PA-Stammtisch

.... Mit basteln meinte ich basteln. Ich habe keinen 5-Pol-DMX-Stecker. Also muss ich mir etwas basteln, um die 3 nötigen Pins abzugreifen und daran eine alte XLR-Buchse anzlöten. ;) Keine Ahnugn wie ganu ich das machen werde, aber weir schon klappen. Wahrscheinlich werde ich Ahderhälsen verwenden. Diese kommen dann über die Pins. Gaffa als Zugentlastung und die Sache passt :D......

Kauf Dir -oder über die Schule- mal ein paar von den China XLR Steckern für schmales Geld befor Du was Bastelst was evtl. im falschen Moment versagt.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Fish: Du hast natürlich absolut recht, aber im Falle eines Ausfalles, gehen halt 2 DMX-Strobes nicht (gegen die viele Eltern eh nur meckren werden, da hell und blinkend ;) ) Für's nächste Mal wird so ein Stecker gekauft.


Kennt Ihr das, wenn man irgendwie mit 24 Kanälen haushalten muss... und dann fällt einem ein, dass im Nebenraum noch ein 24-Kanal-"Submischer" rumstehen hat :D

Wird auf jeden Fall wieder ein Spaß werden. 7 Bands in 4 Stunden. Zm Glück habe ich genug Gaffa um alle Gefahrenquellen abzukleben :D Vllt. schaffen wir es auch noch den Bassern zu lernen, dass die rote LED neben dem Gain-Poti nicht leuchten sollte. Lieber das Volume von 2 auf 4 stellen, anstatt den Gain von 8 aufn 10 drehen ;) Wenn mir einer so etwas während des Konzertes macht, weil der lauben zu müssen meint, dass der Bass zu leise sei, werd' ich vom FoH aus mit dem Luftgewehr drohen :D (zu meiner Verteidigung: Es ist nur eine leere (lehre) Drohung, ich habe gar kein Luftgewher).
 
Mir fiel gerade auf, dass auf meinem Beyer DT-770 die L/R-Markierungen am Kopfhörer auch in Blindenschrift ausgeführt sind :eek: :great:
 
Bei meinem finde ich nichts, da hat Beyerdynamic wohl irgendwann mal verbessert. Kannst Du mal ein Foto machen?
 

Anhänge

  • beyer_blindenschrift.jpg
    beyer_blindenschrift.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 129
Meiner hat das auch, is mir noch garnich aufgefallen :D
 
Bei dem DT-1350 mußte ich x-mal die Bedienungsanleitung lesen, bevor ich begriffen hab, daß das Kabel an der linken Seite des Kopfhörers angebracht ist ... nachdem ich das begriffen hatte, fand ich auch irgendwann mal die L-Beschriftung dazu :confused:
Bernd das läßt sich garantiert einfacher machen ... aber wiederhol ich mich grad :gruebel:
 
Wieso eigentlich überhaupt links?

Gut. Daheim macht es keinen Unterschied, da kann der Plug sowohl Links als auch Rechts sein.
Aber bei fast jedem Pult was ich kenne <32 Kanäle ist die Kopfhöhrer Buchse auf der rechten Seite. Klar, live kann ich den Kopfhöhrer dann auch anders herum aufsetzen ist ja halbwegs symetrisch (DT 770 ).
Aber dennoch fände ich das Kabel rechts irgendwie sinnvoller.
 
Wieso eigentlich überhaupt links?

Bo... könnte daran liegen, dass das bei HiFi-geräten so ist und 99% aller DJ-Mischer den Kopfhörerausgang links haben.

Für den PA-Mischer wäre recht eindeutig sinnvoller. Aber dann müsste man theoretisch ja den Stecker umlöten... (wobei es beim PFL ja egal ist)
 
Hm. Ich hab mich schon so sehr daran gewöhnt, dass das Kabel am KH links rein geht, dass alles andere mich inzwischen glaube ich immer wieder verwirren würde.

Davon abgesehen: An 24-Kanal-Tischen komme ich damit wunderbar zurecht. Größere Pulte haben dann eh oft 2 KH-Ausgänge.

