so bin auch wieder hier und hab ein paar "interessante" geschichte..
aber zuerst:
@Rockopa:
sehr geil, ich wollt dich schon per pn nerven was daraus geworden ist, aber du als vielbeschäftigter..
. Ich bin sehr gespannt auf hörproben! frag doch mal in der recording ecke, die jungs stellen ja regelmäßig files online. ich bin mir sicher sa gibts auch wieder kostenlose möglichkeiten, die man nur kennen muss. ich würds sehr gerne mal hören.
auch auf dein bauprojekt bin ich sehr gespannt, ich hoffe es gibt ein paar bilder von den einzelnen schritten zu sehen (wenns nicht unter datenschutz fällt) jetzt wo du meine digicam hast.. und ich hoffe du weist das 2 wochen urlaub nächtliche chatpflicht bedeutet..
und vielen dank für die ausführliche beschreibung..
@joe-gando:
nein nicht den, job verfehlt,, neidisch?! hmm also die freien tage unter der woche für nen hunni mit ein paar sängerinnen füllen, warum nicht
das soundcraft wär händelbar, ruf einfach an wenn bedarf ist
@boerx:
interessante geschichte, vor allem da der unterschied so extrem ist. carl hat ja schon eine möglichkeit genannt, die nicht zu unterschätzen ist. auch habt ihr ja die wedges neu ausgerichtet, je nachdem wieviele es waren und wie ungünstig sie voher gestanden sind kann auch das einiges bewirken.. zwar weniger für deinen backline bass sound, aber es kann einen bühnensound schon in die knie zwingen wenn viele wedges mit ordentlich pegel blöd stehen. und dann setzt ja auch wieder die psychoakkustik ein,, der bühnensound ist eh grottig, also ist das hörempfinden getrübt mal fühlt sich nciht wohl, also nimmt man alles gleich wieder anderst war.. evtl wäre ja vllt noch die möglichkeit das sich in der dämmung was geändert hat,, z,b, ein aushang der im soundcheck da war (seitlicher bühnenaufgang z.b.) beim ersten set vergessen wurde ganz zuzuziehen, beim zweiten wieder zu war o.ä.
solche effekte in verbindung mit extremen klime/temperaturänderungen kann ich bestätigen, mit pyro habe ich schon solche erfahrungen gemacht. bühnensound recht ordentlich, alles im grünen bereich. dann gibts ein kurzes pyro inferno, mörser und gasfeuer zünden auf der bühne und die lüftung ist schlecht. auch ne ganze weile nach dem abschuss stehen noch richtige "hitzewände" auf der bühne und der bühnensound bricht zusammen.. da kommt man dann wirklich kurz ins schwitzen.
zum jbl material:
anscheinden war es das orangene we, ich hatte ja auch und noch einer hier glaub,, also früher konnte ich mich mit dem zeug überhaupt nicht anfreunden, mitterlweile geht es. deine beschreibung triffts ganz gut, sehr spitz, abartigen punch/kick, headromm ist oreftnlich da, dafür sucht man vergebens nach wärme und einem schönen weichen eindruck. es ist nach wie vor nicht meine erste wahl, je nachdem was für musik kanns aber interessant sein, gerade im mnetal hardcore bereich wo das klickernde doppelbass inferno am laufen ist, kann das schon interessant sein. für gedingene angenehmere sachen, z.b. auch jazzige oder bluesige nummern hingegen fährt man damit wohl nicht so gut. was generell sehr angenehm ist ist das gewicht dank neodym. das ist schon super handelbar. auch finde ich gut, das es mit den i-tech die passenden system amps mit presets gibt, man aber nicht zwingen auf sie angewiesen ist. das ist öknomisch doch sehr sinnvoll hier erstmal auf altbestände ausweichen zu können, besonders für kleinere companys. was schon fast standart bei mir ist ist "ganz unten" was rein, "ganz oben" was raus wenn ich an einen foh komme wo das material steht (es sei denn ist ist natürlich schon sehr sauber eingemessen oder das controller setup angepasst).
mein persöhnliches fazit ist deshab ziemlich ausgeglichen: es ist handelbares flexibles material, klanglich habe ich kein problem damit wenn welches steht, ich vermisse es aber auch in keinster weise wenn es nicht steht..
zu den i-tech:
das ist imho wirklich ein super teil, klein, komptakt, leistung ohne ende, klanglich völlig i.O. schöne controllersektion, gerade mit jbl und den entsprechenden presets super angenehm und schnell gehandelt. auch die displays finde ich toll, übersichtlich man findet sich schnell zurecht. dank dem angenehmen blau kann man auch im dunklen super ablesen, hat man aber jedoch nen stapel davon auf der bühne gibts trotzde nicht dieses unangenehme displayleuchten das etwas streulicht auf die bühne wirft. ich mag das material sehr, freue mich immer wenn es steht.. in die controller sektion muss ich mich noch etwas tiefer einarbeiten, das läuft noch nicht ganz flüssig, da ich sie ja auch nur hin und wieder habe und meistens nur schon passende presets vorhanden sind,,, aber ich bin jetzt schon überzeugt. finde ich super material, der preis ist natürlich happig, da hast du völlig recht.
und nun mein chaos geschichte von gestern:
also, schon im vorfeld erreicht mich ein festivalrider, der sehr merkwürdig war und überhaupt nicht mit unseremn technik und hospitality rider verienbar war. also gingen die telefonate mit dem veranstalter los. schnell stellte sich heraus das es sich um einen jungen, aber durchaus kompetenten und sehr freundlichen kollegen handelte. das ganze war für ihn eine kleine nummer, ein benefitz festival, das ehr mehr aus spaß an der va wie aus finanziellen gründen durchführte. wir (bzw. die von mir un kollegen betreute band) war als headliner gebucht, da diese produktion auch keine all zu große nummer ist und wir da von seiten der crew her gern bereit sind entgegen zu kommen. z.b. konnten aus kostengründen nicht genügen rollriser ausschlie´lich für uns gestellt werden. also führten wir einige bandeigenen riser mit, der veranstlater mietete nur die passenden rollen zu usw. es wurden einfach einige kleine kompromisse gefunden, alles völlig gediegen, freundlich, problemlos, und nach ein paar kurzen gesprächen war alles zur allgemeinen zufriedenheit, der erste eindruck vom komischen festivalrider wiederlegt und alle waren glücklich. kurzes telefonat mit dem verleiher: rider wird komplett erfüllt, betreuung von unsere seite am tag vorhanden, alles bestens. gestern wars dann so weit. unser get in war auf 11 uhr vereinbart, da wir viel eigene technik mitführen und auch einen soundcheck wollten. ein punkt von dem wir im rider nicht abweichen und der uns zugesichert wurde ist das das hausmaterial bei unserem eintreffen komplett am start und getestet ist. also trafen 3 mann cre (tobse+1x licht+1x backline) mit nem 7,5er ein. die band, pyro und tourmanagement reisten nach, mehr eingencrew war nciht nötig, wie gesagt es war eine kleinere geschichte. der erste eindruck beim ankommen war super, veranstalter wie gesagt super freundlich, genau wie alle seine andren hausleute. catering am start, bühne licht und ton steht. 4 hands nur für uns + nochmal 4 für die allgemeinheit, auf die wir aber auch noch zurück greifen konnten. alles keine profis, ich würds in die katergorie junge musiker die sich was verdienen wollen einordenen, alle jedoch super motiviert, freundlich und erfahren. kurz gesagt alles bestens, wir waren extremst zufrieden. selten wurd ich um so eine uhrzeit von so vielen lächelnden gesichtern empfange. also kurz nen kaffe und kontkte knüüfen. der licht kollege war schon fast mit einleuchten (nach unseren plänen) druch, seh nette kerl, alles bestens. die bühenncrew und hands waren am start, also unser backliner glücklich. dann kam ich an die reihe. als material hingen auf jeder seite 4 elemnte vrx + 4 bässe am boden, bissel wenig für die hallengröße aber was solls, ich bin gespannt drauf. als sidefill hk actor pro seite 2 bässe und ein top, als drumfill ebenso aber nur mit einem bass. da musste ich schon kurz schlucken da völlig klar war das das nicht reichen wird. beim drumfill wirds irgendwie gehen da muss halt der iem mix super sein, beim sidefill eher nicht, bei ner bühenbreite von 12metern habe ich da normalerweise z.b. c4 stacks oder