PA-Stammtisch

Hey Stephan!

Danke für den Bericht. :)

Halt uns doch auf den Laufenden, wie sich das MuCo in den nächsten Wochen macht, obs nicht doch zu Schäden kam. Von welchem Hersteller ist das denn, das sieht nach günstigen XLR Steckern aus...
Hast Du die PA noch auf Stative gestellt oder standen beide Boxen auf der Ladefläche?

Das mit dem Bauerndrehstrom ist schon ein Ding, gut dass du gemessen hast.
 
Hey Stephan,

Interessanter getränkegeschmack, Ich krieg da immer die Kriese wenn mehr als 2 Flaschen am FOH stehn :D
Beim Strom kann man ja bekannterweise nicht vorsichtig genug sein, gerade und vor allem was defekte kabel angeht! Diese fiesen teile tauchen immer dann auf, wenn man nicht damit rechnet!
 
Von welchem Hersteller ist das denn, das sieht nach günstigen XLR Steckern aus...

Das ist ein IMG Stage Line STB-200D. Wenn ich euch erzähle, was ich für das Ding gebraucht gezahlt habe, stehen morgen die Männer mit den speziellen Jacken bei mir vor der Tür. :D

Das hat im Prinzip ne Stagetrommel, nur dass die eigentliche Trommel fehlt. Ich muss quasi das ganze Teil an sich rollen. Aber ich möchts nicht mehr missen. An sich ein grundsolides Teil. Spliss schön mit Schrumpfschlauch ausgeführt, Zugentlastungen vercrimpt. Da wackelt nix und man hat auch keine Angst, das man mal eben einen Weg aus dem Spliss reißt, so dünn wie das bei den ganzen Hausmarken-Cores alles ausgeführt ist.

Das Ding ist auch wirklich STEINalt, da müsste ich bald Denkmalschutz beantragen :D, aber es hat mich sonst nie im Stich gelassen. Wär schade drum...

Ich hab halt auf der Aufnahme schon mal ab und an ein leisen Knacken unbekannter Herkunft, kann sein, dass sich das was im Core "getan" hat. :gruebel:

Die Boxen standen direkt auf der Ladefläche, ja. War aber von der Höhe her kein Thema, war ja auch nie dichtiges Gedränge vor der Bühne, wo man dann irgendwen "angeblasen" hätte...
 
in diesem sinne reicht dann wahrscheinlich auch schon eine flasche :D
 
Heute hab ich zum ersten Mal eine meiner d&b 902 LS aufgehabt, weil sie in einem bestimmten Frequenzbereich um die 150...220 Hz klirrte :eek:

Ich hab aber nichts konkretes finden können, nur daß die Befestigungsschrauben der Speaker sich um eine Vierteldrehung nachziehen ließen.

Dummerweise hab ich keinen durchstimmbaren Tongenerator, das Klirren hatten wir definiert, als bei der letzten West Side Story die Fremdfirma mit der M7 da war. Das 02R ist da zu doof dazu :rolleyes:
Am Freitag werden wir sehen, bezw. hören, ob es nun erledigt ist. Wenn ja, darf ich das dann mal bei allen Boxen durchziehen, aber allemal besser als ein defekter Speaker oder so.

Die Box ist auf einer Wandhalterung gut über Kopfhöhe (>2m) mit 4 Schrauben befestigt, hat keine Griffe, aber ist schwer :eek:. An der Position ist auch das Aufstellen einer Leiter unmöglich :cool:

Im Anhang ein paar Bilder vom Öffnen der Box:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 146
  • 02.jpg
    02.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 179
  • 03.jpg
    03.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 150
Die Box ist auf einer Wandhalterung gut über Kopfhöhe (>2m) mit 4 Schrauben befestigt, hat keine Griffe, aber ist schwer :eek:. An der Position ist auch das Aufstellen einer Leiter unmöglich :cool:
Hehe die gute Installations-Serie ;) Ich kann dich beruhigen, die Dinger sind mit Griff schon recht unhandlich
 
Für das Alter sehen die Teile doch echt gut aus!
Von der F1220 hatte ich die Weiche aber größer in Erinnerung, nicht umsonst ist die heut immer noch eine Referenz in der 12/2er Liga ... ist ja bei Dir "nur" eine 902 ;)

Aber sei doch froh, das Du kein Beleuchter bist ... ich kann mich aus meiner Anfangszeit an so häßliche Aufgaben erinnern wie "Häng mal die 6 5kW Stufen an das Truss (in 4m Höhe)" ... da wird einem trotz Leiter anders bei den guten alten VEB Beleuchtungsgerassel Eisenschweinen ;)

Der von Livebox verlinkte Sinusgenerator funktioniert sehr gut, also einfach mal durchstimmen. Bei dem Alter der Speaker kann es halt schon mal vorkommen, das sich die eine oder andere Verklebung nicht mehr will.

grüße, humi
 
Ah, danke, das ist ja nur ein ganz kleines Programm?
Ich glaub, da baue ich mir mal eine Test-CD :great:


1993 haben wir die 902er installiert, 2x Parkett, dort auch 2x 902 bx und im ersten Rang 2x 902LS. der zweite Rang wurde ein paar Jahre später (1998?) mit 2 902LS nachgerüstet.

Auf der Bühne tun 2 602er ihren Dienst :)
 
was erwartest Du von so einem simplen Programm?
Die Bibliotheken für die Oberfläche und die Soundgenerierung / -ausgabe bringt das OS doch schon mit ... da bleiben nur ein paar kB EXE-File übrig ;)
 
was erwartest Du von so einem simplen Programm?

Also erstmal erwarte ich mangels Ahnung gar nichts. Ich war nur verwundert, weil der Download sooo schnell ging, daß ich dachte, ich hätte was falsch gemacht :D
 
Wenn es nur darum geht ein paar Sinus-Schwingungen als Audiodatei zu bekommen tut auch Audacity seinen Dienst.


€ sagt: Made my day...!!

[...]
Erstaunlich, die 31840 Hz piepen noch, ich dachte wir Menschen haben ein Hörspektum zwischen 20 Hz bis 20 KHz.
[...]
Ich habe noch nie gehört, das Menschen so hohe Töne hören können. Außerdem solltest du mal überprüfen, ob deine Soundkarte überhaupt so hohe Frequenzen erzeugen kann. Mit einer Abtastrate von 48kHz geht das nämlich nicht. Die Karte müsste also schon 96kHz können.
Meine Soundkarte kann die höchste von mir benötigte Frequenz von 63.690 HZ erzeugen. Hören kann das kein Mensch evt. die Fledermäuse. Die Idee ist eine Flac-Datei (unkompriemiert) auf CD zu brennen und mittels eines CD-Player auf einer hochwertigen Anlage wiederzugeben. Anstelle des Lautsprechers wird eine Hochfrequente Resonanz Elektrolysezelle angeschlossen. Im nächsten Winter möchte ich mit selbst gemachtem Wasserstoff heizen.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/tongenerator-mit-hilfe-der-soundkarte
:rofl: :rofl: :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SB

wenn ich das richtig erkannt habe hast du die Aufnahmen per USB auf den Laptop geschickt. Wie äußert sich denn das Knacksen in der Aufnahme? Fällt da einfach der Pegel kurz auf null, oder sieht man da einen Peak? Wenn das Signal auf Null fällt, dann dürfte es ein Problem mit der USB Übertragung sein. Dies tritt durch USB Interrupts auf, die durch externe Festplatten, Webcams, Touchpads oder W-Lan Karten ausgelöst werden. Ist das Knacksen auf allen Kanälen zu hören?

Wenn Ihr öfters an 16A Drehstrom hängt, kauft euch doch ein richtigen Stromverteiler mit eigenem FI. Zum Beispiel so etwas Link

Damit habt Ihr alle Sicherungen immer in Reichweite, könnt die Spannung und den Strom kontrollieren und was wirklich wichtig ist - Ihr habt euren eigenen FI-Schutzschalter dabei.
 
wenn ich das richtig erkannt habe hast du die Aufnahmen per USB auf den Laptop geschickt. Wie äußert sich denn das Knacksen in der Aufnahme?

Ja, das sind wirklich kleine "Knackser". Nicht laut, ist mir auch nur an einer Stelle bewusst aufgefallen, da dafür dann zwei Mal ganz kurz hintereinander (Vorderreifen - Hinterreifen? :eek::D). Von der Art her kams definitiv über nen offenen Kanal rein (möglicherweise den vom zweiten Mic, das dann später plötzlich auf dem Kanal nicht mehr ging), der Rest lief normal weiter.


Wenn Ihr öfters an 16A Drehstrom hängt, kauft euch doch ein richtigen Stromverteiler mit eigenem FI.

Ich besitze einen Showtec Powersplit 2 (der Würfel) sowie einen weiteren 16A-Verteiler in Brettmontage, zudem einen selbst zusammengestellten 32A-Verteiler. Hier habe ich nur Markenware (Siemens, Moeller, PCE etc.) verbaut. Zuleitungen und Innenverdrahtung sind in 6mm² ausgeführt. FI 40A/30mA ist selbstverständlich vorhanden. Wenn ich mir den Showtec anschaue, kommen mir da schon wieder Zweifel. No-Name Einbaugeräte und Voltmeter, die zwar nett gemeint sind, bei Neutralleiterunterbrechung aber auch nur bedingt helfen - hängt nix dran, zeigen möglicherweise alle wunderbar 230V an, da der Sternpunkt dann dank baugleicher Voltmeter genau da sitzt, wo er sein sollte. Dann lieber mit dem Duspol "ohne alles" oder mit einer Last auf einem Außenleiter messen. :great:
Sämtliche integrierten Sachen in der Richtung bringen im Ernstfall gar nichts.

Hinsichtlich C-Charakteristik bin ich immer etwas misstrauisch, falls die Zuleitung und die Abgangsleitungen schon recht lang ausfallen. Falls die Netzimpedanz niedrig ist und man große Eisenschweine dranhängen hat, ists aber sicher nicht verkehrt.
Statt 12x Schuko hab ich 3 Doppelsteckdosen, die je mit 16A abgesichert sind, eine 16A CEE und eine 32A, die ohne zusätzlichen LSS durchgeschliffen wird (aber über den FI läuft). Hat den Vorteil, ich kann den kleinen Powersplit woanders hinschmeißen, wo ich nochmal mehrere Stromkreise benötige, und muss nicht drei Kabel zum zentralen Punkt führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Zeit habe ich mich davor gedrückt, jetzt wurds mal wieder Zeit den Lötkolben zu schwingen und einige Adapter neu zu konfektionieren! :D

Jetzt soll endlich auch mal was ordentliches her um den Ipod/Laptop (Stereo-Miniklinke) ans Pult zu bekommen.
Generell liegt es natürlich nahe hierfür einfach auf zwei XLR's zu gehen... aber mal ehrlich.. ich krieg nie im Leben zwei XLR-Strippen in den Miniklinken-Stecker reingefriemelt. :redface:

Gibts eine Möglichkeit da das Stereosignal ohne großen Aufwand auf einen XLR als Monosignal zusammenzufassen, wenn ja: Wie ist die Belegung?

Dass das Stereobild verloren geht ist mir übrigends bewusst und auch völlig egal... mehr als mich beim Aufbau mal mit dem Ipod bei den Ton-Kollegen anzustöpseln möchte ich nicht.. ;)z
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben