezockt worden weil er keine Ahnung hat und hat so 750 000€ für einen Ausbau im Wert von 100 000€ bezahlt.... .

Wer weiß, aus welchem Material die Türklinken sind? :nix:

Ich hab mal gelesen, daß Gold den Vorteil gegenüber Messing hat, nicht so oft geputzt werden zu müssen - spart also Reinigungskosten :D

• Gefällt mir
Vielleicht waren es langsame Handwerker ;D

Aber ganz sooo abwegig sehe ich hier Summen über 100.000 nicht. X-Array kostet schon ne bischen Geld, keine Ahnung wieviel davon verbaut ist. Vielleicht noch nen Schönes (beliebigen Premium-Hersteller einsetzen) Digitalpültchen, nen paar Höllstern Endstufen, oder anderes überteuertes Zeug, bischen was aus dem obersten Preissegment von Pioneer, 2 Apfelrechenschieber und schon sind 100k mit Ton voll.
Licht ist ja nun auch nicht zu wenig :D

Was ich absolut nicht abkann: Diese Lasergeschichten vollkommen gegen die Vorschrift. Wer installiert so nen Sche** nur immer wieder? :mad:

• Gefällt mir
Was ich absolut nicht abkann: Diese Lasergeschichten vollkommen gegen die Vorschrift. Wer installiert so nen Sche** nur immer wieder? :mad:
Wem sagst du das... Es muss wohl erst wirklich ein paar Leute richtig erwischen - am "besten" Prominente, bevor sich da was tut. Andererseits schaut natürlich in einem privaten Hobbyraum auch keiner mal vorbei und schaut sich das mal an...

Jetzt hated doch nicht gleich so los. Ich gebe nur die Zahlen weiter die mir genannt wurden. Ihr habt schon recht, dass das eigentlich nicht hinkommen kann. Vielleicht ist der Rest vom Haus ja mit inbegriffen..
Ja, die Laser fand ich auch sehr sehr kritisch. Ich hätte aus dem Stand auf die Linsen tatschen können, also ganz ganz sicher nicht so wies erlaubt wäre.

nebenbei noch so ne Frage weiss jemand von euch was grad so die höchstleistendne Boxen auf dem Markt sind interessiert mich sehr ;)
Nach meinem Wissensstand führt Community den Lautstärkewettbewerb an.
Für Flugzeugträger wurde ein Notfallbeschallungssystem gebraucht. Also wurden ein Rudel 15"er, 4"er, 2,8"er und 1" an ein riesen Horn geschraubt und es kommen ~170dB Peak raus ... über den Preis braucht man nicht reden :D ... 2 dieser Böxlein passen gerade so auf einen Sattelschlepper ;)

"Bezahlbar" und "normal" verfügbar als Systeme mit >140dB sind heut eigentlich nur Ohm HD-MH, Nexo Alpha M3 und T-Custom TCL-3010 (Zusammenarbeit von Götte Sound und Community).

Edit by ts2: ich hab mal den ersten Link repariert, fehlte ein "w" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ humi: Abschreiben ist verboten :D Die T-Class gibt's doch gar nicht mehr zu kaufen. Oder verkauft der Gerald die noch neu?

• Gefällt mir
Wer lieb bitte bitte sagt, sinnvolle Stückzahlen haben will und vor Geralds Nase mit vielen bunten und großen Scheinen rumwinkt, der bekommt garantiert noch ein paar Kistchen nachgebaut :D
Interessand bei den T-Class / T-Custom Tops ist ja die Möglichkeit von Sommer- auf Winterbetrieb umzurüsten, indem man einfach die Hörner mitsamt den Treibern austauscht :)

Mal wieder ein kleiner Bericht von mir, ich poste ihn mal hier, weil ich keinen iLive Sammelthread finden konnte...
In meinem ehemaligen Stammclub stand mal wieder ein Auftritt mit meinem Sauhaufen (tm by RaumKlang(?) ) an. Ich war zum Mischen sämtlicher Bands engagiert, und bring für die Jungs eh immer noch nen paar eigene Mikrofone mit, Grenzfläche für die Kick, Sennheiser 606 für die Gitarren und ein paar Reservesachen.
Im Club ist eine FAT Anlage installiert, die tierisch runtergekommen ist, aber die Situation da drinne kenne ich schon.
Restliche Technik wird von meinem ehemaligen Arbeitgeber dort immer gestellt, und ist eher unterirdisch, IMG StageLine Monitörchen, Behringer DDX3216, Omnitronic Drummikros, irgendwelches Lichtgedöns und so halt...
Ich hab mir mal erlaubt die Sache etwas angenehmer zu gestalten.
Zusätzlich eingeladen in meinen Kleinwagen hab ich eine OHM TRS 112, mein alten DAP Palladium 1200, ein Allen&Heath iDr32 mit Dante Erweiterung, iPad, WLan-AP, und Laptop.
Es war Premiere für die iPad App bei mir (Noch dazu ohne Surface), ebenso wie es für mich Premiere mit der neuen iLive Firmware 1.90 war. Entgegen meiner sonstigen Vorlieben für viele Mikrofonkanäle hab ich mich diesmal auf 13 beschränkt. Normal brauch ich über 20 für die Jungs ;)

Was soll ich sagen, mischen per iPad ist der Hammer :D
Wenn man einen disziplinierten Sauhaufen hat, bei dem sich die Faderarbeit auf Zumischen von Delay, Hall und Gitarre in den Solipassagen beschränkt, lässt sich so super arbeiten. Monitore von der Bühne aus eingepfiffen, bevor die Band überhaupt aufgebaut hat, Monitorwege direkt neben den Künstlern eingestellt, Mikrofonpositionen einfach nachbessern ohne zum FOH rennen zu müssen, und das alles passt neben 4 Leuten in meinen Kleinwagen (Yaris)
Es lief genau so wie ich es mir vorgestellt habe, nur dass leider in der schnelle mal wieder die Aufnahme über Dante und Reaper 32bit nicht geklappt hat. Muss mir das im Lager nochmal genau anschauen. Hatte vor Ort dann keine Lust mich damit rumzuschlagen.

Ich hatte insgesamt das Gefühl, ich hab genau die richtigen Ergänzungen zum fest installierten und vom local mitgebrachten Zeugs in Anbetracht meines Truckspaces mitgebracht :D

• Gefällt mir
Wenn die Herren bei A&H noch ein paar Wünsche umsetzen, z.B. LS-Managementfunktionen, Processingslots zusätzlich zu den Effektslots, dann ist eine iDR immer das richtige Mitbringsel. Schon jetzt kann man alle möglichen Probleme damit lösen, und seis nur, um EQing und Delays für ein DJ-Gig per iPad zu machen.Natürlich liegt da etliches an Funktionen brach, gar keine Frage, aber so einfach zu machen ist es sonst eher nicht. Ich weiß schon, warum ich zum iLive gegriffen habe anstatt Yamaha, DigiCo oder Soundcraft zu nehmen (gut, Soundcraft ist eigentlich nur wegen des vielfach höheren Preises außenvor geblieben). Das Problem von A&H ist weder die die Soundqualität, noch die Features noch die Zuverlässigkeit. Das Problem ist der Markt und das einige Dinge einfach zu spät kamen. Es ist zu dem Preis das beste System für meine und vieler anderer Leute Anwendungen, aber leider nicht das gefragteste System.