PA-Stammtisch

Glückwunsch jedenfalls zum lockeren Gig

Danke, je mehr ich mir vorher ins Hemd mache umso besser wirds meistens.
Alternative wäre ja nur ablehnen gewesen, aber so kommt man auch nicht vorwärts ;)

Naja ohne Subs ist auch irgendwie doof, Stative sehen (abgesehen davon, dass ich keine für 35kg habe) auch nich so toll aus und fliegen, naja erste Voraussetzung wären Flugpunkte gewesen....

Dieses Wochenende war dann wieder das übliche Newcomer-Metal im kleinen Jugendzentrum angesagt , diesmal war neu, dass ich gebeten wurde die neue Dynacord P3 zu benutzen und ein Urteil abzugeben. Urteil: Ganz ok, aer die Subs können nix.

Grüße cat.....

Seit Samstag bin ich dabei, die Technik für das diesjährige O-Phest (Fest für die neuen Erstis im Rahmen der Orientierungs-Phase an der Uni) aufzubauen. Da wir das schon öfter gemacht haben, als ich zählen will, wollten wir diesmal ein paar Sachen anders, als sonst machen. Das betrifft besonders das Licht, aber auch beim Ton wollte ich was Neues ausprobieren.
Die Anlage für den großen Floor (Halle 25x10m, AKK, wenn dass jemandem aus dem Raum KA was sagt) ist eine ziemlich alte Dynacord P5 bestehend aus 4 Tops F1153, 2 Sub F118 und 2 F17PWH. Die Tops werden als 4-Punkt-Anlage geflogen, das funktioniert am besten. Bisher wurden die Bässe links/rechts der 6m breiten Bühne auf der langen Seite der Halle aufgestellt und stark eingedreht, ein Horn unten und ein BR oben drauf. So richtig zufrieden war ich mit dem Klang nie, immer etwas dröhnig und nicht sehr gleichmäßig verteilt. Besonders nach der Präsentation des Zahnlückenarrays beim d&b-Werksbesuch wollte ich sowas dort auch mal ausprobieren.
Gestern abend haben wir lange verschiedene Subwooferaufstellungen ausprobiert und das für mich überraschende Ergebnis war: In der Halle funktioniert die Zahnlücke absolut nicht, zumindest nicht mit diesen Subwoofern. Der Bass war zwar recht gleichmäßig verteilt, aber es dröhnte furchtbar, Bassläufe waren nicht erkennbar und aus Bassdrumschlägen wurde ein einziger Brei. Daran konnte ich auch mit heftigem Schrauben an EQ, Trennfrequenz und Delay nichts ändern. Die LR-Aufstellung mit den Stacks sicher 60° zur Mitte reingedreht funktioniert echt noch am besten. Der Bass ist nicht wirklich gut, aber um Welten besser.
Ich versuche es mir so zu erklären, dass die Aufstellung ein Schalldruckminimum auf dem direkten Weg zur gegenüberliegenden Hallenwand erzeugt und die Reflektion dort somit weniger stark ist. Und der gerade Weg von der Chassisfront bis zur Wand ist durch das Eindrehen wesentlich länger, die Reflektion kommt also später und der Schallpegel fällt stärker ab.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen auch schon mal gemacht bzw. habt ihr eine besser Erklärung für das Verhalten?

Die Tops werden auch nicht mehr meine Lieblingsboxen, trotz 3-Wege klingen und klirren die in meinen Ohren im Hochmittenbereich recht heftig. Mit dem EQ haben wir das etwas entschärft, aber wirklich schön bekomme ich die nicht hin.
Für den kleinen Floor baue ich am Dienstag noch 2 EV-Tops und einen F118-Sub auf, ich hoffe, das Setup bekomme ich etwas besser zum klingen.
Wenn es euch interessiert, komme ich vielleicht heute oder morgen dazu, ein paar Bilder zu machen.

Stört es eigentlich jemanden, wenn ich hier auch was über unser Lichtsetup bei solchen Veranstaltungen schreibe oder soll ich das eher im Licht-Stammtisch machen?

Stört es eigentlich jemanden, wenn ich hier auch was über unser Lichtsetup bei solchen Veranstaltungen schreibe oder soll ich das eher im Licht-Stammtisch machen?
Nö mach mal hier die Lichtler schauen ja hier auch rein.

Seit gestern ist die Veranstaltung endgültig zu Ende und abgebaut. Die Party meiner Fachschaft war am Dienstag, aber ich war auch am Donnerstag bei den Maschbauern noch mal da und durfte ein bisschen mit unserem Lichtsetup spielen.
Ich habe leider die Bilder noch nicht, so wie ich den Fotografen kenne, wird das auch noch ne Weile dauern. Wir hatten in der großen Halle 8 YPoc 575, 8 6er-Bars Par64, 4 Strobos, einen Satz ACL, 8 LED Par64, eine Captian D und eine Spiegelkugel. Gesteuert wurde das alles von einer GLP Creation II mit einem Lightcommander 12/2 als Faderextension. Das Setup hat mir einen Mordspaß gemacht, die DJs waren gut und die Hütte voll. Einzig der unfähige Cocktailstand hat die Stimmung etwas getrübt ("wie, der Rum ist um Mitternacht alle, wir haben doch die 0,4l-Becher nur zur Hälfte mit Hardalk gefüllt?") und die Sanis hatten ganz gut zu tun. Die Erstis sind halt noch nicht an Unipartys gewöhnt :D

Die EV Rx115/75 vom 2. Floor haben mir übrigens viel besser gefallen, als die P5-Tops. Tops und Sub bei 100Hz getrennt, Pegelverhältinis angepasst (-11dB bei den Tops gegenüber einem F118-Sub), minimal bei 500Hz etwas gezogen, limitiert und es klang echt brauchbar.
An Licht hatten wir dort 2 Eurolite LED MATBARs, 4 LED Par56, einen Beamer als Lasersimulator und natürlich ein bisschen Nebel, gesteuert über DMX-Interface und PCDimmer. Der Beamer hat mich durchaus positiv überrascht, für die nächste Party in meinem alten Wohnheim bin ich schwer am überlegen, den dort vorhandenen HD-Beamer in ähnlicher Weise einzusetzen.

@ the flix: Das ist das Ergebnis, wenn man verschiedene Subs mischt. Der Grund, weshalb es bei LR-Aufstellung besser klappt ist, dass die Auslöschungen/Aufaddierungen quasi direkt vor den Kisten passieren und so der Sound wenigstens so gleichmäßig es bei dieser Aufstellung geht im Raum ist. Machst du Zahnlücke mit den zwei Sub-Modellen, passieren die Auslöschungen/Aufaddierungen räumlich immer unterschiedlich. Als vereinfachte Beschreibung: Hier hast du einen fetten Buckel bei 100Hz, dafür ein Loch bei 70Hz, da drüben hast du bei 90Hz ein Loch, bei 50Hz eine Überhöhung. Sowas kann man einfach nur mit identischen Subs machen, da führt kein Weg dran vorbei.

Das klingt logisch. Es gab in der Halle mal 4 F118, leider hat es eine Fachschaft geschafft, sich einen klauen zu lassen. Somit musste ich aus 3 F118 und 2 F17PWH das beste für 2 Floors basteln.
Beim Testen habe ich übrigens auch mal die BR-Subs und die Hörner einzeln laufen lassen. Viel besser wurde das aber nicht, die Halle ist im Bass einfach sehr problematisch. Weniger Bass funktioniert dort besser, als mehr.

Ich kenne die Halle zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen das "sehr viel mehr" auch hilft, zwecks Richtwirkung weg von den Problemstellen.

Wenn der Zoll das Ding nicht als Fälschung abfängt und kein Ziegelstein in der Packung liegt...
...dann könntest du Glück haben und eine LED Taschenlampe bekommen, die sogar leuchtet, fragt sich nur wie hell...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir spaßeshalber zwei von den unten verlinkten geordert - sicher keine 3W (eher so um die 1W, aber für viele Anwendungen locker ausreichend), aber schön kompakt, mit einer AA-Batterie zufrieden und total egal, falls wo liegen gelassen - ist meine Immer-dabei-Baustellenfunzel.

http://www.ebay.de/itm/3W-Police-LE...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a238982d5

Ansonsten mal hier gucken, die C78 ist z.B. ganz nett und zoombar; wenn ich jetzt eine bestellen würde, dann vermutlich ne Uniquefire S10 oder G10.

http://dx.com/c/flashlights-lasers-999/led-flashlights-901/aa-flashlights-931

Übrigens: IMHO Finger weg von von dem ganzen Kram der keinen simplen Ein-/Ausschalter hat, sprich 3-Mode, 4-Mode und der ganze Quatsch. Wer will denn 10x auf den Schalter drücken bis das passende "Lichtsetup" da ist? Außerdem frisst das erfahrungsgemäß nur wieder wegen irgendwelcher StandBy-Ströme die Batterien leer.

Hab mir vo ndeinem ersten Link gerade mal 3 Stück bestellt ... bin mal gespannt :D

Frage zu der Lampe von Ebay:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320838971177&clk_rvr_id=338175926488
1€ ????? Ist das der ir Ernst? Wie ist die zu bewerten? Soll ich die 6,50€ mit Versand lieber in 3 Bier investieren?

Hab das Ding seit cirka 2 Jahren täglich am Gürtel, das mitgelieferte Holster taugt natürlich nichts, hab es gegen ein Leatherman Holster ausgetaucht und was soll ich sagen. Die Lampe ist sau hell (Meine Maglite 5D ist dagegen Dunkel!), gut verarbeitet, die Batterien halten ewig und das Ding ist mir auch schon öfter runtergefallen, hat alles so überstanden. Man kann die Lampe relativ gut fokusieren, die drei Funktionen sind auch recht praktisch (Hell, Gedimt, Strobe).
Hab die Lampe oft weiterempfolen und fast jeder meiner Bekannten hat mitlerweile so ein Ding.

