PA-Stammtisch

den "verleih" der diesen club betreut hatte gibts übrigend mittlerweile nicht mehr

Zum Glück!:D

Naja ist bestimmt kein schöner Anblick sowas! Ich hatte da noch ein bischen mehr Glück. Wir hatten auf ´ner Stadtfete eine kleine Bühne mit Sound und Lighttraves, naja was man so alles braucht! Wir hatten gerade die Generalprobe inclusive Soundcheck hinter uns, die Musiker waren gerade am FoH um noch ´n Bierchen aufzumachen und ich legte die letzten Schalter dort um, als es auf einmal einen Knall gab und die gesamte Soundtrus auf die Bühne legte. Nicht auszudenken, wenn das passiert wäre bei der Probe! Grund war mangelnde Befestigung nur weil die Aufbaufirma schnell fertig werden wollte. Die haben wohl ein paar Schrauben vergessen anzuziehen oder so. Beim Wiederaufbau meinte dann auch noch so ein Scherzkeks "Kann ja mal vorkommen, sind ja alles nur Menschen". Das ich den nicht gleich umgehauen hab wundert mich bis heute. Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen dabei zu stehen bis die fertig waren und ich alles inspiziert hatte. Das ganze WE war mir trotzdem nicht richtig wohl - den Musikern glaube ich noch weniger als mir. Die haben laufend zum Himmel geschaut, das sich das Publikum schon gefragt hat was es da oben eigentlich schönes zu sehen gibt? Ich kann nicht verstehen wie in solchen Punkten manche Leute so ein dickes Fell haben und alle Sicherheitsvorkehrungen in den Wind schlagen. Genauso wie vielen nicht bewußt ist was man mit Strom alles so anrichten kann.

Wenn ich das von Carl lese, oh Mann! War letztes Jahr auf ner Privatparty, sollte mal wieder ein paar solche runden schwarzen Dinger auf so´n Gerät ballern, damit alle Spaß haben. War alles organisiert, toll, Sound, Light vom feinsten was der da ausgeliehen hatte war schon Spitzenklasse. Naja sollte ja auch was hermachen der 40te Geb.! Waren so an die 150 leute geladen und ein befreundeter Cateringservice für´s leibliche war auch da. Nu sollte ich verkabeln - geht bei mir eigentlich Ruck Zuck, Chef wo is Ström??? Da drüben!!! Okay war auch ein ordentlicher Anschluß, also Saft rein, alles angestöpselt und Check! Gut! 2 Stunden Später >Let´s Fets Partytime > aber nur 15 Minuten, dann war´s still und dunkel! Ja und die Küche war auch kalt! Shit da hatte es eine Verlängerungsrolle wohl wörtlich genommen, das es heiß hergehen sollte den Abend, die mußte dann schnell mal mit Schaum abgekühlt werden. Nach ner dreiviertel Stunde konnte es (zum Glück ohne weitere Schäden) mit ordentlichem Stromanschluß dann endlich losgehen. Der Mann hätte es eigentlich wissen müssen, arbeitet doch schon seit langer Zeit bei nem guten Festveranstalter.
Am nächsten Tag nochmal zur Rede gestellt, meinte der nur: Konnt ich wissen, das Du Deine Nebelmaschine mitbringst - is doch klar das dann alles rausfliegt! ÖÖÖH ÄÄH - ich mal wieder Schuld - naja warum eigentlich nicht???:screwy: :eek:

So long Wolle

Apropos Küche, ist zwar nicht eine Veranstaltung gewesen, sondern Privathaushalt, aber da hatten Spaßvögel das Anschlusskabel für die komplette Wohnung im Keller über den Schränken einfach noch mal mit einer Klemme verlängert und vergessen bei dem PEN die Klemme vernünftig festzuschrauben.

Ergebnis: In der Wohnung wurd's 5 Jahre später auf einmal dunkel. Und was macht die gute Hausfrau? Sie schaut ob der Herd noch geht!:rolleyes:
Nur leider hatte somit die voll angeschaltete größte Herdplatte eine Phase niederohmig auf den hochohmigen PEN geschaltet und somit waren auf den anderen Phasen, über die die komplette Wohnung lief, 380V:eek: (und auf dem Schutzleiter 220V). Die Glühbirnen wurden auf einmal heller, der Fernseher überlebte knapp etc.

Also passt immer gut auf euren PEN auf;)

Tobse schrieb:
goe hat aber schon recht bei manchen sachen hört der spaß aber einfach auf..

Langsam geht mir der Junge auf die Nerven:mad:
Geh angeln!:D :p

LG Goe-Jando

joe-gando schrieb:
Langsam geht mir der Junge auf die Nerven:mad:
Geh angeln!:D :p

LG Goe-Jando

Hehehe,,, es funktioniert.... terror....:cool:

Hehe so langsam wird das hier ein richtiger Stammtisch!
Ein Bier bitte!

Für mich bitte ein Hefeweizen und (ganz nach PA-Forum´s Art) einmal Kartoffelsalat mit ...? Wird sich was finden. :D

Das ärgerliche an den ganzen Sicherheits- und Vorschriften-Geschichten ist aber leider, daß es genug "Profis" gibt, die mit Veranstaltungstechnik ihren Lebensunterhalt verdienen und von "Sicherheit" und "Vorschrift" noch garnix gehört haben. Da werden dann Stützen bei Stativen weggelassen oder irgendwelche abenteuerlichen Selbstbauverteiler verwendet, bei deren Anblick einen der kalte Schauer den Rücken runterläuft.

L
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Doppelpost
Wo is´n hier der Getränkebutton???:screwy: Ich wollt mal ´n Flens!

Zitat:lini
Das ärgerliche an den ganzen Sicherheits- und Vorschriften-Geschichten ist aber leider, daß es genug "Profis" gibt, die mit Veranstaltungstechnik ihren Lebensunterhalt verdienen und von "Sicherheit" und "Vorschrift" noch garnix gehört haben. Da werden dann Stützen bei Stativen weggelassen oder irgendwelche abenteuerlichen Selbstbauverteiler verwendet, bei deren Anblick einen der kalte Schauer den Rücken runterläuft.

Ja das stimmt, und das ärgerliche daran ist die Typen gehen irgendwie nicht vor die Hunde. Da spielt dann irgendwie wieder der heutzutage weitverbreitete "Geiz ist geil" Charakter eine größere Rolle denke ich mal! Wir ja auch überall vorgelebt und beworben, das Billig gut sein soll! Frag mich nur wo das mal endet?

Wolle

WolleBolle schrieb:
Ich wollt mal ´n Flens!

Frag mich nur wo das mal endet?

Flens aus gentechnisch verändertem Hopfen mit künstlichen Aromastoffen und speziellem Schaummittel?:eek: :rolleyes: :screwy: ;)

Prost!

Carl

PS: Diese Schaummittel stellt Bayer & Consorten schon seit Jahren her und die werden sehr erfolgreich ins Ausland verkauft. Die Schwierigkeit bei der Entwicklung war es so hinzubekommen, dass der Schaum nicht sofort zusammenfällt, aber auch nicht nach 3 Stunden noch steht...
PPS: Der Erfinder des Reinheitsgebots hat sich definitiv ein Bier verdient für die Aktion...

Aha, jetzt weiß ich warum das so gut schmeckt! Schön viel Chemie drin - da steh ich drauf! Und nu is mir auch klar warum ich nach 32 Flens immer Schluckauf krieg - von dem Sch.. Schaumstabilisator.

Meine Herren heute ist aber auch nix mehr heilig!

aber bei uns ist da ja nicht so...
siehe carl...
das reinheitsgebot ist das safety des alkoholikers :D
und asbach hat eh keine schaumkrone....

uiuiui dünnes eis, und spät ist ich geh mal lieber schlafen :D

Carl schrieb:
PPS: Der Erfinder des Reinheitsgebots hat sich definitiv ein Bier verdient für die Aktion...

Nicht nur ein´s ;)

Man das ist toll hier...! Man kann auf teufel komm raus nicht OT kommen...:great:

Doch hier drin ist es Offtopic wenn du was zum Thema schreibst, das es nicht gibt.

Tobse schrieb:
aber bei uns ist da ja nicht so...
siehe carl...
das reinheitsgebot ist das safety des alkoholikers :D

Ich war ein Jahr in den USA und hab morgens im Auto immer das kotzen gekriegt.
Damals war ganz USA auf der 'low carb' Welle.
Juhu wir essen keine Kohlehydrate mehr und werden krank (a la Atkins Diät).

Aber wenn es dann morgens aus dem Radio dudelt 'Drink Miller Light, the low carb beer', dann hat der Spaß ne Kurve! :eek:
Die haben sogar 'low carb Wine' verkauft.

Selbst auf Studentenparties wurde das Zeug gesoffen. Die kapieren anscheinend nicht, dass Alkohol auch mehr oder minder ein Kohlehydrat ist:D
Von dem Zeug kann man schiffen, sonst garnix...

Du weißt doch sowas ist halt Mode. Und "low" ist ein Begriff der nur mit einem Referenzwert Sinn ergibt, also kann man ihn auch über all drauf schreiben

Boerx schrieb:
Du weißt doch sowas ist halt Mode. Und "low" ist ein Begriff der nur mit einem Referenzwert Sinn ergibt, also kann man ihn auch über all drauf schreiben
Du hast das Messverfahren vergessen.

Oder kaufst du "high power 2500W PMPO" Boxen? :screwy:

Carl

OT gibt hier IMHO schon,
ich finde der post sollte zumindest irgendetwas mit dem voherigern zu tun haben, oder ein neues tehma vorlegen. witze etc sind natürlich erlaubt.
Sonst sind wir in 2 wochen bei nem 2ten Nachtschwärmer Thread angekommen (was ja in nem Stammtisch eh schwer zu verhindern ist..)

Mal wieder ein Fachthema:
bei mir steht ein kleiner Nach bzw Neukauf vor der Tür. Thema PSA, nur der Gurt (evtl noch Dämpfer, dann y) mehr brauch ich nich, kein Helm keine Seile etc.
Mir reicht im Prinzip ein reiner Fallgurt, ich brauch keinen Arbeits + Abseilgurt, in meiner "Liga" kommts wohl eher selten vor das man sich vom nem Grid in ein Rig abseilen muss, wenn doch gibts dafür Profis. Mir gehts also eigentlich nur um die Sicherungsmöglichkeit bei z.b. Kontorlle oder Kabeltausch bei geflogenen LAs oder Clusters, mal ein LA ausm Safe hängen usw.

Als erstes hab ich natürlich an Petz gedacht (z.b. dden Navaho) kennt man, is gut, hatte man schonmal an und war bequem. und dann bin ich auf diese Kollegen gestoßen: http://www.aliens-outdoor.de/AliensBergsport.html
da sieht auf den ersten Blick recht interessant aus. ( die Abreitssicherheitsgurte gibts unter rescue auch in voll schwarz ;) )
nur habe ich von diesewm Hersteller noch nie gehört.
Was vom ersten vergleich Auffällt ist:
-Alien ist billiger als Petzl
- die günstigeren Fallgurte von Alien sehen besser gepolstert aus als Petzl
- bei Alien finde ich leider nichts über die Ablegezeit
-zugelassen sind natürlich beide.

Jetzt frag ich mich ob vllt einer von euch die Alien Gurte kennt. Was haben sie für einen Ruf, wie gut sitzen sie? Sind sie wirklich besser gepolstert oder nur besser Fotographiert? Wie lang ist die Ablegezeit.. fragen über fragen...

was auch noch eine überlegung wäre.. für das Geld was ich bei petzl für einen reinen Fallgurt hinlege könnte ich bei Alien schon einen Voll Arbeits (sitz) gurt bekommen. Macht das sinn auch wenn ich nciht darin sitze oder abseile?! Da die Dinger ja noch besser gepolstert sind müsste das doch auch beim Fallen vorteile bringen?! oder ist das dann einfach schon übertrieben--

Wert lege ich auf:
-sehr bequemen Sitz
-lange ablegezeit
-wenns geht schwarz (klar leuchtsreifen machen sinn, ist ok nur kein komplett orange bitte )
- hohe sicherheit, damit ich auch morgen noch krafvoll zubeissen kann
- so gut gepolstert das ich bei einem möglichen sturz alle gliedmasen behalten darf..

so ich hab jetzt mal ein bissel preise verglichen..
meine (erhoffte) budgetgrenze ist so bei rund 200 nur für den gurt. da würde bei petzl der navaho boss schon rausfallen, es würde der navaho komplett bleiben. und da dagegen stände bei alien immer noch der profi worker.. also reiner fallgurt von bekannter gegen vollsitzgurt von unbekannter... welchen kaufen nach den obrigen kriterien? oder alien und noch günstiger weil profi worker oversized? oder was ganz anderes?

das ganze eilt nicht, hab auch schon ein bissel telefoniert und dadurch eine leichte tendenz bekommen, will mich nur noch kräftig umhören bevor zugeschlagen wird.. also tobt euch aus :D

p.s. ich hab leider letztes we auf der aftershow party meine digicam verlohren (für alle bei denen ich noch nicht geheult hab :D). die chance diese woche bilder von dem glascore system zu beokmmen ist also rapide gesunken,, ich werds mal mit dem handy versuchen aber die sehen ja bekanntlich shice aus..

p.s. ich hab leider letztes we auf der aftershow party meine digicam verlohren (für alle bei denen ich noch nicht geheult hab ). die chance diese woche bilder von dem glascore system zu beokmmen ist also rapide gesunken,, ich werds mal mit dem handy versuchen aber die sehen ja bekanntlich shice aus..
Irgenwo habe ich mal gehört,dass es sowas auch zu neu zu kaufen gibt,kann mich natürlich auch verhört haben.
Bei mir schindest Du mit deinem Geheule kein Mitleid,ich überweise Dir trotzdem kein Geld.;) :p :D
Schliesslich sollst Du betrunken gewesen sein ,als Du die Kamera verschenkt hast,Pech gehabt.;) :D

hehehe...
aba das geld brauch ich doch für (siehe einen post über dir) :D
du willst doch nur das ich wieder meinen a*** verkaufe und dann lachen wenn ich nciht mehr sitzen kann :D

P.S. hab ich die kamera zufällig dir.........:redface:

Oh, das gibt 'n gefundenes Fressen:

Prinzipiell muss man unterscheiden ob der Gurt nur als Sicherung im "Fall des Falls" dienen soll, oder ob man wirklich lange Zeit im Gurt sitzen darf.
Sollte es lediglich ne ABsicherung sein sind Polsterungen nicht so entscheidend, diese spielen eher nach 3 Minuten eine Rolle... Um diese Zeit beginnen Billig-Gurte nämlich an sich zu erinnern. Ausserdem sind Materialschlaufen, Anseilpunkt, Sicherungpunkte, Brustgeschirr etc weitere Kaufkriterien. Allgemein gilt bei allen Klettergurten allerdings das gleich wie beim PA-Kauf: Reinsingen, äh reinsetzen. Jeder Bergsport-Laden wird einen Haken in der Decke haben, wo man sich mal ein paar Minuten hängen lassen kann;)
Auch superteure Gurte können dem ein oder anderen nicht passen, weil die Anatomie sich einfach nicht mit dem Gurtverschnitt verträgt. Ausserdem sind natürlich die jeweiligen Vorschriften zu beachten. Für Unerfahrene (und das sind die meisten PA'ler ja wohl was klettern angeht) empfiehlt sich auf jeden Fall eine Kombi aus Brust und Sitzgurt, um den Kopf immer oben zu behalten und im Sturzfall nciht herausrutschen zu können.
Um ein weiteres Diksussionthema vorzuschlagen könnte man noch über den Sinn einer Verbindung von Gurt und Seil mittels Karabiner nachdenken:rolleyes:

Soeben hab ich auch gepeilt was "Aliens" eigentlich ist: Die Sportkletterer werden das evtl auch unter "Singing Rock" kennen:great:

@Tobse: Such dir was gemütliches! Ich kenn nicht die verschiedenen Marken, hing aber schon öfter in so einem Sitzgurt und bin auch schon öfter in einem rumgelaufen (Schneeschippen auf einsturzgefährteten Dächern mit dem THW). Achte drauf wo in deinem konkreten Fall die Gurte lang gehen würden in Anbetracht der Familienplanung:D und wie schnell du da rein und wieder raus wärst. Die vom THW sind in der Hinsicht bescheuert, denn bis mal den Gurtverhau sortiert hat, wäre man schon hoch und wieder runter ohne Sicherung...

Was anderes: Ich hab momentan etwas Zeit (Diplomarbeit am Mo. abgegeben und auf Jobsuche / Verhandlungen) und überleg mir, ein, zwei Preamps zu basteln, just for fun. Allerdings kann ich nicht singen und hab keine Band und könnte die nicht praxisnah testen. Wenn das Ding fertig wäre, hätte dann von euch jemand Lust sowas zu testen? Würde das in ein Gehäuse schrauben, XLR Buchsen dran und dann per Post verschicken.

Hätte natürlich kein CE oder sonstiges Zeichen dran kleben, wäre ein Prototyp, würde aber die Prüfungen bestehen, ich kenn die Vorschriften und hab's studiert (das Diplom hab ich schon). War auch schon mit Geräten im Prüflabor.
Nur ich hab keinen Vergleich ob der dann warm, hart... klingt.
Und wenn ich kein Feedback hätte, könnte ich mir die Aktion gleich sparen. Technische Messmöglichkeit hätte ich vermutlich, aber eben keine praktische.