PA-Stammtisch

Sehr gut.... :great: Das ganze könnte halt ein bisschen arrogant rüberkommen :D

Kommt euch spontan ein Fehler in den Sinn, bei dem an einem Mischpult nur noch Kondensermics funktionieren und von dynamischen kein oder nur ein sehr schwaches Signal ankommt? Ein Nachfolge-Techniker aus meiner ehemaligen Schule hat deswegen grade meinen Rat ersucht.

Der Fehler mit genau dem umgekehrten Fall (nur dynamische gehen) ist ja der Klassiker - eine Signalader hat nen Schluss auf den Schirm und des ganze läuft halt unsymmetrisch dahin - bei aktivierter Phantompower macht der Kanal aber dann sofort dicht (war zumindest bei meinem Yamaha so).

Aber andersrum? :gruebel:
Nach reiflicher Überlegung bin ich dann auf folgende Theorie gekommen: Eine Signalader fehlt, vom dynamischen kommt somit schonmal gar nix, da Pin 1 maximal aufs Gehäuse geht. Das Kondenser hängt dann meinetwegen noch zwischen Pin 2 und Schirm, der Erfahrung nach reicht das u.U. durchaus zur Spannungsversorung (bei allen meinen Aktiv-DIs leuchtet bei 24V zwischen Pin 1 und Pin 2 oder 3 zumindest die Kontrollleuchte) und ein Pult bekommt wohl in der Regel auch zwischen einer Signalader und der Masse ein Signal und nicht nur direkt zwischen Pin 2 und 3. Was mich aber mehr interessiert ist die Frage, ob ein Kondensermic da überhaupt was rausschickt? Dann wäre das durchaus plausibel.

Evtl. bekomme ich das Pult (A&H ZED-12FX ists übrigens) die Tage zum drüberschauen, vielleicht wanderts aber auch ins örtliche Musikhaus zum Check, weiß ich noch nicht. Bin auf alle Fälle mal gespannt...

Stromversorgung für die Preamps futsch und die Kondenser liefern von Haus aus mehr Signal?

Sonst fällt mir auch nicht viel ein...

Oder eine Signalader ist gegen gnd kurzgeschlossen, und der über die Koppelwiderstände fließende DC drückt die Schwingspule satt aus der Ruhelage...? Hört sich insgesamt aber sehr seltsam an.

Egal ob Kondensator oder dynamisches. Beide brauchen zur Signalübertragung Masse und Hot _oder_ Cold. Wenn die Kondesator Signal liefern, müssten es die Dynamischen auch können.

Als erstes würde ich einfach mal (Line-)Signal auf M +1 oder M+2 geben und schauen, was passiert.

War auch mein erster Gedanke als ich Dein Post gelesen habe das Du aus irgendeinem Grund zuwenig Gain hast.
+1

aber, so extrem?
Habt ihr ein TRS Klinke->XLR Adapter zum Testen? Würde ich als erstes probieren, damit das Mikro an den Line In zu führen. Gleiches Problem, dann ists nicht der Preamp.
Andere Idee: Mal Inserts gesteckt?

Angeblich war die primärseitige Feinsicherung durch?! :confused:
Um das ganze passend in die Reihe der ungewöhnlichen Phänomene einzureihen, könnte ich jetzt sagen, die war vielleicht "an"gebrannt und hat strombegrenzend gewirkt, so dass das Netzteil ausgestiegen ist - die LEDs vom Effektgerät sind nämlich damals wohl auch nur kurz angegangen und dann "ausgefadet"...
Keine Ahnung, alles sehr mysteriös. Wenns jetzt wirklich wieder läuft solls mir recht sein, wenn die noch Bedenken haben schau ich halt mal drüber.

Naja, wenn es einen Teil der Stromversorgung für die OpAmps weggehaun hat, dann stimmt doch meine Vermutung, oder?

Kann bei Feinsicherungen und normalen Trafos schnell passieren, da würde ich mir nichts denken!

Es geht aber um die einzige von außen zugängliche Feinsicherung hinten neben dem Kaltgeräteanschluss.

http://www.swing.pl/images/products/big/AllenHeath-ZED-12-FX-mikser.1993.jpg

Mir ist noch kein Gerät untergekommen, bei dem es sich hierbei nicht um die Primärsicherung des/der Netztrafos handelt, somit ist "Pult fällt halb aus" im Zusammenhang mit dieser Sicherung eigentlich undenkbar.

So langsam habe ich genug von unserer billigen Fame-Anlage in der Schule ... dass sie nicht klingt ist das eine, aber wenn man nichtmal damit arbeiten kann, ohne Sorge zu haben, sich zu verletzen, geht das zu weit... :mad: Bei den Tops sind mit der Zeit alle vier Griffe abgebrochen, einmal beim Transport ist die Box deshalb jemandem auf dem Fuß gefallen. Ist aber glimpflich ausgegangen. Und bei den Subs ist eben ein Flansch einfach mal durchgebrochen und das Top einem Lehrer ins Gesicht ... :ugly:

Ich werde mich von nun an weigern damit zu arbeiten. Habe keine Lust dass mir so ein 45 Kilo Sub auch mal irgendwo drauf fällt oder ähnliches ... Morgen geht's ab zur Schulleitung. :)

Tja, wer billig kauft, kauft zweimal... und muss eventuellen finanziellen Ansprüche Dritter noch nachkommen. Gerade in Schulen finde ich den Geiz absolut unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, wer billig kauft, kauft zweimal... und muss eventuellen finanziellen Ansprüche Dritter noch nachkommen. Gerade in Schulen finde ich den Geiz absolut unmöglich.

Naja, es hängt stark vom Schulbudget ab. Wenn es nicht eine Berufsschule oder eine Schule mit einem starken Förderverein ist, dann ist Geld verdXXXXX knapp. Bei kleineren Schulen wird oft jeder Cent umgedreht und es ist schon schwer zu argumentieren, warum es keine Kopien mehr für die SchülerInnen gibt, aber eine tolle neue Anlage.

[Und die Unfallkassen zahlen...]

... aber eigentlich müsste es ja hier https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/351741-technik-fuer-schulbeschallung.html weitergehen ;)

Mal so eine Frage weil mich ein Bekanter mal gefragt hat ob ich eine Bühnenvermietung (PA-Licht)im großraum Nürnberg/fürth/erlangen (Bayern) kenn und ich ihm keine antwort geben konnte frag ich einfach mal hier nach?
weiss jmd von euch bescheit?
danke schonmal

Google, dein Freund und helfer ;-) da gibt es hinderte, ich arbeite bei einem davon ;-)

und muss eventuellen finanziellen Ansprüche Dritter noch nachkommen. Gerade in Schulen finde ich den Geiz absolut unmöglich.

Das zum einen; billiges Gerümpel an jeder Ecke.

Aber leider manchmal auch sündhaftteures Equipment, am Einsatzzweck vorbei, idiotisch/falsch instaliert und ein überforderter Hausmeister, der nichtmal ansatzweise eine Einweisung bekommen hat, sein Wissen aus Anleitungen hat, und dennoch meist als Depp da steht.

Grüße cat....

• Gefällt mir
Och, das betrifft nicht nur Installationen. Es gibt auch genügend Firmen, die irgendwie durch Beziehungen gut bezahlte Aufträge zugeschanzt bekommen haben, dadurch zu Geld kamen und nur feinstes Equipment gekauft haben, aber null Ahnung haben, was man damit machen kann. Das erlebe ich wenn ich als Tourbegleiter unterwegs bin nicht mal selten...

• Gefällt mir
Wenn in der Mediothek gerade alle PCs durch so Mini-PCs ersetzt wurden, anscheinend nur weil es besser aussieht (Arbeitstempo ist gleich, sind ja sowieso nur zum Surfen) und nicht einmal Geld für PA-Equipment da ist, mit dem irgendwie (!) arbeiten kann, frage ich mich, ob ich im falschen Film bin :D Aber wir sind ja nicht die einzige Schule, der es so geht....