PA-Stammtisch

Ist doch logisch. Es war dunkel :D Dachte wahrscheinlich, dass es der Talkback-Anschluss sei. Ich finde es aber auch blöd, dass es anscheinend immer noch Pulte gibt, die dafür keine 4-Poligen XLR-Buchsen haben...
 
Wie ist denn bei den 3pol.XLR für Pultlampen die Belegung?
Bei 1 - 3 (wie ich es machen würde und z.B. bei meinen uralt Boxen-XLR-Kabeln auch gemacht habe) dürfte da doch gar nix passieren?
 
Ergebnis: Kaputtes MD-421, AKG Clip und SM58. Wobei das 58er noch tut, nur der Korb ist so lädiert, das er sich nicht mehr abschrauben läßt.

Hast Du ihm schon die Rechnung geschickt? Ich wäre ja gleich danach mit ihm zum Geldautomaten gegangen...


Wie ist denn bei den 3pol.XLR für Pultlampen die Belegung?
Bei 1 - 3 (wie ich es machen würde und z.B. bei meinen uralt Boxen-XLR-Kabeln auch gemacht habe) dürfte da doch gar nix passieren?

Sofern das Mikro keinen Ausgangsübertrager mit Mittelanzapfung hat...
 
Ist das Wechselspannung bei der Pultbeleuchtung? :eek:
 
Hast Du ihm schon die Rechnung geschickt? Ich wäre ja gleich danach mit ihm zum Geldautomaten gegangen...
Gage / Eintrittsgelder einbehalten :D
Trotzdem sehr ärgerlich, die 421er bekommt man neu ja nur noch in schwarz.
 
T-AMP meets Behringer :D

und noch n Dimmer von Showtec, nicht meiner, sondern vom Juz.
Ich dachte mir, mein Behringer und der Dimmer, das spart Zeit und Versandkosten wenn ich es zusammen einschicke, nunja und dann kommt die Endstufe eben dazu :-D
Der Behringer und die Endstufe sind schon defekt bei mir angekommen => doof
der Showtec, da funktioniert Kanal drei nicht mehr, das kann ja passieren

Aber Dimmer gehört hier nicht hin, das mit dem Licht, sollte bei der Pultleuchte enden :p
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit fest zustellen ob eine Endstufe Gleichspannung mit auf den Ausgang schickt?
Unerklärlich ist es mir nämlich das eine meiner Monitor Boxen der 12 MB600 defekt ist.
 
Ich hab letztens das erste mal von einem defekten SM58 gehört :D

Die Vermutung liegt nahe, dass der Kunde jenes an den Pultlampenausgang eines Lichtpults angesteckt hat... Auf so ne Idee muss man erstmal kommen ?!?

Am Tonpult-Ausgang hing es wahrscheinlich nicht; so was steckt ein SM58 nämlich weg ;)

Hat mir mal mein Verleiher erzählt - da kam der Anruf vom Kunden: "Du... wenn ich den CD-Player einschalte, kommt Musik aus dem Mikro...?!?"
:rofl:
 
Wahrscheinlich das XLR Kabel noch extra mit Genderchangeadaptern zusammengepfuscht um das blöde Ding anzustecken, hm? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Witchcraft
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers
Da bringt einmal ein Gitarrist einen Amp-Simulator mit. Ich hör mir das an und denke: "Klingt ganz gut" (Im Hinterkopf natürlich: Endlich keine zu lauten Amps mehr auf der Bühne, alles vom FoH steuerbar, kein falsch betontes SM58 mehr am Amp...) - Und dann weigert sich doch tatsüchlich der andere Gitarrist auf dem Ding zu spielen. Total Kacke, weil (obwohl echte Röhren im Vorverstärker) "so digital". Und tatsächlich... der Marshall klingt eben wie ein Gitarren-Amp und die Presets von dem Ding sind echt total künstlich im A/B-Vergleich...

Nur würde es halt dennoch deutlich besser klingen. Künstlich, aber gut. Ansonsten habe ich halt einen Amp in natura, der mir den ganzen Sound vermatscht.

Der Kampf hat begonnen :D
 
Bin auch nicht unbedingt Fan von Modellern. Wenn man viel Zeit und Erfahrung einbringt, kommt da sicherlich was anständiges raus, sicherlich auch gleichwertig mit "richtigen" Gitarrenverstärkern. Aber bis es so weit ist...
Die Amps von meinem Sauhaufen stell ich hin, Mikro dran, und klingt... Je nach Club und PA muss ich sogar den Jungs sagen, sie sollen die Amps lauter drehen :D
 
Schon klar. Aber ich hatte letztes Jahr gegen ende hin immer lautere Amps. Und zudem musst Du wissen, dass ich auf meine Kappe Kabel ausleihen muss. Wir sind mit dem GB2 24 gerade so am hinkommen. Und Mics sind auch Knapp. Da wäre so ein Modeller mit TRS Outs pefekt. Solche Kabel hätte ich noch rumliegen (weil mein kleiner Yamaha-Mischer auch solche Outs hatte). Ich muss schon mit 4 DI-Boxen (obwohl 2 Keys, A-Gitarre, Bass) haushalten. Das wäre mir halt entgegengekommen... :D Das fördert dann zumindest die Kreativität auf meiner Seite. Mal sehen, was wir aus den Yamaha-Küblen rauskitzeln werden. Der Verleiher hätte zwar die neue Serie (DSR) im Lager, aber man will ja kein Geld ausgeben. Von MSR auf DSR hat Yamaha aber schon einen ordentlichen Sprung gemacht. Für den Preis nicht schlecht das System...

Und was auch ein wenig nervt ist, dass wir Stobes, Flash rumliegen haben und es deswegen scheitert, weil kein Adaptet von DMX 5 Pol auf 3 Pol vorhanden ist :gruebel: Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich da was "bastle"...
 
@ Fish: Arbeitszeit wird bei mir nie bezahlt. Ich bin Schüler und mach das "ehrenamtlich". So wie andere in der Band spielen, steh ich halt am Pult. Ich bekomme höchstens mal einen von nem Lehrer spendiert ;)

@Guitar_Master: Mit basteln meinte ich basteln. Ich habe keinen 5-Pol-DMX-Stecker. Also muss ich mir etwas basteln, um die 3 nötigen Pins abzugreifen und daran eine alte XLR-Buchse anzlöten. ;) Keine Ahnugn wie ganu ich das machen werde, aber weir schon klappen. Wahrscheinlich werde ich Ahderhälsen verwenden. Diese kommen dann über die Pins. Gaffa als Zugentlastung und die Sache passt :D


Vom Amp-Modeller (Digitech 2112) waren eigentlich alle total unbegeister. Das Ding klingt wie Sau. Eben nicht so, wie es ein Gitarrist gewöhnt ist, wenn er einen 2er-Amp auf dem Boden hat, sondern das Ding liefter sogar so etwas wie höhen. Und das über di Proberaum-PA klang echt scheiße. Natürlich klingt echt anders. Zumal der Gitarrist irgendwie unfähig war, einen passablen Sound einzustellen. Da ginge sicher noch mehr. Dad andere Problem ist, dass ich mit meinem SM58 vor dem Amp auch kein so tolles Signal bekomme. Aber ich werde es wohl doch wieder traditionell mit Mix von Amp machen. Klingt dann doch besser.

Gute Nachrichten gibt's aber auch. Ein Schlagzeuger bringt sein gutes Mic-Set (inkl Hardware und Kabel mit), ein anderer bringt auch Kabel. Denn die Schule hat so ca. 8 XLR-Strippen. Ich habe auch so an die 8 Stück (was man so braucht, wenn man eine PA für nen DJ verkabel muss). Aber diesmal wird es mit den 24 Kanälen total knapp, da reichen 16 Kabel natürlich hinten und vorne nicht (man muss ja auch noch die 6 Returns + 24 Ins = 30 Kabel.). Es müssen folglich noch 16 XLR-Strippen aufgetireben werden. Oder ich muss beim Verleiher betteln gehen...

Jetzt aber genug. Sonst merkt man noch, dass das eigentlich in den Schul-Beschallung-Thread gehören würde :redface:

PS: Ich habe einen DBX266. Denn kann ich a) für den Gesang, oder b) für Drums nehmen. Gate + Compressor für BD und SN wäre halt geil. Ich bin selber Drummer und eine spürbar BD wäre schon mal geil :D Gesang hat aber irgendwie Vorrang... Kann man eine BD ohne Gate knackig bekommen? Sie sollte gut gestimmt sein (DrumSet kommt erst am Freitag).



Edit: Wir haben in der Schule Samson S+ Direkt DI Boxen. Und irgendwie hatte ich das letzte mal das Gefühl, dass das sehr präsente Keyboard über die DI irgendwie "softer" rüberkam. So, als da irgendwie mit leichtem Low- und HighCut und leichter Delle um 5KHz. Einfach "weicher".

Also werde ich mal das Signal ganz stumpf über die DI schicken und noch direkt ins Pult (Phase reverse) mal schaun, was dann am Ende noch vom Signal überig bleibt. Natürlich kein professioneller Test, aber für mich ganz interessant. Es kann nämlich auch sein, dass der Keyboarder damals einfach nur an seinem EQ geschraubt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe einen DBX266. Denn kann ich a) für den Gesang, oder b) für Drums nehmen. Gate + Compressor für BD und SN wäre halt geil. Ich bin selber Drummer und eine spürbar BD wäre schon mal geil :D Gesang hat aber irgendwie Vorrang... Kann man eine BD ohne Gate knackig bekommen? Sie sollte gut gestimmt sein (DrumSet kommt erst am Freitag).

Nimm den wenn dann für Drums. Beim Gesang kann das Ding einfach nix. Du holst dir nur Stress mit Feedbacks bei dem Compressor.
Wenn du nach ner Minute noch nix rausbekommen hast, lass die Maschine weg. Das Gate ist eben nicht sonderlich toll, da es einfach zu wenige Parameter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben