oha ,das ist heftig... hast du bilder gemacht?
ich hatte am wochenende auch so ne sehr strange geschichte bei der ich auf ne fremd company mit merkwürdigen dingen gestossen bin,,
ungesicherete bars auf towern über publikum, 125er 10 m nach unten hängend, oben nur eingesteckt ohne zugentlastung (an wänden)
kabelwege ohne defender/gummi direkt durch den fluchtweg usw..
im gegesatz dazu eine swr ü-wagen flotte, alles perfekt, das sie nicht noch mit dem zollstock eingeparkt haben war alles. lciht und ton von der mitgereisten company unter aller sau, ton vom hallenverleiher top, swr top, sehr interessante und strange photos weil von sauber bis anti-bgv alles dabei ist. und dann hab ich meine digicam auf der after show party verloren,, ich könnt
aber was du da erlebt hast ist auch unter aller sau. das ist so die liga wie auf dieversen strassenfesten dorf open airs oder alten clubs... wo ist denn der schutzleiter? weg, wenn ich den anschliesse fliegt immer der dumme rcd... sowas ist echt zum davonlaufen. wenn ich auf eine bühne komme wo ich den verdacht habe das sowas im busch sein könnte (gerade wenn es outdoor ist) kommt immer erstmal der duspol test, Phase gegen PE, und das knöppchen gedrückt. wenn dann kein rcd fliegt gehn lass ich keinen musiker auf die bühne bis das geändert ist, gerade weil es ja dann bei solchen jobs auch mit der regensicherheit der bühne oft nicht so toll aussieht.. da hast du dann rück zuck das wasser im backlinestomverteiler auf der bühne, der natürlich keine steckdosen mit schutzklappe hat,,,
ich dneke aber auf den kleineren jobs wird das immer ein problem bleiben. die veranstalter haben da einfach nicht die infrastruktur um einen sauberene und ausreichend dimensionierten strom zu liefern, bzw es fehlt das geld um diese zu schaffen. und oft fehlt das know how genauso. die küche brauch nen 63er, die techs auch, mensch da ist einer, sollen die sich den halt teilen. die brauchen ja nur so nen stecker. daheim steck ich ja meine beiden stehlampen auch in de 3fach dose, da muss ja auch nur der schuko passen und alles geht..
wenn ich mir jetzt so den kleinveranstalter vorstelle, der bis 2 tage vor seinem fest mit dem örtlichen getränkeverleiher um bierpreise feilscht damit er unterm strich überhaupt auf 0 kommt und der noch nie was von der phasenauslastung etc gehört hat, woher soll ers auch wissen. da ist es wohl leider an uns den jungs das beizubringen und im notfall eine lösung zu finden. ich hatte das vor ner weile ähnlich eine nummer größer, geridert wurden 2x63 1x32 2x16 cekon oder halt das ganze mit 125er oder powerlock, völlig egal wir brauchen halt diese abgänge an der UV. beim telefonat mit dem clubtech kam heraus " na klar, kein problem, wir haben die 2 16er und noch jede menge einzeln abgesicherte schukodosen an der seitenbühne. da drücken wir dir dann einfach 32 und 63 sicherungen rein und gut ist" "was?? wenn ihr nciht genug strom habt, dann sags einfach, dann suchen wir entweder ne lösung wie wir an mehr kommen, oder wir graden eben down und lassen licht im lager. das finden wir schon nen kompromiss" "nö das ist kein problem, das machen wir immer so, die kabel werden nur warm, euer lichel soll halt nicht alles dauerbrennenlassen..."
wie man an die eizelnen phasen kommen soll habe ich dann nicht mehr gefragt, vermutlich gabs da dann ne ganitur bananenstecker oder so...
manche leute sind sich einfach nciht über die gefahr und die notwendigkeit von strom gewusst,, und vde0100 ist völlig überschätzt...
zu den alten automaten kann ich leider nix sagen, ich weiß nicht in wie weit die altern und was da genau dazu führen könnte das sie zu früh auslösen. ich werd da mal bei den licht und storm kollegen nachfragen ob denen was bekannt ist, so tief bin ich dann leider auch nicht drin...