MfG, livebox
 
Für Rechtshänder ist Kabel links schon praktischer, sonst hängt einem das Kabel gerne mal im Weg rum. Als Keyboarder ist links übrigens für mich auch praktischer - die KH-Buchsen sind da meist links ;)
 
Der Sennheiser HD25 (jedenfalls meiner) hat ungewohnterweise das Kabel am rechten Hörer :eek:

Neuerdings gibt es Mischpulte, die die Kopfhörerbuchse links und rechts in der Seitenzarge versenkt haben ;). Ansonsten hab ich an Mischpulten die KH-Buchse immer eher rechts gefunden, liegt aber vielleicht nur daran, daß ich nur Mischpulte für Rechtshänder kenne :D

Mein etwa 8-10 Jahre alter DT770 hat keine Blindenschrift, mein noch älterer (15?Jahre) Sennheiser HD580 hat links drei punktförmige Erhebungen :).

Blindenschrift.jpg
 
Der Sennheiser HD25 (jedenfalls meiner) hat ungewohnterweise das Kabel am rechten Hörer

Ich kenne das eigentlich nur so. Audio-Technica und Beyerdynamic haben die Kabel links, was mich schon immer genervt hat.
Kabel rechts beim HD-25 ist eine ganz logische und praktische Sache, weil der gerne von Kameraleuten und -Assis benutzt wird. Die Mühle hat man nunmal auf der rechten Schulter und der Kophöreranschluß ist daran hinten.
An den meisten portablen Tonmischern ist der Anschluß ebenfalls rechts, abgesehen davon läuft man als Assi idR. links hinter dem Kameramann, womit der KH-Anschluß der Kamera wiederum rechts ist.
Und da man gerne noch eine Mikrofonangel in den Händen hat, würde das Kabel links extrem stören.


Neuerdings gibt es Mischpulte, die die Kopfhörerbuchse links und rechts in der Seitenzarge versenkt haben ;). Ansonsten hab ich an Mischpulten die KH-Buchse immer eher rechts gefunden, liegt aber vielleicht nur daran, daß ich nur Mischpulte für Rechtshänder kenne :D

Am X32 auf das Du Dich beziehst, musste ich den Kpfhörer anderntags links einstecken, weil rechts ein Zuspielerrack daneben stand.
Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, weil man so nicht das Kabel über den Fadern oder der Mastersektion hängen hat. Und in/unter der Handballenauflage ist zwar besser, da schlört man aber ständig mit dem Stuhl dran lang, wenn man nicht aufpasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das eigentlich nur so. Audio-Technica und Beyerdynamic haben die Kabel links, was mich schon immer genervt hat.
AKG weiß ich nicht mehr, hab schon lange keinen mehr, der HD580 hat beidseitig, also so eine Art Y - und das finde ich gar nicht so toll :(

Kabel rechts beim HD-25 ist eine ganz logische und praktische Sache, weil der gerne von Kameraleuten und -Assis benutzt wird....
Naja, so erklärt sich einiges, außerdem ist vieles eine Gewöhnungssache (abgesehen von den praktischen Argumenten, die Du schreibst)
Vielleicht arbeitet Beyer bereits daran, das z.Z fest am KH sitzende Kabel mit einem Steckkontakt wie beim HD580 zu versehen (der ganz hilfreich ist, wenn man beim Aufstehen zufällig mal auf der Leitung steht ;)) und konstruiert den Hörer so, daß das Kabel wahlweise links oder rechts angesteckt werden kann?

(für solche Neuerervorschläge gab es in der DDR eine Urkunde und - viel wichtiger - 30 Mark! :D)


Am X32 auf das Du Dich beziehst, musste ich den Kpfhörer anderntags links einstecken, weil rechts ein Zuspielerrack daneben stand.
Ansonsten finde ich die Idee sehr gut...
Ich auch!! War ich etwa der einzige (außer Dir), der die Zweckmäßigkeit erkannt hat?

Kann man eigentlich beide KH-Outs gleichzeitig (mit dem selben Pegel, das ist klar) benutzen?
 
Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, weil man so nicht das Kabel über den Fadern oder der Mastersektion hängen hat.

Wenn es etwas gibt, was mich nervt! Warum setzt man diese eigentlich sehr wichtige Buchse dort hin? Mein GL3 hat dort eine, zusätzlich eine unter der Handauflage. Die ist tief genug verbaut, dass man dort nicht anstoßen kann und es hängt nichts mehr störend im Weg. Einwandfrei ;)
 
Vielleicht arbeitet Beyer bereits daran, das z.Z fest am KH sitzende Kabel mit einem Steckkontakt wie beim HD580 zu versehen (der ganz hilfreich ist, wenn man beim Aufstehen zufällig mal auf der Leitung steht ;)) und konstruiert den Hörer so, daß das Kabel wahlweise links oder rechts angesteckt werden kann?

