PA-Stammtisch

Jo... das könnte sein. Und anscheinend spielt die Pausen-Band ja live, habe ich gelesen. (Bin TV-los und bis auf die Technik interessiert mich der ESC auch nicht.)
Jedenfalls sehr interessant da ein bisschen einen Einblick zu bekommen. Schon ein enormer Aufwand... aber wie humi schrieb, die werden sich mal wieder dumm und dämlich an dem Zeug verdienen.

MfG, livebox
 
Was ich mich frage... Was wollen die - bei Playback - mit so vielen Pulten???

Ola hat sich einmal sehr aufgeregt, dass alles in doppelter (Havarie-) Ausführung aufgebaut werden musste. Wegen der Übertragungsicherheit sind alle wichtigen Signalweg mindestens doppelt ausgeführt.

Frag mich aber nicht, ob das im 2009er oder 2010er EVSC Diary steht... in einem von den beiden hab ich's jedenfalls gelesen.

Fazit: Mindestens die Hälfte der Pulte sind nur zur Sicherheit da. :)
Sonst gehe ich davon aus, dass jedes Land abwechselnd ein eigenes Pult bekommt. So kann schon man mal den Soundcheck des nächsten Künstlers machen... ist aber nur ne Vermutung.
 
FOH höhrt man ja bei uns leider nicht. Interessant wäre eher, welcher Mensch für den Fernsehton verantwortlich ist. Was da abgeliefert wird ist teilweise unter aller Würde :(
 
Ich zitiere mal aus dem von highQ verlinkten Blog:
I got massive complains from friends in Sweden, whom claim the broadcast sound was horrible and the mix was all wrong. But in Radio it was perfect. (same signal) Imagine that! SVT has done it again………. They might want to consider having a sound guy on duty to handle the signal we're sending instead of a cleaning lady…….. This is the third year in a row they manage to mess things up……….. Unbelievable!
http://www.eurovisionfamily.tv/user/Ola+Melzig/blog/?id=92872
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir gerade mal ein Paar Videos durchgeschaut und gestern im ard-dingens vor dem halbfinale kam, dass der Lichtdesigner Jerry Appelt das mit den LED's verbrochen hat :D ist wohl einer von Pro.7

april274.jpg
 
Schön, dass ich nach dem Lesen der inhaltlich wertvollen Meldung genau weiß, was da jetzt eigentlich genau nicht ging... :ugly:

Der Uplink von der Arena ins Studio? Wenn ja, was hat das mit den Tonleuten zu tun? Egal...
 
Wo es wirklich gehakt hat wird ausserhalb der Technikcrew niemand erfahren. Und was interessiert es den durchschnittlichen Süddeutsche Leser ob das Pm1D, das Digicore, der Ü-Wagen oder sonst was von diesem Hexenzeug aufgegeben hat ;)
 
Sehr qualifizierter Artikel, muss schon sagen..

Kommt es mir nur so vor oder werden bei vielen shows, produktionen oder backstage-videos die lichtleute immer sehr gepusht und der ton eher unter den Tisch gekehrt werden? naja beim licht passiert immer sichtbar was, von dem her sehr nachvollziehbar..
 
Naja...Licht ist halt "Boah...eeeeey...krass...geilomat....harter Effekt!" und Ton is das was rauscht, knarzt, nie läuft und falls doch "überSTEUERT"... :rofl:
Selbst in Musikerkreisen gilt ja oft Feedback=Übersteuerung=Clipping...alles das Selbe :D

Und warum zur Hölle macht mir der hier jetzt Leerzeichen rein, wo ich gar keine gesetzt hab... :gruebel:
 
Und warum zur Hölle macht mir der hier jetzt Leerzeichen rein, wo ich gar keine gesetzt hab... :gruebel:

Weil die Forensoftware der Meinung ist, dass ~30 Zeichen genug Länge für ein einzelnes Wort sind. Hättest halt selbst vorher welche gemacht ;)

Ja... man darf auch nicht vergessen: Leute durch Ton zum Party machen zu bringen ist nicht einfach - da müssen Bühnen-Act und Tonmensch in Top-Form sein. Aber wenn der Ton so halbwegs rund ist, bringt man mit dem Licht die Leute recht einfach und schnell zum Hüpfen. Is nu mal so - das Auge ist soweit ich weiß das Sinnesorgan, das mit Abstand am meisten wahrnimmt.

MfG, livebox
 
Weil die Forensoftware der Meinung ist, dass ~30 Zeichen genug Länge für ein einzelnes Wort sind.

Sachen gibts...da muss man erstmal draufkommen... :D


Ja... man darf auch nicht vergessen: Leute durch Ton zum Party machen zu bringen ist nicht einfach - da müssen Bühnen-Act und Tonmensch in Top-Form sein. Aber wenn der Ton so halbwegs rund ist, bringt man mit dem Licht die Leute recht einfach und schnell zum Hüpfen.

/sign. Drum gehen wir auch praktisch nie ohne Licht raus, außer es ist wirklich ein Mini-Gig, evtl. sogar noch in Akustik-Formation. Außerdem hab ich sonst bei Backlinemuggen mit <8 Kanälen immer nix zu tun, wenn der Grundsound mal steht... :rofl:
 
Licht vs. Ton ...

