Hi,
Harfe(n) hab ich hin und wieder auf der Bühne. Ich kann dich insofern beruhigen: Man bekommt schon mit wenig Aufwand ein brauchbares Ergebnis hin. Nach oben ist immer noch viel Platz, aber es klingt erst mal nach Harfe und kann gut verstärkt werden.
Mit nur einem Mikro geh ich entweder direkt von vorn ran (wenn ich ein Kondenser zur Verfügung hab), oder aber von der Seite - ist ein bisschen näher dran, da bekommt man auch mit dynamischen Mikros brauchbare Ergebnisse. Hab ich schon erfolgreich mit nem SM-57 betrieben. Siehe Skizze im Anhang.
Wenn man Kanäle und Mikros für zwei Harfen-Abnahmen hat, am besten seitlich, je ein mal für die hohen / tiefen Töne.
Kondenser ist eigentlich immer schöner, weil Harfen sehr feine Obertöne produzieren. Man muss nur, wie schon erwähnt wurde, aufpassen, dass der Anschlag nicht zu stark kommt. Und zwar über die Positionierung, denn wenn man am EQ die hohen Töne so weit weg dreht bis der gewünschte Effekt erreicht ist, ist der Sound futsch.
Bei seitlicher Abnahme sollte man mit dem/der Harfenist(in) absprechen, von welcher Seite am besten. Damit man denen beim Spielen nicht in den Weg kommt.
Ein weiteres Problem, mit dem du dich ziemlich sicher wirst herumärgern dürfen, ist der Widerstand der Spieler gegen eine Abnahme. Die Harfer sind da ähnlich wie die Cellisten: "Mein Instrument braucht kein Mikrofon, das setzt sich auch so gut durch!" Tatsächlich machen Harfen da einen guten Job, solange sie alleine spielen und die Location nicht allzu groß ist. Und wenn keine anderen Instrumente dazu spielen, könnte man bei mehreren Harfen auch drüber nachdenken, die gemeinsam mit ein paar Overheads zu verstärken. Aber sobald andere Instrumente dabei sind - und ich rede hier von klassischen, nicht von E-Gitarren - geht eine Harfe ganz schnell unter. Mit dem Satz "Ich stell das Mikro nur zur Sicherheit hin, wenn du zu leise wirst kann ich das Mikro noch aufdrehen" kommt man da oft weiter. Das ist übrigens nicht nur ein Spruch - diese Herangehensweise benutze ich oft, egal bei welchen Instrumenten. (Nur dass ich mir bei Harfen meistens ziemlich sicher bin, dass ich das Mikro brauchen werd
)
MfG, livebox