Das fände ich durchaus begrüßenswert. Gut, klanglich und pegelmäßig war der DT770 nie meins, Verarbeitung und allgemeine mechanische Qualität fand ich aber schon immer sehr gut.
Mehr Außendämpfung, mehr Output und ein strammerer Sitz in Verbindung mit seitenwechselbarem Kabel und ich würde sogar einen kaufen...


für solche Neuerervorschläge gab es in der DDR eine Urkunde und - viel wichtiger - 30 Mark! :D

Es war halt nicht alles schlecht :)


Kann man eigentlich beide KH-Outs gleichzeitig (mit dem selben Pegel, das ist klar) benutzen?

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
Schade, dass man da nicht bei Midas geklaut hat: Da gibt es zwei Monitor-/Kopfhörerbusse :)

Bei meinen A-T Kopfhörern habe ich übrigens beim Wechsel der Stecker auf Neutrik gleich die Anschlüsse vertauscht, um das Kabel rechts statt links zu haben. Die Stecker waren eh nicht der Hammer, insofern haben mittlerweile alle meine (vier) A-T's neue Stecker und das Kabel an der richtigen Seite :)


Wenn es etwas gibt, was mich nervt! Warum setzt man diese eigentlich sehr wichtige Buchse dort hin? Mein GL3 hat dort eine, zusätzlich eine unter der Handauflage. Die ist tief genug verbaut, dass man dort nicht anstoßen kann und es hängt nichts mehr störend im Weg. Einwandfrei ;)

Bei Crest sind die auch unter der Auflage, bei M7 und LS-9 so weit ich mich erinnere auch (hey, was positives an den Dingern!).
Vollkommen nervig sind die Anschlüsse bei:
- GL2200: Mastersektion, das dünne Stahladerkabel vom HD-25 verfängt sich gerne mal unter der Kappe der Master- oder Gruppenfader
- 01V(96): oben rechts, Kabel hängt immer im Weg
- StudioLive: zwar an der Vorderkante, aber nicht in einer Vertiefung. Entweder latscht man bei geraden Steckern ständig dagegen oder man muß das Pult im Case irgendwie unterfüttern, damit der Stecker nicht auf dem Schließprofil liegt
- GB2R: Oben rechts, hängt ständig im Weg
- GB4: Zwar passende Stelle, dafür aber dermaßen blöd versenkt, dass man 6,3/3,5mm Adapter nur mit Zange oder Schraubendreher wieder rausbekommt

Gut gelöst finde ich den Anschluß bei:
- Altair Electra: Mastersektion unten, rechts neben den Masterfadern, zwei Anschlüsse, versenkt und gewinkelt, dennoch gut auszustecken
- Crest X-Eight: unter der Handauflage, weit genug hinten
- Behringer X32: links und rechts in den Seitenwangen, versenkt
- Midas Pro-Serie (unter Handauflage)
 
GB2R: Oben rechts, hängt ständig im Weg

Wie wahr, wie wahr... den Talkback kann man noch rechts neben dem Pult umleiten, aber das Kopfhörerkabel hat man immer in der Mastersektion hängen... das man diese kleine Buchse nicht ganz unten statt ganz oben anbringen hat können... ärgert mich immer wieder.
 
Bei Crest sind die auch unter der Auflage, bei M7 und LS-9 so weit ich mich erinnere auch (hey, was positives an den Dingern!).

Ja. Dahingehend ist ein angenehmes Arbeiten möglich ;) Andererseits ist der Lautstärkeregler ebenfalls dort. Ich persönlich nutze den sehr viel :redface:
 
Mehr Außendämpfung, mehr Output und ein strammerer Sitz in Verbindung mit seitenwechselbarem Kabel und ich würde sogar einen kaufen...
Bedenke: ich betrachte den Dt770 auch aus HiFi-User und Recording-Sicht ;).

Schade, dass man da nicht bei Midas geklaut hat: Da gibt es zwei Monitor-/Kopfhörerbusse :)
Preisleistung - und: man sollte sich ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten offenhalten :).

Vollkommen nervig sind die Anschlüsse bei:
...


WK-Audio Action, total im Weg zur "Next" Taste und den Tasten und Reglern der Abhören, deshalb haben wir uns mit einem ganz billigen flachen Plastikwinkelstecker geholfen, der seit über 10 Jahren nun darin steckt und per überschüssigem MKE2-Kabel (wenn man die mit offenem Ende bestellt, bekommt man 4 Meter Kabel dran :eek: :D) zu einer mittig über der Zentral-CPU des Pultes befestigten KH-Buchse führt :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben