PA-Stammtisch

Vllt. liegts einfach an der Lobby. Lobbyarbeit in den entsprechenden Gremien ist heute (überall) fast alles.

Neulich im Klub: 4 Yamaha Topteile und ein Dopperl 18er-Sub. Dazu 2 Endstufen (4 Kanäle für 4 Topteile) und dazu eine Endstufe für den Doppel-18er. Damit man nicht zwischen PA- und DJ-Pult umstöpseln muss, wurde tatsächlich ein DME24N verbaut. Das Ding alleine kostet über 4.000€!!!!

Und jetzt kommts: Das Ding hat keinen Limiter. Der schwache Sub und die schwache Endstufe werden von DJs total überfahren. Und besonders gut klingen tuts auch nicht. Da gehört eine normale Weiche rein. Meinetwegen mit 4in8out Eingängen um das intern enstrpechend zu routen. Aber doch nicht so eine sinnlose Matrix für soviel Geld. Ich fass es nicht mehr. :igitt:

Das sehe ich doch richtig? Nicht dass ich mich da jetzt groß aufrege und irgend eine nützliche Funktion dieser Matrix übersehe. Wie gesagt: 4in (DJ, PA) und 3 Endstufen (1x Doppel18er-Sub, 4x Topteil). Dabei würde sogar 4in3out genpügen, weil Laufzeitanpassungen wurden auch nicht vorgenommen. Nicht einmal eingemessen oder EQt.

Dabei bin ich mir grad nicht sicher, ob das Din überhaupt als Frequenzweiche dienen kann. Scheint wohl von Erweiterungskarten abhängig zu sein. Aber selbst wenn. Ein normales PA-Management mit 4 ins hätte absolut gereicht. Da muss auch in Zukunft nicht mehr gematrixt werden oder so...

Wenn da nicht tatsächlich doch noch andere Sachen drüber laufen wie weitere Räume, dann siehst du das vollkommen richtig.

Ein einfacher Limiter nützt, wenn's die DJs wirklich wissen wollen, aber nichts, es sei denn, er wäre extrem konservativ eingestellt (den Threshold meine ich, nicht politisch). Da würde ich mich eher auf den Limiter im Amp verlassen. Pegelmäßig sieht's es schwierig aus mit nur einem Doppel-18er auf vier Tops bei einem Club mit Chartmusik. Es wird ja sicherlich nicht gerade ein Hochleistungssubwoofer sein...

Da würde ich mich eher auf den Limiter im Amp verlassen.

Der hat keinen. Der Amp hat nur zwei Schutzfunktionen: Protection-Mode bei Überhitzung, Protection-Mode bei weniger als 1Ohm Last. Mehr hat er nicht. Und laut Anzeige ist er auch schon im clippen. Man hört es aber nicht genau, weil dann auch schon der Sub alleine anfängt zu kotzen.

Jetzt werden (der Optik wegen, was auch verständlich ist) nocht 4 kleine 12er-Subs in der Decke verbaut. Ich glaube aber nicht, ob diese Aktion wirklich was retten wird. Yamaha ist mit dem Material einfach die falsche Wahl.

Was ist das denn für eine Endstufe???

Und der Doppel-18er soll weg?

Google, dein Freund und helfer ;-) da gibt es hinderte, ich arbeite bei einem davon ;-)
ah oke ja er vertraut google nich so; ich übrigens auch nicht, wie heisst den der bei dem sie Arbeiten?

Damals, vor google... gab es was total analoges, klassisch auf totem Baum ausgeliefert: Nannte sich Telefonbuch, hatte sogar Teile extra für gewerbliche Zwecke drin. Wenn du nicht ohne Tastatur kannst, geht das auch in moderner language, dann nennt sich das krass WhitePages.

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah oke ja er vertraut google nich so; ich übrigens auch nicht
"Veranstaltungstechnik Nürnberg" da kommen die größten ganz oben, wenn man alles mit DJ mal außen vor lässt :)
Bei "Veranstaltungstechnik Coburg" kommt mein Arbeitgeber ganz vorne. Möchte hier ja keine Werbung machen, bin hier ja nicht dienstlich ;)

Was ist das denn für eine Endstufe???

Yamaha PC6501N
an

Und der Doppel-18er soll weg?

IS1218

Jetzt sind in eine Ecke noch 2 DSR 118. Die trennen anders als der Doppel-18er. Insgesamt gehen sich aber weniger tief, sind aber lauter. Je nach Frequenz ist es dann mal deutlich lauter oder leiser. Wenn elektronischer Musikeinen Sween von 500HZ auf 30Hz runter macht, kommen ab 80Hzs plötzlich 8dB dazu :igitt:

Tja... selbst einen DSR 118 hat mein Bastelhorn her. Mit einer richtigen Endstufen (ich habe auch "nur" ne Yamaha P7000S) wäre noch mehr drinnen. Also total überzeut bin ich von den DSR 118 auch nicht nicht. Sie sind schon OK. Aber ein RCF 8001 AS (Beispiel) kann m.M.n. mehr.

Mal so eine Frage weil mich ein Bekanter mal gefragt hat ob ich eine Bühnenvermietung (PA-Licht)im großraum Nürnberg/fürth/erlangen (Bayern) kenn und ich ihm keine antwort geben konnte frag ich einfach mal hier nach?
weiss jmd von euch bescheit?
danke schonmal

Moin,

bin mit den örtlichen Gegebenheiten im Süden nicht so vertraut, aber in Landsberg am Lech sitzt die Firma Rain Age (www.rainage.de) - kann ich sehr empfehlen: top Material, gute Crews, guter Servie!

Gruß
Soca

oke ja vielen dank werd ich mir anschauen ;)

nebenbei noch so ne Frage weiss jemand von euch was grad so die höchstleistendne Boxen auf dem Markt sind interessiert mich sehr ;)
danke

...Heizwert...?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema Heizwert gibts doch von Tobse einen Super Thread wo er ein paar "PA" lautsprecher der Dorfjugend "repariert". Ich find Ihn gerade nur leider nicht mehr:(.

Gruß
Fish

Ich hab gestern Abend was erlebt.. das hab ich noch nicht erlebt.

Ich war auf einem Geburtstag eingeladen, und wusste dass der Raum von einem Bekannten des Geburtstagskindes zu einem "Club" umfunktioniert wurde. Ich dachte mir gut, sowas hast du schon oft gehört, und hab mit 2 Fame Boxen und nem Aldi Strobo gerechnet. Weit gefehlt.

Der Typ hat in den Keller seines Privathauses ca. 750000€ investiert. Neue Stromversorgung, extra Belüftung, Schallisolierung und natürlich in die Technik.
In dem Raum (ca. 5m * 15m) stand ein EV X-Array mit 2 Doppel 12er Tops und isngesamt 6 Doppel 18ern. Ich war froh, dass ich meine Stöpsel dabei hatte. Selbst bei -20db Dämpfung war mir das noch zu laut. Weiß zufällig einer was die Boxen an Leistung abkönnen? Ich hatte so das Gefühl die liefen die ganze Zeit auf Standgas.

Zu dem ganzen Lichtzeugs äußere ich mich nochmal im Lichtform xD

750 000. Das war schon richtig.