Da kann ich aus dem Theater ein Lied von singen...:rolleyes:

Die Beleuchter waren zuerst da, auch wenn sie inzwischen vergessen haben, daß ihr Job früher im Kerzenputzen und -anzünden bestand.

Dann kam irgenwann ein Plattenspieler oder ein Tonbandgerät dazu, welches ein etwas begabterer Beleuchter nebenbei mit bediente.

Irgendwann später wurde erkannt, daß das Tonzeug doch ein bissel mehr Arbeit machte, wenn auch immer wieder nur als "das bißchen Knöpfchendrücken" belächelt.
Es wurde ein Tonmensch eingestellt, der aber neben seiner Arbeit immer noch die Aushilfe bei der Beleuchtung war.

Erst viel später wurden die Anforderungen an die Tontechnik und damit auch an die Geräte und Arbeitsabläufe so hoch, daß selbst der ambitionierteste Beleuchter, der nebenbei zwar seine HiFianlage halbwegs korrekt aufstellen und bedienen konnte, damit überfordert war.

Erst ab da hatte dann ein ausgebildeter Ton-Ing. oder Tonmeister seine Berechtigung erlangt :great:

Zur Tonqualität wird meiner Erfahrung nach nie etwas gesagt - nur wenn mal eine Panne passiert, ist das Geschrei groß. Der Einsatz der Tontechnik ist immer gut - solange man nichts davon wahrnimmt ;).

Dazu kommt noch meine eigene Theorie, weshalb der Ton immer nicht so wichtig ist: das menschliche Auge hat je 40.000 Nervenzellen, das Ohr nur je 30.000 - damit ist diese Wertigkeit doch schon in der Konstruktion des Menschen von der Evolution vorgegeben :D.
 
Was noch Dazu kommt ist dass es im Ton nie eine von Laihen sichtbare verbesserung gab:"Ton macht halt Laut" aber grade bei Licht es immer neue Specialeffects gibt. Siehe Movinglights, Leds, Videotechnik.

Natürlich Laihenhaft betrachtet da ja auch bei Ton es immer Weiterentwicklungen gibt/geben wird.
 
Dazu kommt noch meine eigene Theorie, weshalb der Ton immer nicht so wichtig ist: das menschliche Auge hat je 40.000 Nervenzellen, das Ohr nur je 30.000 - damit ist diese Wertigkeit doch schon in der Konstruktion des Menschen von der Evolution vorgegeben
Das heisst dann also "Das Ohr isst mit".;):eek::D
 
Weiß Du eigentlich, wie sehr Du recht hast? :D

Das heisst dann also "Das Ohr isst mit".;):eek::D

Ich hatte es irgendwann mal irgendwo gelesen, das ist eine Wissenachaft für sich, die da auf das Genaueste Untersuchungen und Forschungen anstellt, ich hab mal kurz bei Google gesucht und in etwa das, was ich meine, gefunden ->

Chips enthalten keinen Stoff, der süchtig macht. Aber die Chips als solches haben für den Menschen einen sucht auslösenden Charakter. Zwei englische Forscher haben nun den Nachweis geführt. Es ist das knackende Geräusch, dass beim Essen der Chips entsteht, dass bei uns Menschen als angenehm empfunden wird und der eigentliche Auslöser für das ständige Chips essen ist.

http://www.fragdienachbarn.org/chips_machen_suchtig.html
 
:rofl:

hättest mal gegoogelt... INFO

Hab die seite schon gekannt, allerdings hab ich mich mal wieder undeutlich ausgedrückt, ich meinte, dass er von ProSieben bzw. brainpool engagiert wurde, nicht von der eigentlichen ESC- Führung ;)

Ist es eigentlich überall so, dass sich die tonis immer n bisschen mit den licht-leuten kabbeln und umgekehrt? :D ich kenn das garnicht anders.

@Peter: Danke für die Info, das ist doch recht wissenswert
 
Ist es eigentlich überall so, dass sich die tonis immer n bisschen mit den licht-leuten kabbeln und umgekehrt? :D ich kenn das garnicht anders.

Muss :D Und obwohl ich ja selbst mit Licht nur sehr wenig am Hut hab...

Da waren mal die Marsmenschen mit ihrem Ufo in der Gegend unseres Planeten. Sie schauen auf die Erde und sahen, wie die Vorbereitung für eine VA getroffen wurde. Interessiert wie denn die Menschen so funk Viertel tionieren beamten sie einen hoch, der grade am Lampen ausrichten war. Nahmen ihm die Hälfte vom Gehirn raus und schickten ihn wieder hinunter.
Der Kerl ging zurück an seine Arbeit und machte weiter wie gehabt... also zogen sie ihn wieder herauf und nahmen ihm ein weiteres Viertel (von der Originalgröße) weg. Und ab nach unten. Und wieder ging er seiner Arbeit nach als wäre nichts...
...also nahmen sie im schließlich auch das letzte Stückchen Hirn. Schickten ihn hinunter - und der Typ ging in Richtung Bühne. Stand vor ein Mikro, klopfte drauf, sprach: "Test, Test, Test..."

*duckundwech*
 
B
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Bitte Boardregel 8 berücksichtigen: http://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/1-board-regeln.html

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben