PA-Stammtisch

@Nic: Ohne den Einbau der beiden Widerstände würde ich das nicht machen. Dann belasten sich die beiden Kanäle gegenseitig, und es gibt unweigerlich Klangeinbußen. Im übrigen müssen es nicht unbedingt genau die 4k7 Ohm sein - irgendetwas in dieser Größenordnung findet sich normalerweise in jedem Kleinteil-Bestand ;)...
Heißt also mal wieder Finger verbrennen :D

Signal Klinke links - Widerstand 4k7 - Spitze Klinke für Eingang der Aktivbox (oder XLR 2)
Signal Klinke rechts - Widerstand 4k7 - Spitze Klinke für Eingang der Aktivbox (oder XLR 2)
Reicht es auch einen Widerstand zu nehmen und an das "obere" Ende beide Signale zu legen?
 
Hallo Nic,

Reicht es auch einen Widerstand zu nehmen und an das "obere" Ende beide Signale zu legen?

wenn Du logisch überlegst, kommst Du selbst drauf: Nein. Die beiden Widerstände sollen "zwischen" den beiden Kanälen "sitzen". Es sollte doch kein Problem sein, 2 Widerstände des gleichen Werts aufzutreiben :gruebel:?
 
Ja, im Nachhinein ist es logisch :D

Ich dachte eher an das Problem, dass es in dem Klinkenstecker auch irgendwann eng wird, aber das wird schon irgendwie gehen ;)
 
Hallo nochmal,

selbst bei 08/15-Widerständen sehe ich da kein Problem (Schrumpfschlauch-Einsatz zur Vermeidung von Kurzschlüssen vorausgesetzt!), und im Zweifelsfall gibt's die Teile ja auch in kleineren Ausführungen (oder SMD, wobei da das Löten wieder etwas kniffliger ist).
 
Ja, irgendwie geht des schon :)
Schrumpschlauch is ne gute Idee.

... und wenn du die beiden Widerstände in den xlr einbaust?
Nene, ich will ja Klinke (6.3 mono) auf 3,5 (stereo)

Wobei XLR ja auch nett wäre..

Naja, ich brauch sowieso n paar, kann ja 2 auf XLR und 2 auf Jack baun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Polizeikontrolle. Frag der Polizist: "Was haben sie geladen?" Antwortet der Techniker: "C4 und Anschlagmittel!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Polizeikontrolle. Frag der Polizist: "Was haben sie geladen?" Antwortet der Techniker: "C4 und Anschlagmittel!!!"

Rofl! :great:

Seit geraumer Zeit gibt es ja bei beruflichen Weiterbildungen Zuschüsse, sog. Bildungsprämien.
Da ich damals sowieso den Anschlägerschein in Planung hatte bot sich das natürlich für mich an.
Die Dame auf dem Amt sah mich ziemlich verstört an als ich auf ihre Frage wie sich die Fortbildung nennen würde zuerst sallop "Anschlägerschein" antwortete.
Auch die direkt folgende Korrektur zu "Sachkundiger für Anschlagmittel" machte es der Armen nicht einfacher... :rofl::D
 
Die Dame auf dem Amt sah mich ziemlich verstört an als ich auf ihre Frage wie sich die Fortbildung nennen würde zuerst sallop "Anschlägerschein" antwortete.

:D Das muss ich auch mal ausprobieren.
 
Beim Theater-Souffleur wär's wohl ein "Ansagerschein"..... :rofl:

Als der Opernchor 2004/05 entlassen wurde, wurde einer der Sängerinnen vom Arbeitsamt oder A-Agentur (wie auch immer :mad:) gesagt: Sie sind doch vom Theater, Sie kennen sich doch mit Schminken aus, da können sie doch die Leichen der Verstorbenen zur Aufbahrung bereit machen....

Das war nicht witzig.... :bad:
 
Rofl! :great:
Die Dame auf dem Amt sah mich ziemlich verstört an als ich auf ihre Frage wie sich die Fortbildung nennen würde zuerst sallop "Anschlägerschein" antwortete.
Auch die direkt folgende Korrektur zu "Sachkundiger für Anschlagmittel" machte es der Armen nicht einfacher... :rofl::D

Und die haben Dich nicht gleich verhaftet? Habe ich doch in einer deiner letzten Postings gelesen das Du ja schon ewig nicht beim Frisör warst und Du schon einen Beinamen "Bombenleger" hast!:rofl:

Aber das Ding ist echt gut!

Greets Wolle
 
C4 und Anschlagmittel.... <- Echt klasse :D:D:D

Zu schade, dass ich eher mit der C7 rumfahre... :p
 
Ich hab am Freitag was erlebt, das glaubt mir keiner.

Ein Konzert in einer Schule mit insgesamt 9 Schülerbands. Dafür wurde ne dicke Anlage gemietet.
Ein Dynacord 2 LX System mit isngesamt 4 Tops und 6 18" Subs. Also definitiv hochwertiges und potentes Material. Einen "professionellen" Toni von der Verleihfirma gabs dazu.

Das war mit Abstand der schlechteste Live Sound den ich je in meinem Leben gehört habe. Undefinierbares Bassgewummer, kaum Mitten und kratzende Höhen.
Zusätzlich dazu haben sich die Musiker auf der Bühne trotz 4 RCF Monitoren kein bisschen gehört.

Das alleine ist ja schon krass, vorallem wenn man sich "Profi" nennt. Das beste war aber das bei einer Band aufeinmal der Gesang deutlich leiser geworden ist. Da schickt der Toni erstmal nen Bimbo das Mic austauschen. Gleiches Problem. Ich steh daneben und schau mir belustigt die Versuche des Tontechnikers an das Problem zu lösen. Dann kam ein Sänger von ner anderen Band dazu guckt sich das Pult an (Yammi Digi), haut sich die Hände vors Gesicht...
Da war tatsächlich der PAD Schalter auf dem Kanal gedrückt und er hats nicht gemerkt..

Naja zum Glück hat das nur 2€ gekostet, aber die Bands tun mir echt Leid, die mit diesem Sound spielen mussten.
 
Ich hatte am Freitag eine Director draußen, bei der im linken Top der Mitteltonbereich um 1kHz etwas komisch verzerrt klang. Da wir noch eine knappe halbe Stunde Zeit hatten (der Elektriker war mit dem Strom für den FoH eh noch nicht fertig), habe ich das Top gleich vor Ort auseinander genommen.
Erst hatte ich auf einen defekten 12"er getippt, denn im Nahbereich klang das wie kratzende Schwingspule. Etwas blöde geguckt habe ich allerdings, weil das Geräusch aus dem Hochtöner zu kommen schien, obwohl der beim Test garnicht an war.

Des Rätsels Lösung: Ein gebrochener Verbindungssteg im Phaseplug des Hochtöners, der dazu führte, dass die inneren beiden Ringe bei einer bestimmten Frequenz anfingen zu rappeln. Notdürftig ließ sich das Gott sei Dank mit einem Stück Kabelbinder flicken, das ich zwischen die Ringe gesteckt habe. Die PA hat dann auch den ganzen Abend ohne Zicken durchgehalten...
 
Ich hab am Freitag was erlebt, das glaubt mir keiner.
[...]
Das alleine ist ja schon krass, vorallem wenn man sich "Profi" nennt.

Glaube ich dir. Hab auch vor einiger Zeit mal ne eher katastrophale Zeltbeschallung erlebt. Das ist zwar immer so ne Sache, aber der Grundcharakter war schon bei Pausenmusik auf gehobener Zimmerlautstärke unerträglich. Keine Ahnung ob das Material einen Klirrfaktor jenseits von Gut und Böse gehabt hat oder der Tech im Bereich 3-5k 10dB reingeschoben hat. Wurde dann auch bei der Band nicht besser. Ging dann auch so in die Richtung übermäßig schiebende BD, klirrende Hochmitten/Höhen und dazwischen wenig. Pult war da auch ein LS9 :D

Wenn ich mich nicht täusch war das aber sogar einer, die hier permanent diverse Coverbands mischt und überhaupt gar nicht mal so schlecht dabei ist. Müsste mir glatt nochmal ne VA geben, wo eine von denen spielt, ob das immer so klingt... :gruebel:
 
nicht immer auf die Yamaha Pulte hetzen... :D

Hatten letztens auch ein Schulkonzert mit einer ehemaligen Schülerband, die inzwischen größer unterwegs ist als Headliner.
Der Techniker von denen wollte unbedingt eine 01V haben, weil ihm mein SAC zu kompliziert war...
01V geliehen...und was war los? Genau... Der linke XLR Out hatte einen Wackler... Naja Mono macht Rock mit fettem Schlagzeug ja auch laune :mad:

Seitdem setzen wir nurnoch auf eigene Systeme... :)

mfg Alex
 
weil ihm mein SAC zu kompliziert war...

Kann ich nachvollziehen. Versetz dich mal in seine Situation: Der bekommt das Ding zum ersten mal unter die Augen... ich habe mir die SAC mal etwas näher angeschaut (so richtig tief bin ich nicht rein, dazu kam es gar nicht) und habe beschlossen, dass mir das Ding eindeutig zu fummelig ist und die Zugriffszeiten trotz Einarbeitung deutlich höher sein werden als bei einem sauber entwickelten (Digital)Pult.

Ich finde die SAC-Geschichte recht interessant, aber trotz dem dass ich selbst wohl noch unter die Bezeichnung "innovativer Jungspund" falle - für mich ist das Ding einfach nichts.

Naja Mono macht Rock mit fettem Schlagzeug ja auch laune :mad:

Ich sehe das Problem nicht :nix:

MfG, livebox
 
Das SAC finde ich persöhnlich von den Zugriffszeiten her angenehmer als die 01V oder LS9. Kann es ja gerne mal auf einem PA- Treff mitbringen (sollte es wieder eins geben).

Der Saal war nicht ganz der kleinste und mit 500 Leuten durchaus gut besucht, das Frontholz war auch angenehm und ich finde es immer sehr angenehm, wenn man das Drumset räumlich aufteilen kann, grade weil der eine Schlagzeuger sehr zu Tomfahrten neigte.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben