Seit Samstag bin ich dabei, die Technik für das diesjährige O-Phest (Fest für die neuen Erstis im Rahmen der Orientierungs-Phase an der Uni) aufzubauen. Da wir das schon öfter gemacht haben, als ich zählen will, wollten wir diesmal ein paar Sachen anders, als sonst machen. Das betrifft besonders das Licht, aber auch beim Ton wollte ich was Neues ausprobieren.
Die Anlage für den großen Floor (Halle 25x10m, AKK, wenn dass jemandem aus dem Raum KA was sagt) ist eine ziemlich alte Dynacord P5 bestehend aus 4 Tops F1153, 2 Sub F118 und 2 F17PWH. Die Tops werden als 4-Punkt-Anlage geflogen, das funktioniert am besten. Bisher wurden die Bässe links/rechts der 6m breiten Bühne auf der langen Seite der Halle aufgestellt und stark eingedreht, ein Horn unten und ein BR oben drauf. So richtig zufrieden war ich mit dem Klang nie, immer etwas dröhnig und nicht sehr gleichmäßig verteilt. Besonders nach der Präsentation des Zahnlückenarrays beim d&b-Werksbesuch wollte ich sowas dort auch mal ausprobieren.
Gestern abend haben wir lange verschiedene Subwooferaufstellungen ausprobiert und das für mich überraschende Ergebnis war: In der Halle funktioniert die Zahnlücke absolut nicht, zumindest nicht mit diesen Subwoofern. Der Bass war zwar recht gleichmäßig verteilt, aber es dröhnte furchtbar, Bassläufe waren nicht erkennbar und aus Bassdrumschlägen wurde ein einziger Brei. Daran konnte ich auch mit heftigem Schrauben an EQ, Trennfrequenz und Delay nichts ändern. Die LR-Aufstellung mit den Stacks sicher 60° zur Mitte reingedreht funktioniert echt noch am besten. Der Bass ist nicht wirklich gut, aber um Welten besser.
Ich versuche es mir so zu erklären, dass die Aufstellung ein Schalldruckminimum auf dem direkten Weg zur gegenüberliegenden Hallenwand erzeugt und die Reflektion dort somit weniger stark ist. Und der gerade Weg von der Chassisfront bis zur Wand ist durch das Eindrehen wesentlich länger, die Reflektion kommt also später und der Schallpegel fällt stärker ab.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen auch schon mal gemacht bzw. habt ihr eine besser Erklärung für das Verhalten?
Die Tops werden auch nicht mehr meine Lieblingsboxen, trotz 3-Wege klingen und klirren die in meinen Ohren im Hochmittenbereich recht heftig. Mit dem EQ haben wir das etwas entschärft, aber wirklich schön bekomme ich die nicht hin.
Für den kleinen Floor baue ich am Dienstag noch 2 EV-Tops und einen F118-Sub auf, ich hoffe, das Setup bekomme ich etwas besser zum klingen.
Wenn es euch interessiert, komme ich vielleicht heute oder morgen dazu, ein paar Bilder zu machen.
Stört es eigentlich jemanden, wenn ich hier auch was über unser Lichtsetup bei solchen Veranstaltungen schreibe oder soll ich das eher im Licht-Stammtisch machen?