Aber selbst von dieser Lampe gibt es mitlerweile Fälschungen!
http://www.china-gadgets.de/wp-content/uploads/2012/05/cree-q5-fake-original-vergleich.jpg

Ich überfliege gelegentlich die anderen Beiträge im Weihnachtsgewinnspiel, und hin und wieder fällt mir einer ins Auge. So wie der hier:
https://www.musiker-board.de/board-events-bt/505317-lieber-weihnachtsmann-2012-a-5.html#post6143564
(Der stach mir grade nur ins Auge - ich möchte hier nicht speziell auf diesen User abzielen.)

Da wünscht sich einer Gitarren-Equipment im Wert von 788 €, welches einen ich weiß nicht wie sehr kostspieligen Instrumenten- und Amp/Boxen-Park erweitern soll. Dazu soll der Weihnachtsmann noch eine "Komplett-PA" bringen für weniger als 1/3 des Preises alleine des Wunsch-Equipments.
Mir geht's nicht darum, hier im PA-Bereich unter Gleichgesinnten das böse böse Gitarrenequipment zu verteufeln, dafür das liebe liebe super-teure PA-Zeugs in den Himmel zu loben und mir selbst auf die Schulter zu klopfen. Nein. Aber ich krieg einfach nicht die Denke in den Kopf, wo da die Ausgeglichenheit in der Signalkette bleibt. So was werd ich nie verstehen.
(Mal abgesehen davon, dass die Combo aus dem ersten Link wahrscheinlich 3x so laut kann wie die Box.)

@Livebox
Ich kenne das irgendwoher, und wenn man mich vor die Wahl stellen würde - ich könnte mich wahrscheinlich nicht zwischen Gitarren- und PA-Equipment entscheiden. Denke, dieses The T.XY Equipment vom großen T zielt halt einfach entsprechend auf die 'Unerfahrenen' (Kein Angriff auf irgendwen!) ab.. Aber wenn man dann halt man wirklich die Gelegenheit hatte, mit dem Zeug zu arbeiten, dann versteht man auch meistens, warum man mit mehr Materialeinsatz auch einfach ein Besseres Ergebnis erzielt!

@Bayernsebbl - Ich persönlich empfinde ja den eingebauten Flux-Kompensator als äußerst hilfreich!

Ich meine auch nicht the.box oder das Behringer-Pult. Jedes Werkzeug hat seinen Zweck, seine Berechtigung.
Ich würde genauso den Kopf schütteln, wenn einer über ein Yamaha MG Pult mit RCF Art Boxen dran spielen will - und darüber läuft ein Diezel-Amp, der mit einem C414 abgenommen wird.
Es ist einfach die Verhältnismäßigkeit, die nicht zusammen passt.

• Gefällt mir
Naja, das hatten wir doch schonmal, und werden es nicht loskriegen...: Instrumente im Wert eines Kleinwagens und PA für den Dreck unterm Fingernagel...

War das nicht erst im Mai, als es hier irgendwo um Lautsprecher für Digitalpianos ging, für die der Hersteller am besten noch eine Schrottprämie drauflegt, damit der Kunde seine Boxen abnimmt?

Gab richtig viele Argumente, daß das genau so richtig ist und so sein muß :nix:

Und wir estmal auf Deinen Erfahrungsbericht.

Vorgestern sind die Teile dann endlich mal gekommen. Waren erst noch beim Zoll, aber sind ohne Beanstandungen durchgekommen.

Direkt Batterien rein, dabei fiel mir auf, dass die Gewinde für die Abdeckung nicht die besten sind. Dadurch dass man auch noch gegen die Feder arbeiten muss war das bei 2 von 3 relativ knifflig, der dritte war besser verarbeitet. Die Lichtausbeute habe ich dann zuerst bei Tageslicht begutachtet und war ziemlich enttäuscht, sah fast aus wie meine Mini-Taschenlampe am Schlüsselbund (wobei die China-Teile ebenfalls schon sehr handlich sind). Aber dass ein Vergleich bei Tageslicht nur wenig sinn macht, sagt einem 1. der gesunde Menschenverstand und 2. die Tatsache, dass ich mit der Lichtausbeute bei Dunkelheit vollends zufrieden war. Ob das nun wirklich 3W sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber heller als alle vergleichbaren Halogen-Taschenlampen die ich gerade in der Küche zur Hand hatte (Minimaglite und 2x Noname) war sie allemal. Der Knopf hinten hat einen guten Druckpunkt und als kleines Extra ist noch so eine Hand-Schlaufe dabei, die man auch abmachen kann.

Für 1,50€ versandkostenfrei auf jeden Fall eine echte Empfehlung!

• Gefällt mir
Bin grad am Überlegen... "Klärwerk - wir lieben die Herausforderung" (TM). Meine neue Firma :D

Klaerwerk#.PNG

Zuletzt bearbeitet: