@ Fish: Arbeitszeit wird bei mir nie bezahlt. Ich bin Schüler und mach das "ehrenamtlich". So wie andere in der Band spielen, steh ich halt am Pult. Ich bekomme höchstens mal einen von nem Lehrer spendiert
@Guitar_Master: Mit basteln meinte ich basteln. Ich habe keinen 5-Pol-DMX-Stecker. Also muss ich mir etwas basteln, um die 3 nötigen Pins abzugreifen und daran eine alte XLR-Buchse anzlöten.
Keine Ahnugn wie ganu ich das machen werde, aber weir schon klappen. Wahrscheinlich werde ich Ahderhälsen verwenden. Diese kommen dann über die Pins. Gaffa als Zugentlastung und die Sache passt
Vom Amp-Modeller (Digitech 2112) waren eigentlich alle total unbegeister. Das Ding klingt wie Sau. Eben nicht so, wie es ein Gitarrist gewöhnt ist, wenn er einen 2er-Amp auf dem Boden hat, sondern das Ding liefter sogar so etwas wie höhen. Und das über di Proberaum-PA klang echt scheiße. Natürlich klingt echt anders. Zumal der Gitarrist irgendwie unfähig war, einen passablen Sound einzustellen. Da ginge sicher noch mehr. Dad andere Problem ist, dass ich mit meinem SM58 vor dem Amp auch kein so tolles Signal bekomme. Aber ich werde es wohl doch wieder traditionell mit Mix von Amp machen. Klingt dann doch besser.
Gute Nachrichten gibt's aber auch. Ein Schlagzeuger bringt sein gutes Mic-Set (inkl Hardware und Kabel mit), ein anderer bringt auch Kabel. Denn die Schule hat so ca. 8 XLR-Strippen. Ich habe auch so an die 8 Stück (was man so braucht, wenn man eine PA für nen DJ verkabel muss). Aber diesmal wird es mit den 24 Kanälen total knapp, da reichen 16 Kabel natürlich hinten und vorne nicht (man muss ja auch noch die 6 Returns + 24 Ins = 30 Kabel.). Es müssen folglich noch 16 XLR-Strippen aufgetireben werden. Oder ich muss beim Verleiher betteln gehen...
Jetzt aber genug. Sonst merkt man noch, dass das eigentlich in den Schul-Beschallung-Thread gehören würde
PS: Ich habe einen DBX266. Denn kann ich a) für den Gesang, oder b) für Drums nehmen. Gate + Compressor für BD und SN wäre halt geil. Ich bin selber Drummer und eine spürbar BD wäre schon mal geil
Gesang hat aber irgendwie Vorrang... Kann man eine BD ohne Gate knackig bekommen? Sie sollte gut gestimmt sein (DrumSet kommt erst am Freitag).
Edit: Wir haben in der Schule Samson S+ Direkt DI Boxen. Und irgendwie hatte ich das letzte mal das Gefühl, dass das sehr präsente Keyboard über die DI irgendwie "softer" rüberkam. So, als da irgendwie mit leichtem Low- und HighCut und leichter Delle um 5KHz. Einfach "weicher".
Also werde ich mal das Signal ganz stumpf über die DI schicken und noch direkt ins Pult (Phase reverse) mal schaun, was dann am Ende noch vom Signal überig bleibt. Natürlich kein professioneller Test, aber für mich ganz interessant. Es kann nämlich auch sein, dass der Keyboarder damals einfach nur an seinem EQ geschraubt hat...