Obwohl es eigentlich ein "Recording Problem" ist ... der generelle Signalweg stimmt
Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel ... wie nimmt man ein Schlagzeug auf?
... man nehme ein hochwertiges (aufnahmetechnisch gut klingendes) Schlagzeug
... man mikrofoniere es "close"
... man mache einen Mix aus diesen "CloseMics" und gebe es auf eine kleine Abhöre (4x 2x12"/2"/1" Top, 1x 8x10" Kickbass, 4x 24" Sub), die in dem selben unterdimensionierenRaum (12x6x3m) steht
... danach renne man quer durch den Bunker und finde die besten Positionen, um den Klang des Schlagzeugs einzufangen
was hat man jetzt? ... ~40 Spuren Drumset, woraus man was Feines basteln kann
Das Problem ist nicht der "Anspruch" der Studioleute, sondern der "Nicht-Anspruch" der Konsumenten und der Musiker ... erleben wir doch alle täglich ... x-zehntausende Euronen an Instrumenten auf der Bühne und das was zum Verstärken für's Publikum dient, darf noch nicht einmal in der Anschaffung soviel kosten wie die billigste Klampfe des Gitarristen
Hier sieht man sehr schön, was wir so manches Mal zu tun haben:
erinnert mich irgendwie an die Schießbude aus den frühen 70ern, die in den späten 70ern das letzte mal neue Felle bekommen hat und als "Backline" gestellt wurde für das 3 tägige Straßenfest auf der Mainstage ... und alle kamen an und rümpften die Nase beim ersten "Anklopfen" ... der Rest der Band stand vor der Bühne und war der festen Überzeugung "das ist ja mal ein fettes Drumset"