Mal wieder ein kleiner Bericht von mir, ich poste ihn mal hier, weil ich keinen iLive Sammelthread finden konnte...
In meinem ehemaligen Stammclub stand mal wieder ein Auftritt mit meinem Sauhaufen (tm by RaumKlang(?) ) an. Ich war zum Mischen sämtlicher Bands engagiert, und bring für die Jungs eh immer noch nen paar eigene Mikrofone mit, Grenzfläche für die Kick, Sennheiser 606 für die Gitarren und ein paar Reservesachen.
Im Club ist eine FAT Anlage installiert, die tierisch runtergekommen ist, aber die Situation da drinne kenne ich schon.
Restliche Technik wird von meinem ehemaligen Arbeitgeber dort immer gestellt, und ist eher unterirdisch, IMG StageLine Monitörchen, Behringer DDX3216, Omnitronic Drummikros, irgendwelches Lichtgedöns und so halt...
Ich hab mir mal erlaubt die Sache etwas angenehmer zu gestalten.
Zusätzlich eingeladen in meinen Kleinwagen hab ich eine OHM TRS 112, mein alten DAP Palladium 1200, ein Allen&Heath iDr32 mit Dante Erweiterung, iPad, WLan-AP, und Laptop.
Es war Premiere für die iPad App bei mir (Noch dazu ohne Surface), ebenso wie es für mich Premiere mit der neuen iLive Firmware 1.90 war. Entgegen meiner sonstigen Vorlieben für viele Mikrofonkanäle hab ich mich diesmal auf 13 beschränkt. Normal brauch ich über 20 für die Jungs
Was soll ich sagen, mischen per iPad ist der Hammer
Wenn man einen disziplinierten Sauhaufen hat, bei dem sich die Faderarbeit auf Zumischen von Delay, Hall und Gitarre in den Solipassagen beschränkt, lässt sich so super arbeiten. Monitore von der Bühne aus eingepfiffen, bevor die Band überhaupt aufgebaut hat, Monitorwege direkt neben den Künstlern eingestellt, Mikrofonpositionen einfach nachbessern ohne zum FOH rennen zu müssen, und das alles passt neben 4 Leuten in meinen Kleinwagen (Yaris)
Es lief genau so wie ich es mir vorgestellt habe, nur dass leider in der schnelle mal wieder die Aufnahme über Dante und Reaper 32bit nicht geklappt hat. Muss mir das im Lager nochmal genau anschauen. Hatte vor Ort dann keine Lust mich damit rumzuschlagen.
Ich hatte insgesamt das Gefühl, ich hab genau die richtigen Ergänzungen zum fest installierten und vom local mitgebrachten Zeugs in Anbetracht meines Truckspaces mitgebracht