f2b1 (um was zu nennen das man auch für kleines geld bekommt und somit zur produktion passt) das war also ein kurzer schock, aber dam muss man durch, vllt dann halt in der bühenmitte ein paar weges verteilen die das sf signal bekommen, irgendwie geht das schon... also auf die suche nach meinemkontaktmann. mit wurde ein kollege vorgestellt (vllt 16,17 jahren) der mich mit den worten begrüßt: " ich kann dir nix helfen oder sagen, ich bau nur auf, nachher kommt ein kollege der betreut dich dann".. sehr stange.. aber ok.. der lkw muss ja noch leer werden, unser material auf die bühne, schaun wir mal. die hands sind top, die bühne baucht sich fast von alleine auf, ebenso mein mitgeführter foh usw. als kurze backgroundinfo: ich führ ein eigens digisystem mit. die hasutechnik bekommt von mir lediglich 2 signale (pa l+r) am foh, entweder direkt in ihr core, oder übers hauspult auf die pa. auf der bühne bekommen sie ein weg für 2 wedges (gebrückt) ein weg drumfill und 2 wege sidefill,. diese auch entweder direkt ins amping oder übers moni pult routen, oder bei hasumonitoring von vorne in ihre stagebox, in kanäle auf der hasukonsole und dann über die auxen raus. dazu brauch ich einen weg für mein intercom (einzelmasse) von stage right zum foh und einen anschluß schuko oder cekon blau 230V 16A backline für mich. den rest machen wir selbst, mehr gibts nicht zu betreuen. kein moni mix etc, ich fahre je nach bühnengröße bis zu 56kanäle, 10 moniwege von vore,(die oben genannten + iem) soundchekc ist also mehr als wichtig..
deshalb auch das einhalten von zeitplänen..
also bauten wir fleißig, bzw die hands bauten und es war absehbar das ich bald einen hauskollegen brauchte um meine moni send+ intercom aufzustecken und einzumessen. also wieder zu den jungen hin.. hey wie siehts aus, wir machen das jetzt, sag mir wie dus möchtest sonst überleg ich mir was, das sind ja alles aktiv fills, ich kann dir einfach ne strippe mit meinem send hinlegen, die zumbeln wir ran und stecken ein changeover einfach um.. antwort: nein mach du nix, ich kann auch nicht dein betreuer kommt gleich.. na ok.. ist denn die pa am start?.. nein muss erst der andere kommen zum einmesse.... ich mess selbst ein ich nutz auch euren eq nicht... nein ich darf niemand ranlassen bis der nicht da ist...
hmm es wird stranger, also schonmal die inzwischen iengetroffene tourmanagerin informieren; der bub ist komisch, ich geb ihm 30 minuten dann ist ersatz da oder ich übernehm das system un möcht ihn erst nach unserem soundchekc iweder sehen.. aber nach einem kaffe traf dann tatsächlich der versprochen kollege ein. sehr nett, ganz fit, als ich mit meinen wünschen auf ihn zu kam war er jedoch sehr erstaunt: du, ich helf dir super gerne, aber eigentlich ists mit wurst wie wir das machen, ich bin nur gebucht um die bands zu mischen die keinen tech dabei haben (7 bands an dem abend, auch anfäger bands dabei), von der anlage etc hab ich keine ahnung, mit wurde zugesagt das ich das komplett am start von dem kleinen übergeben bekomme.. aha.. wusst ichs doch.. also gut der kollege kümmerte sich um die pa, ich um meine moni sends und das intercom. inzwischen war daduch aber knapp eine stunde verlohren gegeangen, aber im prinzip auch meine schuld, warum hab ich den bub auch nicht gleich aus der halle geschickt. das monitoring war also schnell am start, eingemessen etc. da kam der kollege (ich nenn ihn jetzt mal X zur übersicht, der lancer der zum mischen da war) auf mich zu und meinte: du,., ich hab jetzt mal reingehört,, die linke seite poa klingt anderst als die rechte, hat auch weniger pegel, schau doch mla bitte, ich komm nciht drauf was das sein könnte. also schnell ursachenforschun, fehler nicht am foh, also mal zum i tech amping: und siehe da, für linke und rechte seite verschiedene amps, linke seite zu schwach. Also den bub geholt: was soll das bring das in ordnung, den amp der linken seiteweg, nochmal so einenr an wie rechts..
das wurde nicht getan mit der begründung: wir haben keine mehr..d as machen wir immer so..
also was tun: zeitdruck mittlerweile extrem, also auch keine chance mehr sleber eine passenden zu besorgen, bis der da wäre wär doors open. also die ganze scheiße mit dem eq ausgeglichen, bis es wenigstens gleich laut wird und halbwegs gleich klingt und soundcheck mit den jungs. diesen dann natürlich auch mit zeitdruck, foh blieb ziemlich auf der strecke es wurde ein monitgerüst für die jungs erstellt und gut ist. wir benutzen auch einige sepcial fx, z.b. sehr tieffrequente infra samples die per trigger abgeschossen werden. als diese im linecheck dran waren das nächste phänomen: infra schießt, pa geht aus: grund? sub amps ziehen zuviel strom, tonstrom wurde nicht sauber berechnet sonder eingfach mal gesteckt.. ich forderte einen neuen strom fürs system (war sogar bereit dabei zu helfen) wurde zurückgewiesen mit: da weiß jetzt keiner mehr was wo steckt... (von dem bub). also sicherung rein, check fertig, bühne räumen, und doors open, gleichzeitig umbau auf die erste band (die jungs amchten linechekc bei doors und los).
also erste kriesnsitzung mit meinem kollegen, veranstalter auf die probleme hingewiesen. der reagierte sehr interessiert, war ihm doch am vortag während des aufbaus schon desinteresse und unfähigkeit seitens des ton bubes aufgefallen. hier kam auch raus, der kleine war der sohn der verleihers, der sich im moment auf einer anderen abustelle befand und halt den kleinen geschickt hatte.... so hält man also seine kinder von droigen fern.. oder auch nicht.. wenn der junge wirklich unbegrünt so langsam sein sollte.. au backe..
so jetzt standen 6 supports bands an, also catern relaxen und die hands nochmal genau für den changeover briefen und den komischen morgen analysieren.. kurz erwähnten könnte man noch das die hausbühencrew auf mich zu kam und mich fragte ob sie sich xlr kabel leihen könnten,, sie sollten die erste band patchen, 16 mic kanäle, der verleiher hatte16 dabei und eins war kaput,, ähmm ja klar...der rest kann getrost übersprungen werden und wir steigen kurz vor changeover wieder ein.. ich gehe an meinen foh, der co headliner spielt, ich sehe einen bekannten (wusste gar nicht das er die jungs macht) wir kennen uns aber nur flüchtig und er bemerkt mich wohl nicht da er gerade fluchend und schreiend während der show an der hasukonsole steht.. der vater des bubs und somit der chefverleiher ist inzwischen eingetroffen uns ist wohl kurz davor vom co headliner tech zu kloeinholz zerhackt zu werden.. der kollege wurde nicht betreut, die eine pa seite zickte wohl rum (natürlcih die linke, untergeampte) es waren keine kabel vorhanden, zuwenig mikrofone, die im rider geforderte monitokonsole wurde einfach nicht gestellt usw.. da gings richtig rund, aber keine zeit dafür changover geht gleich los ich muss meine mädels auf die bühne bekommen. also iem zum testhören rein und ab hinter die bühne zu backliner und hands.. der changeover läuft halbwegs,, schnell wars nicht aber da kam dann halt der punkt wo die handcrew einfach noch nciht routiniert genug war. aber alle noh im grünen bereich keinegrößeren probleme und wir sind bald showfertig. auffallend war höchstens das der tech der vorband zwischendruch meine changeover msuik etwas runterzog, um den verleiher besdser anschreien zu können..
bühe steht gleich, zurück ans pult und kurzer linecheck mit dem backliner. alles bestens. pult steht noch wie am ende soundcheck und ich mache bewusst noch einen tick leiser. bei den strom problemen und dem amping.. bevor mir was ausfällt.. also show geht los, es kommt ein gesprochenes und mit flächen untersrichenes intro vom multitracker, die band steigt ein mit einem tom, bass, gitarre groove, es nähert sich dem richtige start... und peng.. bassdrum knallt, gitarren und dudelsäcke setzten ein, auf der bühne zündet und mörserinferno,,, und die linke pa seite geht aus.. ahhhh.. vater und sohn nirgends zu sehen.. also schnell einen der hands der am foh zuschauen wollte geschickt: schnell die sicherungen rein.. und etwas leiser gemacht,, soll ja nich gleich wieder passieren.. kaum ist der hand unterwges geht die linke seite wieder an,, aber fährt langsam. hoch,, hmm hört sich irgendwie nach einem limiter an.... und schon wieder weg obwohl leiser.. das ging so 2,3 mal bis ein pegel gefunden war bei dem sie hielt und der ungefähr halb so laut war wie der des co headliners,, was ist da los..
kurz darauf steht stolz der vater hinter mir mit dne worten: so ich hab die amps jetzt richtig eingestellt, jetzt kann nix mehr passieren..
Arrgh,, du ars***och. Jetzt war nun auch der monet erreich in dem ich mich zumindest verbal nicht mehr zurückhalten konnte und wollte..
also dem lichttech bescheid gesagt, alle fx aus und selbst ans amping,, kontorllieren.. da fällt mir auf, die linke seite die eh schon zu schwach ist ist jetzt einfach noch 4db runtergedreht.. also wieder hoch damit und wieder zurück ans pult,, der neue headroom macht sich bemerktbar, der vater ist wieder veschwunden.. und zack, linke seite aus.. kein verleiher da.. also das selbe spiel, tobse wieder zur bühne.. pegel angepasst und den secirity gebrieft: hör mal, da kommt sein ein typ und dreht da rum, sieht so und so aus, wennd er wieder kommt raus aus der halle mit ihm, wenne rzcikt draufhauen.. und zurück..
am foh angekommen ist das vater und sohn tag team wieder anwesend.. mien licht kollege ist damit beschääftigt mit einer hand weiter zu drücken, mit der anderen muss er mich von den beiden weg richtung meiner konsole schieben.. das ampoing ist nun also safe.. auch dieser limiter effekt trat nicht mehr auf, ich jhatte auch den eindruck das das present das beim meine letzten besuch bei den amp geladen war andesrt hieß... ich bin am druchdrehen... der vater versucht sich noch neben mich zu stellen und zu fragen "ob den nun alles ok ist" bemerkt aber nun doch das die antwort wohl auch in form eines nasenbreibruches kommen könnte und verzeiht sich wiede rganz schnell mit den worten... "stell dich nicht an,, machst halt einfach ganz leise dann geht doch alles..."
also der pegel der bei dem alles irgndwie zumindest anbliebt ist gefunde, jetzt kann ich mal anfangen zu mischen.. das konzrt befindet sich inzwischen ungefähr bei der halbzeit, mixtechnisch ist bis dato nich nichts passiert, wie und wann auch. die show baut sich in 3 abschnitten auf, ein rockblock, ein mittelalter block, acu vollverstärkt aber nur mit klassichsne ma instrumenten und dann der rock abschlußlock (zugaben folgen natüclich) wir befinden uns also nun in dem besagten ma block, die roclbackline ist stumm die jungs tröten und pauken vor sich hin und ich hab erstmal die chance etwas zu arbeiten (soweit das mit der wut im bauch nioch geht) und plötzlich..... alles leise,, beide pa seiten aus.. keine einganssignale mehr im pult, intercom tot und der backliner blitzt mich mit seiner notfall maglite von hinterm sidefill aus an... scheiße backlinestrim jetzt weg.. komplett.. incl unserer digistagebox... es reicht...
der vater sohn famlilienausflug steht immer noch am foh rum und merkt erstmal gar nciht was passiert :" der backline strom ist weg,, lso macht schon, umhänegn anderen stromkreis, sofort" 2 fragende gesichter blicken mich an.. alo gut :" mitkommen, sofort sonst knallts" mit den junsg hinter die bühne:" wo ist der backline stom angeshclossen, welche unterverteilung, zeigen, sofort" noch immer die beiden leeren fragen gesichter,, vater : weiß ich nicht,, junge: habs vergessen... sorry können wir nix machen, sagens drehen sich rum und laufen achselnzuckend wieder weg..
die handcrew isct mittlerweile dabei kabeltrommeln zu suchen um mit striom aus dem catering zu liefern als mir auffällt das die sidefills noch strom haben. also diese aus, backlinestrim ran, stagebox neu booten und weitergehts.. die band hat in dieser zeit übrigens das angefange ma lied weitergespielt, mit den zuschauern klatsch und gröhl animaionen gemacht und dann einfach weiter ma klassiker zum besten gegben..
der rebbot läuft, also zurück zum foh und weiter gehts,, die resltichen 20 minuten liefen dann ohne weiter zwischenfälle, das die halle inzwsichen aber halb leer war, wir alle auf dem zahnfleisch gingen muss ihc nicht eytra erwähnen.. das komplette wedge und fillmonitrong war aus die jungs hatten nur noch iem, die musiker die normal nur mit wedge/fill arbeiten hatten nichts mehr.. irgendwie brachten wir das ganze zu ende..
beim abbau versuchte der bub dann noch seine doch recht spräliche kabelpark zu erweitern.. das war dann der punkt an dem ich endgülig isolert wurde... was auch besser war...
ein gespräch mit dem veanstalter brachte dann noch einige infso: er war sehr von uns begeistert, vor allem da wir trotz der ganzen geschichten einfach bis zum ende gepielt habe.. es war wohl seine 3va mit diesem tonduo, die letzten beiden liefen wohl super, aber dieser kam im von anfang an selbst komisch vor. das sytsem musste wohl vom licht tech geflogen werden, da kein toner zeit dafür hatte, die fehlenden ansprechpartner, die zeitverzögerungen usw. auch hatten sich ALLE spielenden band über ton probleme beklagt, der co headliner wohl sogar mit weiteren schritter durch das management gedroht.. über technische details kann man sich ewig streiten um im kreis drehen, natürlcih sctritt der "kollege" vater alles ab, natürlich waren ich sowie die anderen fremd techs alle sebst schuld... ähhm ja.. selbst einem verasnstalter ohne tontechnische kenntnisse ist klar, das nicht zig fremdtechs an dem abend nix können... zumal schon der amneglde support und das großzügig gezeigte desinteresse seitens des verleihers reichen würde um ihm den A*** aufzureissen...
mit dem veranstalter waren wir uns also schnell einige,, es wird natürlich wieder eine zusammenarbeit geben, die ton familie darf dieses mal dan draausenbleiben......
falls jemand die veranstaltung erkannt haben sollte möchte ich nochmal extra betonen das der veranstalter sowie alle seine helfer, catering, hands, orga etc, sowie die licht crew, die bands etc, super vorbereitet, motiviert und recht professionell waren,, das scheitern der va das man den ganzen tag über immer wieder war nehmen konnte geht alleine auf kosten des ton verleihers, so schrecklich und unfassbar das auch klingen muss.. bei allen anderen kann man sich nur bedanken, das sie trozt dieser umstände da sganze druchgezogen haben, immer noch versucht haben das beste rauszuholen und zu retten was zu retten ist...
mein fazit: was daraus gelernt habe ich auf jeden fall, normalerweise bekommt jeder der mich betreut, auch wenn ich merke das er nciht ganz so fit ist wie gewünscht, die chance sein materail selbst an den start zu bekommen solange der zeitrahmen eingehalten wird.. das wird sich in zukunft ändern.. würde ich jetzt nochmal bei dieser va eintreffe würde ich dort ohne zu warten sofort die tonleitung übernehmen, bzw das mit dermveranstalter besprechen.. entweder es wird jetzt so gebaut wie ich es will oder nicht gespielt.. dann alles nochmal abreisen, kabel strom alles weg, nur system und amps stehen lassen, und dann wird so wie ich will sinnvoll und richtig neuverkabelt, incl strom und allem.. ich schätze ich muss da einfach härter werden.. das hätte den abend vllt noch retten können.. und ein weiters fazit ist klar: sollte jemals irgendwann mal wieder der name dieses "verleihers" auftauchen und dieser als betreuende localfirma einer von mir betreuten produktion vorgeschlagen werden, werde ich diese firma natürlich nicht akzeptieren..
es war übrigends gar nciht so einfach den namen rauszukriegen, da die kollegen sich am telefon nicht als firma melden, keine firmen email besitzen, und ihr material nicht in cases mit namen, sondern in en ehrstellre pappkartons transportieren.. aber der veranstalter konnte ihn mir natürlich nennen, es ist wirklich eine eigetragene firms, jetzt auch in meiner schwarzen liste eingetragen... vllt mal ganz interessant zu verfolgen was die jungs so treiben und mal vorbei zuschauen wenn was in der gegen ist... wie war nochmal die nummer der bg
ein tag den ich wirklich nciht so schnell vergessen werde...
ich hoffe ich habe alles richtig und verstädnlich, ich bin immer noch im terror mode...